Erster hochwertiger KH

+A -A
Autor
Beitrag
KuekenMcNugget
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2009, 21:01
Ich bin auf der Suche nach meinem erste vernünftigen Kopfhörer. Ich habe zwar schon versucht mich durch das Forum zu lesen, aber mittlerweile bin ich ein wenig überfordert.

Vielleicht erst einmal zu den Eckdaten:

Budget: ca. 150-200 Euro
Equipment:
Vorverstärker: Technics SU-C2000
Endverstärker: Technics SE-A2000
CD-Player: Technics SL-PG590
DVD-Player: Pioneer DV-444

Der Kopfhörer soll zu ca. 90% zum Musik hören, 5% Fernsehen/DVD und 5% PC genutzt werden. Der Receiver und DVD-Player ist jeweils am Technics-Vorverstärker angeschlossen. Für den PC werde ich wohl einen KHV benötigen, aber dieser Bereich hat erst noch Zeit. Meine Musiksammlung umfasst hauptsächlich Rockmusik. Mal härter, mal softer... ganz nach Laune.

Natürlich werde ich um einige Hörproben sicher nicht herum kommen. Aber ich würde die Auswahl schon ein wenig eingrenzen, damit ich nicht jeden am Markt befindlichen KH testen muss.

Bisher sind mir die folgenden Kopfhörer aufgefallen:

Beyerdynamics DT 880 Edition
Beyerdynamics DT 860 Edition
Beyerdynamics DT 770 Edition

AKG K601

Sennheiser HD 595
Sennheiser HD 600

Wichtig wären mir eine gute Verarbeitung, da ich ehrlich gesagt keine Lust habe mir in ein paar Jahren neue KH kaufen zu müssen. Es sollte eine längerfristige Investition sein. Vielleicht habt ihr noch ein paar Anregungen für mich bzw. welche KH passen am besten zu meinen Anforderungen und Equipment?

Ein paar Fragen habe ich aber noch:

1. Benötige ich bei einem KH mit 250 Ohm auf jeden Fall einen KHV oder reicht es wenn ich ihn direkt an den Endverstärker anschließe?

2. Oder schließe ich den KH lieber direkt an den CD bzw. DVD-Player?

3. Ich würde gerne eine Verlängerung von einigen Metern an den jeweiligen KH hängen. Will insgesamt auf ca. 5-6 Meter kommen. Geht das Problemlos? Brauche ich ein spezielles Kabel? Oder muss ich sonst noch auf etwas achten?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße

Christian
maduk
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2009, 21:44

Ein paar Fragen habe ich aber noch:

1. Benötige ich bei einem KH mit 250 Ohm auf jeden Fall einen KHV oder reicht es wenn ich ihn direkt an den Endverstärker anschließe?

2. Oder schließe ich den KH lieber direkt an den CD bzw. DVD-Player?

3. Ich würde gerne eine Verlängerung von einigen Metern an den jeweiligen KH hängen. Will insgesamt auf ca. 5-6 Meter kommen. Geht das Problemlos? Brauche ich ein spezielles Kabel? Oder muss ich sonst noch auf etwas achten?


Zwingend brauchst du natürlich keinen KHV. Ich hatte den DT 770 mal an meinem Receiver hänger. Der Klang war schon sehr amtlich (und auch ausreichend laut), aber ein KHV holt (anscheinend) halt nochmal ein gutes Stück raus. Das hängt aber entscheidend vom Kopfhörer hab. Also, der DT 770 ist auch ohne KHV kein schlechter Kopfhörer.

Am CD oder DVD Player könnte er eventuell zu leise sein.

Beim Kabel würde ich nicht das billigste nehmen, aber sowas

http://www.thomann.de/de/cordial_klinke_maleklinke_female_5m.htm

sollte schon problemlos gehen.
KuekenMcNugget
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2009, 22:43
Danke für dein Antwort.

Ich habe gerade in die Bedienungsanleitung meines Endverstärkers geschaut. Dort steht folgendes:
Kopfhörerpegel und -impendanz 680 mV/330 Ohm

Ist es dann nicht total überflüssig daran noch einen KHV zu hängen? Oder verstehe ich das mit der Impedanz nicht richtig? Was ich nicht ausschließen will.

Viele Grüße

Christian
moman
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2009, 23:13
Welche Musik soll denn damit gehört werden?
KuekenMcNugget
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jun 2009, 07:36
Hauptsächlich Rockmusik.
$ir_Marc
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2009, 10:00
Ist denn schon klar ob er offen oder geschlossen sein soll?

Ist es dann nicht total überflüssig daran noch einen KHV zu hängen?

Ich sag mal ganz pauschal unter 100 Ohm brauchst du nicht zwingend einen KHV.


[Beitrag von $ir_Marc am 16. Jun 2009, 10:03 bearbeitet]
KuekenMcNugget
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jun 2009, 10:04

$ir_Marc schrieb:
Ist denn schon klar ob er offen oder geschlossen sein soll?


Das ist mir eigentlich egal.
$ir_Marc
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2009, 10:26

Das ist mir eigentlich egal.

Also offen!
maduk
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jun 2009, 10:31
Den DT 770 gibt es doch auch als 32 Ohm Version, oder? Gibt es den noch? Hier im Forum wurde das mal diskutiert.
KuekenMcNugget
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jun 2009, 10:42
Davon habe ich auch gehört, aber der soll nicht so gut sein wie der mit 250 Ohm.

Ist denn 250 Ohm zuviel für den Endverstärker? Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht.
$ir_Marc
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2009, 13:26

Ist denn 250 Ohm zuviel für den Endverstärker? Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht.

Das Signal wird vom verbauten KHV wahrscheinlich nicht genügend verstärkt, daher wird macht ein externer KHV Sinn.
moman
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2009, 14:34

maduk schrieb:
Den DT 770 gibt es doch auch als 32 Ohm Version, oder? Gibt es den noch? Hier im Forum wurde das mal diskutiert.

Als 80 oder
KuekenMcNugget
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jun 2009, 15:03
Auf die Gefahr hin, dass ich nerve: Kann mir jemand genau erklären, warum ein Kopfhörerausgang mit 680 mV/330 Ohm nicht für einen 250 Ohm KH reicht?

Vielleicht bin ich ja ein wenig schwer von begriff, aber ich verstehe das nicht wirklich. ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche Kopfhörer für PC, Anlage & DVD..
Adahn am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  17 Beiträge
KH Anschluss an DVD-Player
blue4u am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
Kopfhörer zum Musik hören (bis ca. 150?)
Walnut_Burl am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Kopfhörer für ca.150 ?
Ledzep007 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  31 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer bis 150 Euro
omimoo am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  15 Beiträge
Kopfhörer ca. 200?
selfmadeHH am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  8 Beiträge
Detailreicher KH ca. 150 ?
Me42 am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  12 Beiträge
Suche Kopfhörer - Musik/DVD/PC - bis 100?
frontloop33 am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  8 Beiträge
Suche Kopfhörer ( ca. 200? / Bügelkopfhörer )
Tobapas am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  9 Beiträge
Erster hochwertiger Kopfhörer? AKG K702?
richrichy am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen