Optimaler KHV für DT 880 Ed. 250 Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
Terr0rSandmann
Inventar
#1 erstellt: 12. Jun 2011, 23:30
Hi

Wie die Mehrheit hier sicher weiß, besitze ich seit kurzem einem Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm.
Ich bin auch echt zurfrieden, der KH ist echt klasse, aber dennoch nicht perfekt, einige Lieder neigen zu leicht zischenden Höhen, in wiederrum anderen Lieder könnte der Bass ein kleinen Tick intensiver sein.

Nun die Frage, kann ich die letzten Kritikpunkte zur Perfektion mit dem richtigen KHV ausbügeln oder erreiche ich da keinerleich wirkliche Vorteile?

Ich gebe bewusst kein Budget an, hoffe allerdings dass ich mit möglichst geringem Budget das erreiche, was ich hier schilder.


Ich denke einige Leuten kenn das ... es ist das stetige Streben nach Perfektion. Der KH ist in meinen Augen zu 97% perfekt, aber dennoch will man immer mehr und mehr und daher hoffe ich, dass vllt der Ein oder Andere doch einen Vorschlag für mich hat.
Bringt vllt echt ein FiiO E11 oder ein cmoy die gewünschte klangliche Veränderung und den gewünschten Schritt in Richtung Perfektion?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jun 2011, 23:44
Hallo,

dazu müßte man wissen, woran und wie du den DT-880 momentan betreibst, aber ich würde an deiner Stelle mal nicht davon ausgehen, daß ein KHV daran etwas ändert.

Eher sogar im Gegenteil - falls du den Beyer aktuell an deinem Yamaha Receiver betreibst, kann es sogar sein, daß ein 100% klangneutraler KHV eher etwas weniger Bass liefert.

Ich hab' da zwar einen KHV, von dem ich der Meinung bin, daß er die Höhen ein bisschen "softer" zeichnet, aber für das Geld dieses KHVs könntest du dir auch locker einen Beyer T1 kaufen, und da hätte sich das mit dem Zischeln sowieso erledigt. (FWIW, es handelt sich um einen Violectric V200.)

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 12. Jun 2011, 23:45 bearbeitet]
pecus86
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2011, 23:44

Terr0rSandmann schrieb:
Wie die Mehrheit hier sicher weiß [...]


So so.


Terr0rSandmann schrieb:
Nun die Frage, kann ich die letzten Kritikpunkte zur Perfektion mit dem richtigen KHV ausbügeln [...]


Nö.
Terr0rSandmann
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2011, 23:46
Danke für die raschen Antworten.

Ja, ich betreibe den DT 880 derzeit an einem Yamaha RX-V365, der ja eher als neutral gilt, daher habe ich gehofft, dass ich die leichte Veränderung ggf mit einem KHV hinbekomme.
Die Lautstärke ist absolut ok, wenn ich da auch nur ansatzweise aufdrehe, dann wird das brutal laut.

Geht mir daher echt nur um die leichte klangliche Veränderung.

Ich bin da halt einer der eher wenigen, der einen 290€ KH ohne KHV betreibt, sondern lediglich mit einem Einsteiger-AVR, daher habe ich mir halt erhofft, dass ich da vllt noch etwas "reißen" kann.


[Beitrag von Terr0rSandmann am 12. Jun 2011, 23:47 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Jun 2011, 23:59

Terr0rSandmann schrieb:
daher habe ich mir halt erhofft, dass ich da vllt noch etwas "reißen" kann.


Ja, aber wahrscheinlich eben nicht in die Richtung, dir du dir erhoffst.

Der Yamaha wird wahrscheinlich am KH-Ausgang eine etwas höhere Ausgangsimpedanz haben; das zieht dem DT-880 leicht die Bässe an. Ein guter KHV hat i.d.R. eher eine niedrigere Ausgangsimpedanz, so daß die Bässe des DT-880 wieder auf "normal" zurückweichen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 12. Jun 2011, 23:59 bearbeitet]
Terr0rSandmann
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2011, 00:05
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.

Achso, daher sagen auch so viele Leute, dass der DT 880 arg neutral ist, was ich zb derzeit nicht so empfinde.
Sprich, wenn ich einen KHV anschließen würde, dann würde er noch mehr ins "neutral abdrivten" (wenn man das pauschal so sagen kann), ist das richtig?

Also hättte ich quasi keinerlei Alternaitve zu meine AVR, richtig? (in Hinsicht auf meine "Kritikpunkte"?)


[Beitrag von Bad_Robot am 13. Jun 2011, 00:07 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Jun 2011, 00:05
PS: Ein DT-880 mit weniger Zischeln und besserer Auflösung in den Höhen, und mit einem kleinen Tick mehr Bass (der dazu auch noch deutlich schneller ist), das ist ein Beyer T1. Das kriegst du mit keinem KHV aus dem DT-880 'raus.

Viele Grüße,
Markus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Jun 2011, 00:06
Und zu deinem letzten Posting eben: ja, genau so sieht's aus, du hast's erfasst.

Viele Grüße,
Markus
MacFrank
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2011, 00:10
Hey, Terr0rSandmann,

eine verständliche Frage, die du hier stellst. Ich hab' lange auch eine Antwort drauf gesucht - ich betreibe den DT880 250 Ohm seit Jahren (war mein erster KH) und bin sehr glücklich mit ihm.

Meine Erfahrung ist die, dass ein KHV zwar ein kleines bisschen Klangveränderung bringen kann, aber es deutlich hörbarere Maßnahmen gibt.

Mein Vorschlag wäre, dich auch über folgende zwei Geräte zu informieren: DAC und Equalizer.
Wenn dir der Beyer ein klein wenig zu spitz im Hochton ist, gibt es außerdem die Möglichkeit des Vorwiderstandes (was bei deinem AVR evtl schon ein Faktor ist, der derzeit mitspielt, und die Klangsignatur des Beyers schon in die gewünschte Richtung anpasst), sowie eine Neuinvestition in ein 600Ohm Modell.


edit:
Aaargh, zu langsam. Na gut, wenn Markus am Drücker ist, kann man nur der zweite sein.
Hi, Markus, übrigens!


[Beitrag von MacFrank am 13. Jun 2011, 00:12 bearbeitet]
Terr0rSandmann
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2011, 00:26

Bad_Robot schrieb:
PS: Ein DT-880 mit weniger Zischeln und besserer Auflösung in den Höhen, und mit einem kleinen Tick mehr Bass (der dazu auch noch deutlich schneller ist), das ist ein Beyer T1. Das kriegst du mit keinem KHV aus dem DT-880 'raus.

Viele Grüße,
Markus


Ja, den T1 habe ich auch gehört, das ist eigentlich genau der KH, den ich auch suche, leider fehlt das nötige Kleingeld, selbst ein gebrauchter ist mir leider deutlich zu teuer.

Nagut, dann wird es wohl darauf hinaus laufen, dass ich den DT 880 weiterhin mit dem AVR betreiben werde, da ein KHV schein nicht das bringen würde, was ich ich mir erhoffe.

Auch gut, spart Geld


[Beitrag von Terr0rSandmann am 13. Jun 2011, 00:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passenden KHV für DT 880
MasterXTC am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  56 Beiträge
KHV und DAC für DT 880 Ed. 2005
Fedelia am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  37 Beiträge
DT 880 + KHV
Unguided am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  4 Beiträge
KHV für DT-880, oder nicht?
iPera am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  5 Beiträge
Interface oder doch KHV für DT 880 250 Ohm
Sebastian_01 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  13 Beiträge
khv für beyerdynamic DT-880
finocchio am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  7 Beiträge
KHV für Beyerdynamic DT 880
zausel am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  4 Beiträge
KHV für DT 880 Edition
apsp am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  6 Beiträge
Kopfhörerverstärker für DT-880?
Happyburial am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 32 oder 250 OHM ?
Vauu am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.668

Hersteller in diesem Thread Widget schließen