DTS Surround Funk Kopfhörer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Dave-HH
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2011, 13:52
Hallo,

zum Anschluss an den Koax oder optischen Ausgang eines BluRay DTS Surround Players wird ein passender Funk Kopfhörer gesucht.

Der KH sollte Kinoproduktionen und auch Klassik wiedergeben können.

Der KH sollte tendentiell neutral bis leicht voluminöser wiedergeben.

Der KH kann offen oder geschlossen sein.

Es ist noch unklar, ob ein analoges oder digitales Übertragungsverfahren zum Einsatz kommen soll. Die letztendliche Qualität entscheidet.

Ältere (derzeit günstigere) aber hochwertige KH sollen berücksichtigt werden. Early Adoptor (das Neueste, Teuerste) ist nicht ausschlaggebend.

Vielen Dank für etwaige Vorschläge gut bewerteter KH.

Beste Grüße,
Dave*
tss
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2011, 12:12
budget?
Dave-HH
Neuling
#3 erstellt: 11. Apr 2011, 12:50
Budget möchte ich bewusst offenlassen, da das Angebot wohl zu gering ist, um hier gleich einzuschränken.
Son_Goten23
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2011, 13:01
es gibt leider keine brauchbaren Funker... Am besten ist noch der Sennheiser RS 180.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2011, 13:03

Son_Goten23 schrieb:
es gibt leider keine brauchbaren Funker... Am besten ist noch der Sennheiser RS 180.


... und der ist so gut wie ein 50,- Kabel-KH!
Dave-HH
Neuling
#6 erstellt: 11. Apr 2011, 15:47
Vielen Dank für die Vorschläge.

Die Funkvariante steht also der Qualität entgegen.

Welches kabelgebundene Modell würde 5.1 DTS als auch gute HiFi Qualität bieten? Von Referenz will ich gar nicht erst sprechen..
tss
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2011, 16:09
hast du das das und das gelesen?
Dave-HH
Neuling
#8 erstellt: 11. Apr 2011, 16:30
@tss: Danke für den Hinweis, nach genau den Vorgaben habe ich den ersten Beitrag verfasst.

Aber mein Beitrag wurde vom Surround/5.1/DTS in den Kopfhörer Thread verschoben. Dabei ist eventuell untergegangen, dass ein Surround/5.1/DTS Kopfhörer zum Anschluss an den optischen oder Koax Ausgang eine BluRay 3D Players gesucht wird. Keine Emulation etc. ist gesucht.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2011, 16:41

Dave* schrieb:
Keine Emulation etc. ist gesucht.


Dann hast du das Thema noch nicht ausreichend durchdrungen:
ALLE Surround-KH emulieren Mehrkanal durch math. Verfahren.

Es gibt neu keine mehr. gebraucht ist nur noch Philips HD 1500 empfehlenswert. Bitte SuFu benutzen!
Dave-HH
Neuling
#10 erstellt: 12. Apr 2011, 12:37
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Philips HD 1500 ist ein sehr guter Tipp, leider jedoch nicht mehr erhältlich.

Es gibt KH mit mehreren Lautsprechern, die offenbar keine Emulation benötigen aber aus der Amateur Liga stammen.

Ohne noch auf die Anschlußseite Koax/optisch einzugehen ist mein Resumé, dass es keine drahtlosen Surround/DTS/5.1/7.1 Kopfhörer in HiFi Qualität gibt.

Danke trotzdem für die Recherche.

Beste Grüße,
Dave*
Dave-HH
Neuling
#11 erstellt: 27. Apr 2011, 17:05
Hallo in die Runde!

Sony hat sich vielleicht auf mein letztes posting ein Herz genommen ;-) und den digitalen 7.1 Surround-Kopfhörer MDR-DS6500 angekündigt.

Wer weiss Näheres, in welcher Liga das Teil spielt?

Beste Grüße,
Dave*


[Beitrag von Dave-HH am 27. Apr 2011, 17:07 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 28. Apr 2011, 07:18
die letzte Sony KH-Decodinglösung war für die Tonne.... (gibt es jetzt auch schon etliche Jahre nicht mehr).
Blackhawk2k
Stammgast
#13 erstellt: 30. Apr 2011, 12:34
besorg dir im Zweifelsfall den SBC HD 1500 über die Bucht...
inkass
Neuling
#14 erstellt: 03. Jul 2011, 13:10
Habe mir den Sony MDR-DS6500 zugelegt.
Für kabellos ist er der Hammer. Überträgt sogar hörbar 7.1. (BD "Lichtmond 3D"). Bin total zufrieden.
phoenix0870
Inventar
#15 erstellt: 18. Sep 2011, 18:52
Ich bin ebenfalls zu 100% mit dem Sony 6500 zufrieden. Leider gibt es noch keinen anspruchsvollen User der diesen KH mal gestet hat.

MfG Phoenix
GG71
Inventar
#16 erstellt: 25. Feb 2012, 14:00
Hallo Leute,

wenn man Schnurlos + Raumklang sucht, ist der MDR-DS6500 immer noch upToDate oder gibt es inzwischen Alternativen (mal abgesehen von Philips SBCHD 1500 sauteuer aus der eBucht)?

Danke.
Und bitte keine "Schnurgebunden ist viel besser"-Diskussion.
KnutWuchtig1
Stammgast
#17 erstellt: 25. Feb 2012, 14:23

phoenix0870 schrieb:
Ich bin ebenfalls zu 100% mit dem Sony 6500 zufrieden. Leider gibt es noch keinen anspruchsvollen User der diesen KH mal gestet hat.
MfG Phoenix


Naja, ich weiß nicht, ob ich mich als "anspruchsvollen User" bezeichnen würde, aber ich hatte den Hörer vor ca. nem halben Jahr mal getestet (zusammen mit einem RS170).

Habe mich dann aber nicht für ihn entschieden, zum einen weil er gerauscht hat (vielleicht lag das daran, dass keine digitale Quelle, sondern nur eine analoge hatte, k.A.) und zum anderen habe ich ihn auch gegen einen kabelgebundenen ATH-M50 gegengehört, gegen den er absolut kein Land gesehen hat. Beim RS170 wars genauso. Sorry wenn das jetzt wieder auf einen Vergleich kabelgebunden vs. funk hinausgelaufen ist, aber das war halt meine Erfahrung zum S6500.


[Beitrag von KnutWuchtig1 am 25. Feb 2012, 14:24 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#18 erstellt: 25. Feb 2012, 14:34
Das volle Potential kann der KH aber auch erst ausschöpfen, wenn er digital angeschlossen wird. Das ist seine Besonderheit.

MfG Phoenix
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 25. Feb 2012, 15:33

phoenix0870 schrieb:
....Das ist seine Besonderheit.....


Ach was; Philips HD** und AKG Hearo waren auch digital. Und der KH ist trotzdem sofort entsorgt worden....
phoenix0870
Inventar
#20 erstellt: 25. Feb 2012, 18:39

KnutWuchtig1 schrieb:

Naja, ich weiß nicht, ob ich mich als "anspruchsvollen User" bezeichnen würde, aber ich hatte den Hörer vor ca. nem halben Jahr mal getestet (zusammen mit einem RS170).



Dass der digitale Anschluss seine Besonderheit ist bezog sich auf den Vergleich zum RS170 im Post darüber. Es ging darum, dass der Sony analog angeschlossen gerauscht hat. Digital angeschlossen gibt es aber KEIN Rauschen und auch keine anderen Nebengeräusche.

MfG Phoenix
PAfreak
Inventar
#21 erstellt: 25. Feb 2012, 19:26
Wer immer noch sowas sucht:

Es gibt ja auch Lösungen mit getrennten Gerätschaften. Also DD Dekoder mit Funkübertragung zu einem kleinem pKHV. Daran kann dann jeder beliebige Stereokopfhörer angeschlossen werden.

Solche Gerätschaften kommen im allgemeinen aus der Gamerszene. Das hochwertigste mir bekannte Gerät ist dabei ein Astro Mixamp 5.8. Gibts aber übrigens auch als kabelgebundene Version. Zur Simulation wird das allseits bekannte Dolby Headphone verwendet.

Das beste an dem Teil: Hat optisches Digital in und USB. Außerdem kann eine Sendeeinheit bis zu 4 Empfänger bedienen. Der nachbarnschonende Filmeabend mit mehreren kann also stattfinden.

Grüße
Apalone
Inventar
#22 erstellt: 25. Feb 2012, 19:32
Der kann aber soweit ich mich erinnere kein DTS.
PAfreak
Inventar
#23 erstellt: 25. Feb 2012, 19:37
Jap, das stimmt allerdings...

Da streikt einfach Dolby Headphone. Naja, DD ist ja auch nen Anfang.

Grüße
theTrompDude
Neuling
#24 erstellt: 25. Feb 2012, 19:45

PAfreak schrieb:
Wer immer noch sowas sucht:

Es gibt ja auch Lösungen mit getrennten Gerätschaften. Also DD Dekoder mit Funkübertragung zu einem kleinem pKHV. Daran kann dann jeder beliebige Stereokopfhörer angeschlossen werden.

Solche Gerätschaften kommen im allgemeinen aus der Gamerszene. Das hochwertigste mir bekannte Gerät ist dabei ein Astro Mixamp 5.8. Gibts aber übrigens auch als kabelgebundene Version. Zur Simulation wird das allseits bekannte Dolby Headphone verwendet.

Das beste an dem Teil: Hat optisches Digital in und USB. Außerdem kann eine Sendeeinheit bis zu 4 Empfänger bedienen. Der nachbarnschonende Filmeabend mit mehreren kann also stattfinden.

Grüße


Vor allem das USB kann ich heute einfach nicht mehr verzichten! Wem gehts nicht auch so?
Apalone
Inventar
#25 erstellt: 26. Feb 2012, 00:52

PAfreak schrieb:
Jap, das stimmt allerdings...

Da streikt einfach Dolby Headphone.


Nein, das ist falsch. Dolby Headphone ist der Decoder, der das eingehende Signal f den KH-Betrieb aufbereitet. Das sagt überhaupt nichts dazu aus, welche Signalart das eingehende Signal ist. Das Ding hat einfach keinen DTS-Decoder und ist damit mMn für heutige Anforderungen unbrauchbar, da im Bluray-Bereich häufig die DTS-Spuren die hochwertigeren sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Funk Kopfhörer
tuffgong am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  33 Beiträge
Funk Kopfhörer gesucht... Hilfe!!!!!!
joe42 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  4 Beiträge
Funk-Kopfhörer gesucht!
wiesel77 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  6 Beiträge
Funk allrounder Kopfhörer gesucht
viper2097 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  8 Beiträge
Angenehme Funk Kopfhörer gesucht!
groove123 am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  39 Beiträge
Kaufberatung: (Funk) Kopfhörer Empfehlung gesucht
dr.dimitri am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  6 Beiträge
Surround Kopfhörer gesucht
r0nn3r am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  16 Beiträge
Guter Surround-Kopfhörer gesucht
werdegang am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 16.08.2020  –  14 Beiträge
Digitaler Funk- Kopfhörer mit Dolby Surround
axfolier am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  9 Beiträge
Digitaler Funk KH gesucht
dr_dilboy am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  39 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen