Alternative zu SBC AH1000

+A -A
Autor
Beitrag
ElsaEcomo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2010, 21:44
Hallo, ich besitze einen Philips SBC 1000 mit AH1000 KHV. Leider hat der KHV seit einiger Zeit ein Brummen, welches heller ist als das Brummen , dass man von einem Problem mit der Masse ggf kennt.
Ich habe das Gerät bisher nicht geöffnet und weis nicht ob möglicherweise irgendein Bauteil sichtbare Schäden durch Alterung aufweist.

Daher überlege ich einen neuen Kopfhörerverstärker anzuschaffen. Gibt es eine Weiterentwicklung oder ein Konkurrenzprodukt, das ähnliche Qualitätsmerkmale aufweist?

Ich schätze sehr die Option, ein analoges Audiosignal bearbeiten zu lassen, sodass ein Raumklang entsteht, welcher ansonsten systembedingt verloren geht. Für mein Empfinden ist die Qualität des Raumklangs sehr gut und dem CMSS-3D der X-Fi von Creative im subjektiven Vergleich überlegen. Eine solche Funktion wäre kaufentscheident. Ggf gibt es auch dort bis Dato Fortschritte?

MfG
bluehdv
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jan 2011, 00:17
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Sobald ich das Coax Digitalkabel anschließe, ist das Brummen da. Verhält es sich bei Dir genauso? Hast Du eine Lösung für das Problem gefunden?
NoXter
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Jan 2011, 03:35
Wenn es über elektrische Zuleitungen brummt, dann streut evtl die Quelle oder etwas auf dem weg von der Quelle etwas ein. Ansonsten liegt es oft am Trafo selbst.
Beim SBC HD1502U könnte man nun einfach mal auf optisch Digital umschwenken und schauen was passiert.
In eurem Fall sollte man mal an einer neutralen Stelle mit versch. Quellen testen.

Einen Nachfolger oder eine sinnvolle Alternative gibt es nicht.


[Beitrag von NoXter am 12. Jan 2011, 03:36 bearbeitet]
bluehdv
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2011, 20:00
Hi,

ja, das habe ich gemacht. Egal ob digital (coax) oder analog. Egal welcher Zuspieler: Es brummt.

Dann wird es wohl der Trafo sein? Meinst Du ein Austausch könnte Sinn machen? Oder ist da irgendeine Abschirmung defekt, so dass was vom Trafo streut?
NoXter
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Jan 2011, 08:21
Wichtig ist halt äußere Einflüsse komplett auszuschließen. Also das Gerät an eine entfernte freie Wandsteckdose anschließen und keinerlei Quellen anklemmen. Wenn der trotzdem brummt...
Im Grunde kann ja schon eine Steckdosenleiste sowas verursachen. Ob Coax-digital oder Analog, spielt ja auch keine Rolle da beide elektrisch sind und quasi als 'Antenne' für Störungen dienen können.


[Beitrag von NoXter am 16. Jan 2011, 08:22 bearbeitet]
ElsaEcomo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2011, 22:07
Hallo,
ja bei mir ist es genauso. Hatte dazu auch mal einen eigenen Thread aufgemacht:

Zu der Zeit hatte ich aber keine digitale Quelle testen können. Tatsächlich habe ich überall, welche Quelle ich auch nutze, dieses Brummen und bei großer Verstärkung kommt dann das "normale" Rauschen hinzu.

Kann also gut sein, dass der Trafo beschädigt ist. Ich höre nicht besonders laut, zusätzlich forciert durch das Ausweichen auf kleinere Verstärkungen am AH1000. Ich würde trotzdem gerne diese Beschädigung los werden. Ganz leise ist es immer da...

Bei mir wird das Brummen leiste hörbar und damit bereits totnervend, wenn ich den Regler link horizontal aufgedreht habe.. auf 9:00Uhr sozusagen..

Was kann an einem Trafo kaputt gehen?


[Beitrag von ElsaEcomo am 22. Jan 2011, 22:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips SBC HP1500
Inri am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Kopfhörer wie der SBC HP 890
Solid01 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  2 Beiträge
Empfehlung? SBC HP 1000 aufheben?
yeahdaddy am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  6 Beiträge
Kopfhörer für Philips SBC HD1502
aroaro am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  8 Beiträge
Phillips Sbc hd 1502 mit iphone11 verbinden
Inri am 02.01.2024  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  12 Beiträge
Gesucht: Nachfolger von Philips SBC HP 910 ;)
tardezyx am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  5 Beiträge
Funkkopfhörer, ersatz für Philips SBC-HD1500
mpfaff82 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  7 Beiträge
verzweifelt auf kopfhörersuche (philips sbc hp890)
Jemine am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  17 Beiträge
Nachfolger für Philips SBC HP890 gesucht!
TTheX am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
suche kompatiblen Kopfhörer für Philips SBC HD1500U
axfolier am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851