Westone UM1 oder ultimate ears super.fi 5 pro

+A -A
Autor
Beitrag
tomas7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2009, 16:59
Hallo allesamt,
nach 2 monatigen Probehören verschiedener Hörer, InEar sowie Bügelkopfhörer, sind dies meine letztn beiden Kandidaten. Ich rechne damit das es einer von den beiden auch sein wird.
Nur welcher?
Aus welchen Gründen würdet ihr mir welchen empfehlen?
B.z.w. welcher würde eher zu mir passen?

1.Er soll mich gut bis sehr gut von der Außenwelt abschotten. Gerade im Bus und in der Bahn.

2.Zur zeit höre ich sehr gerne Metal (Maiden, Saxon, Korn,...), Rock (AC/DC artiges, diverse Blues Rock Geschichten). Seltener Gitarren Pop (Jack Jonson, 3Doors Down, Red Hot Chilli...,...) und gerne auch mal einen guten Soundtrack wie Operation Walküre oder Howard Shores Lord of the rings.

3. Der Zuspieler ist ein Cowon D2.

Von dem was ich mir bisher angelesen habe, wären mir vom Klang die UM1 sympatischer da sie anscheinend wärmer klingen. Allerdings frage ich mich wie machen die sich denn so bei Liedern wo es mal etwas tiefer in den Bass geht. Ich habe gelesen das sie sehr Bassarm sein sollen. Auch in den Höhen soll etwas fehlen. In einem anderen Forum hat jemand geschrieben das sie eigentlich für die Bühne gedacht sind und das deshalb auch die Stimmen presenter sind.

Wie auch immer bei den UE's hab ich eher die Sorge das sie mir etwas zu kühl klingen. Klingen die denn Kühl?
Allerdings habe ich bei denen das Gefühl auch in die Zukunft zu investieren da sie anscheinend ja mit jeder Musikrichtung gut klar kommen und bei mir kann es schon passieren das ich in zwei Monaten mal wieder einpaar Elektro Geschichten auf dem Player habe. Oder selbst bei einigen Soundtrcks ist das ja so das dort Klassische Musik mit Elektronischer gemixt wird.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch die entscheidenen Info für einen von den beiden geben.

Gruß, Tomas


[Beitrag von tomas7 am 18. Feb 2009, 22:22 bearbeitet]
da_kNuRpS
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2009, 17:09
Meine Meinung für die Art von Musik, die du hörst auf alle Fälle die Super.Fi 5 pro. Die haben Tiefbass und einen schönen detailreichen, präzisen Klang. Eigentlich perfekt für Rock und Metal. Ich hab selbst den Zwillingsbruder IE 30 in Gebrauch und die machen einfach Spass bei den Sachen. Zudem finde ich er ist technisch den UM1 auf Grund der zwei Treiber in fast allen Bereich überlegen.

Ein Vergleich bzgl. Wärme oder Kälte des Klangs halte ich für schwierig da dies immer relativ ist. Die Hörer sind vom Klang her kaum vergleichbar. Bei den Mitten gibts bei den UM 1 eine kleine Betonung bei den Super.Fi 5 eine kleine Delle. Deswegen werden die UM 1 wärmer klingen, manche sagen aber auch sie klingen dumpf. Die Super Fi klingen da sicher heller, man könnte auch sagen kühler, ob das nun wirklich kühl ist hängt davon ab was du gewohnt bist. Wenn du bis jetzt einen eher warm abgestimmten Hörer hattest wird dir das vielleicht auffallen. Ansonsten sicher nicht.
Kaktus_Stechus
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2009, 21:30
Würde mich da anschließen. Hatte die UM1 und sie waren zwar bequem ohne Ende, doch so glücklich bin ich als Metalhörer damit nicht geworden. Das ist sicher Geschmackssache, aber mir hat es da an Bass und Hochton gefehlt. Wenn man es direkt mit anderen Hörern verglichen hat war das für mich zu sehr auf der mupfigen Seite der Macht.
tomas7
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Feb 2009, 11:12
Für wen wären denn die UM1 Interessant?
Worauf müßte es bei einem drauf ankommen wenn er sich für die entscheiden würde? Für welche Musik eignet der sich am besten?
Die Sorge die ich bei den 5 pro habe ist, das sie mir zu analytisch, zu steril klingen werden und mir die Lebendigkeit dadurch? fehlt.
Kaktus_Stechus
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2009, 11:19
Man muss eben auf das warme Klangbild stehen, mir war es eben zu übertrieben. Der UM1 wird auch ganz gerne mal für Rock empfohlen, schöne Stimmen macht er wohl auch. Richtigen "Druck" hat er aber nicht in die Musik bekommen - gerade bei Metal. Im Endeffekt ist es Geschmackssache, es kann sein, dass dir der UM1 von der Abstimmung besser gefallen würde als der SF5 Pro. ICH würde eher zum SF5 Pro greifen.


[Beitrag von Kaktus_Stechus am 19. Feb 2009, 11:23 bearbeitet]
tomas7
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Feb 2009, 12:55
Und nur nochmal für mich zur verdeutlichung. Wo liegen denn genau die Vorteile des Zweiwege Treibers bei den 5 Pro. Was kriegt er dadurch besser hin als der UM1. Wenn es nicht zuviel Umstände macht bitte soviel Punkte wie möglich aufzählen (muß jetzt auch nicht ellenlang werden halt nur die wichtigsten) das ich mir wirklich ein genaues Bild machen kann. Ich möchte einfach die Unterschiede sehen und verstehen bevor ich mich für einen entscheide. Gerade bei dem Preis der 5 Pro. Der muß denke ich auch erstmal gerechtfertigt werden.
Könnte man sagen das er dem UM1 in allem überlegen ist und das im Endeffekt die Klangfarbe eine Sache des geschmacks ist?
Ich meine man könnte doch schon die beiden vergleichen in Eigenschaften wie Räumlichkeit, Präzision und mehr, was mir so jetzt nicht einfällt (vielleicht durch mein Mangel an Fachwissen) allerdings nichts desto trotz immer raus damit. Wie unterscheiden sich denn die beiden in Sachen, ich nenne das mal Räumlichkeit? Wenn dies der falsche Ausdruck dafür ist, bitte korrigieren.
Was ich damit meine ist, wenn man eine Aufnahme hört, stehen die Instrumente ja in verschiedenen Abständen, auf verschiedenen Positionen, von einem entfernt. Welcher von den beiden würde das besser abbilden/wiedergeben können? Und bei welchem würde man tiefer im Raum sein? So das man praktisch das Gefühl hat tatsächlich live dabei zusein.


[Beitrag von tomas7 am 19. Feb 2009, 13:02 bearbeitet]
da_kNuRpS
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2009, 14:20
Der Vorteil von zwei Treibern ist einfach, dass die Höhen und Mitten von den Bässen getrennt wiedergegeben werden. Der SF 5 hat zwei Quellen um das zu bewältigen was der UM1 mit einer schaffen muss. Dadurch ist der Sound auf alle Fälle präziser. Aus genau diesem Grund ist es auch schwierig die Hörer zu vergleichen. Die UM1 sind einfach eine Liga drunter. Die SF5 pro wohl eher auf der Ebene der UM2. Was für eine Abstimmung man bevorzugt ist sicherlich vom persönlichen Geschmack abhängig. Antwort auf deine anderen Fragen würdest du nur in einem ausführlichen Review der Hörer finden. Ich hab grad nur die IE 30 (baugleich SF 5 pro) zu Hause und kann dir deswegen die Fragen nicht beantworten.
Grundsätzlich ist es so, dass wenn du was für die Räumlichkeit suchst ein In Ear wohl die falsche Wahl ist. Eine tolle räumliche Darstellung hat da keiner und sie sind durchgängig den großen KHs was das anbelangt weit unterlegen.

Abschließend bleibe ich dabei, dass für deine Art Musik der SF5 pro besser passen wird. Was auch hierin subjektiven Tests herauskam.
tomas7
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Feb 2009, 17:23
War gerade auf der earphonesolutions.com Seite. Dort ist mir nochmal der Ultimate Ears Super.fi 5 aufgefallen. Vom Tragekomfort würde der mir besser gefallen. Ist der Soundmäßig auch anders?
da_kNuRpS
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2009, 17:45

tomas7 schrieb:
Vom Tragekomfort würde der mir besser gefallen.


Wie kannst du das beurteilen? Ob der Tragekomfort für dich besser ist wird sich erst herausstellen wenn du die Teile ins Ohr steckst.

Sound kann ich nicht beurteilen, da ich die SF 5 noch nicht gehört hab, aber in der Signatur findest du einen Link zu einem Überblick und da sollte ein Review dabei sein.
Tob8i
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2009, 21:04
Der super.fi 5 ist ziemlich neutral. Wenn du schon beim super..i 5 Pro bedenken hast, dass er dir zu langweilig abgestimmt sein könnte, ist der super.fi 5 wohl erst recht nichts für dich.

Also ich würde den super..i 5 Pro einfach mal ausprobieren. Dass er langweilig klingt, habe ich eigentlich noch nie gelesen.
tomas7
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Feb 2009, 16:13
Ne, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mit Tragekomfort meinte ich wenn man mal draußen ist und mal eben einen Hörer rausnehmen möchte und anschließend wieder rein stecken will, Bei den 5pro sieht mir das etwas umständlicher aus als bei den 5.
da_kNuRpS
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2009, 16:34
Das kommt ganz drauf an wie man sie reinsteckt

Meine Empfehlung nach wie vor der Pro, weil er dich vom Klang her wahrscheinlich glücklicher macht und eine Klasse höher anzusiedeln ist. Will nicht heißen, dass du mit den SF5 nicht auch glücklich werden kannst. In der Regel ist man mit dem zufrieden für das man sich entschieden hat.
tomas7
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Feb 2009, 00:46
Hallo da bin ich wieder,
hätte da nochmal ne Frage bezüglich der ultimates. Und zwar hab ich etwas kleinere Ohrkanäle z.B. haben die AKG's K340 mit dem kleinsten silikonaufsatz nicht gepaßt. Selbst ohne Aufsatz waren sie zu groß. Wie groß sind die ue's am Ausgang also dort wo die Tips aufgesteckt werden? Perfekt waren für mich die mdr ex 500 von Sony. Sind sie kleiner wie die AKG's?
Und dann nochmal eine andere Frage.
Weiß jemand von euch ob es Comply Foam Tips für Sony's MDR EX 500?
tomas7
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Feb 2009, 01:10
So habe hier nochmal ein Foto gefunden.
Klick Könnt ihr daraus was erkennen?
Irgendwie gibt es ja T400 und solche Dinger.


[Beitrag von tomas7 am 24. Feb 2009, 01:10 bearbeitet]
da_kNuRpS
Inventar
#15 erstellt: 24. Feb 2009, 01:21

tomas7 schrieb:
Hallo da bin ich wieder,
hätte da nochmal ne Frage bezüglich der ultimates.


Für die Ultimate Ears Sachen gibts auch Comply Aufsätze ich glaub T500, die müssten in jedes Ohr passen.
tomas7
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Mrz 2009, 20:17
Hallo wollte mich nochmal für die Unterstützung bedanken.
Bin nun doch bei den Sony MDR EX 500 LP geblieben.
Habe zuletzt die UM1 und die 5 pro getestet. Klanglich wie auch vom Tragekomfort her hat mir der 500'er am besten gefallen. Wobei der 5 pro mit keinem Aufsatz so richtig saß. Also was der 500'er in einer seidiegen Transparenz übers ganze Frequenzspektrum für ein breites Bühnenbild hergibt, ist für mich schon sagenhaft.
Reinhören lohnt sich.
Schade nur das man das Kabel nicht austauschen kann. Bleibt zu hoffen das es lange hält. Habe verstreut hier und da mal gelesen das das Kabel einiger Sony's ein wahrer Schwachpunkt ist.
Also vielen Dank nochmal.
Gruß, Tomas

P.s.: Ach ja die (hoffentlich) richtiegen Foamis hab ich mir auch noch bestellt. Mit Glück sind es die T400'er
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ultimate ears super.fi 5 pro oder eb?
Bazzy am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  19 Beiträge
Ultimate Ears - super.fi 5 vs. super.fi 5 pro
djcrackhome am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  9 Beiträge
UE Super.Fi 5 pro vs Shure SE315/ Westone UM1
sapphire1 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  3 Beiträge
Ultimate Ears Super.Fi 5 Pro Ersatz gesucht
GodsdoG am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  7 Beiträge
Weg von Ultimate Ears Super.fi 5 Pro?
fitten am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  8 Beiträge
Ultimate Ears Super.fi 4 oder 3?
bruenor75 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  6 Beiträge
Westone UM1 oder UE Super.Fi 5? *Musikbeispiele inside*
Firemike am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  4 Beiträge
Ultimate Ears super.fi 5 versus 5 Pro versus 5 EB
audiotux am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  8 Beiträge
Nachfolger ultimate ears super.fi 5 eb
papalagirauscher am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  7 Beiträge
? Shure - Westone - Ultimate Ears ?
grützmütz am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen