Guter Surround-Kopfhörer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
werdegang
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2020, 21:57
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten (und bezahlbaren) Surround-Kopfhörer.

Obwohl ich gefühlt etlich Wochen gesucht habe, ist kein Favorit erkennbar. Es sind wohl zwei Technologien aktuell im Einsatz: virtuell oder Mehrtreiber-Systeme (bspw. Razer Tiamat 7.1). Darüberhinaus gibt es noch Softwarelösungen wie bspw. Immerse oder Realiser A8 und A16 von Smyth Research. Ersteres wegen Abo-Modell ein no-go, letzteres arg teuer.

Was ist nun für eine vorwiegende Nutzung am PC (Games, Musik) empfehlenswert?

Danke!

PS1: Kabellos ist Favorit, jedoch kein Problem, falls nicht.
PS2: Over-Ear ist Favorit.
CharlesDreyfus
Stammgast
#2 erstellt: 12. Aug 2020, 15:33
Was du suchst ist ein normaler Stereo-Kopfhörer (Stereo entsprechend der Anzahl deiner Ohren) und ein Tool zur Anwendung einer Raumsimulation.

Seitens des Kopfhörers würde ich darauf achten, dass der Frequenzgang einigermaßen ausgewogen ist und für sich keine weitreichenden Klangkorrekturen benötigt. In Sachen räumlicher Darbietung würde ich offene Bauformen vorziehen.

Als Software zur Surround-Simulation würde ich das Programm HeSuVi empfehlen. Dort findest du eine sehr große Auswahl an unterschiedlichen Profilen, die du kurzerhand vergleichen kannst. Darunter sind nicht nur etablierte Größen wie bspw. Dolby, DTS oder Creative.

Surround über mehr als zwei Treiber (Lautsprecher) macht bei Kopfhörern keinen Sinn, da erstens der Raum fehlt und zweitens zu viele technische Unannehmlichkeiten (Quantität > Qualität mit zu kleinen Membranen) hinzukommen.


[Beitrag von CharlesDreyfus am 12. Aug 2020, 15:34 bearbeitet]
JackA$$
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2020, 09:45
Dazu wurde eigentlich schon alles gesagt. Bitte die Forensuche das nächste mal benutzen.
werdegang
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Aug 2020, 18:51
@CharlesDreyfus: Danke für gute Info!

@JackA$$: Die Suche wurde bemüht (und nicht nur hier). Die letzte Anfrage, welche ich gefunden hatte, war von 2017. Inzwischen kann die Technik sich weiterentwickelt haben ...
JackA$$
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2020, 11:05
werdegang
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Aug 2020, 20:29
Ich habe sachlich angefragt. Wer antworten möchte, kann antworten. Wer nicht, ist ebenfalls ok.
Dein Nick ist offensichtlich Programm.
JackA$$
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2020, 01:11
Ich habe dir informative Links genannt, die dir ausführlich weiter helfen.
So ist also dein Dank dafür? schönes Leben noch.
CharlesDreyfus
Stammgast
#8 erstellt: 15. Aug 2020, 16:08
Sozial verträgliche Umgangsformung sind halt nicht jedermanns Sache.
Aber so lange sachliche Infos kommen, ist doch alles gut.
scorp86
Stammgast
#9 erstellt: 15. Aug 2020, 22:48
Crossfeed wäre ideal, falls deine Soundkarte das kann. Das soll ja für Lautsprecher bzw Sorround Sound im Kopfhörer sorgen.

In der K Reihe von AKG sind viele, sehr räumliche Kopfhörer. Ein K702 zum Beispiel ist ziemlich kühl und neutral. Der Raum ist aber ziemlich groß. Du müsstest nur schauen, ob dir die Ortung im Raum von dem AKG beim Gaming passt. Den Sound lieben aber erstaunlich viele und bei einem Akoustiksong bekam sogar ich Gänsehaut, wenngleich ich den KH ansonsten nicht so sehr mag.

Ein Beyerdynamik DT 990 wäre eine spaßiger ausgelegte Variante mit viel Raum der soweit ich mich erinnere auch eine recht gute Ortung hat.

Ich denke ein räumlicher Kopfhörer gepaart mit Crossfeed sollte ziemlich gut in die Sorround Sound-Richtung kommen.


[Beitrag von scorp86 am 15. Aug 2020, 23:04 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2020, 08:26

CharlesDreyfus (Beitrag #2) schrieb:
....Als Software zur Surround-Simulation würde ich das Programm HeSuVi empfehlen. Dort findest du eine sehr große Auswahl an unterschiedlichen Profilen, die du kurzerhand vergleichen kannst. Darunter sind nicht nur etablierte Größen wie bspw. Dolby, DTS oder Creative.......


Was aber eben bedingt, dass immer der PC die Quelle sein muss. Für mich zB völlig undenkbar.

Zusammenfassung (mMn):

- Mehrtreibersystem totaler Müll/auf keinen Fall eine Alternative;
- normaler stereo-KH plus Surrounddekoder die beste Lösung;
- Software-Surrounddekodierung möglich: muss man akzeptieren können;


scorp86 (Beitrag #9) schrieb:
Crossfeed wäre ideal, falls deine Soundkarte das kann
.....
Ich denke ein räumlicher Kopfhörer gepaart mit Crossfeed sollte ziemlich gut in die Sorround Sound-Richtung kommen.


Crossfeed ist nicht der Superburner-Aha-Effekt. Aber -wenn auch ein bisschen die persönliche Ohrkurve mitspielt- kann es ein guter Schritt zum gewünschten sein.

Bitte zur Kenntnis nehmen, dass Crossfeed auch hardwareseitig bei etlichen KHV vorliegt. Das wäre mMn die einfachste und schnellste Möglichkeit, mal die ersten Erfahrungen mit Surround und KH zu tätigen.

Man kann es auch kulminieren:
das genannte an einem KH-Ausgang eines AVR, der (mittlerweile) recht gute Surround-Decoding Lösungen bereit stellt, zB Cilent Cinema von Yamaha.
Ghoster52
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2020, 09:22
Crossfeed hat mit Sorround Sound mal gar nichts am Hut...
Manche Aufnahmen "klingen" mehr nach links und rechts, Crossfeed zieht den
Stimmenbereich in den Fokus, auf deutsch gesagt mischt es den Stimmenbereich
beider Kanäle zusammen. Oft merkt man kaum ein Unterschied.
Empfindet auch hier jeder unterschiedlich (Aufnahme-, KH- und User-abhängig)

Wenn man mehr "Raumklang" haben möchte, sollte man mal bei Poweramp die "Stereoweite"
oder bei Rockbox die Stereobasisbreite (ca. 120%) verstellen (Kanalkonfiguration muss auf angepasst stehen).
Gerade beim ollen iRiver funktioniert das hervorragend.
Der Raum wirkt breiter, tiefer und Gesang wird auch nach vorn in den Focus gezogen.
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2020, 09:57

Ghoster52 (Beitrag #11) schrieb:
Crossfeed hat mit Sorround Sound mal gar nichts am Hut
....
Der Raum wirkt breiter, tiefer.....


Ja, eben.

Welche Surround-Nativ-Quellen hast du denn schon mal mit Cross-Feed gehört?!?

Stereo-KH plus Crossfeed ist ein sehr (!) guter Einstieg, um mal den Einstieg in die Surround-Wiedergabemöglichkeiten mit stereo-KH zu testen.
Basstian85
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2020, 10:33
Crossfeed ist wie ich meine eine Art gezieltes Übersprechen der Kanäle. Elemente, die in der Aufnahme hart Links oder Rechts platziert sind - zB eine Gitarrenspur 100% Links - hört man per KHs auch nur ausschließlich im linken Ohr. Rechts kommt kein Schall an. Mit Lautsprechern im Raum ist das nicht möglich, da man ja mit beiden Ohren im Raum hört.

Manche mögen diesen unnatürlichen Effekt bei KHs nicht. Mit Crossfeed kommt dann auch im Rechten Ohr noch was von diesem Signal an - was in der Aufnahme eigentlich 100% Links ist. Das führt IMAO aber unweigerlich dazu, dass das linke Signal im Stereobild dann nicht mehr "so weit weg ist" wie ohne Crossfeed. Man kennt das von DAWs ja wenn man den Panregler von 100% Links wieder etwas nach rechts schiebt, dann kommt Rechts auch langsam wieder mehr Signalanteil zurück...

Ich pers. kenne nur das FooBar Crossfeed plugin welches wohl auf Meiers Crossfeed basiert. Edit: Hier der Link. Mir hats nicht gefallen, da mir die Bühne kleiner/enger vorkam (Aber sehr lange her, dass ich das gehört habe...). Habe aber auch kein Problem mit Aufnahmen wo nur auf einem Kanal was zu Hören ist...


[Beitrag von Basstian85 am 16. Aug 2020, 10:59 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#14 erstellt: 16. Aug 2020, 10:44
Ich gebe zu, ich werde alt und bin nicht immer "up to date"

- Besten Windoof-Sound hatte ich vor ca. 20 Jahren mit Creative EAX (Emu 10K Chip),
die hatten sehr schöne Raumklangeffekte (Arena, Konzertsaal usw.)
Zur Zeit kenne ich nichts vergleichbares....

- unter Linux kann man mit "Pulse Effects" sehr viel Klangverschlimmbesserungen vornehmen.
(Crossfeed, Nachhall, 32 Band EQ, Stereobreite usw.)

- Beste Crossfeed war im SPL Phonitor, sehr fein einzustellen.
(mit T1 und HD800 ein Traum...)

- Besten "Raumklang" am DAP bietet für mich Rockbox mit eben der "Stereobasisbreite",
weil fast jede Aufnahme davon profitiert.


PS / Edit: 2016 hatte ich mir mal eine "Effekt-Box" zusammen gebaut, zwecks besseren "Raumklang".
Leider ist Sie wegen kleiner Anpassungsfehler nie fertig geworden. Alles kann ich eben auch nicht....
(regelbare Stereobasisbreite, Meier CF mit EQ und Vorstufe (LM1039) mit Loudness, alles schaltbar)




[Beitrag von Ghoster52 am 16. Aug 2020, 11:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Razer Tiamat 7.1 [Kopfhörer-Kaufberatung]
DarkGenesis am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  2 Beiträge
Surround Kopfhörer gesucht
r0nn3r am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  16 Beiträge
Surround Kopfhörer für PC gesucht.
mik3e am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  59 Beiträge
Ersatz für Razer Tiamat 7.1
Metzelpommes am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  3 Beiträge
Beyerdynamic Headzone oder Smyth Realiser A8
tizzy11 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  2 Beiträge
gute 7.1 kopfhörer gesucht
kakashi am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  7 Beiträge
Guter Kopfhörer für PC gesucht
Campi30 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  11 Beiträge
Suche guten Surround Kopfhörer
sprite011 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  3 Beiträge
Kopfhörer gesucht - max. 200? / für Techno & Gaming
ENERGIZE am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  3 Beiträge
Surround-Kopfhörer für Video gesucht
Theophilius am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen