Linearer, neutraler Studiokopfhörer für Techno

+A -A
Autor
Beitrag
GoOlleg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2007, 22:26
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Studiokopfhörer, den man Nachts mal ergänzend einsetzen kann zu den Monitoren.

Ich hab mir im Laden einige angehört, am besten gefiel mir der AKG K 701 !

Sowohl vom Sitzkomfort, als auch vom Sound.. Räumlichkeit, Differenziertheit.. total geil! das kenn ich von meinem DJ Kopfhörer Pioneer djm1000 so nicht!
Nur etwas wenig Druck unten rum.. ich bin mir noch nicht sicher ob es gut ist, weil ehrlich, oder ob ich lieber einen nehmen sollte der untenrum auch was kraftvoller ist.

Denn ich produziere Techno.

Ein anderer sehr freundlicher Kunde (hat sich selbst übrigens für den AKG K701 dann entschieden, hört Klassik) hat mir daher zum Sennheiser HD 650 geraten.
Den gabs da aber leider nicht..

Was denkt ihr darüber?
Kami-H
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2007, 07:00
Wenn du bereit bist soviel aus zu geben würde ich empfehlen "Die großen Drei" (Beyerdynamic DT880, Sennheiser HD650 und AKG K701) mal probe zu hören. Sind alle doch etwas unterschiedlich abgestimmt.
An welcher Quelle soll der KH denn betrieben werden?
sai-bot
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2007, 12:51
K701 und Techno? Ja, wenn es "neutral" sein soll, dann geht das. Dir gefällt er tendenziell, dann könnte der HD650 dir etwas zu "dunkel" klingen. Ging mir jedenfalls so.

GoOlleg schrieb:
Nur etwas wenig Druck unten rum.. ich bin mir noch nicht sicher ob es gut ist, weil ehrlich, oder ob ich lieber einen nehmen sollte der untenrum auch was kraftvoller ist.

Ganz ehrlich: Genau das hab ich mich am Anfang auch gefragt: Könnte noch etwas mehr Druck vertragen. Das war der einzige Grund, weshalb ich das Dingen nicht sofort ins hübsches Geschenkpapier hab einpacken lassen.

Der Bass ändert sich im Verlaufe des "Einspielprozesses" IMHO recht deutlich und zwar zum positiven. Da kommt nach einer gewissen Zeit recht ordentlich Bass. cynric hat es mir bestätigt, der war von meinem eingespielten K701 so überzeugt, dass er auch gleich zugeschlagen hat - er war bei seinem neuen K701 dann auch vom Bass etwas enttäuscht. Mittlerweile hat sich das meines Wissens gelegt, es ist bässer geworden.

Aus meiner Sicht spricht nicht viel gegen den K701. Schlag nur nicht zu, bevor du nicht auch die anderen drei getestet hast. Der HD650 ist etwas grundtonbetonter, ist beim Mischen vielleicht nicht ganz so gut geeignet. DT880 geht aber auch, IMHO noch etwas höhenlastiger als der K701.
Übrigens: K501 und K601 sind auch sehr "ehrlich" - vielleicht aber schon zu ehrlich
GoOlleg
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Okt 2007, 14:55
Okay dank für die Infos.. dann lag ich mit dem AKG 701 und dem Senheiser gar net so falsch, den Bever dt880 kannte ich jetzt noch gar nicht!

Ist nur das Problem wo man die hier in Köln und Umgebung testhören kann. Musik-Store hatte nur den AKG 701..
FLCL
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2007, 20:52
Soweit im großen AKG 701 Thread zu lesen, braucht der Kopfhörer einen entsprechendeden Kopfhörerverstärker um zur Höchstform u.a. im Bassbereich aufzulaufen. Sehr oft wird der der CEC hd53 genannt. Auch vom Aria von Jan Meier ist zu lesen und auch vom Lake People G99.
GoOlleg
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Okt 2007, 01:39
Ich muss aber über mein Audio Interface (metric halo uln-2) abhören.
Wie läuft das dann von den Anschlüssen her? Also das wäre ideal, der AKG 701 und mittels Kopfhörerverstärker noch bissl mehr Bass!!
cynric
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2007, 04:55
Lt hersteller hat dein Halo einen KHV; steht zwar nicht da was für einen, aber für den anfang sollte es genügen. Wenn du dich an die Kombination gewöhnt hast kannst du ja mal einen standalone KHV ausprobieren.

Ansonsten ist der K701 ein großartiger KH; auch Techno geht sehr gut damit. Wenn ein track allerdings von Haus aus nicht viel (Kick-) Bass mitbringt, kann man ihn manchmal etwas vermissen. Dafür ist der gesamte Bass aber dermaßen sauber und klar
Evtl solltest du dir auch mal den DT880 anhören; von der Grundabstimmung sehr ähnlich dem K701, ein bisschen mehr Kickbass (auch wenn ich das gesamte Bassvolumen etwas geringer als beim AKG einschätzen würde; der Beyer 'fühlt' sich durch den Kickbass aber etwas 'bässer' an), ein bisschen weniger Raum, ein bisschen weniger Höhenauflösung (konnte ich bisher aber noch nicht selber bestätigen). Der DT880 sitzt anders auf dem Kopf, die Pads sind sehr weich und bequem, der K701 braucht (inbes. am Kopfband) etwas Eingewöhnung/Benutzung.

Der K701 braucht allerdings sehr lange, bis er eingespielt ist; out of the box schwächelt er extrem im bassbereich; 300h solltest du ihm mindestens lassen.


Ich habe mir damals den K701 ziemlich zeitgleich mit einem DT880 eines Kumpels gekauft und recht ausführlich verglichen. Ich bin beim (zuvor bei Tobi getesteten) K701 geblieben, mein Freund beim DT880 :).
GoOlleg
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Okt 2007, 17:39
okay cool cool.. das ist alles sehr informativ, danke!

Kurze ungläubige Anfängerfrage: Du meinst 300 Stunden muss ich ihm geben, bis er eingelaufen ist? wow okay, dass das soviel ausmacht hätte ich nicht gedacht.

Höhenauflösung und Räumlichkeit stehen ganz weiter vorne bei mir. Und von Passform, wie bereits gesagt.. fand ich den AKG 701 sehr toll!

Ach ich würd so gern den Sennheiser HD 650 und den DT880 auch mal testen. Unglaublich, dass es die hier nicht an irgendeiner Wand gibt in Köln.. Pimpfstadt.

Alle drei Kaufen und zwei dann reklamieren wäre mal der atzigste Test ever

Aber auch irgendwie gemein und aufwendig.
sai-bot
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2007, 18:06

GoOlleg schrieb:
Unglaublich, dass es die hier nicht an irgendeiner Wand gibt in Köln..

Wie wär's denn mal mit einem "Hifi-Studio" deiner Wahl? Reiche Säcke sollte es doch in Köln (oder doch eher Düsseldorf ) genug geben, also muss es da auch Hifi-Studios gehen. Da gehst du hin mit Musik unter'm Arm und hoffst auf freundliche Behandlung. Hab da schon alles erlebt, von unfassbar zuvorkommend bis böswillig-abweisend. Kostet weniger "Kaution" und oft sind mindestens 2-3 brauchbare und erschwingliche KH dort vorhanden. Einen K701, DT880 oder HD650 wirst du schon auftreiben können.
GoOlleg
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Okt 2007, 19:34

sai-bot schrieb:

GoOlleg schrieb:
Unglaublich, dass es die hier nicht an irgendeiner Wand gibt in Köln..

Wie wär's denn mal mit einem "Hifi-Studio" deiner Wahl? Reiche Säcke sollte es doch in Köln (oder doch eher Düsseldorf ) genug geben, also muss es da auch Hifi-Studios gehen. Da gehst du hin mit Musik unter'm Arm und hoffst auf freundliche Behandlung. Hab da schon alles erlebt, von unfassbar zuvorkommend bis böswillig-abweisend. Kostet weniger "Kaution" und oft sind mindestens 2-3 brauchbare und erschwingliche KH dort vorhanden. Einen K701, DT880 oder HD650 wirst du schon auftreiben können.


Ein Hifi-Studio ? *confused*

Du meinst jetzt ein Tonstudio von irgendeiner Privatperson und keinen Laden. Ich kann mir darunter schwer was vorstellen.
m00hk00h
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2007, 19:38
Ein Hifi-Fach-Händler und nicht irgendein Blödmarkt.


m00h
der_pinguin
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Okt 2007, 11:21
Hi

Saturn Hansaring hat die nicht mehr an der Wand hängen? Hab ich da beide schon mal Probegehört. Kannst ja mal anrufen und nachfragen. Bringt aber eh nicht so viel. Die Verstärkung lässt zu Wünschen übrig und die Musik erst recht. Ist eher geeignet um zu Testen, wie bequem die KHs sind..
gransch
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Okt 2007, 00:13
Lake People G99 + HD650 - einfach klasse!
lorenz4510
Inventar
#14 erstellt: 27. Okt 2007, 01:15
wenn schon HD650, dann mit dem opera.
GoOlleg
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Okt 2007, 19:52

der_pinguin schrieb:
Hi

Saturn Hansaring hat die nicht mehr an der Wand hängen? Hab ich da beide schon mal Probegehört. Kannst ja mal anrufen und nachfragen. Bringt aber eh nicht so viel. Die Verstärkung lässt zu Wünschen übrig und die Musik erst recht. Ist eher geeignet um zu Testen, wie bequem die KHs sind..


Echt? Dann werd ich da mal hin.. ich bin ganz ehrlich einfach davon ausgegangen, dass Saturn oder Media Markt sowas nicht hat.

Das mit dem Testhören stimmt aber, war auch schon rel. schwer im musik-store, aber da koonnte man wenigstens noch ne eigene CD einlegen. Aber halt scheiss Vol und drumherum viel zu viel gebrabbel.
GoOlleg
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Okt 2007, 19:53
Ich weiss jetzt nicht wie gut der HP Vorverstärker vom Metric Halo ist. Da es aber ein High-End Audio-Interface ist, gehe ich mal davon aus, dass sie er zumindest gut ist!

Werde aber nochmal nachfragen. Wenn schon denn schon!!!
GoOlleg
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Nov 2007, 16:29
Also leute:

Ich hab ihn nun hier, den AKG 701.. im Saturn Hansaring wollte ich alle drei hier empfohlenen testen, aber wiederum war da nur der AKG701.

Aber ich konnte mir ähnliche Modelle von Beyerdynamic und Sennheiser zumindest mal aufsetzen und habe gleich gemerkt: Nicht meine Passform.

Ich höre nun seit ein paar Stunden mit dem AKG701 und bin sehr begeistert!! Das ist EXAKT das was ich gesucht habe. Eine tolle Ergänzung zum Produzieren, total klar und as much as räumlich wie nur geht für nen HP!

Bass ist ok - hoffe aber noch, dass der was stärker wird die nächste Zeit, wie hier jemand erwähnte. Um tolles Hörerlebnis (was es allemal ist) kams mir ja aber auch nicht an. Analystisch ist er, das wollte ich.

Nun noch eine Frage: Die Lautstärke ist etwas mager leider.. ich habe ihn an mein Metric Halo ULN-2 angeschlossen und denke auch, dass es daran liegt. Ich kann den Headphone Regler fast gnaz aufdrehen ohne, dass er verzerrt.. Aber trotzdem ist es recht leise.

-> Würde da ein spezieller Kopfhörerverstärker Abhilfe tun?
sai-bot
Inventar
#18 erstellt: 05. Nov 2007, 16:33

GoOlleg schrieb:
-> Würde da ein spezieller Kopfhörerverstärker Abhilfe tun?

Klares Ja. Wenn es allein um Lautstärke geht, kann ich dir nicht sonderlich helfen. Der Opera kann den K701 im Hi-Gain-Modus seeeehr laut antreiben, dabei verzerrt es IMHO nicht. Ich kann aber auch nicht lange zuhören, ist einfach zu laut.

Vielleicht überlegst du dir, wieviel Geld du ausgeben willst und wir schauen mal, welcher KHV den K701 ordentlich laut bekommt. Ein LP G99 oder auch ein Arietta sollte den K701 schon locker so betreiben können, dass einem die Ohren bluten.
cynric
Inventar
#19 erstellt: 06. Nov 2007, 00:55
vllt kannst du im windows dem halo irgendwo noch mehr pegel geben? ich würde generell alle regler voll aufdrehen (außer es verzerrt) und dann die lautstärke per poti regeln; bringt (zumindest theoretisch ) mehr auflösung.
sollte das nicht gehen, wird ein khv wohl abhilfe schaffen...
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Feb 2011, 21:16
Hi,

gibt es eigentlich Messungen von Kopfhörern? Es muss doch wie bei Lautsprechern möglich sein den Frequenzgang zu messen, oder? Wasserfalldiagramme etc. wären da auch hilfreich, so wäre die Entscheidung, welcher es werden sollte viel einfacher.

Viele Grüße
NoXter
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Feb 2011, 21:23
Nein, gibt es nicht.
peacounter
Inventar
#22 erstellt: 08. Feb 2011, 21:39
schön an diesem threat finde ich vor allem, dass doch eher nur wenige leute damit rechnen, dass jemand der techno produziert, tatsächlich ernsthaft ein verständnis für klangqualität abseits von hart aufgehängten mega-bässen und pieco-ht's hat.

dass man den te anscheinend sofort ernst genommen hat spricht einmal mehr für dieses forum!

es wäre echt sehr nice, wenn mehr menschen auch vertretern von musikrichtungen, die sie selbst eher nicht präferieren, ein unabhängig davon ernsthaftes interesse an klangqualität zutrauen würden. egal ob metal, punk, schlager oder volksmusik.

unabhängig davon: hi goolleg, wo legst du auf? da würd ich doch gern mal kommen...

grüße,

P
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Studiokopfhörer
S!ms am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  23 Beiträge
Studiokopfhörer sinnvoll?
maduk am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  3 Beiträge
Studiokopfhörer - elektronische Musikproduktion
breen am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  14 Beiträge
Welches Zubehör Für Studiokopfhörer?
62Orka_ am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  2 Beiträge
Studiokopfhörer für ca. 250 Euro
YannickWeineck am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  3 Beiträge
Studiokopfhörer oder Headset für Ps4
Sohisha3112 am 21.03.2023  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  2 Beiträge
geschlossener Studiokopfhörer gesucht!
Residuum am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  4 Beiträge
Studiokopfhörer - Qual der Wahl?
Michael92 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  35 Beiträge
Neutrale offene Studiokopfhörer sinnvoll?
Arne_00 am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  12 Beiträge
Kaufberatung Studiokopfhörer erwünscht
Crashdummy am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen