HD 650 oder K 701 am CD-Player bzw. Tapedeck betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
rosi
Stammgast
#1 erstellt: 18. Aug 2010, 11:43
Hallo,

ich möchte mir im September einen neuen KH leisten.
Meinen alten Sennheiser HD 430 hab ich abgegeben. Irgendwie kam da nix mehr raus...
Also hab ich mich auf die Suche nach einen Neuen gemacht.

Als erstes hatte ich den AKG K 701 am Ohr und war begeistert. Sehr detailreich / hochauflösend und einem extrem präzisen Bass. Aber bei Pop und Rockmusik kann es zu Überzeichnung der Höhen kommen die mich auf Dauer nerven.
Da meine "Software" zu 90% aus Pop und Rock besteht bin ich mir unsicher geworden.
Also mal einen Sennheiser HD 650 getestet und der klingt anders aber nicht viel schlechter. Im Grundton stärker, dadurch wirken Stimmen präsenter und der Hochtonbereich wesentlich milder als beim K 701.
Da ich an meinen Verstärker keinen KH-Ausgang habe, wird der KH direkt am CD-Player (Sony CDP-XA50ES) oder am Tape (Sony TC-KA6ES) angeschlossen. In den BA´s steht für beide Geräte 32Ohm Anschluss.

Welcher der KH ist besser geeignet?

Mir ist auch bewusst das man einen KHV benutzen sollte, dafür reicht es aber finanzienl nicht.
Gestern habe ich einen Beyerdynamic DT 880 und DT 990 an einem Lehmann Linear KHV gehört. Das war der Hammer! Super!
Wobei mir bei den Beyerdynamic KH so eine Art "Loudness" Sound aufgefallen ist. Der DT 880 ist wahrscheinlich die neutralere Wahl. Der wirkt aber in den Höhen auch recht spitz.

Eine weitere Alternative ist für mich der AKG K 242HD. Der spielt zwar klanglich in einer anderen Liga ist aber wesentlich günstiger und vielleicht reicht der für meine Anwendung. Wenn ich eine Cassette aufnehme, höre ich direkt über KH. Oder Abends mal ein oder zwei CD´s.

KH die für mich nicht in Frage kommen: Denon AH-D X000, Ultrasone-oder-so, Pro-KH (zu hohen Druck auf´m Kopp),...

Also, vielleicht betreibt einer von Euch auch so einen KH direkt am CD Player etc. und hat einen Tipp für mich.


Danke und Grüße an alle


(Alle meine Klangeindrücke sind natürlich total subjektiv und klar ist auch das nur ein direkter Vergleich zu Hause Aufschluss geben kann)
Irae
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2010, 12:27
Probier doch zum Spaß mal den K601, für den habe ich mich entschieden, nachdem mir die Defizite des K701 bewusst waren.

Klanglich imho ziemlich ähnlich nur ohne die komischen Höhen.
rosi
Stammgast
#3 erstellt: 18. Aug 2010, 12:35
Hallo Irae,

den K 601 habe ich mir auch angehört. Der hatte nicht nur weniger Höhen sondern auch weniger Bass. Dazu fand ich das der etwas leiser spielte.
Danke für den Tipp. Vielleicht muss ich K 701 und K 601 im direkten Vergleich am CD Player hören.

Grüße

(Diese "Kopfhörer-Wände" sind mir manchmal unheimlich)
Irae
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2010, 13:30
Wenn er leiser ist, hat er natürlich auch weniger Bass.

Deswegen wäre ich sehr vorsichtig bei diesem Vergleich, wenn man nicht die Pegel abgleicht.
Hierbei hilft es massiv, wenn man einfach etwas lauter stellt.

Der Bass ist in meinen Augen prima, leidlich linear halt.

Den DT 880 fand ich letztlich auch gut, aber zuviel Bass.
Aber für den übertriebenen Hochton des K701 und zuviel Bass des DT880 muss man nicht die extra Differenz zum K601 bezahlen.
Das gilt natürlich nur, wenn man einen eher linearen KH möchte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD 650 oder AKG K 701?
abukone am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  15 Beiträge
HD 650, AKG K 701 oder DT990 am PC?
Fay am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  27 Beiträge
AKG Q 701 und Sennheiser HD 650
VIOLEGRACE am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  25 Beiträge
AKG 701 vs. Sennheiser HD 650 vs. ?
-Coco- am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  20 Beiträge
Sennheiser HD 595 oder AKG K 701?
Gebirgskuchen am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  6 Beiträge
HD 600 oder AKG K 701?
rocco_branco am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  20 Beiträge
Wie ein AKG K-701 am iMac betreiben
qwerzt am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  8 Beiträge
AKG K 701/702
chooo am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  5 Beiträge
Umstieg von HD 650
discofied am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  71 Beiträge
AKG 701 vs sennheiser hd 650 vs Beyerdynamic 880
Audiophil-Neuling am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen