Kopfhörerverstärker gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
hellboy666
Inventar
#1 erstellt: 02. Jun 2009, 17:29
Suche einen gebrauchten KHV in gutem Zustand bis zu 50,-€.

Bitte einfach mal alles anbieten.
Hersteller, Farbe usw. erstmal zweitrangig.
hellboy666
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2009, 16:25
Keiner was anzubieten?
peacounter
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2009, 16:52
wofür soll er denn dienen ?
einfach nur zuhause hören ?

bei dem preislimit sucht du anscheinend was eher einfaches und hast keine riesen-ansprüche an high-endige klangqualität, oder?

da könnte ich dir so einiges empfehlen, was du für den preis neu kriegst.
z.b. art, samson, monacor, behringer, millenium (hausmarke thomann)

das eine oder andere hab ich hier sogar rumliegen und würde mich auch davon trennen. dann also sogar doch gebraucht...


grüße erstmal,

P.
hellboy666
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2009, 17:01
Richtig.
So ein richtiges Röhren-High-End-Teil muss es nicht sein.

Obwohl, wenn es denn 50,-€ kostet...

Soll eher ein Verstärker sein, damit ich überhaupt mit Kophörer hören kann.
Ich habe bisher auch noch keinen High-End-Kopfhörer sondern wollte daran meinen i-Grado und einen Funkkopfhörer von Sennheiser mit betreiben.

Ich kenne mich halt mit KH-Verstärkern überhaupt nicht aus, von daher bin ich für jede Hilfe dankbar.

Wie wird der KH-Verstärker denn überhaupt an eine Vorstufe angeschlossen?


[Beitrag von hellboy666 am 05. Jun 2009, 17:02 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2009, 18:28
mit funkkopfhörern kenn ich mich komplett überhaupt nicht aus.
werden die auch über ne kopfhörerbuchse angeschlossen ?
ich hätte gedacht, das läuft über cinch-ausgänge ...

der kopfhörerverstärker wird auf jeden fall über cinch angeschlossen.
also wenn dein rotel mehrere ausgäge hat und du noch was frei hast, dann da.
oder per y-kabel, was aber nicht gtanz optimal ist.
dann schon eher über tape-out (hat der rotel sowas überhaupt? tape is nicht gerade mehr so richtig verbreitet...)

kannst du mir den widerstand vom igrado sagen (korrekt eigentlich impedanz) ?

P.
peacounter
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2009, 19:15
hab's grad mal gegoogelt.
32 ohm hat das ding.
hatte ich mir schon gedacht, dass der kein hochohmiger ist.
je höher die impedanz umso besser ist das für den kopfhörerverstärker (geht nicht kaputt, aber klingt evtl. besser)

sehr niederohmige kopfhörer können da echte probleme machen.

aber kopfhörer für den mobilen gebrauch müssen niederohmig sein, damit sie genug lautstärke entwickeln an den schwachbrüstigen verstärkerchips der portablen geräte.

mit 32 ohm bist du noch nicht im richtig kritischen bereich, aber trotzdem sollte der verstärker auch geringe lasten gut vertragen.
es gibt sogar 8ohm-stabile teile, aber sowas brauchst du nicht.
aber ein verstärker, der für ca 30 ohm untere grenze ausgelegt ist könnte etwas im bass schwächeln.

schau dir mal bei thomann, musicstore köln oder musik produktiv die entsprechende rubrik an. (thomann find ich am übersichtlichsten, aber ich wollt auch mal n paar andere nennen )
da kannst du alle geräte sehen und die daten vergleichen.
die sind auch von der bauform sehr unterschiedlich.
da gibt's 19"-geräte (ok, die passen eh nicht in den preisrahmen und sind meisten auch für vier bis sechs kopfhörer gedacht), geräte mit bedienung von oben oder von vorne usw.
peacounter
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2009, 21:13
wow... 3 beiträge, ohne dass mir überhaupt jemand antwortet.
nicht schlecht aber auch irgendwie typisch. in nem forum hat man immer das gefühl, es hört einem jemand zu und das schmeichelt...

aber jetzt mal ernst: hab schon aus eigenem interesse mal ein bischen nach dem hp-1 (millenium) von thomann geschaut.
der scheint nach meinung der käufer aus anderen foren ein ganz anständiges teil zu sein. und so richtig hässlich ist er auch nicht. also ich glaub, den bestell ich mal demnächst, rein aus interesse...

und wenn du ihn auch interessant findest: kannst ihn zurückgeben bei nichtgefallen. thomann 30-tage-money-back...

bis denn,

P.
peacounter
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2009, 21:31
ach was soll's... dann halt noch beitrag nummer vier:

also:

der millenium hat klinkeneingänge. ist aber kein problem, die adapter kriegst du auch bei thomann und der preisrahmen wird dadurch nicht gesprengt. ok, mit porto kommst du auf so etwa 55,- wenn du alles zusammenrechnest, aber dafür hast du sogar 3(!) jahre garantie, weil neugerät und auch noch rückgaberecht.
und falls du keinen ausgang am rotel frei hast kannst du sogar das signal durchschleifen. d.h. du gehst vom rotel pre in den hp-1 nd von da weiter auf die endstufe oder wohin auch immer...

so, jetzt reichts. grüße und viel erfolg,

P.
hellboy666
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2009, 10:47
@Peacounter

Meine Nichtbeantwortung Deiner Post resultierte aus einer Abwesenheit meinerseits gestern abend.

Erstmal vielen vielen Dank, das Du dich so meiner annimst!

Welche Adapterstecker müsste ich da mitbestellen? Sorry, aber ich kenn mich halt echt nicht so gut aus.
Sind das Klinke auf Chinch-Adapter?

Da ich mir in der nächsten Zeit auch mal einen vernünftigen KH leisen will soll das Ding dann nicht gleich schlappmachen.
Bedeutet die 8Ohm Fähigkeit dass der Verstärker auch mit höherwertigen KH funktioniert?

Der Funkkophörer (oder besser das Funkmodul) wird über den normalen Klinkeneingang eingestöpselt. Sollte also auch damit klappen.

Also das generelle anschliessen des Verstärkers funktioniert ganz normal an einem freien Eingang an der Vorstufe z.B.: Video 1-5?
Die Lautstärke der Vorstufe wird dann auf 0 gestellt und die Lautstärke für den KH am KH-Verstärker geregelt?

Vielen Dank Dir schonmal im Voraus!


[Beitrag von hellboy666 am 06. Jun 2009, 10:47 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2009, 14:53
tja, also ich hab mir deine vorstufe nochmal etwas näher angeschaut und muß sagen, dass ich zwar so einiges von kopfhörern und dazugehörigen verstärkern verstehe, aber leider bei dem ganzen surroundkrams keinen blassen schimmer hab.
filme schau ich nicht viel und wenn ja bin ich recht anspruchslos, was die qualität der glotze und des sounds angeht.
deswegen kann ich dir bei den anschlüssen an deinen amp nicht sooo viel weiterhelfen.

auf jeden fall brauchst du keine EIN-gänge, sondern AUS-gänge um den kopfhörerverstärker anzuschließen.

und auf diesem ausgang muß ein stereo-signl anliegen, also nicht irgendwie nur "front" oder "rear" oder was es da noch alles bei so nem mehrkanal-teil gibt (ich glaub 7 kanaäle bei dem ding, oder?)
ich denke, da solltest du mal die bedienungsanleitung studieren oder ne mail an rotel schicken oder im forum im heimkinobereich konkret die frage stellen:
"wie kriege ich aus meinem 1086 ein reines zweikanal-stereosignal raus, um es an einen kopfhörerverstärker zu schicken ?"

die kabelfrage ist relativ einfach.
ich geh mal davon aus, dass der rotel cinch-ausgänge hat. also mußt du da mit chinch raus. in den kopfhörerverstärker (wenn's der hp-1 wird) mußt du mit 2 mono-klinken (6,3mm)rein. wie gesagt reines stereo.
also brauchst du entweder ein normales stereo-cinchkabel und zwei steckeradapter. (cinch/klinke)
die sehen aus, wie mono-klinkenstecker(6,3) mit einer am hinteren ende angebauten cinch-buchse.
gibt's auch bei thomann. ca. ein euro pro stück, denke ich.
oder gleich ein stereo-kable mit zwei chinch-buchsen auf zwei mono-klinkenstecker.

der verstärker funktioniert natürlich auch mit besseren und hochohmigeren kopfhörern, aber je mehr du dafür ausgeben wirst, umso mehr wird sich auch der kauf eines besseren verstärkers lohnen.
ich denke, der nächste schritt wäre dann schon eher so bei 150 bis 200 euro, aber die übergänge sind fließend. ca knapp 100 für nen pro-ject oder etwa 200 für lake-people ?
oder diese oder andere geräte gebraucht ? oder gleich nen stax-kopfhörer mit speiseteil für 2000-3000 euro ? da wär dann bei bedarf auch die röhre mit drin

aber eine frage hätt ich doch noch:
willst du nur musik drüber hören oder auch filme sehen ?
denn wenn's nur musik ist, kannst du auch gleich aus dem quellgerät stereo raus. das ist evtl. einfacher. ein cd-player hat eh nur stereo-ausgänge. und davon häufig 2, einen geregelt und einen ungeregelt. jedenfalls war das bis vor ein paar jahren so bei den höherwertigen...

und wenns ein dvd-player ist, über den du auch musik abspielst, dann müßte der ja doch auch noch nen ganz normalen stereo-out haben, oder ?

jaja, alles doch wieder komplizierter, was ?


na denn, bis bald,

P.
hellboy666
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2009, 16:15
Ach menno!

Kann das nicht einfacher gehen?

Ich nutze als Quelle halt einen Universal-DVD-Player und übertrage viel Musik auf dem Multi-Channel, da ich einige DVD-Audios und mehrkanalige SACDs besitze.

Ausgänge besitzt der Rotel einen Tape-Out und einen Zone-Out.
Also wäre dann der Tape-Out der bessere, oder?

Vorerst höre ich halt mit den vorhandenen Kophörern, später soll dann mal etwas in der Richtung AKG 701 oder vergleichbar dazukommen, also ein "richtiger" Kophörer für Musik.

An den Mehrkanal-Ausgang kann ich sowieso nichts dranhängen, weil die direkt mit der Endstufe verbunden ist.
Oder mittels einem Y-Adapter in den Multi-Ausgang für die beiden Front-LS?

Wäre das dann das richtige Kabel?

Adapterkabel


[Beitrag von hellboy666 am 07. Jun 2009, 16:37 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2009, 18:13
na das sieht doch alles ganz gut aus:

wenn du aus dem dvd-teil stereo raus kannst, dann mach das.
da werden dann vermutlich auch die mehrkanaligen sacds und dvd-a ganz normal stereo rausgegeben.
und ein stereo-signal brauchst du. denn schließlich hat so ein kopfhörer auch nur zwei "lautsprecher". also nur links und rechts.

aber da wär ja noch der rotel-tape-out.
der kann ja eigentlich auch nur stereo sein. also zwei cinch-buchsen.
außerdem ist er ungeregelt, also unabhängig vom lautstärkeregler und das ist gut so...
denn du brauchst möglichst ein normales stabiles line-signal für den kopfhörerverstärker (im folgenden jetzt mal "khv" genannt. so ist es eigentlich üblich und weniger zu tippen ).
ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass der rotel intern aus allen möglichen mehrkanal-signalen ein stereo-signal macht (zumindest wäre das sinnvoll. oder man kann der vorstufe irgendwo im menu sagen, was da rauskommen soll. du kannst ja auch da mal bei rotel nachfragen oder hier im forum. ).
damit hättest du den optimalen ausgang für den khv, der dir sogar mehrkanal-filmszenen für deinen kopfhörer in stereo rausgibt.

keine ahnung was "zone-out" ist. wie gesagt: oldschool-stereo, das ist meine welt. surround und musik beißt sich meiner erfahrung nach. außer die musik ist wirklich aufwändig dafür produziert und die boxenaufstellung und kalibrierung ist peinlich genau vorgenommen worden.
n freund von mir hat ne t+a 7-kanal lösung, bei der alles vom feinsten ist. sogar die kabel haben einen gesamtwert von nem neuen kleinwagen. und das aufstellen hat ein profi gemacht, der damit sein geld verdient und entsprechende meßgeräte mitgebracht hat.
wenn ich da ne standard-stereo-cd drauf höre, dann bitte ich eigentlich immer darum, dass er alles außer der beiden haupt-boxen und dem mörder-sub, den er hat, ausmacht und vor allem irgendwelche dsp-effekte wegläßt. und so einfach klingts dann plötzlich auch wieder richtig gut...


zum kopfhörer: k701 oder so was. ok, da wirds dann tatsächlich interessanter.
ich weiß nicht, was der im moment so kostet, aber so zwischen 250 und 300 schätze ich als realistisch.
natürlich wirst du auch dann was von dem millenium haben, aber das verhältnis wird da nazürlich langsam etwas cshlechter. kopfhörer in der preisklasse haben eigentlich was aufwendigeres verdient, aber anders gesehen gibt's auch viele leute, die so was einfach an den kopfhörerausgang ihrer stereoanlage hängen und da ist der millenium sicher immer noch deutlich überlegen.
ich hab ihn wie gesagt nicht selbst, aber ich finde, er sieht recht ordentlich aus (eben puristisch) und was ich drüber erfahren konnte hört sich für den preis echt gut an.
außerdem hast du bei thomann rückgaberecht und später mal kannst du ihn ja auch wieder bei ebay reinsetzen.
nen wirklich high-endigen khv wirst du für das geld nicht finden, aber das hattest du ja auch nicht erwartet.

y-adapter sind immer etwas zweischneidig, weil du ja indirekt auch die endstufe mit dem khv verbindest und da wirken sich die impedanzen der geräte aufeinander aus. vielleicht brummts auch oder sonstwas.
würd ich gar nicht erst probieren, da du ja nen tape-ausgang hast.

das adapterkabel, das du verlinkt hast, ist schon richtig, aber es ist drei meter lang.
falls du's nicht so lang brauchst, würd ich da lieber die 1,5m variante für 3,90 euro nehmen. das kabelmaterial wird nicht das hochwertigste sein bei dem preis und deshalb besser so kurz wie möglich. oder ein richtig gutes cinchkabel aus dem hifi-bedarf (hast du ja vielleicht noch rumliegen...)und diesen adapter (http://www.thomann.de/de/the_sssnake_1820_adapter.htm).
ist zwar eine steckverbindung mehr, aber ich denke schlechter als das thomann-kabel wird's nicht klingen und du bist flexibler für die zukunft.

aber das risiko mit den 3,90 für das kabel ist ja auch nicht sooo groß.

du könntest natürlich auch den lötkolben rausholen und dir zwei schöne hochwertige cinch-buchsen statt der klinken-eingänge in den khv einbauen.
aber ich glaube, das hattest du nicht vor, oder schätze ich dich da falsch ein ?
denn falls du basteln kannst und sowohl zeit als auch gutes werkzeug dazu hast, solltest du die 50 euro am besten in bauteile investieren und dir selber nen khv bauen. pläne gibt's gute im netz...
aber wer da nicht wirklich ein bischen routine hat, der wird daran verzweifeln und am ende das geld für die bauteile in den wind schießen.
wer's sich allerdings zutraut, kann am ende dann auch mit nem ergebnis rechnen, für das man sonst eher um die 200,- investieren muß und da würde sich der kreis mit dem 701 wieder schließen...

heute bin ich aber auch wirklich gemein. da mach ich jetzt schon wieder ein neues fass auf und stifte verwirrung ).

war nicht bös gemeint

so langsam müßten wir dem ergebnis recht nahe sein, oder.

grüße,

P.
hellboy666
Inventar
#13 erstellt: 07. Jun 2009, 19:50
Ich kann ja garnicht dankbar genug für Deine Hilfe sein.

Das mit dem selberbasteln hatte ich ursprünglich ja auch vor.
Das ganze Material dazu (inklusive Drehpoti von ALPS)war schon gekauft.
Das ganze sollte dann von einem Bekannten zusammengebastelt werden.
Die Baupläne dazu hatte ich aus dem Forum hier.

Jetzt wurde aber in dessen Firma die Elektro-Abteilung geschlossen, so dass ich mich halt nach einem fertigen KHV umschauen wollte (ich glaube eher, dass er auch nicht so richtig Lust darauf hatte).

Löten kann ich schon, aber das ganze dann in einem Gehäuse so unterzubringen, dass es auch noch gut aussieht...lassen wir das lieber. Dazu fehlt mir vor allem das nötige Werkzeug.

Zur Mehrkanalmusik kann ich nur sagen, dass ich es absolut gerne höre. Ist aber natürlich sehr stark von der jeweiligen Aufnahme abhängig. Im Zweifel schalte ich auch lieber zu Stereo um.

Ich glaube ich bestelle einfach mal den Millenium und wenn ich einen anderen KH kaufe, dann kann ich weitersehen.

Tausend Dank Dir nochmals für Deine Hilfe!!

Edith: Ich habs getan! Werde, wenn gewünscht, eine kurze Rückmeldung über das Teil geben.


[Beitrag von hellboy666 am 07. Jun 2009, 20:00 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2009, 20:39
jau, laß hören...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte mit gutem KHV gesucht
Moppel84 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  27 Beiträge
kopfhörerverstärker gesucht
pdonda am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  8 Beiträge
Kopfhörerverstärker gesucht!
Epsylon84 am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 16.12.2022  –  6 Beiträge
Kopfhörerverstärker gesucht
hank123 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  13 Beiträge
KHV + DAC Kopfhörerverstärker für Referenzklasse KH gesucht
Stoneprophet am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  24 Beiträge
KHV für HD800S gesucht
Andi70 am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  7 Beiträge
Kopfhörerverstärker gesucht
pfefferkuchen am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  11 Beiträge
Kaufberatung: KHV gesucht
be.mobile am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker für Scart / Chinch gesucht
Homie77 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  4 Beiträge
kopfhörerverstärker
petenele am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen