Suche bassbetonte Kopfhörer für meinen Sansa e260!

+A -A
Autor
Beitrag
paddydj
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Nov 2006, 00:23
Hi!
Ich suche Kopfhörer, die aus einem Player, mit relativ "einfachem" Bass, einen Player mit tiefem, kraftvollen Bass zaubern und relativ brilliante Höhen bieten ohne Verzerrung etc. Mein Sansa e260 bietet meiner Ansicht nach einen sehr guten Klang, aber die tiefen Bässe könnten ein wenig besser sein. Momentan habe ich diese Kopfhörer von Panasonic:

http://cgi.ebay.de/P...tem#ebayphotohosting

Der Bass im Sansa ist etwas kraftvoller, als der meiner Soundkarte, wenn ich die Kopfhörer direkt anschließe (bei den bestmöglichen Einstellungen + SRS-WoW, ohne zu verzerren). Habe ne AC97 - Soundkarte.
Habe von den Koss Spark Plugs gehört, die sollen aber ZU bassorientiert und dumpf klingen. Hingegen habe ich von den Sennheiser CX300 gehört, die einen sehr guten Klang mit tiefen Bässen haben sollen. Ich möchte den Bass etwas "fühlen", nicht nur hören, das heißt er sollte auch "dröhnen" können. Jedenfalls sollten die Kopfhörer mehr Bass besitzen, als die oben genannten, somit vermute ich mal, dass es ein Kopfhörer sein müsste, aus dem schon in den "Normal"-Equalizer-Einstellungen ein kräftiger Bass herauskommt.

Ich danke für eine kompetente und richtige Beratung!
hAbI_rAbI
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2006, 00:35
Bass fühlen und KH schließt sich glaube ich schon technisch aus. Ein KH ist nunmal kein LS oder Subwoofer und somit gibt es auch keinen Körperschall.
paddydj
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Nov 2006, 00:39
Der KH soll ja auch nur mein Trommelfell zum Schwingen bringen. Und DAS "fühlt" man eben auch, wenn der Ohrenschmalz rausgedrückt wird ^^ Jedenfalls ist der Effekt zu einem Subwoofer sehr ähnlich, wenn der Bass in seinem Detailreichtum vorhanden ist, natürlich nur auf dem Trommelfell..Ohrkanal, wie auch immer...
der_yeti
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2006, 01:58
Hi,

schau mal hier: http://www.hifi-foru...m_id=110&thread=3618
Posting #2 beschreibt wie Du Deinen Panasonic tiefer bekommst.

Ansonsten schau auch mal hier: http://www6.head-fi....=panasonic+hje50+mod , http://img.photobucket.com/albums/v645/EFN/HJE50Ultramodded.jpg

Das zum Panasonic. Hoffe es hilft.

Ansonsten kann ich nur die Westone UM2 empfehlen. Die massieren einem das Trommelfell schon ganz ordentlich. Allerdings kosten sie auch ca. 299,- $.

Bestimmt gibt es auch viel günstigere Basseimer-IEM's.

Viele Grüße,
Alex
Peer
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2006, 02:05
Superfi 5 eb... nur Bass
Audiodämon
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2006, 02:27

Ansonsten kann ich nur die Westone UM2 empfehlen. Die massieren einem das Trommelfell schon ganz ordentlich. Allerdings kosten sie auch ca. 299,- $.


Ist in dem Preis die Zuzahlung für den HNO-Doc schon enthalten?
Peer
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2006, 02:27
Da bekommste einen extra dazu
Audiodämon
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2006, 02:28

p32r schrieb:
Da bekommste einen extra dazu :D


Noch besser
paddydj
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Nov 2006, 02:31
Hab die Methode ausprobiert. Bringt geringfügig mehr, löst aber nicht wirklich das Problem..
der_yeti
Stammgast
#10 erstellt: 04. Nov 2006, 03:36

Audiodämon schrieb:

Ansonsten kann ich nur die Westone UM2 empfehlen. Die massieren einem das Trommelfell schon ganz ordentlich. Allerdings kosten sie auch ca. 299,- $.


Ist in dem Preis die Zuzahlung für den HNO-Doc schon enthalten? ;)


...man muss sich ja nicht gleich im Hamam von einem Schwergewichtsringer massieren lassen. Zarte Frauenhände, in meinem Fall moderate Lautstärken, tun es bestens... ...das hat natürlich seinen Preis

Was schreib ich da eignetlich für einen Quatsch... es ist schon spät... ich glaub ich geh besser schlafen, oder sind das die ersten Anzeichen der Trommelfellmassage?


[Beitrag von der_yeti am 04. Nov 2006, 03:41 bearbeitet]
paddydj
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Nov 2006, 14:31
Also ich musste (nach Testen mehrerer neuer Kopfhörer) feststellen, dass mir meine Panasonic-Kopfhörer vom maximalen Bass her reichen. Das Problem ist mein sansa e260. Er spielt die tiefen Bässe einfach nicht gut genug und das ist unglücklicherweise auch noch ein Hardware-Problem, also nicht mit Software/EQ-Einstellungen des Geräts zu verbessern. Wenn ich aber den Player an den AUX meiner Stereoanlage anschließe und dort mit meinen Kopfhörern "bassige" Lieder höre, kann ich mich nicht beschweren. Da sind die Bässe einfach schön tief und perfekt ohne zu Verzerren! Es muss doch irendwelche Kopfhörer geben, die nach nem ähnlichen Prinzip funktionieren und einen tiefen Bass "herausfiltern".
Kann denn keiner von Kopfhörern berichten, die beim direkten Anschluss an die Soundkarte extrem tiefe Bässe liefern? Denn wie's aussieht, scheinen die meisten Karten einen ziemlich ähnlichen Bass zu haben wie mein Sansa.

Jedenfalls werde ich vermutlich vorerst das Gerät (14-tägiges Wiederrufrecht) zurückschicken.

PS: Danke für die Antworten


[Beitrag von paddydj am 05. Nov 2006, 14:31 bearbeitet]
DaDude
Stammgast
#12 erstellt: 05. Nov 2006, 16:02
Wie gesagt, die UE Super.fi 5 EB (extended bass) bieten extrem viel Bass, wobei dass dann wieder zu viel sein wird, wenn man sich den Frequenzverlauf mal anschaut...;)

kannst du am Sandisk den Bass nicht per EQ anheben?
paddydj
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Nov 2006, 17:05
Klar geht das. Nur Verzerrt der Bass eben schnell. Und richtig tiefe Bässe erreiche ich nicht wirklich. Also es wäre glaube ich nicht verkehrt, einen solchen Kopfhörer für den sansa zu benutzen, denn es muss noch ein ganzes Stück Bass aus dem Ding geholt werden - und zwar dort wo praktisch keiner ist..
Die Super.fi 5 EB sind teurer als mein sansa ^^
Da kann ich ja gleich für einen zweiten bassstarken Player Geld ausgeben
Audiodämon
Inventar
#14 erstellt: 05. Nov 2006, 17:11
Da wäre es ja fast schon ratsam einen aktiven 30er (minimum) Subwoofer (in die Raumecke gestellt) parallel zum KH zu betreiben. Dann hast Du deinen Bass auch physisch...
sai-bot
Inventar
#15 erstellt: 05. Nov 2006, 17:14

paddydj schrieb:
Also ich musste (nach Testen mehrerer neuer Kopfhörer) feststellen, dass mir meine Panasonic-Kopfhörer vom maximalen Bass her reichen.
[...] Wenn ich aber den Player an den AUX meiner Stereoanlage anschließe und dort mit meinen Kopfhörern "bassige" Lieder höre, kann ich mich nicht beschweren.


Dann hak ich mal nach:
1) Welche KH hast du denn getestet?
2) Hat der Sansa einen Line Out oder hast du ihn über die KH-Buchse angeschlossen. Ersteres würde einiges erklären, letzteres wäre ein Indiz dafür, dass es an den KH liegt.
3) Und wie kann ich das verstehen, dir reichen die Panas vom maximalen Bass her, trotzdem suchst du einen KH mit mehr Bass? Paradoxe Anflüge...

Hast du mal die ep630 probiert? Die würden von mir eigentlich keine Empfehlung bekommen, aber wenn du Pop hörst mit nem eher bassschwachen Player, dann könnte der ep630 das teilweise kompensieren.

Letzte Frage: Warum hat hier noch keiner den K 81 ins Rennen geschickt? Ich dachte hier wären einige Fans unterwegs...
Audiodämon
Inventar
#16 erstellt: 05. Nov 2006, 17:16

Warum hat hier noch keiner den K 81 ins Rennen geschickt? Ich dachte hier wären einige Fans unterwegs...


Gar keine so schlechte Idee, solltest Du mal antesten.
paddydj
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 05. Nov 2006, 17:57
Also ich habe einige Philips ausprobiert (InEar mit "TurbaBass"), einen Sennheiser und einen von Sony.
Welche das genau sind, weiß ich nicht mehr, die waren aber vom Bass her nicht so gut wie meine Panas.

Der Bass, welcher mit den Panas möglich ist, reicht mir vollkommen. Wenn ich Lieder über meine Stereoanlage mittels V.Bass-Funktion höre, hab ich da schon ziemlich tiefe Bässe, wie gesagt, die Stereoanlage holt einiges raus. Der sansa schaft diese tiefen Bässe nicht so gut.
Also meine ich damit, dass es letztendlich nicht an den Kopfhörern mangelt. Es gibt im Sansa nur einen Kopfhöreranschluss... LineOut wäre ja außerdem insgesamt (nicht nur Bass) viel leiser.

Und was ich suche ist eben folgendes:
Stell dir mal vor du hast in den EQ-Einstellungen alle Bereiche auf 0 (oder meinetwegen ein Billigradio für 4€) und du willst mit diesen Einstellungen nun soviel Bass wie möglich herausholen. Dazu brauchst du bestimmte Kopfhörer die sehr bassbetont sind. Da der sansa eben in den Tiefen nicht so gut ist, möchte ich das mit den Kopfhörern ausgleichen. An Kopfhörer mit Bügel habe ich auch schon gedacht und vermute mal, dass die wirklich mehr Bass aus einem Gerät holen können, aber für den täglichen Weg zur Schule nicht wirklich ideal sind.


[Beitrag von paddydj am 05. Nov 2006, 17:59 bearbeitet]
Audiodämon
Inventar
#18 erstellt: 05. Nov 2006, 18:37
Bei all dem wird der Bass nicht tiefer, sondern nur lauter!

Da ich hier nur Bass lese, lass ich Euch mal hier in Ruhe, das ist, glaub ich, bässer...
Heidjer
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Nov 2006, 19:36
@paddydj,

mehr Bass? versteh ich nicht. Hat der e280 doch mehr als genug.

Der Frequenzverlauf ist identisch mit vielen guten mp3-Playern. Unbelastet sehr linear und mit angeschlossenen Ohrhörern fällt er ab 200 Hz kontinuierlich ab. So verhalten sich die meisten Player. Dies kann man mit einem zusätzlichen Kopfhörerverstärker umgehen.

Allerdings ist der Bass schon tief und auch schon voll im Volumen. Ist mir schon fast ein wenig zuviel, geht schon ganz leicht in Richtung blooming.

Habe gerade extra mal die Orgel, die ja sehr tief geht, angehört. Ist tief genug, liegt also nur an den Ohrhörern.

Ich habe mit den shure E500 gehört.

Gruß Heidjer
paddydj
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 06. Nov 2006, 00:08
Ja gut, bei solchen Subwoofer-Kopfhörern ist das auch kein Wunder! Es fehlt mir einfach richtig tiefer Bass. Angenommen, ein Techno-Lied würde auf dem Player laufen...
jeder Beat wird viel weicher gespielt, nicht wie ein Schlag. Dieses kurze knackige "BUMM" fehlt irgendwie..
Dafür werden die höheren Bässe 1A wiedergegeben. Aber für meine Ohren hört sich jeder Beat so hochbassig an.
Ich denke ich werde da um basslastige DJ-Kopfhörer nicht herumkommen. Vielleicht ist die InEar-Variante in dem Zusammenhang einfach nicht die beste Wahl.

Für weitere Antworten bin ich trotzdem dankbar!!..
tennisstarmatthis
Stammgast
#21 erstellt: 06. Nov 2006, 18:18
ich werfe mal den AKG K27 i in die Runde ohne irgendwas vom Thread bisher gelesen zu haben

der kann im Bassbereich auf jeden Fall einiges
für mich schon zu viel...
Peer
Inventar
#22 erstellt: 06. Nov 2006, 18:29
Und kann auch sonst überhaupt nix.
d2mac
Stammgast
#23 erstellt: 06. Nov 2006, 18:35
Koss Porta Pro.
Ist sehr bassfreudig und günstig.
tennisstarmatthis
Stammgast
#24 erstellt: 06. Nov 2006, 22:43
@ P32R

so sehe ich das auch daher habe ich das "Top-Angebot" des Verkäufers auch dankend abgelehnt
paddydj
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 11. Nov 2006, 05:15
Hab ne neue Idee...
Es gibt, wie ich gelesen habe, diese portable amps.
Da tauchen Namen auf wie CMOY amp und Hornet.
Kann mir mal jemand sagen, wo man diese bekommt und ob sie sinnvoll sind? Hab irgendwie den Eindruck gehabt, dass die teilweise selbst gebaut werden. So'n Ding wäre DIE Lösung. Hab gelesen, dass diese den Bass pushen sollen, ohne dabei zu verzerren.

Ne andere Frage wäre, da sie ja mit Batterien betrieben werden, wie lange solche Dinger damit auskommen.
Vielen Dank für eure Antworten! Erfahrene vor
Nickchen66
Inventar
#26 erstellt: 11. Nov 2006, 13:30
Ein vernünftiger KH à la K81 oder Koss Portapro wird in Deinem Fall mehr bringen, als Deinen mittelprächtigen Konsumer-KH mit einem portablen Amp "anzuschieben". Merke: Klang = 90% KH + 10% Amp.
paddydj
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 11. Nov 2006, 13:59
Würde ich nicht sagen.
http://www.electric-avenues.com
Schenkt man diesen Details glauben, muss dieser portable Amplifier einfach zu mehr führen, übrigens ohne zu verzerren. Nachdem was dort steht, soll er vergleichbar sein mit einem Verstärker aus einer Stereo-Anlage. Viele Käufer haben sich für dieses Gerät in Kombination mit einem iPod nano entschieden, welcher auch dafür bekannt ist, nicht gerade viel Bass drauf zu haben. Das Problem mit meinem Bass sind wirklich nicht die Kopfhörer, die reichen mir, wie gesagt, wenn ich diese z.B. an meine Stereoanlage von Panasonic (uralt, aber der Bass haut einfach um, ohne zu verzerren) anschließe. Das Problem ist der Sansa e260. Der liefert (wahrscheinlich momentan bedingt durch Firmware Probleme bezgl. des einstellbaren EQ) einfach zu wenig tiefen Bass und führt bei zu höher Einstellung des Bass zu Verzerrungen.
Klar stimmt es, dass Kopfhörer mit höherer Impendanz Bass liefern, der nicht verzerrt, aber das allein löst nicht mein Problem.

Edit: Der genannte Amplfier soll sogar das Maximum aus großen Kopfhörern rausholen können.
Einige Details noch dazu:

- Signal to Noise ratio = 100db (sehr hohe Rauschunterdrückung)
- Verstärkung des Signals auf bis zu 610% (Da holt man mit richtigen Einstellungen jeden Bass raus)
- Kein Hiss oder andere Verzerrzungen
- Frequenz von 5Hz bis 40kHz


[Beitrag von paddydj am 11. Nov 2006, 14:03 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#28 erstellt: 11. Nov 2006, 14:10
Ich finde halt die Vorstellung gewöhnungsbedürftig, solch einem Schwachmaten wie Deinen Panasonics einen solch edlen KHV zu spendieren. Das wäre ja, als würde ich meinen 14 Jahre alten Mazda 323 zum Tuner bringen.

Aber mach's ruhig, mit dem Pocketamp habe ich auch schonmal geliebäugelt. Nur prophezeihe ich, daß Du dann über lang oder kurz doch einen KH anschaffst, der Deinem KHV Rechnung trägt.


[Beitrag von Nickchen66 am 11. Nov 2006, 14:12 bearbeitet]
Audiodämon
Inventar
#29 erstellt: 11. Nov 2006, 14:29

Ich finde halt die Vorstellung gewöhnungsbedürftig, solch einem Schwachmaten wie Deinen Panasonics einen solch edlen KHV zu spendieren. Das wäre ja, als würde ich meinen 14 Jahre alten Mazda 323 zum Tuner bringen.


Sehe ich ebenso. Es zeigt sich ja immer, dass erst ein
annäherndes qualitatives Verhältnis der einzelnen Komponenten zum Bestklang führt.

Schönes audiophiles Wochenende in die Runde.


[Beitrag von Audiodämon am 11. Nov 2006, 14:30 bearbeitet]
paddydj
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 11. Nov 2006, 15:32
Kennt ihr Pimp My Ride?
m00hk00h
Inventar
#31 erstellt: 11. Nov 2006, 19:51

paddydj schrieb:
Kennt ihr Pimp My Ride? ;)


Hast du dafür schonmal jemand bezahlen sehen?
Geschenkt würde ich auch für meine 08-15-Anlage einen HiEnd KHV nehmen.

m00h
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für bassbetonte Musik gesucht
halfway am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  5 Beiträge
Bassbetonte Kopfhörer bis 200? gesucht
NIGHT_83 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  5 Beiträge
Bassbetonte Bügelkopfhörer
Bascher am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  16 Beiträge
Kopfhörer(Bügel) gesucht-sansa
philp am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung für meinen Sansa
Stedefreund am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  12 Beiträge
Suche In Ears für Sansa Clip+
-DJ- am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  7 Beiträge
Bassbetonte InEars bis 100?
Netto313 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  7 Beiträge
in-ear kopfhörer für sansa mp3 player
Winnetou_Koslov am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Bassbetonte InEar Kopfhörer bis zu 100?
StereoDrop am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  52 Beiträge
Suche bassbetonte InEars bis 100?
Zony86 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen