Aufstieg vom K530, 150 Euro?

+A -A
Autor
Beitrag
endlezz
Stammgast
#1 erstellt: 24. Dez 2009, 15:56
Moin,

- Dein maximales Budget
150 Euro, kaufe auch gebraucht

- Deinen Musikgeschmack
Hauptsächlich Softrock, Rock, RnB, House. Kein Klassik.

- Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?
Jetzt gehts schon los
Ich hab hier einen JVC HA-RX700, der schon eher Badewannig spielt (geschlossen). Abgestimmung wie ein ATH-A700/A900, gefällt mir eigentlich sehr gut.

Hatte dann aber für ein paar Tage einen AKG K530 zum austesten und siehe da: für bestimme Sachen (Balladen, stimmlastige Songs) gefällt er mir viel besser, als der HA-RX700. Für diese Lieder und auch für etwas "kräftigeren" Rock à la Blink182 oder bestimme Roxette-lieder empfand ich den Bass, entgegen vieler Berichte, für ausreichend (weniger sollte es aber auch nicht sein); aber für bei RnB und House war das doch zu lasch, dort muss es imho schon krass reindonnern.

Hatte mir jetzt folgendes gedacht: Da ich für RnB und House jetzt nicht grad unbedingt ne super feine Auflösung brauche werd ich für diese Geschichten den HA-RX700 behalten. Für alles andere suche ich jetzt einen neuen KH. Ich hätte den K530 auch behalten, wenn es ein Schritt nach oben, und nich einfach nur ein Schritt zur Seite gewesen wäre. Was gibts da auf dem Markt, das mir gefallen könnte? Spielt der K601 ähnlich wie der K530? Oder lieber gleich K701, den gibts grad schon für rund 200 Euro?

Wäre schön, wenn er sich ohne KHV an einem S9 betreiben ließe; wenn es nicht geht, dann bitte auch gleich Vorschläge für einen (stationären, ich höre nur zu Hause) KHV für höchstens 80-100 Euro.
endlezz
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2009, 23:07
*päng päng*
maxpayne80
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2009, 00:55
Audio Technica ATH-M50
Beyerdynamic DT 770Pro 80 Ohm

Ich hatte den 530er auch, spielt super neutral und Klassen besser als sein Preis vermuten lässt.
Aber: kein "Wumms" wie ich ihn mir wünsche.

Werde einen der beiden obigen bestellen, bin aber noch niht ganz schlüssig. Der AT ist etwas linearer über den gesamten Frequenzganz abgestimmt, soll aber nen super Sound haben.

Der BD hat evtl. etwas mehr Bass nach dem was man so hört, ansonsten aber auch super Sound.

Schau dir hier im Forum mal Infos zu den beiden an
endlezz
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2009, 04:24
Danke für die Tipps. Ich suche aber was offenes (hätte ich oben hinschreiben sollen).
holzohr33
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Dez 2009, 14:37
Wenn Dir der AKG K530 gefallen hat, hör Dir doch auch mal den K240 (enweder HD oder MK II) an. Ich hatte den Vorgänger, den K240S. Für Rock ist der ganz gut brauchbar. Ist ein klein bisschen bassbetont, aber im Vergleich zu dem ATH- M50 noch ein Waisenknabe....
Wenn Import für die in Frage kommt wäre da noch der Alessandro MS1. Dazu gibt es aber einiges hier im Forum zu finden....
beste grüsse
MArtin
endlezz
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2009, 23:42

holzohr33 schrieb:
Wenn Dir der AKG K530 gefallen hat, hör Dir doch auch mal den K240 (enweder HD oder MK II) an. Ich hatte den Vorgänger, den K240S. Für Rock ist der ganz gut brauchbar. Ist ein klein bisschen bassbetont, aber im Vergleich zu dem ATH- M50 noch ein Waisenknabe....
Wenn Import für die in Frage kommt wäre da noch der Alessandro MS1. Dazu gibt es aber einiges hier im Forum zu finden....
beste grüsse
MArtin


Stimmt, an den MS1 hatte ich gar nicht mehr gedacht. Werd mich da nochmal drüber schlau machen.
Noch wer irgwendwelche Tip? K601 nicht zu empfehlen für nicht-Klassik hörer?

Edit: Ich merk grad, die MS1 sind ja ohraufliegend. Das kann ich leider gar net haben, schade, die waren sonst sehr vielversprechend.


[Beitrag von endlezz am 29. Dez 2009, 15:26 bearbeitet]
endlezz
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2010, 01:41
So, hab jetzt seit ein paar Tagen den AKG K242HD hier und ich muss sagen, dass der mir echt gut gefällt. Danke nochmal für die Tips!
holzohr33
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Jan 2010, 10:23
Viel Spass mit dem Hörer. ich war mit dem Vorgänger, dem AKG K240S auch lange Zeit zufrieden...
beste grüsse
MArtin
endlezz
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2010, 14:45
Hm, leider ist mir doch aufgefallen, dass der 242 etwas spitze Höhen hat, "S" und "Sch"-Töne zischen wenn man genau hinhört. Hab viele MP3, auch Flac etc. durchgetestet und es fällt mir an manchen Stellen immer wieder auf. Leider kann ich sowas überhaupt nicht haben (ich reagiere sehr empfindlich auf höhe Frequenzen), daher müssen sie doch wieder zurück
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger K530 bis 150?
rile am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  9 Beiträge
Aufstieg in die Mittelklasse
harkonsen am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  44 Beiträge
Aufstieg ins High-End
Dayos am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  15 Beiträge
Nachfolger für AKG K530 gesucht (100-150?)
Razzen am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  2 Beiträge
AKG K530
sudfaisl am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  16 Beiträge
AKG K530
zippi8 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  5 Beiträge
AKG K530 Alternative
-Cassius- am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  12 Beiträge
Alternative zu AKG-K530
Ingrial am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  10 Beiträge
Kopfhöhrer gesucht, AKG K530 Limited?
v_erich am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  12 Beiträge
Portabler KHV - Aufstieg von FiiO E5 auf ?
remusretux am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen