Neutraler Monitoring Kopfhörer bis 250 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Danny_DJ
Inventar
#1 erstellt: 23. Jul 2009, 19:39
Hallo,

ich möchte für nächtliche Produktionssessions von elektronischer Musik zur Schonung meiner Nachbarn einen hochwertigen, neutralen Kopfhörer zulegen.

Derzeit habe ich nur den Sennheiser HD-25. Dieser ist im Bass sehr stark, ergo nicht sonderlich neutral was das angeht. Außerdem drückt er beim Gebrauch über mehrere Stunden hinweg.

Daher habe ich mich zu hochwertigen KH belesen und zunächst einmal herausgefunden, dass offene Konzepte am natürlichsten klingen und dagegen nur die Durchlässigkeit, die bei mir aber nicht zum Tragen kommt, spricht.

Ich bin dann bei den folgenden Modellen gelandet:

AKG K 701
Beyerdynamic DT 880 (Pro)
und Sennheiser HD 650 und 600.

Folgende Fakten konnte ich rauslesen:

Der HD 650 "klingt" gut, allerdings im Bass doch etwas Vordergründig, also in der klanglichen Tendenz schlägt die Waage zugunsten des Tieftons aus.
Der 600 sei neutraler, wobei ich dazu nicht allzu viele Infos gefunden habe.

Beim K 701 scheiden sich anscheinend die Geister, zuletzt hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-239-2.html nachzulesen. Insbesondere wohl der langen Einspielzeit geschuldet. Hochtontechnisch sei er hervorragend, dafür untenrum etwas zurückhaltender. Materialanmutung zum Teil etwas mittelmäßig. (Quelle: http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-53.html).

Der DT 880 scheint mir die goldene Mitte zu sein. Zum einen Stereomäßig sehr gut gematcht und ungemein neutral. Dann die gute Verarbeitung und die einseitige Kabelführung (bietet Sennheiser nicht) und der Tragekomfort.

Der Pro ist im Bass wegen des Anpressdrucks minimal kräftiger. Das Spiralkabel und die Steckerlösung kommen mir sehr entgegen.

Als vernünftige Lösung hab ich immer wieder von empfehlungen gelesen. z.B. hier http://www.thomann.d...test-19_kopfhrer.pdf

Kann ich also davon ausgehen, mit dem 880 Pro einen guten Kauf zu tätigen?

Ich will ihn an einem MOTU 828 MKII Audiointerface betreiben. Mit dem HD-25 (70 Ohm, 105dB, 200mW max.) erziele ich dort wenns sein muss enorme Pegel, mehr kann kein gesunder Mensch benötigen.
Wird der 250-ohmige 880 daran auch genug Pegel liefern (nur 96dB)?


Danke schonmal im Voraus für alle Meldungen.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2009, 19:51
Dann lass dich mal ganz schnell ins KH-Forum (Unterforum Kaufberatung) verschieben! (MOD bitten)
Mit deinem ambitionierten Sachvortrag bist du da deutlich besser aufgehoben!
Tob8i
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2009, 23:09
Also dass der DT880 irgendwo in der Mitte zwischen K701 und HD650 liegt, haben schon öfter Leute gesagt, nachdem sie sich eingelesen haben. Eigentlich ist das nicht wirklich so. Klanglich vielleicht ein wenig, aber jeder der drei hat seine Vorteile aber genauso Nachteile.

Der K701 hat halt eine sehr künstliche große Räumlichkeit. Könnte mir vorstellen, dass man da beim Produzieren vielleicht nicht so gut mit arbeiten kann.

Die Pro Version hat nicht nur einen höheren Anpressdruck, sondern dadurch auch etwas mehr Bass. Allerdings sind beim DT880 die Höhen ein wenig betont und ziemlich spitz.

Auch wenn er klanglich schlechter ist, würde ich den weißen K530 empfehlen. Der ist ziemlich neutral, etwas warm und für seinen Preis wirklich gut.
Danny_DJ
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2009, 23:25
das mit dem mehr bass beim pro infolge des anpressdrucks hab ich schon oben geschrieben.

hmmm... 530. ich wollte schon in die top liga gehen. gibts dort etwa nur kompromisse?

oder soll ich den 701 sich einfach nur mal gut einspielen lassen und testen?

wenn der 650 als bass-bezogen bezeichnet werden kann und der 701 als höhenbezogen und der 880 dazwischen steht, warum ist er deiner aussage nach höhenbezogen? ist er etwa der mix aus den anderen (ergo wieder leichte badewanne? :D).

in dem verlinkten PDF sieht der frequenzgang sehr gut aus.

ob ich wohl nicht drum rum komme und für 700 euro den 880 edition und pro mit dem 701 zu testen?


[Beitrag von Danny_DJ am 23. Jul 2009, 23:28 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2009, 00:29
Frequenzgänge sagen nicht viel aus. Man kann zwar das Gehörte beschreiben und schauen, ob man es wiederfindet. Aber einfach einen Frequenzgang anschauen reicht nicht, um zu wissen, wie ein Kopfhörer klingt.

Also wenn du wirklich einen der drei nehmen willst, würde ich den DT880 05 nehmen. Die spitzen Höhen sind halt für Beyer typisch. Die haben auch die anderen hochwertigen Modelle.

Aber dass der DT880 05 irgendwo in der Mitte zwischen K701 und HD650 würde ich trotzdem nicht sagen. Der K701 ist z.B. der eher einnehmende Kopfhörer, der die Aufmerksamkeit fordert und für ruhigere Musik perfekt ist. Der DT880 ist halbwegs ein Allrounder, aber bei mancher Musik merkt man, dass er etwas langsam ist. Der HD650 ist der Kopfhörer zum entspannten Hören, aber etwas verhangen.
Danny_DJ
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2009, 00:38

Tobias8888 schrieb:
Frequenzgänge sagen nicht viel aus. Man kann zwar das Gehörte beschreiben und schauen, ob man es wiederfindet. Aber einfach einen Frequenzgang anschauen reicht nicht, um zu wissen, wie ein Kopfhörer klingt.


ist mir durchaus klar. in dem pdf sind ja auch klangliche eindrücke formuliert und nur um die gehts ja. wir sehen die musik schließlich nicht

den 05er, weil die bässe beim pro dann zu aufdringlich sind?
Tob8i
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2009, 00:47
Ja. Das macht doch schon ein wenig aus beim Bass. Gerade beim Punch, der ja bei der Musik wichtig ist. Zum Hören ist es teilweise ganz angenehm, einw enig mehr Bass zu haben, aber zum Produzieren dann wohl eher nicht.
Danny_DJ
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2009, 00:50
in der tat. man will sich ja nichts schönbasteln. habe ich beim produzieren auf der abhöre einen zu präsenten bereich, dann mische ich diesen in echt zu schwach ab. das würde dann ausschließlich auf schönfärbern "schön" klingen. auf neutralen wandlern hingegen unterpräsent.
zuglufttier
Inventar
#9 erstellt: 24. Jul 2009, 00:59
Ich würde dir den HD600 sowie den K601 ans Herz legen.

Beide nicht neutral aber die bieten wohl einen guten Kompromiss. Der HD600 ein bissel wärmer, der K601 sehr trocken.
Danny_DJ
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2009, 01:05
das wird ja ein buntes potpourri zum testen

hast du vergleiche zu den anderen genannten modellen?
zuglufttier
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2009, 01:19

Danny_DJ schrieb:
das wird ja ein buntes potpourri zum testen

hast du vergleiche zu den anderen genannten modellen?


Ich hatte HD600, HD650, DT770 Pro, DT880 Edition 2003 und 2005 und DT990 Pro sowie Edition 2005 bei mir zu Hause über längere Zeit. Naja, und einige auch ein bisschen länger. Den HD600 über mehrere Jahre. Den K701 hatte ich auch gebraucht gekauft. Der blieb allerdings nur kurz bei mir, überhaupt nicht mein Fall. Klang sehr dünn und mit der gekünstelten Räumlichkeit zusammen passte das für mich überhaupt nicht.

Die Beyer haben alle einen überzogenen Hochton und keinen allzu flotten Bass. Dennoch mag ich den DT880 sehr gerne. Ein sehr feiner Hörer und eigentlich der beste in diesem Bereich, wenn man mich fragt. Allerdings ist die Abstimmung halt nicht ganz unproblematisch...

Der HD600 ist allerdings ein sehr guter Allrounder ohne richtige Schwächen. Kann aber alles auch nicht perfekt. Naja, und den K601 kenne ich selber leider nicht aber wenn er so klingt, wie einige Leute schreiben, wird er seine Sache schon gut machen. Allerdings solltest du dich drauf einstellen, dass der eher wenig Bass wiedergibt.

Da geht nicht viel über ausprobieren. Und im allgemeinen ist es relativ egal, welchen Kopfhörer du benutzt (zumindest in dieser Preisklasse, da die Dinger dort meistens etwas taugen), da du im Endeffekt schon selber wissen musst, wie das auf einer anderen Anlage klingt. Aber man wird eh nicht alles über den Kopfhörer machen, von daher passt das.

Vielleicht ist auch schon der Tragekomfort ein KO-Kriterium. Die allermeisten fahren mit den Beyerdynamics in diesem Fall sehr gut.
Danny_DJ
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2009, 01:30
Danke dafür. Dann werd ich zum testen wohl den 600, 601, 701, und 2x 880 heranziehen. 1111 euro für 5 hörer


es ist beim hifi schon ziemlich so wie in der philosophie: umso mehr man hört und liest, desto unwissender kommt man sich vor. jeder hört in nem anderen equipmentkontext, hat andere ohren, andere musik und andere vorlieben. zumeist wird ja hier im musikalischen sinne diskutiert, also darf etwas schönfärberei sein. so bezeichnen andere die räumlichkeit beim 701 als toll.
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 24. Jul 2009, 08:02
Hi,

um die Verwirrung zu komplettieren, möchte ich noch den k272 von AKG ins Rennen werfen. Ein sehr guter, mittenbetonter, geschlossener KG. Hervorragende Auflösung.

Wird im Recording-Umfeld sehr häufig eingesetzt.

Weiterhin kann ich die Lektüre dieses Artikels nur empfehlen:
http://www.professional-audio.de/index.php?id=1149

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 24. Jul 2009, 11:45 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2009, 13:14
Ein DT880 reicht vollkommen Die Unterschiede werden nur sehr gering ausfallen. Und ich würde mir auch nur einen der AKGs ins Haus holen. Sie sind zwar schon unterschiedlich aber eine Verwandtschaft im Klang lässt sich wohl nicht leugnen.

Von daher wäre das bei einem Test auch einfach zuviel, denke ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neutraler Kopfhörer bis 250?
-Realm- am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  21 Beiträge
Monitoring Kopfhörer bis 200 Euro
Kalimbo34 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  9 Beiträge
Neutraler Kopfhörer bis 100 Euro
zabelchen am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  3 Beiträge
Kopfhörer bis 250 Euro
dirtrider25 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  2 Beiträge
Neutraler Budget-Kopfhörer gesucht
möw am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  7 Beiträge
Neutraler HiFi Kopfhörer bis 220?
soundviper am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  9 Beiträge
Kopfhörer für Monitoring
*Cypher* am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  12 Beiträge
[Suche] Kopfhörer bis ~250 Euro
Phantomas11 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  19 Beiträge
Neutraler, geschlossener Kopfhörer < 200?
chephy am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  2 Beiträge
Neutraler Kopfhörer gesucht
Alice_Blackmore am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen