Guter offener KH, der eine extrem hohe empfundene Lautstärke bringt?

+A -A
Autor
Beitrag
Siljan6
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2010, 01:48
Kennt jemand einen richtig guten offenen, ohrumschließenden KH, der eine extrem hohe empfundene Lautstärke bringt?

Die Lautstärke sollte bei modern produzierter Rock-Musik die empfundene Schmerzgrenze (ohne Gehörschutz) überschreiten ohne zu verzerren und leistungsmäßig völlig am Ende zu sein. Testen kann man das eigentlich nur mit linearem Gehörschutz wie meinem Elacin mit 15 dB Dämpfung.
(Mit Elacin sollte es angenehm sein, und eben ohne nicht aushaltbar.)

Jedenfalls muß er eine höhere empfundene Lautstärke bringen als der Sennheiser HD595, welcher mit 112 dB bei 1Khz angegeben ist. Diesen habe ich nämlich für den Zweck von "Play-Along-Drumming" gekauft, weil er der lauteste "Offene" war, den ich testen konnte.
Habe linearen Gehörschutz und möchte möglichst unverfälschte meine Akustik-Drums (Raumklang) sowie Musik zwecks Play-Along hören. Und ich habe eben keine Lust auf geschlossene Kopfhörer und teure Schlagzeugmikrofonierung.

Mit dem Sennheiser HD595 geht´s schon halbwegs passabel; er killt aber vom Raumklang so einiges an Höhen (weswegen ein besserer KH möglichst noch neutraler offen sein sollte) und ist lautstärkemäßig an der Grenze und klangmäßig nicht das Gelbe vom Ei. Der Bassbereich des HD595 ist generell am matschigsten und ich muß immer high-passen.

Habe sämtliche Studio-KH getestet: alle offenen sind für meinen Zweck bei weitem nicht laut genug. Egal ob Beyer DT990 Pro oder AKG K702 und, und, und... (Die meisten von denen werden mit ca 100 dB angegeben.)

Also, gibt es auf dieser Welt (vielleicht hier, in der speziellen Hifi-Welt?) einen KH für meine Zwecke???

Vielen Dank für Antworten!
Grüße Siljan
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2010, 07:44
Wozu?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Okt 2010, 07:58
Hallo,

da würde ich eher gescheite InEar Monitors empfehlen. Da hat man Dämpfung und Sound in einem.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 29. Okt 2010, 07:58 bearbeitet]
Uriex
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2010, 08:28

Bad_Robot schrieb:
Hallo,

da würde ich eher gescheite InEar Monitors empfehlen. Da hat man Dämpfung und Sound in einem.

Viele Grüße,
Markus


Er will ja eben keine Isolierung damit er sein Schlagzeug noch hört
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Okt 2010, 09:11

Uriex schrieb:

Bad_Robot schrieb:
Hallo,

da würde ich eher gescheite InEar Monitors empfehlen. Da hat man Dämpfung und Sound in einem.

Viele Grüße,
Markus


Er will ja eben keine Isolierung damit er sein Schlagzeug noch hört :)

InEar Monitors mit Ambient-Öffnung

Viele Grüße,
Markus
mordillo666
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Okt 2010, 14:51
Ich würde da eher über einen KH-Verstärker nachdenken. Denn das Problem hört sich für mich eher danach an, dass der Audio-Ausgang nicht potent genug ist...
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2010, 15:19

Siljan6 schrieb:
Egal ob Beyer DT990 Pro oder AKG K702 und, und, und... (Die meisten von denen werden mit ca 100 dB angegeben.)


ich kenne kaum einen KH, bei dem in den techn. Daten die Maximallautstärke angegeben wird. Kann das sein, dass du die Wirkungsgradangabe meinst? Die hat mit der Maximallautstärke nichts zu tun.

Die allermeisten KH bringen bei entsprechendem Antrieb eine Lautstärke, die mit den Ohren nicht mehr aushaltbar ist!
Siljan6
Neuling
#8 erstellt: 31. Okt 2010, 01:29

Apalone schrieb:

ich kenne kaum einen KH, bei dem in den techn. Daten die Maximallautstärke angegeben wird. Kann das sein, dass du die Wirkungsgradangabe meinst? Die hat mit der Maximallautstärke nichts zu tun.


Ich habe da leider wenig Ahnung. Bei dem Sennheiser steht in den technischen Daten: "Schalldruckpegel bei 1 kHz: 112 dB"
Bei vielen anderen offenen (v. a. Studio-)KH steht da was von ca 98 dB bis ca 105 dB. So z.B. beim AKG K702: "Empfindlichkeit: 105 dB/V "


Apalone schrieb:

Die allermeisten KH bringen bei entsprechendem Antrieb eine Lautstärke, die mit den Ohren nicht mehr aushaltbar ist!


Nun, ich habe in der Studio-Abteilung eines großen Musikalienfachgeschäftes alle möglichen offenen Studio-KH (u. auch welche, die in der Kategorie "Hifi"-KH laufen) an zwei verschiedenen KH-Verstärkern getestet. (Beide machten lautstärkemäßig ungefähr den selben Eindruck, mit allen getesten offenen KH.) Einer davon war quasi eine AKG-Test-Station. Bei dem anderen, der mehrere KH-Output-Sektionen hatte, konnte man den Input aussteuern und per Led kontrollieren. Mit dem Input war ich kurz unterm "roten" Bereich.
Jetzt brachte Rechtsanschlag an der Verstärkersektion meineserachtens viel zu wenig hohe Lautstärke, und man hatte den Eindruck, daß der jeweilige KH leistungsmäßig am Ende ist, da auch schon öfters leicht das Zerren begann.

Jedenfalls bei allen offenen KH lautstärkemäßig sehr weit entfernt von "nicht mehr aushaltbar".

Der Kommentar der Fachverkäufer war, daß bei offenen KH die Energie nach außen geht, weswegen sie niemals so laut seien, wie geschlossene KH, und ich würde mit meinem Anliegen deswegen scheitern.

Habe dann den Sennheiser HD 595 (dieser war nur im Consumer-Markt erhältlich) gegengetestet, und der war tatsächlich lauter als die Studio-KH im Musikalienfachhandel.
Also dachte ich: Steht ja auch was von "112 dB" (vs. im besten Fall 105 dB beim Fachhandel, beim Beyerdynamic DT990 Pro steht sogar nur 96 dB Schalldruckpegel, und der war auch ein total zahmes, sanftes Lamm bei Rechtsanschlag!)


Und wenn Du von "entsprechendem Antrieb" schreibst, was meist Du damit? Hat es was mit der Ohmzahl zu tun? Alle Studio-KH im Laden waren verschiedenohmig, von 62 (AKG K702) bis mehrere Hundert, und alle waren bei Rechtsanschlag im Hinblick auf meine Zwecke lächerlich leise und schon leicht zerrig.

Die Leute vom Musikgeschäft haben dann noch etwas von der Lautstärkebegrenzung seitens des Gesetzgebers gesprochen, und meinten, daß diese Limitierung im "Consumer"-Bereich noch schärfer wäre. Da aber mein Sennheiser HD 595 im Consumer-Bereich angesiedelt ist, finde ich diese Aussage eigentlich auch sehr unstimmig...

Bin echt überfordert mit der Materie. Würde mich schon sehr freuen, wenn jemand sagen könnte: Der und der KH ist offen, ohrumschließend, klingt gut und ist mega-laut.

Bitte helft mit weiter. Vielen Dank.


[Beitrag von Siljan6 am 31. Okt 2010, 01:33 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2010, 01:57

Siljan6 schrieb:
Ich habe da leider wenig Ahnung. Bei dem Sennheiser steht in den technischen Daten: "Schalldruckpegel bei 1 kHz: 112 dB"
Bei vielen anderen offenen (v. a. Studio-)KH steht da was von ca 98 dB bis ca 105 dB. So z.B. beim AKG K702: "Empfindlichkeit: 105 dB/V "

Du mußt da 2 Dinge unterscheiden:
1. Angaben des maximalen Pegels - das ist das was Dich interessiert
2. Angaben zur Empfindlichkeit bzw. Wirkungsgrad. Diese Angabe ist für Dich unbedeutend und sagt nichts aus über Maximalschallpegel.

Praktisch gesehen kannst Du all diese Angaben vergessen, denn auch der Maximalpegel ist, wenn angegeben, mehr Theorie. Vergiss also die db Werte komplett.

Mit dem was Du vorhast wirst Du wahrscheinlich sehr bald alle gewöhnlichen Kopfhörer "abschießen", die sind nicht für gehörschädigende Lautstärken ausgelegt bzw. nicht für Deine Zwecke gebaut.

Der rückwärtige Schall ist sowohl bei offenen als auch geschlossenen Systemen "verlorene" Energie, außer der Bassrefelexanteil bei manchen geschlossenen.
Laute Kopfhörer sind am ehesten "DJ" Kopfhörer, allerdings sind die geschlossen.

ICh bin kein Musiker aber zu Deinem Vorhaben gibt es sicher technische Alternativen. Frag mal Experten bei Thomann etc.

Viele Grüße
Günther
denkprekariat
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2010, 02:20
Bezüglich Pegelfestigkeit gibt es eigentlich keinen offenen Hörer, der besonders viel lauter geht. Die Treiber sind halt auch begrenzt und da was technisch zu entwickeln... lohnt sich nicht. Die Pegel sind halt schon ohrschädigend und kein normaler Mensch brauch mehr.

Wenn du es wirklich extrem laut brauchst, versuch es mit In Ear Monitoren. BA-Treiber, wie sie in diesen verbaut werden, sind deutlich pegelfester. Die Westone Universal Modelle gehen schon brachialst laut, die Customs gehen da noch besser. Und wenn dir selbst das nicht reichen sollte - auch das gab es hier schon - dann wende dich an Compact Monitors. Die bauen dir was richtig, richtig lautes. Teddyaudio hatte afair einen spezialangefertigten Stage 2 ohne Hochtöner, der dafür glatt nochmal ein richtig großes Stück lauter ging (weil Gehörschaden).
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2010, 11:07

Siljan6 schrieb:
Alle Studio-KH im Laden waren verschiedenohmig, von 62 (AKG K702) bis mehrere Hundert, und alle waren bei Rechtsanschlag im Hinblick auf meine Zwecke lächerlich leise und schon leicht zerrig.


Ich weiß nicht welche KHV du gehört hast; die Samson KHV zB verstärken alle recht moderat.
Mein AKG 701 am Lake people G 99 ist so laut, dass man den KH problemlos als LS im Zimmer verwenden könnte. Die Ohren werden mit Leichtigkeit geschrottet!

Die Angabe, dass im KH-Consumerbereich eine Lautstärkebegrenzung eine Rolle spielt, ist völliger Blödsinn: das betrifft die Quellhardware und nie die KH!

Du musst bei deinen Anforderungen eben sorgfältig auswählen:
hoher Wirkungsgrad UND hohe Belastbarkeit beim KH (mein Fostex T 50 RP zB hat eine Belastbarkeit von 3 Watt - was im Vergleich extrem viel ist.
Und der KHV muss einen hohen Verstärkungsfaktor aufweisen.

Dann ist mit den allermeisten auch offenen KH eine absolut brachiale Lautstärke möglich!
Siljan6
Neuling
#12 erstellt: 31. Okt 2010, 15:32
Vielen Dank für die Antworten.


Apalone schrieb:

Ich weiß nicht welche KHV du gehört hast; die Samson KHV zB verstärken alle recht moderat.
Mein AKG 701 am Lake people G 99 ist so laut, dass man den KH problemlos als LS im Zimmer verwenden könnte. Die Ohren werden mit Leichtigkeit geschrottet!

Du musst bei deinen Anforderungen eben sorgfältig auswählen:
hoher Wirkungsgrad UND hohe Belastbarkeit beim KH (mein Fostex T 50 RP zB hat eine Belastbarkeit von 3 Watt - was im Vergleich extrem viel ist.
Und der KHV muss einen hohen Verstärkungsfaktor aufweisen.

Dann ist mit den allermeisten auch offenen KH eine absolut brachiale Lautstärke möglich!



Wenn Dein Fostex 3 Watt hat (Nenn- oder Max-Belastung? Ich glaube ja eher Max-Belastung; was ist dann die Nennbelastbarkeit?) und der AKG K701 (wie auch fast alle anderen AKG-KH) eine Nennbelastbarkeit von 200 mW, werde ich dann nicht die AKG´s bei hoher Lautstärke an einem Lake people G 99 schrotten?
Welcher offene KH hat denn wesentlich mehr als 200 mW Nennbelastbarkeit???

Lake people G 99 gibt es glaub ich nicht mehr. Ist der eher mit G 93 (229,-) oder mit G 100 (390,-) vergleichbar?

Danke & Gruß,
Sil
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2010, 12:22

Siljan6 schrieb:
werde ich dann nicht die AKG´s bei hoher Lautstärke an einem Lake people G 99 schrotten?


Nein. Wenn der KH überlastet ist, hörst du das!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Offener KH
BangkokDangerous am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  4 Beiträge
Bassbetonter offener KH
sinik am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  48 Beiträge
offener KH bis 150 ?
Taphor am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  4 Beiträge
Offener KH für Laptop
carmody am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  5 Beiträge
Weihnachten - Entscheidungshilfe offener KH
ruebyi am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
Offener Kh um die 250?
chris1312 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  5 Beiträge
Offener KH, bequem bis 150?
Fotoka am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  19 Beiträge
Offener KH bis 150 EUR
Bassdusche am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  35 Beiträge
Offener KH bis ca. 2000?
Dake am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  29 Beiträge
Kaufberatung offener KH bis 100?
230V am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen