Heim-PC Kopfhörer - Auswahl eingrenzen

+A -A
Autor
Beitrag
Minace141
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2019, 21:43
Hallo zusammen,

es gibt bereits genug Kopfhörerberatungen, trotzdem muss ich nochmal meine eigene dazwischen werfen.

- Dein maximales Budget
200 Euro alles in allem.
- Deinen Musikgeschmack (z.B. ...% Rock, ...% Klassik, ...% Jazz, ...% Electronica)
Hiphop (eher Basslastig)
- Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?
Ich versuche immer auf der Gleichen Lautstärke zu bleiben, suche aber etwas für allen Content. Der Kopfhörer ist neben den Handyboxen und TV Boxen das einzige Tonwiedergabe Gerät im Haus. Filme weniger aber dafür viel Musik und Gaming, Discord, Youtube etc.
- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören?
Ich habe bisher nur closed back Kopfhörer gehabt, würde aber mal einen offenen ausprobieren wollen. Ich selbst habe ultra Probleme wenn ich mich beim Reden nicht selbst höre, ich beginne dann schnell zu schreien. Sehr zum Leid meiner Nachbarn.
Ich wohne sehr ruhig, das lauteste ist wohl die Heizung im Winter, wenn das zählt.
- Dein bereits vorhandenes Equipment
Ich habe bisher ein Logitech G930 Headset gehabt. Closed back und wireless. Hätte ich damals schon das Forum gelesen wäre mir das wohl erspart geblieben.
Ich habe keinen KHV und zweifle noch ob der für meine Zwecke nötig ist. Ich hab ein ASUS ROG STRIX Z370-F Gaming Mainboard dessen Anschluss ich nutzen wollen würde.
Laut ASUS kann man an dem Mainboard Kopfhörer mit 32 bis 600 Ohm betreiben. Ob ich denen das glaube weiß ich noch nicht.
Viel schönes über die Audiokomponenten auf dem Mainboard haben sie jedenfalls auf ihre Website gekritzelt.

- Kommt ein Equalizer zum Einsatz (z. B. bei einem Mobilgerät/ Mp3-Player)?
Nein? Wüsste ich zumindest nicht.



Ich wollte dieses mal auf open back setzen und da ich ein gutes separates Mikrofon habe, ist mir sogar lieber wenn keines dran ist.
Ich hatte mir in den angepinnten Threads ganz oben im Forum die Empfehlungen angelesen, aber irgendwie gibt es Teile davon schon nicht mehr.

Folgende hatte ich mir nun ausgesucht:
Sennheiser HD 599 (50 Ohm (?))
beyerdynamic DT 990 Pro (250 Ohm)
AKG K702 (62 Ohm)
Audio Technica ATH-AD500X (48 Ohm)

Ich habe das Tech FAQ zur Impendanz gelesen und auch verstanden (glaube ich). Das die nicht besser klingen weil mehr Ohm dran steht ist mir bewusst.

1. Hat jemand Erfahrung mit den genannten Vertretern an solchen Gaming Mainboards gemacht? Gibt es bei den Kollegen mit niedriger Impendanz mehr Rauschen als bei dem DT?
2. Ich verbringe ungesund viel Zeit mit denen auf der Rübe und brauche daher die bequemsten. Ich habe viel gutes über Sennheiser in der Hinsicht gehört, beim Aufbau vom AT und AKG bin ich noch skeptisch. Wenn ihr die 12 Stunden tragt, wie sieht es danach aus?
3. Wie halten die vier es mit Bass? Open back wird schwächeren Bass haben als mein bisheriges, damit werde ich leben müssen. Aber ganz missen will ich ihn doch nicht.
4. Ich schwitze ordentlich. Daher dachte ich mir ich bringe mal mit offenen was neues auf die Ohren. Wie sieht das mit der Reinigung von open backs aus? Ich sag mal egal wie filigram man damit umgeht, Schuppen etc entgeht man nicht. Pinselt ihr die ab und pustet leicht durch die Gitter oder wie stellt ihr das an?
PS: Wirken sich Ohrpolster eigentlich auf den Klang/Raum aus? Also PU vs Velour
5. Ich hab nen richtigen Bollermann Kopf. Wenn die nicht winzig sind wäre das schon ganz cool.

Vielleicht gibt es ja noch bessere Alternativen die mir entgangen sind.
Vielleicht könnt ihr mir ja meine Fragen beantworten oder das ganze eingrenzen wo ich hin will.

Auf jeden Fall vorab schonmal vielen Dank fürs Lesen bis hierhin.

PS.: Beim erneuten Lesen meines Threads fällt mir selbst auf das Fremde die das lesen und sich mich anhand des Textes vorstellen bei so jemandem wie Drachenlord landen. Ich kann euch versichern, so seh ich nicht aus.
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2019, 22:27
Zu deinen Fragen:

1. Kann ich nix zu sagen... Das Rauschen können vor Allem wirkungsgradstarke KHs schneller hörbar machen. Das Mobo müsste IMO in der Hinsicht schon eher kacke sein, wenn man mit einem der gelisteten KHs das Rauschen schon deutlicher wahrnimmt. Effiziente InEars wären eher ein Problem...
2. Ist subjektiv. DT990 Edition (die Pro-variante hat stärkeren Anpressdruck) könnte ich eigentlich unbegrenzt tragen, finde den sehr bequem. Man könnte den Federstahlbügel auch etwas dehnen. K701 zB finde ich aber auch noch bequem, das Kopfband ist aber nicht so komfortabel (relativ hart)
3. DT990 hat schon gut Bass für einen Offenen, K701/702 hat weniger und fällt auch etwas früher ab. Manche bezeichnen den schon als "Bassarm", so weit würde ich aber definitv nicht gehen.
4. Da gibts eigentlich nicht viel zu beachten, einfach abwischen/pinseln. Polster kann man gut mit einem Tesa-streifen entstauben. Und ja, Polster können sich sehr auf den Klang auswirken. Auch verschiedene Velourpolster zB können auf einem KH sehr unterschiedlichen Klang bringen (müssen aber nicht)

Der AKG hat zwar nur 62ohm, aber einen geringen Wirkungsgrad (ca 93dB/mW), der ist nicht gerade viel leichter anzutreiben als ein DT990 mit 250 Ohm (96dB/mW).

Du könntest mit einem Equalizer zB Equalizer APO noch den Klang etwas anpassen - zB ein wenig Bass hinzufügen.


[Beitrag von Basstian85 am 30. Dez 2019, 22:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heim-Pc Kopfhörer gesucht bis max 70?
FlashMaster am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  4 Beiträge
Heim-Kopfhörer bis ? ?
Wat3rblade am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  21 Beiträge
Kopfhörer für Heim und Studioanwendung
myOmikron am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  7 Beiträge
Heim-Kopfhörer für ca. 250 Euronen
SW2000 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  12 Beiträge
Heim-Kopfhörer 150-200?uro
spawnsen am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  21 Beiträge
kopfhörer heim+mobil (hd 25?)
someoneanyone am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung Heim-Kopfhörer (Metal+Gaming)
crazy-daddy am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  2 Beiträge
Kopfhörer - Unterwegs & Heim - Musik & Gaming
Daniel_St am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  5 Beiträge
Suche Heim-Allround-Kopfhörer bis 150?
Premiumpils am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  5 Beiträge
Kopfhörer für den Heim-PC gesucht (Rock/Metal)
lizzzard am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen