Suche KH für Cowon S9

+A -A
Autor
Beitrag
_DirtyHarry_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2009, 20:59
Hallo!

Ich bin neu im Forum, lese aber schon eine zeitlang hier in der Kaufberatung mit.
Ich bin auf der Suche nach einem Kopfhörer der vorwiegend mit einem Cowon S9 betrieben werden soll.

Der Kopfhörer wird einen AKG K26P ersetzen, mit dem ich zwar sehr zufrieden war, aber bei dem ich auch mehr und mehr die eine oder andere Schwäche heraushören kann (wird mit einem Cowon iAudio M3 betrieben). Fakt ist, dass ich mich klanglich auf jeden Fall weiterentwickeln möchte und dafür auch etwas mehr Budget eingeplant (Schritt für Schritt in Richtung High-End... ) habe als für meinen letzten Kopfhörer. Ich möchte mich gerne um die 100 Euro ansiedeln (wenn ihr meint dass man dafür auch schon anständigeres Material bekommt). Wenns mehr sein muss, muss man sich das halt mal ansehen...

Der neue Kopfhörer muss nicht mehr so portabel sein wie der AKG, er wird wohl vorwiegend zuhause eingesetzt, soll aber immer noch so gut als möglich Außengeräusche isolieren bzw. meine Umwelt soll durch meine Musik so wenig als möglich belästigt werden.

Ich benötige also einen in-ear oder einen geschlossenen KH der möglichst gut von einem Cowon S9 betrieben werden kann. Das Hauptproblem bei der Auswahl wird wohl (wie so oft) mein nicht auf ein bestimmtes Genre eingeschränkter Musikgeschmack sein: Ich höre Hip Hop, aber auch Alternative Rock, seltener House und dann aber auch wieder Swing und Jazz (30er - 50er Jahre) und sehr gerne auch Klassik (vor allem Klaviermusik). Einmal mehr startet die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau die alle Genres gut bedienen kann. Ich oute mich auch gleich mal als ziemlichen Bass Fan und würde sehr gerne auf gezischten Gesang und beißende, stechende Höhen verzichten.



Nach Benutzung der Suchfunktion und ein wenig Recherche bin ich hier hängengeblieben:

o Super.Fi 3 oder noch besser (den angeblich sehr neutralen) Super.Fi 5; Dann aber wohl gleich die SF5 EB Version (den wieder viele als zu basslastig beschreiben)? Der SF5 Pro sprengt fast mein Budget, oder ist er wirklich so viel besser?

o Ein CX400 wäre eine günstige Alternative. Taugt er was bzw. wie schneidet er im Vergleich zu einem SF5 ab?

o Was haltet ihr vom Sennheiser HD 238? Wenn er klanglich einem in-ear überlegen ist nehme ich gerne in Kauf dass ich mich damit nicht auf die Seite / aufs Ohr legen kann. Außerdem bekomme ich damit mehr Raumgefühl als mit einem in-ear, oder?


Welche Alternativen habe ich übersehen bzw. was könnt ihr eurer Erfahrung nach empfehlen? Der KH sollte in Kombination mit dem S9 auf jeden Fall so gut sein dass ich keine Zischlaute bei Sprache und keine stechenden, spitzen Höhen bei jedem Schlag auf die Snaredrum mehr erleiden muss :). Kann ich das bei einem KH der 100 Euro kostet erwarten oder muss ich dafür mehr ausgeben? Ich will meine Ohren weich und sanft mit Bass massieren und 5 Minuten später den Pianisten oder die Pianistin atmen hören! Ich will einfach gern begeistert sein!

Vielen Dank für eure Mühe und eure Antworten und Tipps!

Erfahrungen bisher:
Sony MDR-EX71 - wurde wieder zurückgegeben; Sehr gute Trennung der einzelnen Instrumente aber keine "Substanz", kein Bass (und das bei einem in-ear);
Sennheiser HD 212 pro - mein Alltagskopfhörer für die Xbox und DVDs. Klanglich ok, kann aber wenns lauter wird nicht mehr ausreichend Bassvolumen liefern, nicht so warm wie der AKG (für mich ein Nachteil);
AKG K26P - bisher mein "Musik"-Kopfhörer. Anfänglich war nichts als Begeisterung, nach ein paar Jahren orte ich aber Schwächen (Zischen, Bassdruck sinkt bei Hinzukommen anderer Frequenzen deutlich, Höhen zu hart (obwohl schon im EQ gegengeregelt), außerdem kündigt sich scheppernd ein Kabelbruch an;
Creative EP 630 - 15 Euro fürs iPhone fürs Laufen. Dem Zweck angemessen gut.
Kharne
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2009, 21:09
Hi,

das was du suchst gibt es nicht.
Einerseits suchst du einen KH für Klassik und Jazz. Da bräuchtest du also einen neutralen, da wäre der SF3 genau richtig, der SF5 neigt zu Kabelbrüchen und ist den Aufpreis gegenüber dem SF3 eher nicht wert.
Dann suchst du einen KH für House/ Hip Hop der dann wirklich knallen darf/soll. Der Sf5 Eb hat eigentlich schon zu viel Bass, der SF5 pro wäre da eher was. Der sprengt aber wieder dein Budget :..

Meine Empfehlung: Da du einen S9 hast könntest du den SF3 nehmen und dann den Bass via EQ *aufblasen*. Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber der EQ der Cowons ist schon was feines :prost.
Oder du änderst deine Höhrgewohnheiten und sattelst auf neutral um;). Da macht auch Spass.

Greetz Kharne
Saso
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2009, 21:38
Wenn die EX71 schon keinen Bass hatten, wird er wahrscheinlich selbst mit EQ-Einsatz in Kombination Modellen unterhalb SF5Pro/EB Abstimmungsniveau nicht glücklich werden... Außer die EX71 saßen wirklich extremst schlecht und der Bass-Verlust rührt daher.
Kharne
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2009, 21:55
Nunja, der Sony scheint gut gesessen zu haben, da er ja schreibt, dass die Instrumente gut getrennt waren.
Ansonsten SF5 Eb/pro, die dürften aber für Jazz oder Klassik nix sein. Oder eben die Höhrgewohnheiten ändern.

Greetz Kharne


[Beitrag von Kharne am 30. Apr 2009, 21:56 bearbeitet]
_DirtyHarry_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2009, 23:12
Danke für eure Antworten. Ich habe schon befürchtet dass es eben diese "eierlegende Wollmilchsau" die alles kann nicht geben wird. Es ist mir auch klar dass ich eben überall Abstriche machen muss.

Der Sony ist tatsächlich gut gesessen, zumindest habe ich wirklich darauf geachtet. Vielleicht habe ich aber auch ein Montagsmodell erwischt. Auf jeden Fall war ich wirklich enttäuscht.

Den Super.Fi 5 Pro bekommt man für ca. 150 Euro - das geht ja grade noch (wenn ers denn auch wirklich wert ist!? Auch den Sony haben damals viele angehimmelt "er hätte so tollen Bass"...).

Wie schlägt sich der SF5 pro dann gegen den HD 238? Darf ich beim HD 238 (ok, der ist anscheinend offen und nicht wie gewünscht geschlossen, aber ok...) auf ein wenig mehr Bass hoffen? Gibt es sonst noch gute Kopfhörer in dieser Preisklasse die der S9 auch noch anständig betreiben kann?

Kämen nicht auch der M50 oder der SQ5 von Audio Technica in Frage? Wie schlägt sich wohl ein HD 595 am S9?


[Beitrag von _DirtyHarry_ am 30. Apr 2009, 23:40 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2009, 00:18
Also für unterwegs solltest du schonmal offene Kopfhörer vergessen. Da bekommt man viel zu viel von der Umgebung mit und die anderen hören, was man hört.

So einfach sagen, dass Kopfhörer besser klingen als In-Ears, kann man sicher nicht. Man muss halt immer Kopfhörer mit In-Ears einer ähnlichen Preisklasse vergleichen. Der super.fi 5 Pro ist sein Geld schon wert, wenn du bereit bist es auszugeben. Aber zu viel erwarten darf man auch nicht. Er kostet zwar etwa acht Mal so viel wie dein EP630, aber man darf eben keinen acht Mal so guten Klang erwarten.
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Mai 2009, 18:49

Ich will meine Ohren weich und sanft mit Bass massieren und 5 Minuten später den Pianisten oder die Pianistin atmen hören! Ich will einfach gern begeistert sein!


Der Bass der Sf 5 pro ist alles andere als sanft. Er ist im gegenteil viel zu Kraftvoll und für mich recht unangenehm.
Außerdem hört man durch die Anhebung der Höhen ständig die Becken am Schlagzeug schepern. Das ist bei manchen Musikgenres sehr störend.
Die Auflösung ist zwar aktzeptabel, aber nach dem was ich gehört habe bekommt man hinsichtlich Auflösung und Bühnenarbeit für etwas mehr Geld ( gemeint sind hier die Shure se 420, bei amazon.co.uk für 150 Pfund zu haben)wesentlich besseres.
Bevor du 150 für die Sf 5 pro ausgibst, spar lieber noch etwas und kauf dir dann etwas richtig gutes.

Ich selbst habe die UE Sf 5 pro gebraucht für 100 Euro bekommen. Für das Geld sind sie OK, ich würde aber nicht 150 Euro für die Dinger ausgeben. Besonders, die Tatsache dass man für etwas mehr Geld Inears mit besserer Auflösung und weitaus größerer Bühne bekommt sind Gründe dafür. Sowie die enorme Tiefbassanhebung.

Außer der Empfehlung die ausgesprochene Empfehlung für die UE Sf 5 pro mit vorsicht zu betrachten kann ich dir nichts mit auf den Weg geben. Ich habe noch nicht viele Kopfhörer gehört und werde es mir nicht erlauben Geräte zu empfehlen über die ich lediglich gelesen habe. Da die Leute die dir hir helfen aller wahrscheinlichkeit auch noch nicht jeden KH gehört haben den sie hier empfehlen, würde ich dich mal an den High-End Inear Threat von Silent117 sowie an das große Roundup der geschlosenen Bügelkopfhörer von m00hk00h ( als Sticky Threat bei den Lesenswerten Themen über KH zu finden) verweisen. Dort wirst du im wesentlichen die Informationen finden, auf denen die hier ausgesprochenen Empfehlungen beruhen.

Die beiden Threats liefern eine sehr gute Übersicht über Kopfhörer im Preisbereich über hundert Euro.
Einige der dort beschriebenen Kopfhörer liegen noch in deinem Preislimit bzw. an dessen oberen Grenze.


[Beitrag von Simple_Simon am 01. Mai 2009, 18:50 bearbeitet]
_DirtyHarry_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mai 2009, 20:24
Vielen Dank für deine tolle und ausführliche Antwort Gast2009!

Ich bin heute Nachmittag beim Stöbern ebenfalls auf ein Review der Shure 420 gestoßen - es scheint als ob du mit deiner Meinung über deren Qualität nicht alleine bist. Wie anfangs erwähnt bin ich durchaus bereit auch etwas mehr Geld auszugeben wenn die dafür gebotene Qualität noch im richtigen Verhältnis steht - bei den Shure scheint dies der Fall zu sein, und vor allem scheinen sie auch noch mehr meinen Vorlieben zu entsprechen!

Die von dir empfohlenen Threads werde ich mir gleich ansehen!
Lorrypet
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2009, 21:59
Die Shure sind schon recht linear, nur in den Höhen fallen sie ab und im Bass auch, aber der Cowon soll eine bessere Ausgangsstufe haben als der iPod?!?
Zitom
Neuling
#10 erstellt: 02. Mai 2009, 19:31
Hi,
habe meinen Cowon D2 mit einem IN-Earphone Etymotic Research ER-4P betrieben, ich finde/fand ihn sehr gut, guter Bass ect. dann aber habe ich mir den Weston 3 gekauft und möchte behaupten, dass der W3 noch eine deutliche Steigerung ist, aufgrund seiner 3 Membranen, allerdings ist der Preis auch utopisch hoch!

gruß
Tom
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Mai 2009, 20:37

Lorrypet schrieb:
Die Shure sind schon recht linear, nur in den Höhen fallen sie ab und im Bass auch, aber der Cowon soll eine bessere Ausgangsstufe haben als der iPod?!?


Eine Ausgangsstufe ist wenn ich richtig gelesen habe, der Verstärker im mp3 Player der vor dem Soundausgang ist.
Ich weis jetzt nicht, ob beim D2 und beim S9 die gleichen Ausgangsstufen verbaut sind, aber es wäre gut möglich. Und auch wenn dem nicht so wäre, kann man davon ausgehen, dass Sie sich zumindet ähneln.
Dewegen hier mal meine erfahrungen mit dem D2:

Der Cowon D2 hat einen ziemlich hohen Ausgangspegel.

In der Regel höre ich mit meinen UE Sf 5 pro bei Lautstärke 5 von 50. Der D2 lässt sich außerdem nocheinmal Lauter machen, wenn man die Lautstärkebegrenzung der EU ausschaltet. Selbst mit dem Schutzwiderstand von UE ließen sich die Kopfhörer noch sehr gut bei Lautstärke 25 von 50 betreiben.

Ich habe übrigends mal spasshalber mit angeschlossenen Beipackstöpseln die Lautstärke voll aufgedreht. Ich habe dann in Zimmerlautstärke Musik hören können, ohne mir die Dinger überhaupt in die Ohren stecken zu müssen. Leider klingen die Dinger bei der Lautstärke unhörbar.
_DirtyHarry_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mai 2009, 21:23
Mittlerweile (so ich denn nicht auch noch andere Modelle entdecken sollte ) kann ich die Kandidaten denke ich auf folgende Modelle einschränken:

Shure SE420-K-EFS
AKG K518 (DJ oder LE)
Ultimate Ears Super.Fi 3

Wobei man sagen muss, dass ich die letzten beiden zusammen für weniger als des ersten bekommen würde.

Der Shure scheint aber wirklich keine schlechte Wahl zu sein. Und obwohl er sehr linear sein soll, denke ich mir dass mir das trotzdem passen würde (obwohl ich ja Bassfan bin): wie oben beschrieben höre ich ja viele verschiedene Genres gern, also ist ein linearer KH vielleicht genau das Richtige für mich!? Und wenns etwas mehr Bass sein soll kann ja auch der EQ des S9 helfen, oder?

Was ich gerne noch wissen würde ist ob jemand von euch Erfahrung hat wie es sich mit dem Shure auf der Seite bzw. auf dem Ohr liegt. Ist das möglich oder steht er weit aus dem Ohr heraus?
Kharne
Inventar
#13 erstellt: 02. Mai 2009, 21:32
Hi,

der SF3 ist ähnlich abgestimmt wie der SE420 ;).
Und ja man bekommt den SF3 und den K518 zusammen für den Preis des SE420, das ist er aber auch wert.
Der SE420 steht quasi garnicht aus dem Ohr raus, er liegt ganz in der Ohrmuschel, auf der Seite liegen sollte kein Problem sein (mit demm SF3 kannst du das vergessen ;)).
Dem Bass solltest du mit dem EQ *helfen* können wenn er dir zu wenig ist.

Greetz Kharne
_DirtyHarry_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Mai 2009, 21:36
Na das klingt ja wunderbar. Dann hat sich der S3 aber auch erledigt. Tjo, dann "muss" ich mir ja praktisch den Shure kaufen, oder?
Muss ich schnell sein (amazon.co.uk) oder ist der Preis ohnehin schon auf diesem Niveau angekommen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche KH für Cowon S9
-Bonzo- am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  3 Beiträge
Ohrumschließender KH für Cowon S9
endlezz am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  9 Beiträge
InEar für Cowon S9
Jatch am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  5 Beiträge
IEM's für Cowon S9
de_buhr am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  4 Beiträge
Suche Bügelkopfhörer zum Cowon S9
w3ng@ am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  14 Beiträge
Kopfhörer für Cowon S9 gesucht
KaneTheMessiah am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  12 Beiträge
Cowon S9 mit AKG 518
Flachzange83 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  13 Beiträge
Neue Kopfhörer für Cowon S9
IVIARSHALL am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
In Ear für Cowon S9
DeHeld am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  5 Beiträge
Neue InEars für Cowon S9
_iam_charly am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen