suche headset ~bis300€

+A -A
Autor
Beitrag
sorica
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2009, 14:20
Hallo leute, bin erstmal froh ein so vielversprechendes forum gefunden zu haben! ich habe ein paar fragen an euch!

mein gutes altes medusa 5.1 klinken headset fallt nach etwar 4 jahren total auseinander. es muss also ein neues her.

ich habe leider seber keine ahnung von all den parametern wenn es um kopfhörer geht... was ich gemacht habe ist, auf geizhals durchzuschauen was es so gibt.

gestoßen bin ich auf AKG HSC 271

und AKG HSD 271

die sehen vielversprechend aus, kosten aber in etwar das gleiche und haben verschiedene spezifikationen.. und ich hab keine ahnung was all das heissen soll

ich trage mein headset mehrere stunden am tag, ich höre in erster linie musik und schaue filme an. tragecomfort ist mir wichtig, und dass es die ohren umschließt. die soundqualität sollte gut sein (wobei ich kein musiker oder so bin, ohne direkten vergleich würde ich wohl keinen unterschied bemerken...) ich habe eine Creative SB X-Fi 7.1 soundkarte im computer. 5.1 sound ist aber keine voraussetzung, da ich den raum klang eigentlich nicht "brauche".. glaube ich

ich wäre dankbar wenn jemand andere vorschläge bezüglich headset für mich hat... oder ob sich kopfhörer + mikrofon eher auszahlen oder so.. (da habe ich schon gar keine ahnung)

sonst ob die oben genannten in ordnung sind, oder welches der beiden nun besser geeignet ist.

die 300g wären übrigens auch schon ein plus für mich, mein medusa mit seinen 500g allerdings auch gut verkraftet. etwas leichteres würde ich jetzt allerding auch zu schätzen wissen

ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben, vielen dank im voraus!


[Beitrag von sorica am 20. Apr 2009, 14:21 bearbeitet]
Mike_sh
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2009, 20:07
Mit einer Kopfhörer + Mikro Kombination bist du klanglich besser dran.
Was hörst du für Musik, dass ist wichtig weil jeder Kopfhörer anders klingt.
Ich würde dir raten du nimmst einen der großen Drei (Sennheiser HD650, AKG K701, Beyerdynamic DT880) und kaufst dir ein gutes Tischmikrofon oder so für das restliche Budget.

Mit den Kopfhörern hast du dann schon einen sehr guten. Also nix mehr mit Einsteigerklasse oder Mittelmaß. Die "großen Drei" sind Hammer.
Silenc3
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2009, 23:04

Mike_sh schrieb:
Mit einer Kopfhörer + Mikro Kombination bist du klanglich besser dran.
Was hörst du für Musik, dass ist wichtig weil jeder Kopfhörer anders klingt.
Ich würde dir raten du nimmst einen der großen Drei (Sennheiser HD650, AKG K701, Beyerdynamic DT880) und kaufst dir ein gutes Tischmikrofon oder so für das restliche Budget.

Mit den Kopfhörern hast du dann schon einen sehr guten. Also nix mehr mit Einsteigerklasse oder Mittelmaß. Die "großen Drei" sind Hammer.


Ähm, im Grunde muss ich dir ja Recht geben was Kopfhörer+Mikro Kombi angeht, aber für die großen Drei bräuchte er schon wenigstens einen KHV, an ner X-Fi würd ich die nicht betreiben und Tischmikros sind recht unkomfortabel.
------ ------- ------- -------

Also an den Themenersteller, ein paar mehr Informationen, z.B. wofür du das Headset benötigst etc. wären nicht falsch.

Wenn du z.B. am PC vorrangig spielst würd ich dir statt dem Headset den Denon AH-D2000* empfehlen.
Der ist auf einem Level mit den großen Drei, benötigt aber keinen KHV um so zu klingen wie er soll und ist für Spiele und auch Filme der wohl geeignetste Hörer in seiner Preisklasse.
Als Mic würde ich dir dann ein beliebiges Clipmicro (wird am KH-Kabel oder am Kragen befestigt) z.B. das von Zalman:
http://www.heise.de/preisvergleich/a115709.html

Glaub mir die Kombi ist wesentlich besser als alles was du an Headsets so vorgeworfen bekommst.

Solltest du mit dem Headset nicht spielen wollen (was ich bezweifle) würden sich aber tatsächlich auch die großen Drei anbieten.)


*Falls hier jemand rummeckern möchte, ich bin nicht daran schuld das der Denon in letzter Zeit leider praktisch jedem empfohlen wird der nach nem neuen KH fragt, aber in diesem Fall könnt ih mir das wirklich nicht übel nehmen, zumal es sehr selten ist das ich mich im Kaufberatungs-Thread herrumtreibe.
sorica
Neuling
#4 erstellt: 21. Apr 2009, 00:10
richtig, ich sitze in erster linie zum spielen am computer, und höre dabei zumeist musik. die musik höre ich je nach lust und laune, da ist klassisches, triphop, metal, und was mir sonst so unter kommt dabei.

wenn das mit dem clip micro eine bewährte sache ist gefällt mir das auch nicht schlecht, hab ich nur noch nie probiert.

eine neue soundkarte wollte ich mir jetzt eigentlich nicht zulegen, nachdem die alte eigentlich noch ziemlich neu ist

ansonsten ist mir wie gesagt der tragecomfort wichtig, solche plastik ohrmuscheln wie dieses sennheiser headset hat will ich nicht weil ich sie doch recht lange trage am stück, und vom gewicht her sehen die eh alle leichter als 500g aus

Edit: Ich lese gerade ein KHV ist keine soundkarte sondern ein verstärker wenn das so ist, kann ich mir doch so einen auch zulegen? oder stürze ich mich da in unkosten?


[Beitrag von sorica am 21. Apr 2009, 00:22 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2009, 08:12
Den KHV brauchst du nicht wirklich. Das kann unter Umständen noch ein bisschen was am Klang verbessern, meistens ist das aber nicht so sehr ausschlaggebend. Entscheide dich erstmal für einen Kopfhörer. Dort solltest du auch den Löwenanteil des Geldes investieren.

Die integrierten Geräte mit Hörer und Micro sind immer unverschämt teuer!

Wenn du später merkst, dass dir die Soundkarte zu leise ist oder du an sich mit dem Hörer zufrieden bist aber das letzte bisschen rausholen möchtest, dann würde ich mich auf die Suche nach einem KHV mit USB-Anschluss machen. Aber da kostet ein gutes Gerät auch leicht mal 200-300 Euro.

Von daher ganz klar: Erstmal ein guter Kopfhörer! Und ja, du wirst den Unterschied hören können

PS: Ich sehe gerade, dass du spielst... Da geht kein Weg an der X-Fi vorbei, da die 3D-Simulation bei den Spielen einfach die beste ist. Da würde ich also nichts ändern. Dann würde es natürlich auch ein KHV ohne USB-Anschluss tun
Günstiger Einstieg hier zum Selbstbau: Eaton, bitte die Suche danach betätigen


[Beitrag von zuglufttier am 21. Apr 2009, 08:14 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2009, 08:19
Vom Aussehen und Namen her sehen die Headsets dem K271 ähnlich. Der würde z.B. nur etwa die Hälfte des Budgets kosten und ein Ansteckmikro wie z.B. das von Zalman unter 10 Euro.


[Beitrag von Tob8i am 21. Apr 2009, 11:31 bearbeitet]
bearmann
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2009, 09:19
Du brauchst weder 'ne neue Soundkarte, noch einen KHV. Über einen KHV kannst du - wenn du am Thema "Kopfhörer" Blut geleckt hast - später nachdenken... für den Anfang würde ich auch soviel Geld, wie nur irgendwie geht in den Kopfhörer stecken... so bekommst du am meisten Klang für dein Budget.

Wenn ich mal zusammenfassen darf...
Du willst einen Allround-Kopfhörer, der super bequem ist und 300€ nicht sprengt?!

An deiner Stelle würde ich dann mal versuchen in einem nahegelegenen Saturn oder in einem vernünftigen Hifi-Geschäft den Sennheiser HD650 oder den Beyerdynamics DT880 Probe zu hören.
Bei so einer Investition würde ich keinen "Blindkauf" machen.

Gruß,
bearmann
Mike_sh
Stammgast
#8 erstellt: 21. Apr 2009, 14:07

D.Fox992 schrieb:

Der ist auf einem Level mit den großen Drei, benötigt aber keinen KHV um so zu klingen wie er soll



Sehe ich anders
Silenc3
Stammgast
#9 erstellt: 21. Apr 2009, 17:21

Mike_sh schrieb:

D.Fox992 schrieb:

Der ist auf einem Level mit den großen Drei, benötigt aber keinen KHV um so zu klingen wie er soll



Sehe ich anders


Ach, das ist ja sehr schön, dass du das nicht so siehst , auf was genau sich deine Aussage jetzt aber bezog wurde leider nicht klar, (KHV oder "auf einem Level wie die großen Drei").
Ich kann nur das sagen was ich selbst erlebt habe und natürlich kann jeder anderer Ansicht sein, aber nächstes mal könntest du deinen Einzeiler vielleicht noch mit ein paar Zeilen mehr Schmücken, das schafft erstens die Verwirrung aus dem Raum und zweitens hatt man dann auch wenigstens eine Aussage mit dem der Thread-Ersteller etwas anzufangen weiss.

@ luftzugfttier und bearman:

Natürlich habt ihr recht mit euren Aussagen das er keinen KHV braucht, ich hab mich da viel zu sehr in was herreingesteigert, mir ist später erst klar geworden das ich da vollkommenen Blödsinn geschrieben habe.
Ich wahr nur in dem Moment noch etwas benebelt von nem KHV Thread in dem ich mich vorher eingelesen habe^^.

@zuglufttier:
Der Eaton wäre vielleicht ein guter Einstieg, das Problem ist das dies Kenntnis mit Schaltplänen und anderen Dingen vorraussetzt die man heute z.B. am Gymnasium einfach nicht meht beigebracht bekommt. (Jedenfalls bei mir ist/war das so, wir hatten nichtmal etwas ähnliches gemacht)

Verkauft Rille auch von ihm selbst zusammengebaute Modelle?
Das wär ja ne ziemliche Arbeit.


[Beitrag von Silenc3 am 21. Apr 2009, 17:22 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2009, 17:27
Wenn Rille ein bisschen Zeit und Muße hat, baut er auch wohl mal was auf Anfrage!

PS: Unsinn ist das ja nun nicht, was du geschrieben hast aber die KHVs werden teilweise halt einfach überbewertet...
Silenc3
Stammgast
#11 erstellt: 21. Apr 2009, 17:32

zuglufttier schrieb:
Wenn Rille ein bisschen Zeit und Muße hat, baut er auch wohl mal was auf Anfrage!

PS: Unsinn ist das ja nun nicht, was du geschrieben hast aber die KHVs werden teilweise halt einfach überbewertet...


Danke fürs Verständniss und die Info!
Das macht den Eaton gleich ein bisschen interessanter für mich (obwohl KHVs überbewertet werden^^).
pravasi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Apr 2009, 20:28
Also X-fi zum spielen ist schon ein Muss!Daran sollte es mittlerweile doch eigentlich nichts mehr zu rütteln geben?
Bei mir läuft die Auzentech Forte und unter anderen der DT880.Der Unterschied zum normalen(allerdings billigen)Kopfhörerausgang am Verstärker ist auf jeden Fall hörbar,und ich bin allein schon deswegen sehr froh über die SK.Beim Spielesound und der Ortung im Game sowieso.
Silenc3
Stammgast
#13 erstellt: 21. Apr 2009, 22:08
Ich empfehle weiterhin den Denon, aber im Grunde muss jeder selbst wissen was er lieber mag, gibt ja genug Reviews und Berichte hier und Probehören sollte man auch mal versuchen, wobei das nie so einfach ist, vor allem aufm Land.

Warum meldest du dich eig. nicht mehr?
Wir brauchen ein bisschen feedback deiner Seite!
sorica
Neuling
#14 erstellt: 22. Apr 2009, 09:36
ja tut mir leid, tut mir leid ich geh heute so viele von den genannten wie möglich probe hören, ich lass euch dann wissen
sorica
Neuling
#15 erstellt: 22. Apr 2009, 17:39
Also ich war heute beim saturn, die hatten einen Sennheiser HD650, und einen AKG aber nur K601. wobei ich glaube der ist ziemlich gleich wie der 701er vom tragen her?

Denon und Beyerdynamic hatten sie leider keine.

die beiden die ich probiert habe, habe ich beide super gefunden - ich habe auch zwischendurch billidkopfhörer probiert, und ja doch man merkt den unterschied :p

jedenfalls schade dass ich die anderen nicht probieren konnte, bei mir hat die entscheidenden punkte der sennheiser HD650 gemacht, hat mir vom klang ein klein wenig besser gefallen(oder wars einbildung) und die polsterung am kopf find ich super. ein bisschen zu sehr drückt er mich, aber das waren eh so metall teile, die werd ich mir schon zurecht biegen?

also, den bestell ich mir vermutlich heut abend!
Silenc3
Stammgast
#16 erstellt: 23. Apr 2009, 02:10

sorica schrieb:
Also ich war heute beim saturn, die hatten einen Sennheiser HD650, und einen AKG aber nur K601. wobei ich glaube der ist ziemlich gleich wie der 701er vom tragen her?

Denon und Beyerdynamic hatten sie leider keine.

die beiden die ich probiert habe, habe ich beide super gefunden - ich habe auch zwischendurch billidkopfhörer probiert, und ja doch man merkt den unterschied :p

jedenfalls schade dass ich die anderen nicht probieren konnte, bei mir hat die entscheidenden punkte der sennheiser HD650 gemacht, hat mir vom klang ein klein wenig besser gefallen(oder wars einbildung) und die polsterung am kopf find ich super. ein bisschen zu sehr drückt er mich, aber das waren eh so metall teile, die werd ich mir schon zurecht biegen?

also, den bestell ich mir vermutlich heut abend!


Der Senn ist nicht aus Metall .
Das dir der Senn scheinbar besser gefallen hat,... nun auf der einen Seite überascht es mich auf der anderen wiederrum nicht.
Den Denon und den Beyer solltest du aber aufjedenfall nochmal hören bevor du deine Entscheidung fällst.
Wo wohnst du?
Vielleicht lebst du ja zufällig in der Nähe (unwahrscheinlich, aber man weiss ja nie), dann könnt ich den Denon mal vorbeibringen.
Den Beyer würd ich beim Vergleich aber auch nicht auslassen, gefällt mir persöhnlich "im Moment" am besten von den großen Drei.
sorica
Neuling
#17 erstellt: 23. Apr 2009, 10:27
ich wohn in Graz/Österreich :p denke das wird nicht klappen
Silenc3
Stammgast
#18 erstellt: 26. Apr 2009, 02:27

sorica schrieb:
ich wohn in Graz/Österreich :p denke das wird nicht klappen


Hast du dich denn entschieden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Headset Beyerdynamic MMX300/AKG HSD 271 oder AKG 701 plus USB Mic
adi991 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  8 Beiträge
AKG K 271 MK2
Nuju am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  12 Beiträge
AKG K 271 MK2 austauschen!
Kassierer am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  5 Beiträge
AKG K-271 MKII oder AKG K-701
Fejin am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  8 Beiträge
Skullcandy Aviator oder AKG 271 II ?
houzebeatz am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  4 Beiträge
AKG 271 MKII oder 272
TKCologne am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  5 Beiträge
AKG K-271 durch Funkkopfhörer ablösen.
Kazu am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  9 Beiträge
KHV für AKG 271 MK ll
warzenschlumpf am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  5 Beiträge
KHV für AKG 271 gesucht, Quelle iPhone
der_Flo am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Headset wie AKG K701
NeWsOfTzzz am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen