"Besser" als Denon AH-D2000

+A -A
Autor
Beitrag
GoStopGo
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2011, 20:20
Hi,

ich habe jetzt schon seit einiger Zeit meine Denon AH-D2000 und suche jetzt einen upgrade. Ich habe die Reviews von m00hk00h gelesen und der D2000 scheint in keiner Kategorie wirklich der beste zu sein, d.h. in meinem Verständnis "da geht noch mehr".

Was mich damals zu Kauf der AH-D2000 bewegt hat war vor allem der wuchtige und trotzdem knackige Bass, sowie die recht detailreichen Höhen, die aber nie deshalb unangenehm werden. Die recht große Bühne war auch einer der Eigenschaften die mir gefallen haben.

Gebrauch: Stationär

Budget: bis zu 1000€

Musikvorlieben: Indie Metal, etwas Elektronika und der gelegentliche Abstecher in Akustik, und moderner klassischer Musik. (KH sollen vor allem bei Nine Inch Nails und Tool ihre Stärken zeigen)

KH Typ: Circumaural, Geschlossen oder Semi-geschlossen (offene haben mich bisher vom Bass her nicht überzeugt und etwas Schalldämmung ist wünschenswert)

Quelle: z.Z. Yamaha AX-396 wobei ein spezifischer KHV nicht undenkbar wäre


Noch ein paar zusätzliche Infos. Ich habe mittlerweile die Gelegenheit gehabt ein paar andere Kopf auszuprobieren und meine ganz persönliche Meinung zu denen ist folgende, vielleicht könnt ihr aus dem am besten meine Vorlieben herauslesen.

Sennheiser HD800: Als Referenz für Detail immer gut, aber der Musikgenuss geht dabei flöten. Der Bass hat zu wenig Wucht und die höhen sind zu hart.

Sennheiser HD650: Der Bass hat meines Erachtens zu wenig Wucht und die Höhen zu wenig Detail bzw zu weich.

Denon AH-D5000: Sehr bassstark aber genau in der falschen Art, die Bässe rollen rein anstatt dass sie Hart einschlagen.


Ich schiele derzeit auf den Denon AH-D7000, mit der Hoffnung dass dieser mit den stärkeren Magneten die Schwächen (natürlich meiner ganz persönliche Ansicht nach) des D5000 ausmerzt, wobei ich das Gefühl habe dass das Problem eher an den Holz Schalen liegt. Leider finde ich nirgendwo wo ich ihn probehören könnte.

Mobil benutze ich übrigens die UE TripleFi 10.

Gruß

Diogo

PS: Ich bin ziemlich unerfahren in dem ganzen audiophilen Bereich, daher entschuldigt bitte die objektiv gesehen wahrscheinlich falschen Aussagen und der falsche Gebrauch der Ausdrücke.


[Beitrag von GoStopGo am 20. Feb 2011, 20:24 bearbeitet]
Alpha-Pinguin
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2011, 20:33
Ahoi!

Also wenn dir der TripleFi Sound gefällt und du auch zu Hause (?) mit InEars klar kämst, dann könnte der Compact Monitors Stage4 was für dich sein.
Das ist ein custom-made IEM, der eine TF ähnliche Abstimmung hat & die Schwächen des TF (Komfort, Qualität, Mittenschwäche) konsequent ausmerzt und verbessert!
Kostet allerdings etwas mehr als die angestrebte 1000€ Marke hergibt!

Da Du scheinbar auf den Bass geschl. Systeme stehst (genau wie ich:)), wären IEMs IMHO auch eine gute Sache. Denn so knackige und wuchtige Bässe wie IEM bauart bedingt hinbekommen, hab' ich mit noch keinen großen KH gehört. Außer mein DT880 CB mit angehobenem Tiefbass per EQu, der haut ganz ordentlich rein.

Für weitere Fragen bezüglich des Stage gebe ich hier gerne an Bad_Robot ab, der definitv mehr Kompetenz besitzt und darüberhinaus Eigentümer so mancher (:D) IEMs ist, darunter auch der 4er!


viele Grüße
Jan


[Beitrag von Alpha-Pinguin am 20. Feb 2011, 21:09 bearbeitet]
GoStopGo
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2011, 21:20
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Hmmm, IEM zu Hause. Hatte das garnicht in Betracht gezogen...

Wenn ich aber ehrlich bin währen mir full size KH doch lieber. Wegen dem einfacherem Abnehm und Aufsetzen, nicht ständig einpacken müssen sondern einfach auf den KH Ständer setzen und und und..

Bei den TF vermisse ich auch eine Bühne, ich weiss nicht ob das Bauart bedingt ist oder nur bei den TF.

Gruß,

Diogo
Alpha-Pinguin
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2011, 21:23

GoStopGo schrieb:
Bei den TF vermisse ich auch eine Bühne, ich weiss nicht ob das Bauart bedingt ist oder nur bei den TF.

Gruß,

Diogo

IEMs haben bauart bedingt einfach eine kleinere Bühne als es offene große KH haben. Die Bühne des Stage4 sollte die einen TFs jedoch überbieten.

viele Grüße
Jan
Kharne
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2011, 21:23
Wenn dir der D2000 gefätt wäre ein Upgrade der D7000, der D5000 ist im Endeffekt ein D2000 mit anderem Gehäuse.

Ansonsten wären Customiems eine Alternative
GoStopGo
Neuling
#6 erstellt: 20. Feb 2011, 21:49

GoStopGo schrieb:
Denon AH-D5000: Sehr bassstark aber genau in der falschen Art, die Bässe rollen rein anstatt dass sie Hart einschlagen.



Kharne schrieb:
Wenn dir der D2000 gefätt wäre ein Upgrade der D7000, der D5000 ist im Endeffekt ein D2000 mit anderem Gehäuse.


Und trotzdem gefällt mir der D5000 überhaupt nicht aus dem oben beschriebenen Grund. Deshalb scheue ich mich etwas davor den D7000 ungehört zu kaufen (finde einfach keinen Händler der sie zum Probehören hat).

Gruß,
Diogo


[Beitrag von GoStopGo am 20. Feb 2011, 21:55 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Feb 2011, 21:58

GoStopGo schrieb:

Bei den TF vermisse ich auch eine Bühne, ich weiss nicht ob das Bauart bedingt ist oder nur bei den TF.


Bauartbedingt. Bühne entsteht hauptsächlich durch den Raum zwischen Ohr und Wandler. Ohne DSP's wird sich das bei InEars auch nicht grundlegend ändern.

Der D7000 hat einen völlig überzogenen Bassbereich, aber ansonsten ist der wirklich gut. Man muss halt nur damit klar kommen das alles klingt als würde es von einem Subwoofer unterstützt.


[Beitrag von NoXter am 20. Feb 2011, 21:59 bearbeitet]
Son_Goten23
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2011, 22:28
er hat eine seltsame Bühne, eine "von vorne Ortung" gibts nicht. Von daher würde ich ihn nur bei schlecht aufgenommenen Stücken empfehlen.
Alpha-Pinguin
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2011, 22:29
Ich muss mich bezüglich des Basses doch noch einmal korrigieren. Einen so straffen und brummelden (Tief-)Bass wie der Westone W4 generieren kann, schafft der Beyer nicht.

viele Grüße
Jan


[Beitrag von Alpha-Pinguin am 20. Feb 2011, 22:29 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2011, 21:37

Kharne schrieb:
Wenn dir der D2000 gefätt wäre ein Upgrade der D7000, der D5000 ist im Endeffekt ein D2000 mit anderem Gehäuse.


"Im Endeffekt"?
Also der D5000 klingt schon enorm anders als der D2000. Worauf wir uns einigen können ist, dass der D5000 technisch nicht besser ist, als der D2000.


GoStopGo schrieb:
Und trotzdem gefällt mir der D5000 überhaupt nicht aus dem oben beschriebenen Grund.


Das liegt daran, dass beim D5000 die Bässe in den Grundton übergehen und sich nicht, wie etwas beim D2000, abgrenzen.
Der D7000 macht das deutlich besser als der D5000.
Den Direktvergleich zum D2000 habe ich allerdings nie gehabt.


NoXter schrieb:
Der D7000 hat einen völlig überzogenen Bassbereich, aber ansonsten ist der wirklich gut. Man muss halt nur damit klar kommen das alles klingt als würde es von einem Subwoofer unterstützt. :L


Was ist das denn für eine Aussage? Bei dir klingt das als sei Subunterstützung etwas schlechtes, dabei ist genau das Gegenteil der Fall - wenn es sauber gemacht ist.
Darüber kann man beim D7000 durchaus diskutieren.


Son_Goten23 schrieb:
er hat eine seltsame Bühne, eine "von vorne Ortung" gibts nicht. Von daher würde ich ihn nur bei schlecht aufgenommenen Stücken empfehlen.


Nicht immer von dir auf andere schließen. Und was hat das mit schlechten Stücken zu tun?

Als Alternative kommen bessere Ultrasone und audio-technicas in Frage, da du ja guten Bass suchst und gegen betonte Höhen immun zu sein scheinst.

m00h
NoXter
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Feb 2011, 22:08

m00hk00h schrieb:



Was ist das denn für eine Aussage?


Hake es unter unglückliche Formulierung ab.
Ich finde jedenfalls nicht das es beim D7000 gut gemacht ist. Das ist in der Hinsicht so ein Anti-DT48e.
Son_Goten23
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2011, 23:33
@ m00h: nun ja, ich kann ja nur Empfehlungen nach meinen Erfahrungen machen, natürlich können sie auch falsch sein, aber ich wollte nur darauf hinweisen, dass das mit der Ortung "gewöhnungsbedürftig" sein könnte. Und mit "schlechten" Stücken meine ich z.B. aktuelle Popscheiben, Loudness war, null Raum (vorne) usw...

Und da die Stücke (zumindest die ich bisher gehört habe) sowieso fast jkeine Ortung nach vorne haben, ist es angenehm wenn der "nichtgenutzte" Raum nicht vorhanden ist. Und gerade bei Pop usw. finde ich, dass der Bass erst richtig rüberkommt. Bei gut aufgenommenen Stücken finde ich den Bass nicht so gut, da merkt man das imho. Und z.B. den ED. 8 und/oder AT sind einer der letzten Dynamiker, die mich interessieren, bevor ich mich an "andere" KH versuche.
Aber das hat ja noch genug Zeit. Zuerst hören und genießen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon ah-d2000 abspielgerät?
monk_der_honk am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  12 Beiträge
Denon AH-D2000
mightysick am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  2 Beiträge
Denon AH-D2000
daedalus85 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  6 Beiträge
Ersatz für Denon AH-D2000
aeKe am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  24 Beiträge
Denon AH-D1001 vs. AH-D2000
danny424 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
Geschlossene Denon AH-D2000 Alternative
psycho_dmr am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  14 Beiträge
Suche InEars - Referenz AH-D2000
Fustac am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  24 Beiträge
Philips Fidelio X1 vs. Denon AH D2000
headphone-hans am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  10 Beiträge
Nachfolger für Denon AH-D2000 gesucht
daedalus85 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  3 Beiträge
Denon AH-D2000 Kopfhörerverstäker eventuell Röhre
thenipper am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen