Welche High-End Custom InEars für mich?

+A -A
Autor
Beitrag
h1ghb1rd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2011, 16:02
Hallo HiFi-Freunde,

ich hatte mir zwei Wochen vor Weihnachten ein paar UM3x bestellt, diese kamen aber leider mit einem Wackler im rechten Ohr an ( http://www.hifi-foru...d=11066&postID=55#55 ). Da mp4audio.de gerade keine UM3X zum Austausch da hatte und noch auf die nächste Lieferung von Westone wartete, hat mir Herr Dapa freundlicherweise die JH13pro-Tester zu geschickt damit ich während der Garantieabwicklung was zu hören habe.

Nach dem ich einen Monat die JH13pro-Tester zu Hause habe ist mir irgendwie klar geworden dass ich auch Customs brauche.
Als Quelle dient ein Ipod Nano 6G 16GB, hauptsächlich höre ich Trance, Anwendungsort Fitnessstudio. Ausgangsmaterial Flac gewandelt in Mp3 VBR V0.

Beim JH13 kommt es vor als ob mir die Drums direkt vor meinem Kopf hämmern und die Sänger eher 10m weiter weg, das bin ich so von meinem K701 an Auzentech X-Fi Forte und Asus Xonar Xense nicht gewohnt.
Den Bass an sich ist für einige Songs sehr gut, nur mir fehlt einfach das Gänsehautgefühl bei Vocals, zum Beispiel bei Ferry Corsten feat. Julia Messenger - Black Velvet
Vocals ab 1:40, was ich konkret meine ab 1:56.
Dem Gesang von Justine Suissa fehlt auch irgendwie etwas was ich über die Jahre so zu lieben gelernt habe.
OceanLab (Above & Beyond feat Justine Suissa) - Ashes ab 1:50 oder z.B. generell bei OceanLab (Above & Beyond feat Justine Suissa) - Miracle.

Ein Problem mit dem Seal kann ich ausschließen, ein paar Testtöne bestätigen das.
Wäre vielleicht ein Stage3 oder Stage4 eher was für mich? Oder ist vielleicht auch der Nano 6G das Problem? Für einen K701 hat er leider zu wenig Leistung, und für meinen 600Ω DT990 erst recht, kann ich also schlecht verifizieren.

Vielen Dank fürs lesen,
Tim


[Beitrag von h1ghb1rd am 02. Feb 2011, 16:41 bearbeitet]
Gl0rfindel
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2011, 16:19
Hallo.

Der K701 ist definitiv auf der hellen Seite. Es kommt nicht besonders oft vor, dass so helle Kopfhörer bei Stimmen ein Gänsehautfeeling verursachen; dafür sind normalerweise eher die wärmeren, dunkleren Gesellen verantwortlich.

Kannst du trotz dem Wackler kurz sagen, ob dir die UM3x von der Klangcharakteristik gefallen haben? Wenn ja, wäre das ein ziemlich starkes Indiz, dass du es mal mit einem Stage3-Tester versuchen solltest (imho).

lg
Tob8i
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2011, 16:44
Also ich denke nicht, dass der Stage 3 wirklich passt. Er hat zwar schon deutlich mehr Räumlichkeit als güntigere In-Ears, aber diese große und teilweise einfach übertriebene Räumlichkeit des K701 bietet wohl kein In-Ear. Außerdem ist der Stage 3 etwas wärmer.

Und dass der UM3x und der Stage 3 klanglich ähnlich sind, stimmt auch nicht. Sonst hätte ich meinen UM3x wohl nicht verkauft. Der Stage 3 ist relativ neutral, aber leicht auf der wärmeren Seite, würde ich sagen.

Bei den Beispielen finde ich auch den Stage 3 nicht so toll. Der Stage 4 könnte da von der Abstimmung schon besser geeignet sein. Hab jetzt aber auch nur die Links angeklickt und in der Qualität gehört.

Auch wenn es kein Custom ist, würde ich mal den t.f 10 empfehlen. Der könnte bei der Musik super passen. Hat noch den betonten Tiefbass und ist ähnlich hell wie ein K701. Oder ist dir durch den Test jetzt der K701 zu schlecht geworden und es muss unbedingt ein Custom sein?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Feb 2011, 17:19
Hallo,

ja, ich denke auch, ein Triple.Fi 10 oder Stage 4 könnte passen.

Viele Grüße,
Markus
h1ghb1rd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2011, 17:26

Gl0rfindel schrieb:
Kannst du trotz dem Wackler kurz sagen, ob dir die UM3x von der Klangcharakteristik gefallen haben? Wenn ja, wäre das ein ziemlich starkes Indiz, dass du es mal mit einem Stage3-Tester versuchen solltest (imho).

Leider nein, der Ipod ist mir da leider auch verreckt bevor meine Ohren nicht mehr weggetan haben. Durch die vielen teilweise unbequemen Aufsätze die ich bis dahin durch hatte schmerzen meine Ohren, und Klang mit Aua im Ohr zu beurteilen ist recht schwierig.
Mal schauen wann die neuen UM3X ankommen.
Offtopic: Bei deinem Avatar muss ich irgendwie immer an Mortal Kombat denken.

Tob8i schrieb:
Bei den Beispielen finde ich auch den Stage 3 nicht so toll. Der Stage 4 könnte da von der Abstimmung schon besser geeignet sein. Hab jetzt aber auch nur die Links angeklickt und in der Qualität gehört.

Die Qualität auf Youtube ist natürlich nicht der Knaller, kein Vergleich zu Flac. Aber super dass du dir trotzdem die Zeit genommen hast und eine Einschätzung abgegeben konntest.

Tob8i schrieb:
Auch wenn es kein Custom ist, würde ich mal den t.f 10 empfehlen. Der könnte bei der Musik super passen. Hat noch den betonten Tiefbass und ist ähnlich hell wie ein K701. Oder ist dir durch den Test jetzt der K701 zu schlecht geworden und es muss unbedingt ein Custom sein?

Nein das nicht, ich brauche einfach etwas mobiles. Im Fitnessstudio kann ich schlecht mit einem Monster wie dem K701 rumlaufen.
Warum ich nun Customs haben möchte ist recht einfach: Mich nervt das Gefummel mit den Aufsätzen. Entweder sind die unbequem oder flutschen nach einer Weile raus. Einen guten Seal und Komfort erreiche beim JH13pro-Demohörer mit diesen Aufsätzen:

Ich habe den einfach in der Mitte durchgeschnitten und schon passt sie super für 15-30 Minuten, dann muss ich öfter etwas nachjustieren. Ich habe wohl einen recht kleinen Ohreingang.


[Beitrag von h1ghb1rd am 02. Feb 2011, 17:27 bearbeitet]
Gl0rfindel
Stammgast
#6 erstellt: 02. Feb 2011, 17:31

h1ghb1rd schrieb:
Bei deinem Avatar muss ich irgendwie immer an Mortal Kombat denken.


Das ist allerdings Simone Simons
Kharne
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2011, 17:32
Wieso hattest du denn Probleme mit dem Aufsätzen der Um3x, die kommen doch auch nur mit Foamies?
Tob8i
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2011, 17:36
Und du willst mit den In-Ears nur im Fitnessstudio hören? Und würdest wirklich auch über 1000 Euro dafür ausgeben? Würde ich überhaupt nicht machen, vor allem weil man hier im Forum öfters liest, dass Mp3-Player und Kopfhörer im Fitnessstudio geklaut wurden und deshalb neue her müssen.

Also auch die Aufsätze, die bei den Westone dabei waren, haben alle nicht so gut gepasst? Oder war der vom Komfort OK? Kann schon sein, dass du relativ kleine Gehörgänge hast, aber trotzdem kann man da auch passende In-Ears finden. Also es muss nicht unbedingt ein Custom sein. Wobei der t.f 10 dann wohl schonmal raus ist.
Gl0rfindel
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2011, 17:39

Kharne schrieb:
Wieso hattest du denn Probleme mit dem Aufsätzen der Um3x, die kommen doch auch nur mit Foamies?

Nö. Die mit dem wechselbaren Kabel kommen mit Foamies, Silikonaufsätzen, irgendwelchen halbtransparenten, härteren Kunststoffaufsätzen und Triflanges. Das volle Programm
h1ghb1rd
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2011, 18:01

Kharne schrieb:
Wieso hattest du denn Probleme mit dem Aufsätzen der Um3x, die kommen doch auch nur mit Foamies?


Herr Dapa hat mir noch ein extra Tütenchen mit Aufsätzen zum Testen dazu gepackt, ich weiß leider nicht mehr genau welche überhaupt standardmäßig dabei waren weil ich sie alle in eine Tüte gepackt habe. Die Miniflanges unten links waren am bequemsten, der Seal aber nicht optimal. Mit den Foamies kannst du mich foltern, die verursachen Schmerzen.



Tob8i schrieb:
Und du willst mit den In-Ears nur im Fitnessstudio hören? Und würdest wirklich auch über 1000 Euro dafür ausgeben? Würde ich überhaupt nicht machen, vor allem weil man hier im Forum öfters liest, dass Mp3-Player und Kopfhörer im Fitnessstudio geklaut wurden und deshalb neue her müssen.


Das ist bei mir eher unwahrscheinlich, aber ganz ausschließen kann man es natürlich nie. Ich trainiere in einem ehr... wie soll ich es sagen ohne das es blöd klingt... "Premium-Fitnesstudio" mit 80€ Monatsbeitrag, dafür bekommt man computergestütze Geräte die nach dem reinstecken meiner Karte automatisch Gewicht, Höhe des Sitzes usw. einstellen und eine Getränkeflat sowie Welnessbereich-Zugang. Außerdem kann mein Trainer dann am PC immer schauen ob ich mein Training auch ordentlich mache. Das filtert schon mal einige potentielle "Diebe" raus.
Ich sehe da öfter Handys, MP3-Player, Kopfhörer und Schlüsselbunde herumliegen die die Leute warum auch immer ständig mit sich rumschleppen. Von Diebstählen ist mir da noch nichts bekannt geworden. Ich könnte ja mal einen Tag alles einsammeln was ich so finde und bei eBay verkaufen, da bekomme ich sicherlich einen Stage 4 für.
Während des Trainings habe ich die Hardware direkt an mir, und im Umkleideraum haben die Schränke RFID-Leser die ich nur mit meinem Armband öffnen kann. Diebstahl ist dort also recht schwierig.


[Beitrag von h1ghb1rd am 03. Feb 2011, 02:05 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2011, 18:22
Musst du halt wissen. Ist ne Menge Geld und die gehen wohl auch irgendwann kaputt. Markus hat mal ein Bild seiner Westone gepostet, die er beim Laufen benutzt hat. Wird bei Customs zwar wahrscheinlich nicht so schnell passieren, aber ganz vom Schweis verschont werden sie wohl nicht bleiben.

Wie passen denn die Aufsätze ganz rechts auf dem Bild? Wenn die passen, könnten z.B. auch die UE 700 etwas für dich sein. Empfehle ich zwar normalerweise nicht gerne, weil die Verarbeitung nicht so toll ist und sie im Alltag gerne mal einen Kabelbruch bekommen. Aber in dem Fall könnten sie passen und sie sind schön klein, so dass sie auch bei engen Gehörgängen ganz gut sein dürften. Bekommt man für 80 Euro bei Logitech. Klanglich halt nicht so gut wie ein K701, aber ich höre damit ganz gerne mal etwas Elektronisches und für den Preis sind sie wirklich gut. Vor allem nicht so ärgerlich, wenn sie dann kaputt gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High End Custom InEars Beratung benötigt
sofastreamer am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  41 Beiträge
Welche custom InEars?
RoxXXxx am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  16 Beiträge
Hörgeräte Trockemgerät für High End InEars
ZeitGeistSound am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  2 Beiträge
High End InEars für Sport
saveman168 am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  11 Beiträge
Empfehlungen für Custom InEars
dist0erbed am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  13 Beiträge
Cowon V5 & High-End IE
nobody23 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  21 Beiträge
Kaufberatung custom inears
Detox_92 am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  21 Beiträge
High End IEM bis 1000? gesucht
fforet am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  4 Beiträge
Mobiler High End Kopfhörer gesucht
marius1234 am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  24 Beiträge
High End OnEar kopfhörer
m3phisto am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen