Denon AH-D 1100 oder Bose Around Ear?

+A -A
Autor
Beitrag
geheimseite
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2011, 17:09
Guten Tag!
Ich bin stiller Leser und Liebhaber dieses Forums, lese besonders über Kopfhörer seit langem und bei mir wirds um den Kauf langsam heiß.

Was ich brauche: Als Designstudent sitze ich bis zu 8 stunden in der Schule am Laptop und währenddessen höre ich gerne Musik. Habe einen iPod Classic 160gb (den "alten", nicht den aktuellen) und hörte mit dem seit 2 Jahren mit den Earbuds von AKG, weil mir diese klanglich in der Bauart am besten erschienen. 310 und 312, in meinen Augen geniale Dinger zu dem Preis, sehen zudem gut aus.
Ich höre recht leise, dennoch tun die Ohren nach 4 Stunden leicht weh.

Was ich höre: Classic Rock, hauptsächlich Sachen aus den 60ern und ein wenig Rock Richtung 70s. Dazu Ambient und elektronische Sachen von heute. Insgesamt will ich keinen übertriebenen Bass, sondern klare und feine Höhen und Mitten.
Kostengrenze liegt bei 140Euro, mehr will ich für sowas eifnach cniht ausgeben. Hab als Schüler keine Anlage zu Hause wo ein AKG 701 zum Beispiel sinnvoll zum Einsatz käme.


Welche Modelle schweben mir vor? Der Sennheiser HD25 fliegt raus, den hab ich bei Freunden probegehört (70ohm-Version, Doppelbügel). Mit meinen Quadratschädel find ich den Druck zu hoch und außerdem war mir der Bass etwas zu derbe. Der Hörer klang zwar "geil", auch Höhen und MItten waren so wie ichs wollte. Aber der Bass war mir zu viel.

Was übrigbleibt:
Denon AH-D 1100 für etwa 130 Eur. WIeso? Weil ich den optisch ansprechend finde, der soll nciht zu riesig sein. Seine kleineren Brüder hab ich probegehört und die waren für mich ideal. Nur eben zu klein, dieses Modell hat ja 50mm statt 40mm Membran.
Im Prinzip ist die Wahl fast gefallen.
Außer, dass ich den BOSE Around-Ear entdeckt habe. Ja, ich weiss, Bose ist hier verhasst und ihre Anti-Qualität ist mir sehrwohl bewusst. Hab einige probehört und die waren Murks.

Aber: Könnte jemand dennoch eine Meinung abgeben, wie eben diese Dinger sich schlagen? Preislich fast identsich, optisch beide ansprechend.

AKGs fallen raus, da mir die Linie unter 100Euro zu basslastihg oder zu schlecht vorkam. Und große Studiohörer in die Schule zu schleppen sieht nach Kompensation aus
Denon ist dahingehend von der größe an der Grenze, die Bose finde ich optisch am besten - aber beim Klang hab ich erstmal Angst. Muss halt zeitlos reduziret aussehen, die fetteren Beyerdynamics fallen raus, die Sennheiser ohrumschließend finde ich leider hässlich...
tux.
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2011, 07:09
Klingt nach einem aufregenden Studium.

Bei Kopfhörern gilt: Design verhält sich umgekehrt proportional zu Klang. Warum ziehst du den Kauf der Dinger immer noch in Betracht, wo du doch schon bemerkt hast, dass die klanglich unter aller Kanone sind?

100 und 140 Euro sind ansonsten recht unterschiedliche Grenzen; du gibst 140 Euro an, da bekommst du schon ein paar knuffige AKGs für. Ohne Basslast.
(Apropos: Kein brauchbarer EQ im Laptop? Wo doch ein Laptop normalerweise die Klangquelle ist, bei der eine bestimmte "Färbung" des Kopfhörers am einfachsten zu kompensieren ist!)

Mir würde da, wie üblich, spontan auch noch Shure einfallen.
Guckstu: http://www.hifi-foru..._id=110&thread=10181
geheimseite
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2011, 15:32
jaa, das Studium ist nett;) Sind täglich zwei 4Stundenblöcke wo man dann knapp je 3 Stunden am Lappy arbeitet und wenn man nciht labert, kann man Musik hören.

Ich weiss, der Punkt mit der Optik und dem Klang. Ich hab eine Ästhetikmacke und daher fallen für mich für unterwegs einfach solche Kampfjet-Headsets aus. Dahingehend sagen mir die Shures nicht zu.

Ja, das mit dem Bose hat sich eh erledigt - bleibt in meiner engeren Wahl eben der 1100er Denon. Dsa Vorgängermodell solls bei Creative wohl zum halben Preis gegeben haben, wie es sich mit dem aktuellen Modell wohl verhält?

Wie gesagt: 150 ist die definitive SChmergrenze. Obwohl ich von AKG fasziniert bin und sicher irgendwann mit eigener Anlage zu den großen Modellen greifen würde - in meiner Tasche wäre leider kein Platz für diese Teile. Hatte ja mit dem 171mk geliebäugelt, dann aber verworfen weil ich den Platz nicht habe.

Entsprechend irgendwas bis 150 Euro und von der Schnittigkeit der Denons.

Die Klangquelle wird wahrscheinlich der iPod bleiben, damit fühle ich mich flexibler am Tisch,wenn was ist kann man aufstehen und muss nicht erst das Kabel vom Rechner reißen.

Naja: Für mich erscheint Denon derzeit als einzig passendes Modell, ich glaube vom Musikgeschmack deckt sich das weitestgehend, klingt schön hell und gut aufgelöst mit tolerierbaren Bässen.

Bevor ich aber die dennoch beachtliche Menge an Geld irgendwo reinstecke, sichere ich mich lieber hier ab, vielleicht taucht im letzten Moment ja doch irgendwas Besonderse auf womti ich nicht rechnete
tux.
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2011, 18:42

geheimseite schrieb:
Wie gesagt: 150 ist die definitive SChmergrenze.

Jetzt müssen wir nur noch ein bisschen warten, bis sie, "wie gesagt", bei 160, 170 oder 180 Euro liegt, und dann wirst du dich noch wundern, was du für das Geld bekommst...
Alpha-Pinguin
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2011, 18:47
Wie sieht's mit InEars aus?

Sonst empfehle ich dir mal einen Blick auf Sennheiser HD25, Shure SRH840 und AudioTechnica M50 zu werfen. Allesamt tolle portable Hörer, dein eigener Geschmack entscheidet:) Alles wichtige findest du dazu hier!

viele Grüße
Jan
Goldeagleno1
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2011, 21:04
habe mir den Denon Ah 1100 vor kurzem auf gut Glück zugelegt. Hammermäßiges Teil. Für Hip Hop und Elektro das beste was du bekommen kannst (aus meiner Sicht).
Geniale Basswiedergabe, sehr sauber und vorallem tief. Dennoch kann der Kopfhörer den Bass auch extrem trocken und kräftig wiedergeben.


[Beitrag von Goldeagleno1 am 13. Jan 2011, 21:05 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2011, 00:07
Warum nicht den cal?

Der shure könnte dem Te zu muffig klingen, da er klare Höhen will.
geheimseite
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jan 2011, 16:48
ja ich bin halt noch sehr unentschlossen, weil Höhen und Mitten gut aufgelöst sein sollen und der Bass sich eher zurückhalten soll. Dass der Denon ausgerechnet für Hiphop geeignet sein soll erschreckt mich dann doch ein wenig…
m00hk00h
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2011, 06:25
Muss es nicht, ein guter Allrounder. Aber dass er eine leichte Bassbetonung (vor allem der etwas tieferen Register) hat, sollte man sich allerdings bewusst sein.

m00h
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Denon AH-D 1100
LuxoJr10 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  4 Beiträge
Bose around ear vs. AKG
fr33bird am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  6 Beiträge
BOSE Tripod around ear, Senheiser oder AKG
larsano am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  3 Beiträge
KHV für Denon AH-D 1100 + eventuelle Verbesserung des KH
katana81 am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  4 Beiträge
Gesundheitsfrage: On Ear oder Around Ear
awesomehifi am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  13 Beiträge
Suche günstigen Kopfhörer als Ersatz für Denon AH-D 1100
DJD187 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  16 Beiträge
Suche neuen Kopfhörer (Bose Around Ear?)
Misanthropia am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  4 Beiträge
DENON AH-C400 - In ear
prick-eared am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  17 Beiträge
suche ersten around ear
sicknote am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  17 Beiträge
Around Ear Kopfhörer für Unterwegs
Blubbermann am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen