Nachfolger Westone UM2 --> Shure 535?

+A -A
Autor
Beitrag
Datapunk80
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2011, 16:42
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich seit Jahren sehr zufrieden mit meinen Westone UM2. Nun suche ich trotzdem nach einem Kopfhörer der eine etwas feinere Auflösung hat und vielleicht ein bisschen mehr Bühne. Außerdem sollte er eine Fernbedienung für mein Iphone besitzen. Hier kommt mir eigentlich nur der Shure 535 in den Sinn. Musikalisch höre ich Querbeet von Pop,Rock bis hin zu Klassik. Hauptsächlich allerdings Elektronische Musik (hierfür ist der UM2 zwecks Bass ja schon gut).
Rentiert sich der Umstieg von UM2 auf SE535? Was könnte ich in Sachen Auflösung, Bühne und Bass erwarten? Hat jemand von euch vielleicht beide Hörer mal miteinander verglichen? Gibt es evtl. eine interessante Alternative zum Shure die auch Iphone Fernbedienung bietet und besser als UM2 ist?
Vielen Dank für eure Hilfe


[Beitrag von Datapunk80 am 11. Apr 2011, 16:43 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Apr 2011, 16:49
Hallo,


Datapunk80 schrieb:
Hat jemand von euch vielleicht beide Hörer mal miteinander verglichen?


Ja, ich.

Also der SE535 ist schon deutlich "zahmer" (in Richtung neutral) abgestimmt als der UM2, der ja ein wirklicher "Spaßhörer" ist. So hat der SE535 schon spürbar weniger Bass, und lange nicht so warme und präsente Mitten.

Bühne und Auflösung ist beim SE535 schon besser (er spielt nicht so "in your face" wie der UM2, wie man so schön sagt), aber jetzt nicht so viel, wie der Preisunterschied suggerieren würde. In diesen zwei Punkten punktet (sorry für die Wortwiederholung) der Westone 4 da schon mehr.


Datapunk80 schrieb:
Gibt es evtl. eine interessante Alternative zum Shure die auch Iphone Fernbedienung bietet und besser als UM2 ist?


Nein.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 11. Apr 2011, 16:50 bearbeitet]
Datapunk80
Stammgast
#3 erstellt: 11. Apr 2011, 17:00
Vielen Dank für die schnelle Antwort Markus!

Das "NEIN" bei der Alternative macht die Wahl natürlich einfach

Puh ob mir der SE535 aber vom Klang her wirklich gefällt, ist dann schwer zu sagen. Muss ich dringend Probe hören.

Insgesamt gefällt mir der UM2 vom Klang her sehr gut. Wenn man von der Iphone Fernbedienung absieht, gibt es einen ähnlichen "Spasshörer" wie den UM2 mit höherer Auflösung und mehr Bühne? Nach allem was ich bisher hier gelesen habe, werden sowohl um3x, W3 als auch W4 wesentlich neutraler sein als der UM2?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Apr 2011, 17:13

Datapunk80 schrieb:
Insgesamt gefällt mir der UM2 vom Klang her sehr gut. Wenn man von der Iphone Fernbedienung absieht, gibt es einen ähnlichen "Spasshörer" wie den UM2 mit höherer Auflösung und mehr Bühne?


Was darf der denn maximal kosten? Ansonsten sag' ich mal JH-16Pro.


Datapunk80 schrieb:
Nach allem was ich bisher hier gelesen habe, werden sowohl um3x, W3 als auch W4 wesentlich neutraler sein als der UM2?


Jein. Der UM3x ist - finde ich - schon einigermaßen ähnlich zum UM2, bei besserer Auflösung. Der Bass ist jetzt nicht ganz so stark betont, dafür hat der UM3x bessere Höhen. Unter den Universal InEars mit 3-Wegen trifft die Bezeichnung "Spaß" noch am ehesten auf den UM3x zu, finde ich. Allerdings ist die Bühne des UM3x jetzt nicht wesentlich anders als die vom UM2.

Den W3 finde ich wiederum zu stark (bzw unglücklich) gesoundet. Er hat mehr die klassische Badewanne mit stärker betonten Bässen und Höhen. Allerdings ist gerade die Bassbetonung nicht sehr "gelungen", weil sie mit leicht dröhniger Tendenz abgestimmt ist. Auch die Höhenanhebung empfinden einige bereits als "schrill".

Der W4 geht wieder eher in Richtung SE535, allerdings mit größerer Bühne, mehr Auflösung, und noch stärker "laid back"-angehauchten Mitten (Stimmen).

Viele Grüße,
Markus
Gl0rfindel
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2011, 17:14
Hallo. Ja der UM3x ist eigentlich einfach die Mitte zwischen UM2 und neutral.

Dennoch würde ich den UM3x aufgrund der Westone-Mitten deutlich näher am UM2 sehen als den SE535. Dafür hast du halt keine Fernbedienung...
Datapunk80
Stammgast
#6 erstellt: 11. Apr 2011, 17:36
@Bad-Robot: sollten max 500€ sein.

Vielen Dank für eure Mühe. Werde mal sehen was ich von den besagten in-Ears Probehören kann. Alles andere macht glaube ich wirklich wenig Sinn
sofastreamer
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2011, 17:52
ich kann das gesagte nur unterschreiben. um3x ist noch am spassigsten, aber hat die kleinste bühne von den genannten. shure macht seine sache nicht schlecht, was bühne angeht, aber w4 ist weiter. letzterer ist aber auch am entspanntesten und technisch besten. der shure (wobei ich nur den 530 kenne) hat für mich den besten kompromiss zwischen um3x und w4 gebildet. der bass kommt beim shure allerdings erst nach gut 20 stunden. auch wenn das hier wohl keiner glauben wird (und ich eigentlich auch nicht) aber vielleicht war es auch mein hirn.
hier meine weiteren eindrücke: http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-11908.html
Datapunk80
Stammgast
#8 erstellt: 12. Apr 2011, 06:46
Danke Sofastreamer. Dann könnte der 535er wohl doch etwas für mich sein. Wie ich von euch hier im Forum bereits lesen konnte, ist der 535 wohl doch nochmal eine Steigerung zum 530er?
Werde auf jedenfall erstmal Probehören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Westone UM2 vs. Shure 425
dolphinscry am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  4 Beiträge
Nachfolger für Westone Um2 gesucht - evtl. Shure SE215?
prinzpippi am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  4 Beiträge
Westone UM2
Keekusu am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  27 Beiträge
Kaufberatung! Shure 535 vs. Westone W4
dr.sherman am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  3 Beiträge
Shure SE420/425 vs. Westone UM2
Mich-Ha am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  11 Beiträge
Nachfolger UM2
dires am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  5 Beiträge
Bluetooth Nachfolger und Steigerung zu Shure 535
knalliii am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  11 Beiträge
Nachfolger für Westone UM3X gesucht
KnutWuchtig1 am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  3 Beiträge
Westone UM2 gegen UM3x
der_pinguin am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  12 Beiträge
Westone UM2 oder UM3x?
king-mit-dem-ding am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen