Bassbetonte Bügelkopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
Bascher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2009, 20:51
Guten Abend miteinander,
ich habe hier die Sennheiser HD 465 liegen und bin nicht recht zufrieden. Ansich find ich sie nicht schlecht, halt sehr basslastig, aber auf der Straße ist mir das dann doch zu groß... Deshalb suche ich jetzt Bügelkopfhörer, die nicht ganz so groß sind. Ich hab da so ein paar Kriterien:

-basslastig
-absolute Schmerzgrenze ist bei 100€, lieber 80 oder 50
-wenn möglich ohrumschließend oder zumindest weiche Polster
-3m Kabel wären eher uncool, aufs Kürzen hab ich keine Lust Steckbare Kabel wie beim HD 465 gibts ja auch nur selten

Ich hab den AKG 518 vorhin ausprobiert, richtig gefallen hat er mir nicht. Solche DJ Kopfhörer find ich eigentlich gar nicht schlecht, besonders Spiralkabel sagen mir zu... Zu Technics, Roland oder Panasonic hört man hier ja aber gar nichts und über Sony nur schlechtes, deswegen bin ich mir nicht so sicher.

Ich hoffe, dass jemand nen heißen Tip für mich hat

Mit besten Grüßen aus Hamburg, Markus
sai-bot
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2009, 08:27
Ausprobieren. DJ-KH werden hier selten verwendet und selten ausgetestet. Sind oft Gurken (aus Hifi-Sicht), muss aber nicht für jeden DJ-KH gelten.

Mir fällt aktuell grad mal der HFI-680 ein, der könnte dir fast schon wieder zu wenig Bass haben.
Was genau hat dir denn am K518 nicht gefallen? Das wäre die Standard-Empfehlung gewesen

Noch kurz zu deinem bisherigen Hörgewohnheiten: IIRC ist der HD465 ein grundtonbetonter KH, er klingt sehr warm/füllig. Vielleicht meinst du das ja mit "basslastig", denn so wahnsinnig überbetont ist er im Bassbereich eigentlich gar nicht. Wenn es um Grundtonbetonung geht, fällt mir grad kein geschlossener KH ein bis 100 Euro. Aber vielleicht hilft mir ja jemand
Bascher
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2009, 17:35
Hallo sai-bot,
vielen dank für deine antwort! du hast wahrscheinlich recht, mit basslastig meine ich vor allem grundtonbetont. das ist auch der grund, warum mir der akg k518 nicht richtig gefallen mag, der klang ist nicht so voll/warm wie beim sennheiser.

wenn dir (euch) kein geschlossener kopfhörer einfällt, dann vllt ein offener? er muss nicht so klein wie der akg sein, aber ein bisschen dezenter als der hd465 sollte schon drin sein. der bose around ear gefällt mir zb ganz gut, aber der soll ja nicht der robusteste sein und ist dabei ziemlich teuer. bei dem ist auch der vorteil, dass das kabel nicht ellenlang ist, das nervt unterwegs doch sehr.

mit feierabendlichen grüßen, Markus


[Beitrag von Bascher am 22. Sep 2009, 17:49 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2009, 17:55

Bascher schrieb:
du hast wahrscheinlich recht, mit basslastig meine ich vor allem grundtonbetont. das ist auch der grund, warum mir der akg k518 nicht richtig gefallen mag, der klang ist nicht so voll wie beim sennheiser.

Gut, dann lag ich richtig.

Und jetzt wird's spekulativ:
Grundtonbetonte geschlossene Kopfhörer... huiii. Vielleicht der ES7 von Audio Technica, der war zumindest nicht so kühl wie ein DT770 oder ein A900. Hatte ich selbst mal, brauchte den aber nicht so wirklich. Nicht schlecht, aber mit der Isolation eines InEars konnte er nicht mithalten und auch ansonsten für mich redundant. Jedenfalls eine Überlegung wert.
Der HD25 ist - obwohl ein Sennheiser - nicht grundtonbetont, ich denke, den kannst du streichen. Auch wenn ich ihn sonst nie anspreche, aber hier könnte mal der HD280pro einen Hinhörer wert sein. Allerdings: Der Bass ist wirklich etwas mickrig, das kann der HD465 besser, IIRC. Darüber hinaus ist der HD280pro schon ziemlich groß. Antesten ja, aber vielleicht hat hier noch jemand eine zündende Idee.
furvus
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2009, 22:45
Also ich könnte mir für dich noch einen HD212Pro/62TV vorstellen, denn der hat imho einen recht "flauschigen" Sound und ist auch wesentlich bequemer als ein K81DJ. Kompakter als HFI680 und die großen Sennheiser ist er auch...

Ich weiß allerdings nicht, ob dir der zwar solide aber nicht übermäßig tolle Klang ausreicht. HD280 mhh, klanglich könnte sein, nur die Größe und das Gewicht ist nicht so wirklich anders, als ein HFI...

Und was ist eigentlich mit einem Denon AH-D1001?
Zaibart
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Sep 2009, 00:20
laut hier ist der denon 1001 zu bassarm und kühl, wenn portabel...

aber der beyer 231/235 hört sich sehr passend an, gleiche seite


[Beitrag von Zaibart am 23. Sep 2009, 00:26 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2009, 10:05

furvus schrieb:
Also ich könnte mir für dich noch einen HD212Pro/62TV vorstellen, denn der hat imho einen recht "flauschigen" Sound und ist auch wesentlich bequemer als ein K81DJ. Kompakter als HFI680 und die großen Sennheiser ist er auch...

Ich weiß allerdings nicht, ob dir der zwar solide aber nicht übermäßig tolle Klang ausreicht.

Siehst du, in dem Preissegment fehlt mir einfach die Übersicht. Die Idee ist gar nicht so schlecht, allerdings geht sie IMO auf Kosten der Klangqualität, der K518 macht hier eigentlich in Sachen Auflösung und PRaT alles besser - trotzdem kann je nach persönlicher Vorliebe der HD212 die bessere Wahl sein, wenn man den Grundtonsound sucht. Ich rate aber dringend an, das Teil mal auszutesten. Wenn es aus Sicht des OP das geschlossene Pendant zum von mir auch nicht sonderlich geliebten HD465 ist, dann ist ja alles klar

Der Denon D1001 ist nicht unbedingt warm, aber so furchtbar kühl fand ich ihn jetzt nicht. In die Empfehlungen habe ich ihn nicht aufgenommen, da ich erstmal nur nach "Grundtonmonstern" gesucht habe - und dazu gehört er jedenfalls nicht. Wenn der OP allerdings "nur" einen guten/ordentlichen geschlossenen KH unter 100 Euro sucht, dann sollte der D1001 auf jeden Fall mit auf die Liste.
furvus
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2009, 12:38

sai-bot schrieb:
...geht sie IMO auf Kosten der Klangqualität, der K518 macht hier eigentlich in Sachen Auflösung und PRaT alles besser - trotzdem kann je nach persönlicher Vorliebe der HD212 die bessere Wahl sein,...


Das sehe ich exakt genau so. Klanglich steht der Senni, objektiv betrachtet, zwar hintan aber dafür punktet er beim Tragekomfort und kann zudem einfach den "auditiven Geschmack" besser treffen. Probehören ist eindeutig Trumpf und das ist ja auch nicht so das Problem, denn HD212Pro/62TV gibts eigentlich in fast jedem E-Großmarkt.


sai-bot schrieb:
Der Denon D1001 ist nicht unbedingt warm, aber so furchtbar kühl fand ich ihn jetzt nicht. In die Empfehlungen habe ich ihn nicht aufgenommen, da ich erstmal nur nach "Grundtonmonstern" gesucht habe - und dazu gehört er jedenfalls nicht. Wenn der OP allerdings "nur" einen guten/ordentlichen geschlossenen KH unter 100 Euro sucht, dann sollte der D1001 auf jeden Fall mit auf die Liste.


Ich weiß nicht so recht, vielleicht sollte man prinzipiell gute Standardkandidaten nicht gleich ausschließen. Der Denon ist in meinen Ohren schon auf der spaßigen, basslastigen Seite der Macht angesidelt und ihm eine explizite Bassschwäche und Kühle anzudichten fände ich schon arg daneben. Er ist einfach, wenn er denn den Geschmack trifft, ein guter KH für unterwegs. Insbesondere für stimmlastigen Pop, RnB und Hip-Hop finde ich persönlich ihn gut geeignet. Bauform, Haptik und so muss einem aber auch zusagen...

DT 235 ist prinzipiell ein guter Hörer, insbesondere was das Klangleistungs-/Preisverhältnis angeht, aber ich könnte mir den langfristig nicht für unterwegs vorstellen. Stichworte: Kabel + Isolation.

Und wenn wir schon dabei sind die Suchkriterien etwas aufzuweichen, dann sollte eigentlich auch der ATH-ANC7 genannt werden, zumal bei dem Hammerpreis den Rock Shop gerade aufruft.
sai-bot
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2009, 12:44

furvus schrieb:
Ich weiß nicht so recht, vielleicht sollte man prinzipiell gute Standardkandidaten nicht gleich ausschließen. Der Denon ist in meinen Ohren schon auf der spaßigen, basslastigen Seite der Macht angesidelt und ihm eine explizite Bassschwäche und Kühle anzudichten fände ich schon arg daneben.

Bassschwäche und Kühle haben ja nicht viel miteinander zu tun. Bsp.: A900 - kühl, aber bassgewaltig. Ebenso: DT770, DT990. Und "warm" ist der D1001 nicht wirklich. Deswegen hatte ich ihn ausgelassen. Ist aber nicht zwingend, er klingt schon anders als der K518. Nicht so zisch-bumm eben. Könnte klappen.

ANC7 - ganz deiner Meinung. Aber warm? Höchstens ganz leicht. Aber hast recht, wir können (und wollen! ) hier natürlich den Leuten auch unsere Präferenzen aufdrücken!
furvus
Inventar
#10 erstellt: 23. Sep 2009, 13:09

sai-bot schrieb:
Und "warm" ist der D1001 nicht wirklich. Deswegen hatte ich ihn ausgelassen. Ist aber nicht zwingend, er klingt schon anders als der K518. Nicht so zisch-bumm eben. Könnte klappen.

ANC7 - ganz deiner Meinung. Aber warm? Höchstens ganz leicht. Aber hast recht, wir können (und wollen! ) hier natürlich den Leuten auch unsere Präferenzen aufdrücken! :)


Ich sah das jetzt halt in Relation zu anderen Kandidaten in der Schublade "Portabler Bügel-KH für unterwegs bis 150EUR", wie eben K81DJ, HFI450 oder auch HD25. Da denke ich eben schon, dass der Denon da "wärmer" unterwegs ist, wenngleich nicht so "flauschig-warm", wie ein typischer Senni.

Wegen dem ATH: Könnten wir nicht perfider Weise diesen Hörer hier derart "puschen", dass die Verkaufszahlen hochgehen und der Preis folglich weiter sinkt. Für 50 EUR würde ich mir den auch noch ins Haus holen...

Spaß beiseite: Ich finde das ist wirklich ein richtig guter Porti-KH. Besonders Tragekomfort, Isolation, Größe und Passform finde ich top. Klang ist ja unterwegs nicht alles. Aber im Gesamtpaket ist mir mein HD25 immernoch lieber auch, wenn ich mich ein wenig nach dem Komfort des ANC7 sehne...
Bascher
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Sep 2009, 21:44
vielen dank für eure antworten!

ich war vorhin nochmal bei saturn und habe die vorgeschlagenen kopfhörer (soweit vorhanden) ausprobiert. der sennheiser hd 25 hat mir ziemlich gut gefallen, wobei das auch einer der teuren war, 25 II SVS wenn ich mich richtig erinner.

den akg 518 habe ich auch nochmal probiert, diesmal mit meinem mp3 player und nicht der saturnmusik. so hat er mir dann doch recht gut gefallen weil er bei saturn grad im angebot ist und ich wahrscheinlich noch ordentlich mitarbeiterrabat erschnorren kann, kann ich wohl nicht allzuviel falsch machen und einfach zugreifen=)

trotzdem vielen dank für euer bemühen, auch wenn ich jetzt doch die standardempfehlung kaufe

mit besten grüßen, markus


[Beitrag von Bascher am 23. Sep 2009, 21:58 bearbeitet]
furvus
Inventar
#12 erstellt: 23. Sep 2009, 21:56
Also weeste, da macht ma sich´n Kopp und dann...? Nee nur Spaß und ebendiesen wünsch´ ich dir mit dem neuen Hörer!
Zaibart
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Sep 2009, 22:12
sag mal bitte ein Bisschen zum Vergleich vom sennheiser hd 25 und akg 518. Welcher klingt wärmer? Kannst du sagen, bei welchem der Bass stärker wirkt?
furvus
Inventar
#14 erstellt: 23. Sep 2009, 22:28
Ich glaueb zwar du meintest Bascher aber egal...

Ich würde sagen, dass der Bass des K81 stärker WIRKT und von daher auch irgendwie wärmer klingt. Aber wirklich warm klingen imo beide nicht.

IMO schön beim HD 25 ist, dass er, sorry für die Ausdrucksweise, kickt wie sau. Er ist zudem recht neutral unterwegs, was man vom AKG, der wirklich sehr bassbetont daher kommt, nicht sagen kann.
Zaibart
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Sep 2009, 22:37
ich meinte dich, danke
furvus
Inventar
#16 erstellt: 23. Sep 2009, 22:42
Bitte, hoffe die Antwort war halbwegs verständlich/nachvollziehbar/hilfreich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bügelkopfhörer Ohrumschließend 100-200?
MichaelMayer9 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  10 Beiträge
Bügelkopfhörer Heimkino 50-100?
*Jay* am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  7 Beiträge
Suche Bügelkopfhörer 50-80 ?
iNEX am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge
Günstige Bügelkopfhörer für unterwegs
Jesterfox am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  24 Beiträge
Suche Bügelkopfhörer bis 100 Euro
MiseryIndex84 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  3 Beiträge
Suche Bügelkopfhörer bis 100?
swatch_watch am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  14 Beiträge
Suche Bügelkopfhörer um 50?
ClemD am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  14 Beiträge
IN-Ears oder Bügelkopfhörer
schnagger am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  8 Beiträge
(halb)offener Bügelkopfhörer bis 50 ?
Eddga am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  24 Beiträge
Hifi Kopfhörer (Bügelkopfhörer)
Hackigel am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.022