Dolby Headphone (KHV/DAC) spezielle Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
cYrus666
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Feb 2011, 05:51
Hallo zusammen,


nach wirklich sehr sehr langem lesen hier im Forum und auch in anderen diversen head-fi foren brauche ich nun doch etwas genaueren Rat.


Ich suche für meinen Denon AH-D2000 bzw. Beyerdynamic DT 770 (250 ohm) einen brauchbaren DOLBY HEADPHONE tauglichen KHV/DAC.


Mir geht es dabei primär um Dolby Headphone sowie oberklasse musik wiedergabe.

Momentan habe ich eine Softwarelösung über PowerDVD 10 Ultra.Normalerweise gebe ich den Sound über den HDMI aus zum Fernseher, vom Fernseher über Toslink zum Reciever, dann per 3,5mm Buchse zum KH, leider hat der Reciever kein Dolby Headphone Prozessor. Was mich dazu zwingt, mein KH an den laptop direkt anzuschließen um Dolby Headphone zu nutzen.

Grundsätzlich eines vorweg, es ist eine Hardwarelösung sowohl auch eine Softwarelösung denkbar, da ich über laptop und PS3 Blu Ray schauen kann würde beides gehen, eine Hardwarelösung mit zwei optischen eingängen und einem Ausgang zum weiter schleifen wäre natürlich fast besser, oder wahlweise auch einen Eingang sowie Ausgang.

Ist qualitativ eine Software oder eine Hardwarelösung besser?

Eckdaten:

-Denon/BD KH
-zuspielen von laptop und ps3
-unbedingt dolby headphone tauglich
-ordentliche lautstärke auf für höhere impedanzen
-Preise bitte bis max. 250 Euro, oder günstiger bei hoher Qualität
-Bitte Keine Empfehlung für einen neuen Reciever

Ich habe mir den Soundblaster X-Fi HD USB angesehen, das wäre dann eine Softwarelösung, sprich ich bin aber auch gebunden was die ps3 angeht und müsste den ps3 sound immer über meinen reciever laufen lassen, der den dts/dd etc sound auf den kh anschluss ausgiebt.

Kann der Soundblaster mit einer Impedanc von ca. 300ohm umgehen, bzw. hat er einen KHV integriert? Kommt dieser dann auch mit der PowerDVD DolbyHeadphone umwandlung klar? Bzw ist das Soundergebnis besser/brillanter als mit meinem momentanen Realtek Chip?

Eine weitere Lösung wäre der Terratec DMX 6 Fire

Leider habe ich mit diesen USB Varianten keinerlei Erfahrung, was Ausgangsleistung, Qualität etc angeht, vorallem auf höhere Impedancen der KH`s.



Zur Hardwarelösung: Diese sollte unbedingt toslinkfähig sein und auch zum Reciever durchschleifen können, da ich den Sound zum KH dann ausschließlich über den KHV/DAC ausgeben will und nicht mehr über den Reciever.

Ich habe verschiedene Produkte von fIIo angesehen oder auch Headboxen etc, was grundsätzlich ausscheidet ist die Beyerdynamic headzone, ist mir zu teuer.


Was könnt Ihr mir speziell für meine Wünsche empfehlen? Hardwarelösung oder Softwarelösung, welche Zusammenstellung genau?


Grüße
cYrus
NoXter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Feb 2011, 07:01
Die einzig sinnvolle DolbyHeadphone Hardwarelösung ist der Philips HD1502U. Der wird jedoch nicht mehr Hergestellt und ist daher nur Gebraucht zu erwerben. Obwohl der einen Sender hat um den beiliegenden Funkkopfhörer zu bedienen, verfügt das Gerät auch über 2 normale 6,3m Buchsen.
Das Gerät ist komplett einschleifbar, beherrscht DD sowie DTS und liegt im Preisrahmen. Genügend Kraft hat der integrierte KHV definitiv und verfügt über 2 Gain-Stufen.


[Beitrag von NoXter am 15. Feb 2011, 07:03 bearbeitet]
cYrus666
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Feb 2011, 07:57
Das Problem an dem Philips ist, dass er selbst in der Bucht überhaupt nicht mehr vertreten ist, d.H. es muss eine andere Lösung her, aber so in etwa habe ich mir das eig. vorgestellt, denke Qualitativ wäre das die richtige Richtung.


Kennst sich wer mit dem X-Fi aus bzw. dem Terratec?
NoXter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Feb 2011, 08:08
Bei den Geräten bleibt die PS3 in Bezug auf Dolby-Headphone außen vor. Bei der Terratec kommt hinzu das du die analog vom PC aus füttern müsstest um das mit DolbyHeadphone bearbeitete Signal verarbeiten zu können.
cYrus666
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Feb 2011, 12:29
Ich merke schon das wird etwas schwieriger...

Zu, X-Fi und Terratec USb, wie sind da die internen KHV`s, kann man damit einen 300ohm KH gut und auch laut und qualitativ hochwertig bespielen?


Wenn man es sich dann letzendlich zusammen rechnet, ist ja fast ein neuer Reciever die beste option, sollte man da auf Silent Cinema oder Dolby Headphones setzen? Giebts jemanden der beides schon gehört hat und einen Eindruck schildern kann?

Ansonsten gerne noch für mehr Vorschlage zur Problematik im #1 beitrag offen.



cY
NoXter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Feb 2011, 12:38
Deine beiden Kopfhörer werden definitiv problemlos von den Geräten angetrieben.

Was den Receiver betrifft: ehrlich gesagt fällt mir gerade kein renomierter Hersteller ein der Dolby Headphone verwendet. Meist wird was selbstgstricktes verwendet. Im Falle von Yamaha eben SilentCinema und das hat einen guten Ruf.
KaiserBecks
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Feb 2011, 13:46
Marantz und Harman Kardon verwenden Dolby Headphone.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Headphone?
moman am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  32 Beiträge
Suche spezielle KHV/DAC Kombo
Ecthelion am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  7 Beiträge
KHV für Filme gesucht (Dolby Headphone)
Musik-Enthusiast am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  11 Beiträge
Kaufberatung DAC/KHV
<SKiPPeR> am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  33 Beiträge
Kaufberatung DAC + KHV + Umschaltmöglichkeit
SyntaxT am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung, DAC/KHV
hochtiefpass# am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  27 Beiträge
DAC und KHV
Siriuskogel am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  4 Beiträge
Stereokopfhörer für Dolby Headphone
Preacher0815 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  5 Beiträge
[Kaufberatung] DAC+KHV <150 Euro?
zenturio_xy am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  19 Beiträge
Kaufberatung DAC/KHV ca. 150?
PAfreak am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen