? Shure - Westone - Ultimate Ears ?

+A -A
Autor
Beitrag
grützmütz
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2011, 10:30
Servus an alle!

Ich bin auf der Suche nach möglichst guten In-Ear-Kopfhörern, so in der Richtung Shure SE535.
Das Problem ist, dass ich zwar höre was gut klingt und was nicht, aber vom Fachwissen in Punkto Audio ein absoluter Noob bin...

Ich weiß, dass es schon einige Einträge zu dem Thema gibt, aber auf Grund meiner fehlenden Fachkenntnis - die ich gerne erweitere - bin ich jetzt erst richtig verwirrt und weiß nicht, was ich kaufen soll.
Was ich allerdings rauslesen konnte ist, dass sich der Kreis der Marken schon mal auf ein Minimum reduziert. Wenn ich das richtig eruiert habe beschränkt sich der Markt in dieser Preisklasse Shure, Westone und Ultimate Ears. Weiterhin konnte ich rauslesen, dass alle gut sind, aber es letztendlich auf die eigenen Hör-Vorlieben ankommt. Das stellt mich vor ein Problem, da ich die Kopfhörer nicht probehören und vergleichen kann.

Jetzt kommt der Punkt, an dem ich auf Eure Hilfe und Erfahrung angewiesen bin, mir eine Hilfestellung zu geben.

Ich war letzens auf der High-End-Messe in München. Blöderweise habe ich mich da noch nicht sonderlich für Kopfhörer interessiert, sondern mich nur der Begeisterung für die unglaublichen Soundsysteme hingegeben. Besonders gut hat mir der Klang der Hörner von Avantgarde Acoustic gefallen (leider nicht ganz meine Preisklasse, noch nicht jedenfalls ).
Vielleicht hilft das dem Ein oder Anderen, einzuschätzen wo meine Hörvorlieben liegen und daraus Rückschlüsse auf den richtigen Kopfhörer zu ziehen.
Ich habe mittlerer Weile mitbekommen, das einige von Euch ein ganzes Arsenal an High-End In-Ear-Kopfhörern besitzen; vielleicht Könnt Ihr mir ja helfen.

Merci schon mal an alle im Vorhinein!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Okt 2011, 17:05
Hallo,

grützmütz schrieb:
Weiterhin konnte ich rauslesen, dass alle gut sind, aber es letztendlich auf die eigenen Hör-Vorlieben ankommt.

Genau. Daher ...

grützmütz schrieb:
Jetzt kommt der Punkt, an dem ich auf Eure Hilfe und Erfahrung angewiesen bin, mir eine Hilfestellung zu geben.

... können wir das nicht wirklich. Auch mit unserer Erfahrung wissen wir nicht, was dir gefallen wird.

grützmütz schrieb:
Besonders gut hat mir der Klang der Hörner von Avantgarde Acoustic gefallen (leider nicht ganz meine Preisklasse, noch nicht jedenfalls ).
Vielleicht hilft das dem Ein oder Anderen, einzuschätzen wo meine Hörvorlieben liegen und daraus Rückschlüsse auf den richtigen Kopfhörer zu ziehen.

Nein, zumindest ich leider nicht.

So kann ich dir nur diese Übersicht über die bekanntesten High-End InEars anbieten (falls du die nicht bereits selbst gefunden hast), und dich an den Klangbeschreibungen orientieren. So völlig ohne Kontext wird dir das aber wahrscheinlich auch nicht viel nützen. Dazu müßtest du zumindest einen der dort beschriebenen schon mal selbst gehört haben, damit du die anderen Klangbeschreibungen dazu in den richtigen Kontext setzen kannst.

Kurzum, um's Probehören wirst du nicht drumrum kommen. Einige InEars kann man sich bei www.mp4audio.de gegen Kaution ausleihen. Ansonsten müßtest du mal die Läden in deiner Umgebung abtingeln und schauen, wo du probehören kannst. Es muss ja nicht gleich ein Laden sein, in dem du die SE535 anhören kannst. Wenn du einfach mal irgendeinen wenigstens etwas höherwertigen InEar irgendwo anhören könntest, und dann hier beschreiben könntest, was dir an dem gefallen bzw nicht gefallen hat, könnten wir dir gezieltere Tips geben.

Aber ohne das ist das so (das ist jetzt nicht rassistisch oder sonstwie abwertend gemeint, sondern nur als Analogie zu verstehen) ist das so, als ob ein Eingeborener aus dem Busch, der noch nie ein Auto gesehen hat, sich jetzt anhand von Prospekten entscheiden müsste, ob es ein Opel oder ein BMW werden soll. Und bei der Gelegenheit auch gleich noch mitentscheiden soll, ob er eine Sitzheizung braucht.

Viele Grüße,
Markus
michael4321
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2011, 03:14
Versuch mal die Punkte aus dem Thread zu beantworten. Das macht es Anderen einfacher dir zu helfen.

http://www.hifi-foru...um_id=214&thread=124
KoRnasteniker
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2011, 04:21

grützmütz schrieb:
Besonders gut hat mir der Klang der Hörner von Avantgarde Acoustic gefallen (leider nicht ganz meine Preisklasse, noch nicht jedenfalls ).
Vielleicht hilft das dem Ein oder Anderen, einzuschätzen wo meine Hörvorlieben liegen und daraus Rückschlüsse auf den richtigen Kopfhörer zu ziehen.


MMn haben AA einen interessanten Klang. Irgendwie ein wenig telefonig (ohne das jetzt gleich negativ bewerten zu müssen) mit eigenartigen Höhen. Räumlichkeit ist zwar vorhanden, aber auch irgendwie nicht ganz richtig. Das ist das, was ich zumindest in erinnerung an die letzte Hörsession von Advance Acoustic habe (ist auch schon wieder fast ein jahr her...)- Da hast du vielleicht mit dem SE535 ohnehin schon eine gute Intuition gehabt ;). Aber auch verschiedene Hörner von AA klingen anders. Du kannst also nicht von einem Modell zum anderen schließen, wenn's auch Firmeninterne Ähnlichkeiten gibt.

Ansonsten kann ich dir auch nur das Probehören bei einemHändler oder ähnlichem empfehlen. Ohne die selbst gehört zu haben, geht gar nichts. Diese Erfahrung habe ich vor Kurzem auch gemacht

Gruss, Thomas
grützmütz
Neuling
#5 erstellt: 23. Okt 2011, 17:39
Servus!

@ Bad_Robot
Vielen Dank für Deine Einschätzung! Ich habe schon fast befürchtet, dass die Antwort in etwa so ausfallen würde. Aber Fragen kost' ja nix... Und Deine Antwort, dass ich wohl kaum um ein Probehören herumkomme hilft mir ja auch schon ein Stück weiter.
Ich meine, es warst auch Du, den ich mit "Arsenal an High-End In-Ear-Kopfhörern" gemeint hatte. Und wer sooo viele Hochklassige Kopfhörer sein Eigen nennt, weiß wohl wovon er redet...

@ michael4321
Eigentlich hatte ich versucht, auf diese Fragen zu antworten. Hat wohl nicht ganz geklappt Dann versuche ich meine Angaben noch zu präzessieren.

@ KoRnasteniker
Naja, anscheinend fehlt mir doch einiges mehr an Sachverstand, als ich befürchtet hatte Das war auch nur mein Leien-Eindruck. Aber von diesem Standpunkt haben sie den nachhaltigsten Eindruck hinterlassen. Natürlich gab es auf der Messe noch deutlich mehr zu hören, von dem mir aber vieles auch nicht sonderlich gut gefallen hat. Ich meine es war das "Trio", das ich gehört habe, bin mir aber nicht mehr sicher, ob die Basshörner dabei waren...

Budget: 400-500 €
Musikgeschmack: Ca. 50% Rock/Alternative, 30% Blues, 20% Klassik.
Hörgewohnheiten: Klare, feine Töne und trotzdem Satter Klang (mein Idealbild ist das, dass man zB bei einem Klavierkonzert das Gefühl hat direkt neben einem Konzertflügel zu stehen...).
Meine Umgebung sollte möglichst wenig von meinem Musikgenuss mitbekommen, aber das sollte in dieser Preisklasse zu erwarten sein, denke ich.
Bisher hatte ich V-Moda Vibe Kopfhörer, die allerdings vor ca 2 Monaten einen Kabelbruch erlitten haben. Deswegen kann ich den Klang auch nicht mehr genau beschreiben. Was ich aber sagen kann ist, das es an Klarheit und gefühlter Intensität gemangelt hat.
Wie bereits gesagt werden die Kopfhörer hauptsächlich Einsatz am iPhone finden. Ich werde sie aber auch am Mac verwenden. Wenn es dem Klang dienlich ist, kann ich mir auch vorstellen in Zukunft hier einen Kopfhörerverstärker zum Einsatz zu bringen.

Ich danke Euch allen schon mal für Euren Einsatz!
Ich werde dann mal in München durch die Läden tingeln und schauen, dass ich was zum Probehören bekomme. Ansonsten folge ich Eurem Rat und werde mich mit mp4audio auseinandersetzen um dort welche zum Probehören zu bekommen.

Beste Grüße
Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Westone und Ultimate Ears triple.fi
kakashi am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  8 Beiträge
Ultimate Ears Triple.fi 10 oder Westone UM2
Audio-Ente am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  10 Beiträge
Shure SE 425 Cl/V Ultimate Ears Triple.Fi 10 Pro Westone Um2 oder Westone umx3?
EzPc am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  6 Beiträge
Shure SE425 oder Ultimate Ears Triple.Fi. 10?
Jaz* am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  10 Beiträge
Ultimate Ears TripleFi 10 oder Shure SE215
rfthebest am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  33 Beiträge
Ultimate Ears UE-4Pro vs Shure SE535
Lugalos am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  13 Beiträge
Kopfhörergesuch nach Verlust der Westone Um 1
horstsack am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  8 Beiträge
Ultimate Ears 200 vs. Ultimate Ears 200vi
Luvellus am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  3 Beiträge
in ears um 100 ?: Shure, Sennheiser oder Ultimate Ears?
Ela504 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  2 Beiträge
Westone 1 -> Shure SE215
Pranuel am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen