Surround-Kopfhörer für Video gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Theophilius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2019, 01:08
Moin!

Die dicken Gaming-Headsets, die haben ja teilweise 5.1 ... also bei Kopfhörern wohl eher 6.2 oder gar 8.2 (7.1) verbaut.
Sind diese auch die 1. Wahl für Video, oder gibts da andere bessere/billigere Lösungen?
Ein Micro brauche ich dafür ja eigentlich nicht.

Am liebsten wären mir Kabelgebundene, aber wenn die Wireless-Geräte in dem Bereich führend sind (z. B. Astro A50 Gen 4), nähme ich auch so einen. Der Astro befindet sich mit seinen 240€ übrigens schon leicht außerhalb dessen, was ich bereit bin auszugeben. Sollte es aber in dieser Preisklasse DEN Qualitätssprung geben, dann wären auch ~250€ gerade noch verschmerzbar.

Zur Zeit habe ich einen AKG K701, also einen HiFi-KH, der mir sehr gut gefällt. Ich erhoffe mir aber durch den Mehrkanalsound einen besseren Klang beim Filmegucken.

Was könnt Ihr empfehlen?

Grüße
Heiko
musicreo
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2019, 18:13
Es gibt nur noch wenige "Gaming" Kh, die wirklich mehere Treiber pro Ohr verbauen. Inzwischen hat sich halt rumgesprochen, dass sowas völliger Mist ist und man besser nur einen guten Treiber pro ohr nutzt als viele kleine schlechtere Treiber.

Kh-Surround wird damit komplett auf Softwareebene betrieben. Hier gibt es externe Hardarelösungen z.B. in Form von Soundkarten, die Surround für Kh "simulieren", oder Software die direkt auf dem PC den Sound für Kh aufbereitet. Die Qualität ist je nach Umsetzung sehr unterschiedlich und vor allem sehr inviduell vom eigenem Hörempfinden abhängig.

Auf PC-Ebene empfehle ich hier EQ-APO mit Hesuvi. Da hat man viele verschiedene Möglichkeiten zum ausprobieren.

Will man das bestmögliche, dann muss man selber einmessen, was gar nicht so schwer und auch nicht so teuer sein muss. Habe ich für mich inzwischen gemacht und der Aufwand lohnt sich zu 100%. Da kommt beim Filme schauen beim Ton echtes Kinofeeling auf!
ehl
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2019, 19:42
Ich kenne mich zugegeben nicht mit Mehrkanal-KH aus, aber im hifi-Bereich sind diese ja quasi nicht vorhanden.
Das Problem ist, dass f. gewöhnlich KH u. Räumliches Hören (bereits in Stereo) sich einander ausschließen.
Wenn man sich mit dem Thema "Räumliches Hören", stereo/ binaural beschäftigt, erkennt man auch schnell den Grund u. der nennt sich In-Kopf-Lokalisation.(IKL)
Es ist hier fast egal, welchen KH welcher Preisklasse man wählt, das Problem hat grdstzl. jeder KH erstmal, weil der Raum zwischen Soundquelle u. Ohren fehlt u. sie mit zwei getrennten Monosignalen direkt das jeweilige Ohr beschallen.
(ist als würde man seinen Kopf direkt dicht zwischen zwei Lautsprecher stecken zum jeweiligen Ohr hin ausgerichtet, das kann nicht räumlich klingen-im Gegenteil)
KH können also nicht mal Stereo korrekt wiedergeben, somit können sie 7.1 erst REcht nicht beherrschen, egal was der Hersteller behauptet.

WIll man dieses Problem wirklich beseitigen, MUSS man die eigenen Ohren einmessen wie musicreo auch schrieb.
ICh kann es nur empfehlen, denn DAS macht den eigtl. Unterschied u. nicht ein sogenannter 7.1 Surround iwas KH.

Es ist mit einigem Aufwand verbunden, aber der lohnt sich wirklich u. du musst auch keinen neuen KH dafür kaufen.
Derzeit ist das Ganze aber nur bei Gaming u. Videos auf dem PC möglich, auf Konsolen u. Blu-Ray Playern/TV-Apps usw. leider nicht.
Bei Smartphones bin ich mir noch nicht sicher, wenn dann müsste es gerootet sein.

Wenn dir gaming/ videos außerhalb PC aber wichtig sind, bleiben als ALternative nur die unzähligen 3d-Simulationen verschiedener Hersteller.
HIer kannst du eben mit hesuvi u. EQ-Apo testen, was du klanglich/ räumlich bevorzugst, denn dort wählst du einfach die Technologie aus u. hörst dir den Effekt an.
Es kann aber sein, dass dich keine davon zufriedenstellt, teste erstmal.

Ein Gaming-KH eines HIFI-kh-Herstellers mit 3d-Effekt ist übrigens seit kurzem erhältlich- der hyperx cloud orbit (s).
Bei hesuvi "waves nx" auswählen, um dessen 3d Effekt zu testen.
Nutzen kann man den Effekt mit cloud orbit (s) aber glaube ich nur, wenn man via usb verbindet. K.A., ob es auch an der PS4 funktioniert, mehr als Stereo gibt sie über usb aber eh nicht aus.
Die bluetooth-Variante des cloud orbit (s) nennt sich übrigens audeze mobius u. ist bedeutend teurer.


Ansonsten kannst du es auch mit einem creative sxfi amp versuchen, immerhin beherrscht er bis zu 7.1 Kanäle, allerdings muss man auch hier den Sound via usb digital einspeisen.
Das Teil lässt sich nur mit Smartphone/PC/Playstation 4/ nintendo Switch (nicht xbox one) verwenden u. auf der PS4 daher leider auch nur stereo, weil die mehr Kanäle über usb nicht ausgibt.
Die selbe Technologie (sxfi) ist auch im neuen creative soundblaster x3 enthalten, aber auch hier wohl nur wie beim sxfi amp via usb (muss ich mich noch genauer informieren)

Der sxfi-Effekt ist leider nicht in hesuvi enthalten, muss man also selbst bestellen u. testen.
Leghorn
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2019, 18:19

Theophilius (Beitrag #1) schrieb:
Sind diese auch die 1. Wahl für Video, oder gibts da andere bessere/billigere Lösungen?

Wo willst Du Videos schauen am TV/Beamer oder am PC?

Hast Du auch sog. Surround-KH, wie z. B. Sony WH-L600 oder Sennheiser RS 175 (beide je knapp 200 €) in Betracht gezogen? Beide allerdings kabellos. Zu denen las ich sehr unterschiedliche Meinungen: Einige empfanden einen sehr tollen Surroundsound, andere dagegen halten von denen überhaupt nix. Vielleicht hast Du die Möglichkeit diese irgendwo Probe zu hören?
JackA$$
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2019, 18:26
[/quote]
Die dicken Gaming-Headsets, die haben ja teilweise 5.1 ... also bei Kopfhörern wohl eher 6.2 oder gar 8.2 (7.1) verbaut.
[quote]
Wenn dir 6-8 Ohren an deinem Kopf gewachsen sind, dann macht das durchaus Sinn, ansonsten nicht.
Aktivier einfach mal Windows Sonic mit deinen AKG Kopfhörern und schau, ob dir das bei Filmen gefällt.
ehl
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2019, 22:46

JackA$$ (Beitrag #5) schrieb:

Wenn dir 6-8 Ohren an deinem Kopf gewachsen sind, dann macht das durchaus Sinn....

Nein, weil auch dann der KH nur zwei der Ohren abdeckt.
CharlesDreyfus
Stammgast
#7 erstellt: 29. Nov 2019, 06:39

ehl (Beitrag #3) schrieb:
Ich kenne mich zugegeben nicht mit Mehrkanal-KH aus, aber im hifi-Bereich sind diese ja quasi nicht vorhanden.
Das Problem ist, dass f. gewöhnlich KH u. Räumliches Hören (bereits in Stereo) sich einander ausschließen.
Wenn man sich mit dem Thema "Räumliches Hören", stereo/ binaural beschäftigt, erkennt man auch schnell den Grund u. der nennt sich In-Kopf-Lokalisation.(IKL)
Es ist hier fast egal, welchen KH welcher Preisklasse man wählt, das Problem hat grdstzl. jeder KH erstmal, weil der Raum zwischen Soundquelle u. Ohren fehlt u. sie mit zwei getrennten Monosignalen direkt das jeweilige Ohr beschallen.
(ist als würde man seinen Kopf direkt dicht zwischen zwei Lautsprecher stecken zum jeweiligen Ohr hin ausgerichtet, das kann nicht räumlich klingen-im Gegenteil)
KH können also nicht mal Stereo korrekt wiedergeben, somit können sie 7.1 erst REcht nicht beherrschen, egal was der Hersteller behauptet.

WIll man dieses Problem wirklich beseitigen, MUSS man die eigenen Ohren einmessen wie musicreo auch schrieb.

Bei allem Respekt, aber diese Darstellung halte ich für etwas übertrieben.
Nicht jeder Kopfhörer erzeugt eine Im-Kopf-Lokalisation. Und nicht jeder empfindet diese überhaupt als grundsätzlich störend.

Kopfhörer und Lautsprecher sind grundlegend verschiedene Systeme, die individuelle Stärken und Schwächen besitzen. Diese muss man kennen und respektieren. Ich fände es langweilig, wenn Stereo-Kopfhörer immer wie ein frontal platziertes Lautsprecherpaar klingen müssten. Je nach dem, was abgespielt wird und wie es aufgenommen und gemischt wurde, bevorzuge ich mal die eine und mal die andere Variante. Das Quellmaterial muss schließlich kompatibel sein!

Bei Filmen machen Surround-Simulationen meines Erachtens deutlich mehr Sinn, als bei Spielen oder beliebig abgemischter Musik. Da kann, wenn man entweder Glück hat und die gerade gewählte Simulation zum eigenen Hören passt oder man wie angedeutet einfach selbst einmisst, auch richtiges Kino-Feeling aufkommen.

Für mich ist der Audioquest Nighthawk der absolute Kino-Kopfhörer. Klingt meines Erachtens viel größer und voluminöser als die übliche Standardkost. Mit den richtigen Pads ein echtes Vergnügen!
Wenn man noch eine Surround-Simulation hinzunimmt und das richtige Quellmaterial hat, kann man auch wirklich mitreißende Raum- bzw. Lautsprechersituationen darstellen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass ich im Mittel lieber reines Stereo höre. Aber wer weiß. Vielleicht wird sich das ja ändern, sobald meine "persönliche" HRIR fertig ist

Zum Thema "Gaming" habe ich im Nachbarthread noch ein paar grundlegende Takte geschrieben
http://www.hifi-foru...d=23509&postID=12#12

Gruß
Dreyfus
ehl
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2019, 04:40

CharlesDreyfus (Beitrag #7) schrieb:


Bei allem Respekt, aber diese Darstellung halte ich für etwas übertrieben.
Nicht jeder Kopfhörer erzeugt eine Im-Kopf-Lokalisation. Und nicht jeder empfindet diese überhaupt als grundsätzlich störend.


ICh habe mehrere Kh getestet u. nie einen ohne IKL hören können, nie befand sich der Klang außerhalb meines Kopfes, hier übertreibe ich def. nicht, muss ja nicht für jeden gelten.
ABer wie ich oben beschrieben habe, müsste KH-Hören eigtl. immer mit dem Problem der IKL einhergehen, von exotisch teuren Modellen vllt. lmal abgesehen.


CharlesDreyfus (Beitrag #7) schrieb:
Kopfhörer und Lautsprecher sind grundlegend verschiedene Systeme, die individuelle Stärken und Schwächen besitzen. Diese muss man kennen und respektieren

Ich respektiere die SChwäche von KH namens IKL ja auch sehr.


CharlesDreyfus (Beitrag #7) schrieb:
Ich fände es langweilig, wenn Stereo-Kopfhörer immer wie ein frontal platziertes Lautsprecherpaar klingen müssten. Je nach dem, was abgespielt wird und wie es aufgenommen und gemischt wurde, bevorzuge ich mal die eine und mal die andere Variante. Das Quellmaterial muss schließlich kompatibel sein!

1. Der Te spricht 7.1 bei Filmen an, also wird er wohl Interesse an einer räumlichen Darstellung des Klangs haben u. dazu trägt die persönliche Einmessung entscheidend bei.
2. Ich empfinde KH-Sound immer als flach u. iwie langweilig+ unnatürlich, aber das sei hier auch egal.
3. Das Quellmatrial liegt meist in stereo u. z.T. auch in 7.1 vor u. diese Formate sind f. Hören über Lautsprecher entwickelt, was der Kompatibilität mit KH etwas widerspricht.




CharlesDreyfus (Beitrag #7) schrieb:
Bei Filmen machen Surround-Simulationen meines Erachtens deutlich mehr Sinn, als bei Spielen oder beliebig abgemischter Musik.

Te hat ja explizit nach 7.1 KH bei FIlmen gefragt u. auch ich empfehle ja an sich auch keine Surround-Simulation, sondern eine Lautsprecher + Raum Simulation, die passend das Format so wiedergibt wie produziert.
Das Aufblähen von z.B. Stereo zu 7.1 mittels irgendeiner Surround Simulation habe ich hier außen vorgelassen, das ist wiederum ein ganz anderes Thema.
Bei SPielen hängt es auch davon ab, ob die genaue Ortung wie bei SHootern im Vordergrund steht oder man eher cineasitsiche Titel mit viel ATmosphäre durch musikalische Untermalung meint, da lässt man sich auch mal gerne von der Soundkulisse einhüllen.

ICh bleibe aber dabei, dass f. den von Theophilius erhofften Qualitätssprung die persönliche Einmessung von Nöten ist u. nicht ein neuer KH.


CharlesDreyfus (Beitrag #7) schrieb:
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass ich im Mittel lieber reines Stereo höre.

Reines Stereo wird doch mit zwei Lautsprechern im STereodreieck gehört.

Vllt. testest du doch mal Impulcifer, ist ohnehin interessant mal damit zu experimentieren u. mich würde deine Meinung dazu auch mal interessieren.
CharlesDreyfus
Stammgast
#9 erstellt: 30. Nov 2019, 05:22
Die Im-Kopf-Lokalisation habe ich normalerweise nur mit geschlossenen Kopfhörern. Bei offenen ist es meist okay.
Die IKL ist für mich dann erreicht, wenn der KH nicht dazu in der Lage ist, räumliche Tiefe darzustellen und einfach alles zwischen den Ohren verortet. Das ist bei mir zum Glück nur äußerst selten der Fall.
Der SRH-840 wäre solch ein Beispiel. Der klingt für mich einfach "tot".

Was du als grundlegende Schwäche betitelst, kann sich allerdings uch als Vorteil erweisen, wenn du dir nämlich sämtliche DSP-Spielereien zur virtuellen Raumgestaltung offen halten möchtest. Das wäre mit einem Kopfhörer, der selbst schon einen sehr starken Raumklang mitbringt, nur bedingt möglich

Die meiste kommerziell vertriebene Musik wird auf Stereo mit zwei Frontlautsprechern gemischt. Das ist richtig.
In den Zeiten der digitalen Virtualisierung und Nachbearbeitung, auch der analogen binauralen Aufnahmetechnik, gibt es aber auch viele Alternativen und Mischformate, die zum Teil auch, zum Teil nur auf Kopfhörern gehört werden können. Gerade diese Formate finde ich sehr interessant, weil sich mit den zwei Treibern direkt am Ohr nämlich sehr viel anstellen lässt. Bei meinen beiden Studiomonitoren muss ich mit dem leben, was die Raumakustik vorgibt. Surround ist aus wohnlichen Gründen leider nicht drin. Umso besser, dass ich das alles nach Belieben am Kopfhörer simulieren und, wenns zu viel wird, auch wieder deaktivieren kann. Diese Flexibilität bietet tatsächlich nur der Kopfhörer.

Impulcifier wartet bei mir noch auf die beiden In Ear Mikrofone mit EM258er Kapseln (muss wohl wieder umlöten). Ich werde berichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Kopfhörer gesucht
r0nn3r am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  16 Beiträge
Guter Surround-Kopfhörer gesucht
werdegang am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 16.08.2020  –  14 Beiträge
Surround Kopfhörer für PC gesucht.
mik3e am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  59 Beiträge
DTS Surround Funk Kopfhörer gesucht
Dave-HH am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  25 Beiträge
gute 7.1 kopfhörer gesucht
kakashi am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  7 Beiträge
Receiver für Kopfhörer Surround
kleinerMannmitHut am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  8 Beiträge
Kopfhörer für Surround Sound
Bullz am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  10 Beiträge
Kopfhörer für Surround-Sound
ArtDent am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  4 Beiträge
Kopfhörer für Surround
chris.grant.ward am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  17 Beiträge
Surround Headset gesucht
Chris002 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen