Kopfhörer für Jazz u.a. - engere Auswahl: siehe Post

+A -A
Autor
Beitrag
Dreckiger_Dan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2011, 13:53
Hallo,

ich bin auf der Suche nach qualitativen Kopfhörern, die für vorzugsweise wenig Geld maximalen Sound bieten. Meine Erwartungen sind nicht all zu hoch, ich brauche also keine High-End-Technologie, sondern einfach ein Gerät, mit dem ich meine Musik möglichst detailreich und originalgetreu hören kann. Ich halte mich einfach mal an die Vorgaben für die Kaufberatung:


- Dein maximales Budget:
~60 € max. - wenn mir jemand sagt, dass ich für ein bisschen mehr Geld unglaublich viel mehr Qualität bekomme, dann werde ich drüber nachdenken.

- Deinen Musikgeschmack:
Ich höre gerne Jazz, d.h. ich will saubere Klänge, die nicht vom Bass zerstört werden. Zu wenig Bass ist ebenso schlecht, weil ich natürlich auch Filme gucken oder einfach andere Musik hören möchte (Rock, Pop, Alles andere ein bisschen)

- Deine Hörgewohnheiten:
neutrale Wiedergabe

- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören?
Ich will niemanden belästigen, gleichzeitig aber auch möglichst wenig Außengeräusche wahrnehmen müssen.

- Dein bereits vorhandenes Equipment:
Ich werde den Kopfhörer vorzugsweise am PC oder einer Stereoanlage nutzen. Am PC hängt das USB-Audiointerface ALESIS iO2 Express, welches auch eine Buchse für Headphones hat. Dabei kommt für mich eine weiter Frage auf: Inwiefern ist dieses Audiointerface für qualitiven Musikgenuss geeignet? Kann es den Sound von Kopfhörern in der genannten Preisklasse verschlechtern?

- Kommt ein Equalizer zum Einsatz (z. B. bei einem Mobilgerät/ Mp3-Player)?:
Ich werde die Kopfhörer eher selten am MP3 Player nutzen, meistens am PC.


Mittlerweile bin ich auf folgende interessante Modelle gestoßen:

Sennheiser HD 448 - 60 euro
Shure SRH 240 - 52 euro
Philips SHP 8500 - 48 euro

Was sagt ihr dazu? Habt ihr ganz andere Empfehlungen? Welche Qualitätsunterschiede rechtfertigen die Preisdifferenzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
fire25
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2011, 15:00
ich denke da wäre der srh 240 einen Versuch wert
sofastreamer
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2011, 15:13
ja, würd auch den shure probieren.
Dreckiger_Dan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Apr 2011, 15:48
Aus welchen Gründen?
sofastreamer
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2011, 15:50
siehe review im thread "marktübersicht geschlossene kopfhörer"
ruebyi
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2011, 18:24
Der Shure macht für den Preis wirklich einen tollen Job!


ich will saubere Klänge, die nicht vom Bass zerstört werden

Genau das ist bei kaum einen Hörer dieser Preisklasse vorhanden - zumindest bei denen die ich gehört habe - und der Shure leistet hier ganze Arbeit!
sofastreamer
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2011, 18:47
würdest du den shure vor dem klipsch sehen?
ruebyi
Stammgast
#8 erstellt: 20. Apr 2011, 18:54
Schwer...

Klipsch:
Mehr Spaß durch die Badewanne die vor allem im Baß etwas zu stark vorhanden ist.
Auflösung und Bühne sehe ich ihn etwas vorne.


Shure:
Allrounder - für den preis ein super Hörer, v.a. einigermaßen neutral und das ist in dem Preisbereich nicht oft zu finden


Leider konnte ich den Shure nur mal ausprobieren, allerdings recht ausführlich. Leider nie einen direkten Vergleich zu den Klipsch gehabt.
Soundwise
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2011, 21:44
ICh höre sehr viel Jazz und die Shures sind da richtig gut. Ich höre viel mit Piano und Sax und mir gefällt erst der 440er richtig gut, weil er um die 8khz keine Senke hat wie der 240er.
Ich würd mir den 440er auch anhören, der kostet aber schon ein paar Euros mehr.
Viele Grüsse
Günther
Dreckiger_Dan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Apr 2011, 21:54
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, weil bei denen von Shure das Kabel an beiden "Lautsprechern" reingeht. Ich habe gemerkt, dass mich das doch eher nervt.

Aber: Auch wenn es nicht hierhin gehört, ich habe ja gefragt wie es mit dem USB-Audiointerface aussieht. Ist es eher nicht geeignet darüber Musik zu hören? Das Problem ist, dass ich nicht gleichzeitig Audiointerface und Soundkarte (welche übrigens eine eher günstige 5.1 Karte von Realtek ist) als Audioausgang betreiben kann, und das ständige wechseln nervt, weshalb eigentlich immer das Audiointerface dran hängt.

Weiß da jemand bescheid?


[Beitrag von Dreckiger_Dan am 20. Apr 2011, 21:57 bearbeitet]
ruebyi
Stammgast
#11 erstellt: 20. Apr 2011, 22:03
Das audiointerface sollte eigentlich kein problem darstellen.
Soundwise
Inventar
#12 erstellt: 20. Apr 2011, 22:07
Das Audiointerface sollte schon hinhauen nur wie gut das klingt ...? Weiss nicht ob das viele hier haben.

Shure 240 Kabel beidseitig, Shure 440 Kabel einseitig
Gruss
Günther
Dreckiger_Dan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Apr 2011, 14:15
Ich denke auch, dass das Audiointerface gut genug ist, hört sich jedenfalls nicht schlechter dadurch an.

Was die Kopfhörerwahl angeht bin ich leider immernoch nicht weiter gekommen. Ich war so weit, mir sogar die Shure 440er zu holen, doch jetzt frage ich mich, ob die auch geeignet sind um mal nen Film zu gucken, bei dem man die Audioeffekte auch genießen können will. Immerhin gehen diese auch in die Richtung Studiokopfhörer, worunter vllt der Bass bei Filmen doch leiden könnte. Ebenso bei Rock, HipHop und anderer basslastigerer Musik...perfekt wäre also ein allround Kopfhörer mit Eignung zum Jazz hören
Meine Erwartungen beziehen sich natürlich nur auf diese Preisklasse, ich erwarte also nicht zuviel.

Könnt ihr diese Bedenken nachvollziehen? Brauche Meinungen!
Soundwise
Inventar
#14 erstellt: 21. Apr 2011, 14:26
Ich verstehe Deine Bedenken nicht ganz. Machst Du Dir Sorgen um zu viel oder zu wenig Bass ?
Der 440 ist basstechnisch in der Mitte zwischen dem 240 und dem 840. Der 240 ist eher schlank im Bass, der 840 wäre Dir sicher zuviel im Bass.
Der 440 spielt recht linear bis 100 Hz runter und fällt dann langsam ab. Der könnte das sein, was Du suchst !
Ausprobieren wäre sicher am Besten ...
Gruss
Günther


[Beitrag von Soundwise am 21. Apr 2011, 14:28 bearbeitet]
Dreckiger_Dan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Apr 2011, 14:35
Ich mache mir eher sorgen um zuwenig Bass, weil sie leicht in die Rubrik Studiokopfhörer gehen, und, so wie ich gelesen habe, ist bei diesen der Bass eher schwach, um den Klang nicht zu verfälschen. (?!?!)

Deshalb verstehe ich auch nicht, dass der 840er zuviel Bass haben soll, weil man ihn ja wirklich schon zu den Studiokopfhörern zählen kann. Oder aber ich habe da wieder was falsch verstanden...
Soundwise
Inventar
#16 erstellt: 21. Apr 2011, 14:42

Dreckiger_Dan schrieb:
Ich mache mir eher sorgen um zuwenig Bass, weil sie leicht in die Rubrik Studiokopfhörer gehen, und, so wie ich gelesen habe, ist bei diesen der Bass eher schwach, um den Klang nicht zu verfälschen. (?!?!)

Äh, vergiss das, das ist Unsinn. Der Begriff "Studiokopfhörer" hat nichts zu tun mit Bassqualität oder Bassquantität.
Gruss
Günther
Dreckiger_Dan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Apr 2011, 15:06
Gut gut. Ich werde die Kopfhörer von Shure einfach testen. Irgendwie muss ich mich ja mal entscheiden ;-)

Danke für eure Hilfe.
Soundwise
Inventar
#18 erstellt: 21. Apr 2011, 15:44
Gute Idee Berichte dann hier !
Gruss Günther
Dreckiger_Dan
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Apr 2011, 12:55
Ich bin jetzt also stolzer besitzer der Shure SRH 440 Kopfhörer. Ich bin wirklich durchweg zufrieden und will euch nun schreiben was mir aufgefallen ist.

Fangen wir bei dem Kabel an. Es ist wirklich von sehr hoher Qualität, macht einen stabilen Eindruck, auch wegen dem großen Durchschnitt. Der Stecker ist wirklich sehr stabil angebracht und lässt nicht vermuten, dass er bei normalem Gebrauch kaputt gehen sollte. Das Kabel soll 3 Meter lang sein, ist jedoch aufgezwirbelt, was ich sehr gut finde, da so nicht die gesamte länge an Kabel rumliegt. Für den Transport kann man das Kabel von der linken Ohrmuschel abmontieren und den Kopfhörer zusammenfalten.

Zur Soundqualität kann ich als Laie nur sagen, dass meine persönlichen Anforderungen vollkommen erfüllt werden. Für mich ist der Klang sauber, detailreich und unverfälscht. Der Bass ist möglicherweise schwächer als bei anderen Kopfhörern, aber ob das überhaupt eine negative Eigenschaft ist? Ich finde nicht. Die Abschirmung von Außengeräuschen ist zufriedenstellend, leider wird die Umgebung bei hohen Lautstärken schnell von der Musik gestört. Da ich die Kopfhörer sowieso nur zuhause nutze, ist das für mich kein Problem.

Zum Tragekomfort: Ganz einfach, nicht unangenehm, aber auch nicht bemerkenswert komfortabel. In Ordnung eben.


Soviel von mir. Was ich noch klarstellen möchte ist, dass das nur meine Meinung ist. Ich will keinen zum voreiligen Kauf raten oder davon abhalten. Weitere Fragen kann ich auch gerne hier beantworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi Kopfhörer - engere Auswahl
pele70 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  83 Beiträge
Inear engere Auswahl
rolandheise am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  22 Beiträge
Suche Kopfhörer für Jazz
Kalexi am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  8 Beiträge
Suche Kopfhörer u.a. für Homeoffice.
Nagamichisan am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  7 Beiträge
Heim-PC Kopfhörer - Auswahl eingrenzen
Minace141 am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  2 Beiträge
Suche Kopfhörer u.a. zum Spielen
Dok|Musik am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe! :( Inear für Jazz und Klassik.
Illum1nat0 am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  74 Beiträge
Kopfhörer für Jazz, Ambient, Dubstep.
kikujiro am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  3 Beiträge
Kopfhörer bei eingeschränkter Auswahl
maddddin am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  9 Beiträge
4 Kopfhörer zur Auswahl
onotop am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen