Unterschied SE 535 und IE 8

+A -A
Autor
Beitrag
alanguenes
Stammgast
#1 erstellt: 24. Aug 2011, 22:53
Hallo liebe Gemeinde,

momentan höre ich Musik mit Sennheiser-IE-8-Ohrhörern und einem iPod classic.

Mir stellt sich nun folgende Frage: Könnten die Shure SE 535 den Klang wesentlich verbessern?
Selbstverständlich sind die IE 8 nicht schlecht, ich frage mich nur, ob der iPod damit nicht schon an seine "Grenzen" kommt.


Vielen Dank für die Mühe!
Laudian
Stammgast
#2 erstellt: 24. Aug 2011, 23:00
Klanglich wird der SE 535 Schon ordentlich vorne liegen.

Allerdings hat er viel weniger Bass, als der IE 8.

Edit: Sry, mit klanglich meine ich immer die Auflösung ;-)


[Beitrag von Laudian am 24. Aug 2011, 23:06 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Aug 2011, 23:02
Hallo,

IE8 und SE535 könnten gegensätzlicher nicht sein. Der größte Unterschied ist die Bassmenge - der IE8 hat einen extrem angehobenen (betonten) Bass, während der SE535 weitestgehend neutral ist. Dafür löst der SE535 Details besser auf; insbesondere der Bass ist viel präziser.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 24. Aug 2011, 23:03 bearbeitet]
alanguenes
Stammgast
#4 erstellt: 24. Aug 2011, 23:14
Ich danke für eure Beiträge!
Also sollte ich, wenn ich auf kraftvollen Bass stehe, von den Shure Abstand nehmen?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Aug 2011, 23:20

alanguenes schrieb:
Also sollte ich, wenn ich auf kraftvollen Bass stehe, von den Shure Abstand nehmen?

Das ist Ansichtssache (persönlicher Geschmack), was man als "kraftvollen Bass" versteht. Ich persönlich finde zum Beispiel den Bass der SE535 als äußerst kraftvoll. ("Kraftvoll" sagt ja erst mal nichts über die Menge aus.) Den Bass der IE8 empfinde ich als hoffnungslos übertrieben und maßlos überzogen.

Mal andersherum gesagt: wenn dir der Bass der IE8 nicht zu viel ist, wird dir bei den SE535 wahrscheinlich etwas fehlen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 24. Aug 2011, 23:21 bearbeitet]
alanguenes
Stammgast
#6 erstellt: 25. Aug 2011, 22:22
Hmm, gibt es einen IE, bei dem mir wohlmöglich nichts fehlen würde?
meltie
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2011, 23:17
Das kommt schon darauf an, was Dir eigentlich genau gefällt. Was fehlt Dir denn jetzt bei den IE8? Was findest Du an Ihnen gut, was schlecht? Du musst schon ein bisschen mehr Infos rausrücken. Woher sollen wir sonst wissen, was zu Dir passen könnte?
alanguenes
Stammgast
#8 erstellt: 25. Aug 2011, 23:55
Mir fehlt da eine gewisse Räumlichkeit. Ich weiß, dass das ein sehr schwammiger Begriff ist, aber anders kann ich es nicht erklären.

Aber vielleicht liegt das auch nur an der Qualität der Musikdateien, die ich z.B. aus dem iTunes-Store habe?!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Aug 2011, 07:49
Hallo,

InEars und Räumlichkeit ist prinzipbedingt ein Problem. So räumlich wie ein offener Bügelkopfhörer sind InEars nicht.

Der IE8 hat mit die beste Räumlichkeit unter den Universal InEars.

Viele Grüße,
Markus
alanguenes
Stammgast
#10 erstellt: 14. Sep 2011, 23:39
So, wie der Zufall es so will, sind meine IE 8 vor Kurzem über den Jordan gegangen.

Bei der Gelegenheit habe ich mir die SE 535 zugelegt.
Jedoch ist das Ergebnis enttäuschend.
MP3-Songs, die ich mit den IE 8 gehört hatte, klingen mit den Shure schlechter. Das macht sich am fehlenden Bass und überspitzten Höhen (z.B. klingen S-Laute im Gesang wie ein Zischen)bemerkbar.
Rundum eher ein Down- als ein Upgrade.

Mittlerweile bin ich auch alle Muffen durchgegangen, habe auch welche gefunden, die so ins Ohr passen, wie ich es von den IE 8 gewohnt bin.

Mache ich irgendetwas falsch oder finde ich einfach nicht die richtigen Muffen?


[Beitrag von alanguenes am 14. Sep 2011, 23:40 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Sep 2011, 08:35
Hallo,

dann treffen die SE535 leider einfach nicht deinen Geschmack. S-Laute sind nun mal Zischlaute, und die hört man auch als solche. Bei den IE8 fällt das nicht so stark auf, weil der überlaute Bass das ziemlich übertönt.

Eine besondere Schärfe kann man den SE535 nicht attestieren; da gibt es ganz andere (schlimmere). Woran es unter Umständen auch noch liegen könnte, ist die Qualität deiner MP3-Songs. Eine schlechte Qualität fällt mit den SE535 aufgrund deren hoher Auflösung eher auf als mit den IE8.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 15. Sep 2011, 08:39 bearbeitet]
alanguenes
Stammgast
#12 erstellt: 15. Sep 2011, 10:18
Hi Markus,

danke dir vielmals!

Also das Zischen zieht sich durch bei allen Muffen, also wird es wohl nicht daran liegen.

An der Qualität der Dateien kann es auch liegen. Sind zumeist aus Stores wie iTunes. Eine andere Lösung gibt es ja so nicht.

Also zurück damit? =(
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Sep 2011, 11:54

alanguenes schrieb:
Also zurück damit? =(

Jopp. Da nützt alle technische Überlegenheit nichts; wenn sie nicht gefallen, weg damit.

Viele Grüße,
Markus
alanguenes
Stammgast
#14 erstellt: 15. Sep 2011, 12:16
Hmm, zwischen den IE 8 und Shure gibt es wohl nichts mehr, oder?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Sep 2011, 12:47
Kommt darauf an, was du suchst. Die Bassmenge der IE8 ist jedenfalls ziemlich einzigartig hoch; das gibt's ansonsten eher nicht. Schon gar nicht für den Preis.

Viele Grüße,
Markus
alanguenes
Stammgast
#16 erstellt: 15. Sep 2011, 13:51
Also den Bass der Shure finde ich eigentlich gut. Er ist tatsächlich nicht so überladen wie der der Sennheiser.
Einziges Problem sind die Zischlaute.
joewez
Stammgast
#17 erstellt: 15. Sep 2011, 13:59

alanguenes schrieb:
Also den Bass der Shure finde ich eigentlich gut.



Dann gewöhnst du dich doch scheinbar schon an den Shure.
Gestern gefiel dir der Bass ja noch nicht.

Gib ihm noch einige Spielstunden
und du hast dich möglicherweise auch an den klareren Hochton angepasst.

Wobei ich finde, dass auch der IE8 bei manchen S-Lauten
ins Ohr beisst.

LG Jens
alanguenes
Stammgast
#18 erstellt: 15. Sep 2011, 14:47
Hehe, stimmt. Gestern war ich noch anderer Auffassung.
Dann werde ich mal in der Tat einige Tage abwarten.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob es normal ist, dass die Schaumstoffmuffen so "porös" sind?
Die der Sennheiser waren nämlich fester.


[Beitrag von alanguenes am 15. Sep 2011, 14:49 bearbeitet]
joewez
Stammgast
#19 erstellt: 15. Sep 2011, 15:10
Welche benutzt du denn, die schwarzen, oder die gelben?
Die schwarzen sollten eigentlich recht glatt sein,
die benutz ich selber, da sie dauerhaft für mich ám angenehmsten sind.

Schade, das du die IE8 nicht mehr hast, sonst wäre es in ein paar Tagen
noch mal spannend zurück zu wechseln
und zu merken, wie komisch die dann klingen.

LG Jens
alanguenes
Stammgast
#20 erstellt: 15. Sep 2011, 17:43
Ich meine die schwarzen.
Wenn man die zusammendrückt,bleiben die dann so und ziehen sich langsam in den vorherigen Zustand zurück.
Ist das bei dir auch so?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 15. Sep 2011, 17:48
Ja, das ist normal.

Viele Grüße,
Markus
alanguenes
Stammgast
#22 erstellt: 15. Sep 2011, 22:21
Ich bin echt so ein Honk!
Habe mir nochmal die Anleitung angeschaut: Die Muffen müssen vor dem Einführen ins Ohr ja zusammengedrückt werden.

Dieser kleine Unterschied macht ja Welten im Klang aus.
joewez
Stammgast
#23 erstellt: 15. Sep 2011, 22:47
Och,
ich kann mir die Black Foamies in Größe M einfach so ins Ohr schieben und die haben trotzdem Seal.

Aber, wenn das jetzt so ein Unterschied ist, dann hattest du ja vorher gar keinen Bass.
Beim IE8 klappt das mit dem lose ins Ohr stecken ja ganz gut,
bei BA-IEs eigentlich gar nicht.

LG Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shure SE 425 oder Sennheiser IE 8
Kriskra am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  6 Beiträge
SE 535 nerven (manchmal)
Yoshi-87 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  2 Beiträge
Shure E5 / SE 535 / Custom
starbucks89 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  5 Beiträge
Portable Kopfhörer als Ersatz für SE 535
Yoshi-87 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  11 Beiträge
Vergleich Shure SE 215 vs. 535
sarah.10.03 am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  15 Beiträge
Westone um2 / Sennheiser IE 8
rown32 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  5 Beiträge
Sennheiser IE 8?
Bendemann am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  13 Beiträge
Sennheiser IE 500 vs. Shure SE 215
markus61265 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  2 Beiträge
ATH-M50 oder IE 8 ?
EclipsePlus am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  7 Beiträge
Alternativen zu Sennheiser IE 8
Kooper am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen