KHV für ATH-A900 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
rvt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2010, 20:28
Hallo,

ich habe o.g. Kopfhörer seit Ende letzten Jahres und bin soweit auch zufrieden. Löst schön auf und rockt auch ordentlich.
Leider habe ich auch den hier im Übersicht geschlossener Kopfhörer-Thread beschriebenen Effekt bei diesem Modell:
Direkt am Notebook angeschlossen spielt er irgendwie lockerer und ausgewogener als am internen Kopfhörerausgang meines Sony TA-FE 310R. Dort ist der Bass etwas zu stark und irgendwie "matschig". Da das aber 90% der Nutzung ausmacht (Quelle meist ein Dual 1218), würde ich gerne einen KHV kaufen, der Abhilfe schafft

Ich würde als Budget mal so 300,-€ ansetzen; sollte ein wenig mehr Geld einen großen klanglichen Schritt möglich machen, so bin ich auch dazu bereit.

Musikrichtungen grob zusammengefasst: Rock von früher bis heute (gern auch härter) bis hin zu Orchester/BigBand-Soundtracks aus den 60ern/70ern (Morricone bis Lalo Schifrin).

Ach so, ich suche ein stationäres Modell, gern in einem netten Metallgehäuse (das Auge und die Hand hören mit )

Der Hörer hat übrigens 40 Ohm Impedanz.

Grüße
Timo
rvt
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Sep 2010, 21:11
So,

vielleicht gibt's ja den einen oder anderen mit dem gleichen Problem, daher möchte ich doch kurz berichten.

Ich habe den KHV Meier Audio Corda Cantate gekauft (gebraucht, somit unter den geplanten 300€ geblieben).

Was soll ich sagen: Auch ein ATH-A900 profitiert von einem KHV.
Dieser ist vielleicht nicht unbedingt nötig, man kann den Hörer problemlos ans Notebook oder einen internen KH-Ausgang eines (Voll)Verstärkers hängen, ohne dass er extrem leise ist oder irrsinnigen Blödsinn fabriziert. Mit KHV allerdings haben sich die beschriebenen Schwächen (z.T. zu starker und "matschiger" Bass) in Luft ausgelöst.
Der Bass ist nicht mehr so dominant und vor allem präziser und klarer. Kein waberndes Grummeln untenrum, sondern saubere Basstöne mit Anfang und Ende.
Durch die (fantastische) Crossfeed-Funktion des Cantate stimmt auch irgendwie das Verhältnis der Instrumente besser, klingt alles ausgewogener Ich glaub, damit kann man entspannt stundenlang Musik hören, ohne drüber nachzudenken!

Zum Testen hab ich auch mal das Notebook über den DAC des Cantate laufen lassen, da hab ich jetzt aber keinen Unterschied feststellen können, der nicht auf den KHV an sich zurückzuführen wäre. Das heißt, eigentlich kann nicht sagen, ob's der KHV oder der DAC ist, der mich auch bei MP3s entspannt Lächeln lässt

Somit habe ich klanglich das erreicht, was ich wollte - und ein nettes Metallgehäuse für Auge und Hand hab ich auch bekommen.
Gruß
Timo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV zu Audio Technica ATH-A900 gesucht
cosmonaut am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  5 Beiträge
ATH ES7 oder A900
nokk am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  10 Beiträge
Suche Bezugsquelle für Audio-Technica ATH-A900
joto am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  6 Beiträge
KhV für ATH-M50
areus am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  5 Beiträge
KHV für ATH-A700
privilegia am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
KHV für ATH w5000
manolo_TT am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  8 Beiträge
KHV für ATH M50?
LambOfGod am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  8 Beiträge
Alternative(n) zum Audio-Technica ATH-A900
Goalkeeper1 am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  53 Beiträge
KHV für Netbook gesucht
FearCatalyst am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  7 Beiträge
KHV für ATH-MSR7 bis 100?
ReSuL am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221