Westone UM2 vs. Shure 425

+A -A
Autor
Beitrag
dolphinscry
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2012, 02:13
Hallo in die Runde!

Ich bin nach längerer Zeit wieder auf der Suche nach einem IEM.

Bislang hatte ich Westzone UM1 (sind nach 5 Jahren grad kaputt gegangen, was nicht am Material lag). Die UM1 hatten für meinen Geschmack eine gute Auflösung, aber irgendwie wenig Bass (ich würde mich eindeutig nicht als Bass-Head bezeichnen!) und in den Höhen fehlte mir der letzte Kick.

Nachdem ich mein Budget erhöhen konnte schwanke ich zwischen den Westone UM2 und den Shure 425 (teurer geht definitiv nicht). Ich möchte im Vergleich zu den UM1 zwar einen stärkeren Bass, aber natürlich darf der nicht alles andere übertönen. Ich hab gelesen, dass die Shure weniger Bass liefern verglichen mit den UM2, aber ums einordnen zu können wärs super, wenn ihr mir sagen könntet, wie der Vergleich im Bassbereich zwischen UM1 und Shure 425 ausfällt. Bei den Höhen kann ich das Ganze vermutlich noch schlechter beschreiben. In Gedanken schraube ich mich gerne mit die Tonleiter rauf (besonders bei Instrumenten).

Meine Prioritäten:
1) Auflösung, Bühne, Komfort
2) Einen vorhandenen Bass, klare Höhen (keine "umgekehrte Badewanne" wie bei den UM1)
-> Aussehen usw. hat keinerlei Prio!

Musik:
Alles! (keine Volksmusik a la Musikantenstdl, aber das macht es auch nicht leichter einen passenden IEM zu finden...)
-> Wichtig: Ab und an liebe ich Klassik!

Frage:
Was ist nach dem oben Beschriebenem eure Empfehlung? Westzone UM2 oder Shure 425?

Bonusfrage:
Würdet ihr zu austauschbarem Kabel raten? Halte ich grundsätzlich für eine gute Sache, aber bin noch etwas skeptisch (V.a. beiden Westones sieht mir das "nur" nach einer halbwegs fragilen Steckverbindung aus) -> bin also dankbar für eure Meinungen!

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs klar schildern und freue mich auf euren Input! (Da meine alten kaputt sind juckts mich in den Fingern schnell zu bestellen...)

Viele Grüße, dolphinscry


[Beitrag von dolphinscry am 12. Feb 2012, 02:15 bearbeitet]
dolphinscry
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Feb 2012, 20:24
*push*

keine Tipps?
KnutWuchtig1
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2012, 23:32
Shure 425 passen kaum in dein Bass-Profil - die haben dir wahrscheinlich zu wenig. Der UM2 ist das genaue Gegenteil - der hat viel davon. Der dürfte dir eher gefallen.

Suchfunktion hilft aber auch weiter ...
http://www.hifi-foru...read=8405&postID=2#2
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Feb 2012, 00:56
Hallo,

der SE425 hat schon ein paar dB mehr Bass als der UM1. Der UM1 ist im Bassbereich ja ziemlich abfallend, während der SE425 linear bis ganz 'runter spielt.

Beim UM2 steht der Bass hingegen schon ganz klar im Vordergrund. Das ist ein echter "Spaß-Hörer", mit stark betontem Bassbereich. Zusammen mit den doch sehr abrollenden Höhen steht der UM2 schon ganz deutlich im "dunkel / bassigen" Bereich.

Du schreibst ja auch, dass dir in den Höhen der letzte Kick fehlt. Den wirst du beim UM2 noch mehr vermissen als beim UM1.

Insgesamt ist da der SE425 eine Verbesserung in kleinen Schritten, aber in allen Anforderungen in die richtige Richtung - etwas mehr Bass und etwas mehr Höhen als der UM1. Dazu noch bessere Auflösung.

Viele Grüße,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shure SE420/425 vs. Westone UM2
Mich-Ha am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  11 Beiträge
Nachfolger Westone UM2 --> Shure 535?
Datapunk80 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  8 Beiträge
westone um2 otoplastik vs. um56
neugierig_asdf am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  12 Beiträge
Westone UM2
Keekusu am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  27 Beiträge
Shure SE 425 Cl/V Ultimate Ears Triple.Fi 10 Pro Westone Um2 oder Westone umx3?
EzPc am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  6 Beiträge
shure se215 vs. westone um2, oder gar doch ein anderer?
jase am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  12 Beiträge
Shure SE425 vs. Westone W4R
Viper350Z am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  6 Beiträge
Shure se425 vs Westone w20
OzzyOsbourne am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  14 Beiträge
Westone UM2 gegen UM3x
der_pinguin am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  12 Beiträge
Westone UM2 oder UM3x?
king-mit-dem-ding am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen