AKG K 141 Mk II geeignet für iPod Touch 4G?

+A -A
Autor
Beitrag
CAKL
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2011, 13:53
Hallo
bin ganz neu hier also erst einmal ein hallo an alle.
Wie der Titel schon sagt, interessiere ich mich für den AKG K 141 Mk II.
Da der jedoch eine Impendanz von 55 Ohm besitzt und der iPod auf 32 Ohm ausgelegt ist, frage ich mich, ob er genug "Saft" bekommt
Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesem KH?
Ich hätte es selbst getestet, jedoch hat kein Elektonikmarkt hier diesen KH im Sortiment
Falls jemand auch Alternativen zum KH kennt, lasse ich mich gerne umstimmen
Ein paar Infos:
- Dein maximales Budget ~ 120 € (bin Schüler)
- Deinen Musikgeschmack (z.B. ...% Rock, ...% Klassik, ...% Jazz, ...% Electronica)eigentlich alles, aber eher so in Richtung Pop/ RnB
- Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern? - ein wenig Bass ist immer gut
- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören? - würde sie zu Hause und manchmal auch draußen verwenden, also denke ich halboffen ist ok
- Kommt ein Equalizer zum Einsatz (z. B. bei einem Mobilgerät/ Mp3-Player)? - iPod hat einen Equalizer
Ich haffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus,
Christian
CAKL
Neuling
#2 erstellt: 28. Aug 2011, 20:31
keiner irgendwelche Erfahrungen?
bin bei der Suche über diesen KH gestolpert Philips The Stretch
Hat jemand Erfahrungen zu diesen KH?
Die werden von Apple als empfehlenswert gekennzeichnet.
Christian
Peterb4008
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2011, 20:39
Moin Christian

wenn du den KH auch für portable Zwecke einsetzt
brauchst du geschlossene Bauweise.

In-Ear eine Alternative ????????

http://www.hifi-foru...m_id=214&thread=1840

Gruß

Peter
CAKL
Neuling
#4 erstellt: 28. Aug 2011, 20:47
In-Ear vertrage ich nicht so gut
Ich würde die KH auch nur selten draußen benutzen.
Haben Sie Erfahrungen mit dem AKG oder Philips KH gemacht und glauben Sie, dass 55 Ohm zu hoch für einen iPod sind?
Vielen Dank für die Antwort.
Christian
meltie
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2011, 20:55
Wenn er in erster Linie zu Hause benutzt werden soll, warum dann der ohraufliegende K141 statt dem bequemeren ohrumschließenden AKG K 242 HD? Der Treiber ist IMHO derselbe.
CAKL
Neuling
#6 erstellt: 28. Aug 2011, 20:59
AKG 240 würde auch gehen, hab mir aber gedacht, dass ich ein paar Euros sparen könnte, wenn ich den K 141 nehme.
Bleibt immer noch die Frage, ob 55 Ohm nicht zu viel sind
PS: Auswechselbarer Kabel ist wichtig, da ich schon schlechte Erfahrungen mit Kabelbrüchen gemacht habe.
Christian
Peterb4008
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2011, 21:26
Ja ich kenne beide,subjektive Meinung nichts berauschendes und der Philips total überteuert.

Ob der AKG K 141 Mk II an deinem I-Pod laut genug spielt
kann ich dir nicht beantworten.

Wenn du gerne ein wenig mehr Bass suchst,könntest du auch mal den AKG 518 LE testen.

Die Anrede mit "Sie" schenken wir uns mal

Gruß

Peter
CAKL
Neuling
#8 erstellt: 28. Aug 2011, 21:39
Dann eben per Du
Danke für den Hinweis zu den K 518, aber die haben leider keine austauschbaren Kabel.
Mein Bruder hat den Philips The Snug und die hören sich ganz gut an, deshalb hatte ich die Philips KH in Erwägung gezogen. Bei denen zahlt man aber wohl eher für "O'Neill" als für die Technik.
PS: Danke für die netten Antworten
Christian
Dualplattenspieler
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2011, 08:51
Ich bin sicher dass er als Neuling hier mit Höflichkeit vorgehen wollte, wofür ihm Respekt zu zollen wäre. Was bleibt ist


... glauben Sie, dass 55 Ohm zu hoch für einen iPod sind?


und


Bleibt immer noch die Frage, ob 55 Ohm nicht zu viel sind


und die Hoffnung, dass jemand sich der Antwort annehmen wird, ohne Umwege, ohne wenn und aber
Mich interessierte diese Fragestellung auch, wenngleich bezogen auf die 62 Ohm eines AKGK702 , daher formuliere ich mal dazu:

Wieviel Ohm darf ein KH aufweisen um an Mediaplayern ohne Qualitäts- und Lautstärkeeinußen betrieben werden zu können?


[Beitrag von Dualplattenspieler am 29. Aug 2011, 08:52 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Aug 2011, 09:39
Hallo,

Dualplattenspieler schrieb:
Wieviel Ohm darf ein KH aufweisen um an Mediaplayern ohne Qualitäts- und Lautstärkeeinußen betrieben werden zu können?

das läßt sich so allgemein leider nicht beantworten. Vor allem auch, weil es subjektiv ist. (Definiere "Lautstärkeeinbuße".)

Bei portablen Quellen mit einer KH-Ausgangsimpedanz von nahe 0 Ohm (wie z.B. die aktuellen iPods oder iPhones, oder auch die Player von Cowon) ist die Impedanz des Kopfhörers sowieso komplett egal; die erreichte Lautstärke hängt in dem Fall nämlich ausschließlich vom Wirkungsgrad des Kopfhörers ab (sowie natürlich immer der Ausgangsleistung des Players).

Erst wenn der Player eine höhere Ausgangsimpedanz hat (z.B. Player von Sony), spielt die Impedanz des KH eine Rolle, und dann geht die Rechnerei los (Impedanz des KH-Ausgangs, Impedanz des KHs, Wirkungsgrad des KH, Ausgangsleistung des Players).

An einem iPhone 4 geht z.B. auch ein Beyerdynamic DT-880 mit 250 Ohm für die meisten Leute absolut ausreichend laut.

Der DT-880/250 Ohm hat einen Wirkungsgrad von 96 dB, während der AKG K 141 MK II sogar einen Wirkungsgrad von 101 dB/mW hat. An einem iPod/iPhone geht der K141 sogar noch lauter als der DT-880. *Mir persönlich* reicht die erreichte Lautstärke auf alle Fälle.

Natürlich geht er z.B. niemals so laut wie ein InEar mit 120 db/mW. Das "Gehirn 'rausblasen" kann man sich mit dem AKG also nicht.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 29. Aug 2011, 09:45 bearbeitet]
meltie
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2011, 09:43

Wieviel Ohm darf ein KH aufweisen um an Mediaplayern ohne Qualitäts- und Lautstärkeeinußen betrieben werden zu können?


Das kann man leider eben so pauschal nicht beantworten.

Die reine Ohmzahl reicht leider für die Beurteilung nicht aus, ob ein Hörer an einem Gerät laut genug geht, der Wirkungsgrad spielt auch eine Rolle.

Ich würde euch raten, einmal hier hereinzuschauen.

Was laut genug ist, wäre ja außerdem auch noch sehr abhängig von den individuellen Vorlieben.

Außerdem sind ja auch nicht alle Kopfhörerausgänge an Medienplayern gleich, gerade bei der Verwendung von BA-basierten Inears gibt es da gravierende Unterschiede, wie gut an Hörer an einem Gerät läuft.

Also Fazit: Eine einfache, pauschale Antwort gibt es nicht.

Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, den K240MKII, der hier rumliegt, an einem portablen Player zu betreiben und kann deswegen die konkrete Frage nach dem K141MKII auch nicht beantworten.

Edit: Mist, zu langsam!


[Beitrag von meltie am 29. Aug 2011, 09:44 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2011, 10:26
Dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu, obwohl meine Schätzchen schon etwas betagt sind:

Sowohl Sennheiser HD590 Ovation als auch AKG K280 Parabolic musizieren direkt an meinem Iphone 3G zwar deutlich vernehmbar aber zahm, lassen selbst voll aufgedreht das "Wow!!" Erlebnis vermissen.

Erst über einen nachgeschalteten Kopfhörerverstärker ( bei mir "nur" der ART HeadAmp4) erreichen sie ein Volumen, welches direkt am Iphone von den mitgelieferten Minihörern erreicht wird.

Vom Sony MDR-EX70 mal ganz abgesehen, den ich direkt am Iphone nur dann voll aufgedreht betreibe wenn ich mal "ne Dröhnung" brauche.

Das zum Thema Lautstärke. Der Klangeindruck ist natürlich eine andere Sache. Der Ovation gefällt mir am IPhone am Besten wenn es, wie Meißtens, nicht so laut sein muss
Dualplattenspieler
Inventar
#13 erstellt: 29. Aug 2011, 12:00

meltie schrieb:


Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, den K240MKII, der hier rumliegt, an einem portablen Player zu betreiben und kann deswegen die konkrete Frage nach dem K141MKII auch nicht beantworten.

Edit: Mist, zu langsam! :D


Danke für die Antwort und Du hättest ja noch etwas Zeit, das Versäumnis nachzuholen, sagen wir heute abend ?

Auch Markus und EiGM( ) sei Dank. Für jemanden der die Physikstunde stets in der Raucherecke absolviert hat (als Nichtraucher ) nimmt es jetzt die Form einer mittleren Herausforderung an, Umrechnung V / mW
Aber sei's drum: wenn der Liebling der (mobilhörer)-Massen, der K81 DJ eine Empfindlichkeit (=Wirkungsgrad??) von 115 db/V und der hier angesprochene K141 MKII von 114 aufweist, sollte es keinen großen - im Sinne von hörbar - Unterschied machen. Und der Grund warum der K280 Para keinen WoW Effekt hat, liegt in seinen 94 db/V begründet? Ist das in etwa der richtige Pfad auf dem ich hier mit traumwandlerischer Unsicherheit spaziere?
Ich verspreche keine weiteren, diesbezüglichen Fragen zu stellen, um meine vollkommene Unwissenheit nicht weiter zur Schau stellen zu müssen.

Die Welt wartet auf meltie
CAKL
Neuling
#14 erstellt: 29. Aug 2011, 16:26
Vielen Dank für die vielen Antworten

Sowohl Sennheiser HD590 Ovation als auch AKG K280 Parabolic musizieren direkt an meinem Iphone 3G zwar deutlich vernehmbar aber zahm, lassen selbst voll aufgedreht das "Wow!!" Erlebnis vermissen.

Erst über einen nachgeschalteten Kopfhörerverstärker ( bei mir "nur" der ART HeadAmp4) erreichen sie ein Volumen, welches direkt am Iphone von den mitgelieferten Minihörern erreicht wird.


Verstärker würde ich nur ungern anschließen und würde Extrakosten bedeuten.
Wie sind eigentlich die Q 460 von AKG? Die haben auch ein auswechselbares Kabel, sind geschlossen und haben gute Testresultate.

Christian
CAKL
Neuling
#15 erstellt: 29. Aug 2011, 18:11
habe das Forum durchstöbert und die Q 460 sind ja nur alte Modelle, die einen neuen Anstrich bekommen haben
Bin beim Durchstöbern aber auch auf die AKG K 530 gestoßen, die als absoluter Preistipp angesehen werden.
Einziger Wehmutstropfen: kein auswechselbarer Kabel.
Hat jemand Erfahrungen, ob AKG mit der 2-Jahre Garantie für Kabelbrüche die Reparatur übernimmt?
Oder dann doch lieber zum Philips greifen?
CAKL
Neuling
#16 erstellt: 29. Aug 2011, 21:37
habe die Philips heute probegehört und bestellt.
wenn sie ankommen, werde ich meine Eindrücke schildern
Christian
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Sep 2011, 16:09

Dualplattenspieler schrieb:
Aber sei's drum: wenn der Liebling der (mobilhörer)-Massen, der K81 DJ eine Empfindlichkeit (=Wirkungsgrad??) von 115 db/V und der hier angesprochene K141 MKII von 114 aufweist, sollte es keinen großen - im Sinne von hörbar - Unterschied machen. Und der Grund warum der K280 Para keinen WoW Effekt hat, liegt in seinen 94 db/V begründet? Ist das in etwa der richtige Pfad auf dem ich hier mit traumwandlerischer Unsicherheit spaziere?

Ja, würde ich erst mal auch so sehen. (Ich hab' den K280 noch nicht selbst gehört.)

Viele Grüße,
Markus
Gnarls
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Sep 2011, 21:41

CAKL schrieb:
habe die Philips heute probegehört und bestellt.
wenn sie ankommen, werde ich meine Eindrücke schildern
Christian

Wie sind deine Eindrücke denn so?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K-271 MK II für mp3-Player einsatz geeignet?
rioxX am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  7 Beiträge
KHVs für AKG K 271 MK II?
Michael92 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  8 Beiträge
KHV für den AKG K 141 MKII
FrankJH am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  7 Beiträge
AKG "K 240 MKII" oder AKG "K 141 MKII"
der-manu93 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  9 Beiträge
Vergleich: Shure SRH 440 vs. AKG K121 Studio vs. AKG K 141 MK ll
JustYoung am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  3 Beiträge
InEars für iPod Touch
chaosguy am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  10 Beiträge
Gesucht: Mischung zwischen AKG K-240 S und AKG K-81 DJ (-> AKG K-141 ?)
pro1 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  9 Beiträge
AKG K 319 oder Sennheiser MX 980 für iPod Touch?
AllgäuDSL am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  6 Beiträge
Sennheiser HD 595 oder AKG K141 MK II?
Hans_Blafoo am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  19 Beiträge
In-Ears für iPod Touch
-iPod- am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen