AKG K601 oder K240M(xx)?

+A -A
Autor
Beitrag
robwag
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jun 2010, 17:00
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand eine kl. Entscheidungshilfe geben?
Ich habe für zu Hause den AGK530 den ich aber nie nutze, weil er mir vieeel zu unbequem ist
(zu stramm, schwitzige Kunstlederpolster) und einen Ultrasone HFI15, der ULTRA-bequem ist
und (meiner Meinung) mind. so gut klingt wie der 530.
Beides sind ja nun nicht gerade Highend Geräte und so möchte ich klanglich gerne ne Schippe drauf legen.
Parameter:
Offen - bequem !!! (Brille) - einseitige Kabelführung - Limit 150.-
Musik: hauptsächlich Elektronik von Ambient/Downbeat über Dub bis Drum+Bass aber auch nuJazz und ProgRock.
Quelle ist ein PC (Realtek HD-Audiochip) der an einem alten Technics Vollverst. hängt (nicht der in der Sig).
Da ist noch dringend Handlungsbedarf (DAC o. KHV), aber das ist dann Stoff für einen anderen Thread

Um jetzt nicht von einer Flut an Modellvorschlägen verwirrt zu werden, habe ich mich mal auf diese 2 AKGs
beschränkt ... wobei es von dem 240 ja auch diverse Varianten gibt, meist jedoch den MKII (?).

Also wo liegen eurer Meinung nach die Pros und Cons, bzw. welcher wäre für meine Zwecke wohl besser?

Dank schonmal im Voraus,

rw
Peterb4008
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2010, 18:28
Hey

ein 601 an meinen Ohren ein Klassik oder Jazz KH
sehr neutral,mit deiner Musikrichtung neeeee.

AKG 240 habe ich auch mal kurz gehört war aber
nicht mein Geschmack auch eher "neutral".

Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?

Gruß

Peter
robwag
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jun 2010, 11:02
Hi und danke für die Meinung.
Auf jeden Fall neutral ("balanced").
In der Musik sind schon so viel Bässe und Höhen, die müssen
wirklich nicht noch verstärkt werden
Daher dachte ich ja auch an die o.g.
Aber last not least ist der Tragekomfort mind. genauso entscheidend.
Was nutzen mir die besten KH, wenn ich sie nicht auf aufsetzen mag.
Der Unterschied zw. 601 und 240 ist also schon hörbar?
Und der 240MK2 ist etwas bassbetonter?
Welcher ist denn bequemer (leichter und drückt nicht)?
Ich wohne hier leider am A*** der Welt und kann hier nix probieren
Peterb4008
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2010, 11:52
Moin

schau mal hier http://www.hifi-foru...um_id=265&thread=116

Der KH von Bayer sind sau bequem auch für Brillenträger ok.

Etwas über deinem Budget aber auch ein neutraler KH.

http://www.musik-ser...-prx395755745de.aspx

Eine schöne Alternative wäre auch noch ein MS 1000.

http://www.hifi-foru...um_id=211&thread=118

Gruß

Peter


[Beitrag von Peterb4008 am 20. Jun 2010, 12:01 bearbeitet]
robwag
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jun 2010, 18:34
Ja,ja, der Alessandro
über den bin ich auch schon gestolpert bevor ich mir dann den unbequemen K530 zugelegt habe.
Aber den gibt´s ja nirgendwo....
Beyerdynamic werde ich dann auch mal ins Auge fassen.
Gebraucht finde ich 185 allerdings zu teuer, da lege ich lieber den Fuffi für´n neuen drauf.
Mit neuen Polstern bin ich wahrsch. auch beim Neupreis.
Hatte sonst auch schon an die kleinen Stax gedacht
SR_44
gehen dort so um 70.- weg ...aber 30 Jahre alte KH
Und so richtig echte Elektrostaten sind das glaub ich auch nicht?
Das Dumme ist bei solchen Sachen ja immer:
man setzt sich ein Limit (150), erfährt dann aber - dieser und jener für 50-80 Plus ist aber doppelt so gut, aber dann kansst du auch gleich den für nochmal 50 mehr nehmen usw...
Peterb4008
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2010, 19:00
Der MS 1000 wäre kein Problem.

http://www.alessandro-products.com/headphones.html

Wartezeit 2-3 Wochen Umbau würde Nico(Nickchen66) übernehmen.

http://www.img-box.de/81195/

Schau mal hier http://www.hifi-foru...m_id=110&thread=7661


[Beitrag von Peterb4008 am 20. Jun 2010, 19:28 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2010, 10:50

Peterb4008 schrieb:
AKG 240 habe ich auch mal kurz gehört war aber
nicht mein Geschmack auch eher "neutral".

Es gibt verschiedene K240er-Versionen, vielleicht hast du eine ältere Tröte gehört, ich hab den K240, der ist schon ziemlich trocken, klingt obenrum und untenrum ein bisschen dünn und wirkt dadurch etwas mittenbetont.
Mit dem K240S hat AKG dann eine Art Bassboost-Version vom K240 rausgebracht, die ganz interessant ist, weil sie sich durch einen relativ groovigen Bassbereich auszeichnet, aber in Mitten und Höhen nicht so furchtbar viel verkehrt macht. Das klingt dann auch nicht nach Bassmonster, sondern fügt sich ganz gut ins Gesamtbild ein. Der K240MKII ist der Nachfolger vom S-Modell, hat m.W. dieselbe leichte Bassanhebung.

Im Vergleich mit dem MKII ist der K601 ist deutlich bassärmer und klingt im Direktvergleich mit dem K530 erstmal dünn, dem K601 fehlt ein bisschen der Grundton, das scheint bei den Topmodellen von AKG so gewollt zu sein. Einige bezeichnen den K601 gern mal als einen der neutralsten KH, andere finden ihn einfach nur blutleer. Ob der K601 wirklich deutlich bequemer ist als der K530, wag ich mal zu bezweifeln. Das Kopfband ist ähnlich, allein die Polster sind nicht aus Kunstleder und daher nicht so schwitzig.

Ob der MS1000 als bequem empfunden wird, hängt davon ab, wie man mit den etwas kratzigen GS1000-Polstern klarkommt.
robwag
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jun 2010, 11:24
Auf dem Bild sieht der MS1 natürlich schon nett aus, vor allem die -im Gegensatz zum Orig.- einseitige Kabelführung gefällt.
Andererseits, von der Optik hat man ja beim Tragen nichts
Ist natürlich auch nicht ganz unstressig (KH + Polster aus USA, Zoll, modden).
Mit dem ohrenumschließenden Aufbau hast du nat. Recht,
aber da sind ein Beyerd.DT880 oder auch ein Sennheiser HD650 ja genau so.
Der Samt (denke ich zumind.) macht wohl schon einen großen Unterschied was schwitzen angeht.
Der Bügel selbst stört mich auch nicht am K530, aber der Druck der auf die Ohren ausgeübt wird,
besonders wenn dann auch noch ein Brillenbügel dazwischen ist.
(Ob man da auch die Polster tauschen kann? Ist doch bestimmt alles geklebt?)
Der Ultrasone hat übrigens auch nur Schaumstoffpolster (aufliegend), ähnlich wie die alten, gelben Sennheiserteile.
Das finde ich durchaus OK, bzw sogar sehr gut.
Die größeren Modelle sind dann aber auch wieder umschließend und mit Samt oder Leder.
Wenn ich mehr Fülle und Volumen will, muss ich wohl zu geschlossenen bzw. ohrumschließenden KH greifen?
Peterb4008
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2010, 18:03
Wäre nicht schlecht wenn du verschiedene Modelle mal
probehörst sonst wird das nix.

Den 530 könntest du mal über Bücher aufspannen könnte
den (Druck) bischen erträglicher gestalten.

http://www.hifi-foru...read=7229&postID=5#5
robwag
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jun 2010, 20:01
Habe den 530 vor kurzem auf einen Glaskopf gesetzt (warum bin ich nicht früher drauf gekommen)
und heute mal beim AKG-support nach den Stoffpolstern für den 530LTD gefragt (auch wenn immer alle sagen das würde den Sound verschlechtern)
Aber 30.- ist mir dann doch zu teuer für einen KH der mich nur 49 gekostet hat.
Nach erneuter stundenlanger Recherche bleiben eigentl. nur Beyer DT 770/990 und Ultrasone 780 oder 2500 im Sieb.
Beim Beyer (Pro) hadere ich allerdings mit Anpressdruck und evtl zu viel Bass, Ultrasone Preis.
Hast schon Recht, irgendwie muss ich mal los und die Teile probieren, nützt ja nix
... und sooo dringend und sofort brauche ich ja auch keinen 3. KH (oder 5 mit inEars).

Auf jeden bin ich schon wieder ein bisschen weiter + schlauer


[Beitrag von robwag am 21. Jun 2010, 20:03 bearbeitet]
Peterb4008
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2010, 20:54
[quote="robwag"]Hi und danke für die Meinung.
Auf jeden Fall neutral ("balanced").
In der Musik sind schon so viel Bässe und Höhen, die müssen
wirklich nicht noch verstärkt werden

Joooooo da hast du dir jetzt die richtigen KH rausgesucht

Neeet schlimm berichte mal nach dem probehören, Hauptsache
die Abstimmung gefällt dir.

Gruß

Peter
rpnfan
Inventar
#12 erstellt: 21. Jun 2010, 21:53

sai-bot schrieb:
dem K601 fehlt ein bisschen der Grundton, das scheint bei den Topmodellen von AKG so gewollt zu sein. Einige bezeichnen den K601 gern mal als einen der neutralsten KH, andere finden ihn einfach nur blutleer. Ob der K601 wirklich deutlich bequemer ist als der K530, wag ich mal zu bezweifeln. Das Kopfband ist ähnlich, allein die Polster sind nicht aus Kunstleder und daher nicht so schwitzig.

Ob der MS1000 als bequem empfunden wird, hängt davon ab, wie man mit den etwas kratzigen GS1000-Polstern klarkommt.


Na ja, blutleer würd' _ich_ nicht sagen. Er packt eben nix im Oberbass / untere Mitten dazu. Ich finde man hört, wie die Aufnahme klingt. Wenn die Aufnahme mäßig ist, dann hört man das halt auch :-o Daher hab' ich ja noch 'nen Zweit-Hörer, der aber zunehmende weniger zum Einsatz kommt, da der aus 'ner mäßigen Aufnahme auch keine gute macht... ;-)

Zum Sitz. Der K601 sitzt _viel_ bequemer als der K530 auf meinem Kopf. Das Kopfband ist aus anderem Material und vor allem ist der "Zug" unterschiedlich gemacht. Wenn der K530 den "normalen" AKG-Zug von den meisten anderen KH hätte, würd' ich mir den vielleicht als Zweit-KH zulegen!

MS1000 ist Geschmackssache. Ich fand den MS1 mit Senni-Polstern (nicht reversed) deutlich bequemer, während andere die "auf-dem-Ohr-Polster" dann gar nicht mögen. Muss man probieren. Ich finde den MS1000 übrigens durchaus interessant, aber man sollte nicht vergessen, dass auch mit dem Mod natürlich kein Auflösungswunder daraus wird und der KH eher als "Spaß-KH" geeignet ist. Das soll nicht heißen, dass das nicht gewollt sein kann, aber es ist nicht für jeden soooo interessant -- zumindest wenn ich nicht der einzige bin. Mir hat auf Dauer einfach die Auflösung gefehlt. Da ist selbst der HD600 Meilen drüber, auch wenn der wirklich kein Auflösungswunder ist. MS Pro / Ultimate konnte ich leider noch nicht hören ("nur" RS1) -- der könnte schon _sehr_ interessant als spaßiger Allrounder mit ordentlicher Auflösung sein. Das ist aber dann erst Recht 'ne Preisfrage
robwag
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jun 2010, 09:45
ich werde einfach mal versuchen ein paar von meiner Liste Probe zu hören.
Demnächst erhalte ich auch noch einen kleinen Röhren-KHV,
der wird das Klangbild ja auch noch mal erheblich verändern,
dann noch versch. Röhren testen, vielleicht reicht mir das
ja auch erstmal als klangliches upgrade
Der Link zu dem Thread von almosley ist auch sehr gut,
da werden ja auch die meisten der in Frage kommenden KH in epischer Breite behandelt.
Scheint ja wohl eh immer auf die gleichen Modelle hinauszulaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC für AKG K601
Arrows am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  21 Beiträge
AKG K601 -> geschlossene Alternative?
Janemann am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  9 Beiträge
AKG K272 HD oder K601?
kissingkatebarlow am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  12 Beiträge
AKG K601 welchen Aune Verstärker?
speedslave am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  8 Beiträge
Welchen KHV für AKG K601
jazzfan2000 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  3 Beiträge
Ersatz für meine AKG K601
ATE am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  11 Beiträge
AKG K601 oder K701 für mich?
Diffusfeldentzerrter am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  8 Beiträge
DT990 oder K601
Mav3ric am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  33 Beiträge
In-Ears gleichwertig zu AKG K601
alexbaxter am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  11 Beiträge
AKG K601 oder Sennheiser HD 595 oder ein Beyerdynamic
keenzick am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen