suche HD500 nachfolger. HD555 oder HD595?

+A -A
Autor
Beitrag
Der_KHAN
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Sep 2007, 19:46
hallo zusammen,

ich hab jetzt schon ein bißchen bei euch rumgelesen und festgestellt das meine geliebten HD500 wohl ziemlicher mist waren.

ich fand die großartig aber nach 6 jahren sind sie nun endgültig zu bruch gegangen. naja, jetzt brauche ich natürlich ersatz und am wichtigsten ist mir dabei ein klarer klang. also das man einzelne instrumente oder effekte in spielen gut unterscheiden kann. ich find es klasse wenn man mit guten kopfhöhren sachen raushöhrt die man vorher garnicht wahrgenommen hat. ein ordentlicher bass sollte aber auch rüberkommen, zur not über den bass-regler vom verstärker. ihr merkt schon ich bin nicht gerade ein eperte...

so wie ich die sache einschätze würden die HD555 für mich völlig ausreichen aber da viele meinen das die 595 eine deutliche verbesserung in allen bereichen darstellen bin ich mir nicht so ganz sicher. ich möchte mich in 2 jahren nicht ärgern das ich "die schlechten" kopfhöhrer genommen hab nur um 40Eur zu sparen.

ich bin aber grad knapp bei kasse und möchte auch nicht zuviel ausgeben. die 90Eur für die 555 sind eigentlich schon mein limit. ausserdem kommen die kopfhöher ausschliesslich an den computer und dort habe ich nur eine alte sblive 128 soundkarte verbaut und einen 24! Jahre alten Telefunken-verstärker angeschlossen von dem ich nicht mal die modellnummer weiß. ich weiß nur das er damals so 3000-4000DM gekostet haben muss.

ich bin mir jedenfalls nicht sicher ob ich bei der kombination überhaupt den unterschied zwischen 555 und 595 höhren könnte. und eine neue soundkarte wollte ich erstmal nicht kaufen.

was meint ihr, würde ich den kauf der 555 bereuen?
Peer
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2007, 19:53
Erstens mal fehlt hier die wichtigste Angabe: Dein Musikgeschmack, und wie du gerne hören würdest (z.B. neutral, bassig, warm, kühl, analytisch).
Der_KHAN
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Sep 2007, 21:40
also bei musikgeschmack kann ich eigentlich nix eingrenzen. von klassik bis elektro hör ich so ziemlich alles. was mich stören würde wär zu wenig bass bei hip hop, oder wenn bei metal nur undefinierbarer brei kommt. ansonsten brauche ich noch eine gute räumliche wahrnehmung beim killerspiele zocken.

und wie ich gerne hören würde, das kann ich auch nicht so einfach sagen. grundsätzlich gefällt mir der neutrale, klare sennheiser sound. allerdings mach ich mir ein bisschen sorgen um den nötigen bass. schon bei den HD500 war mir das manchmal etwas wenig, besonders wenn ich sie ohne verstärker direkt am pc angeklemmt hatte. dabei sollen die ja im verhältnis zu 555 und 595 hoffnungslos übertriebene bässe haben. aber ich nehme an dass ich da mit dem bassregler am verstärker bei bedarf nachhelfen kann. wichtig wäre mir dabei das die anderen frequenzen dann immernoch klar erkennbar bleiben.
Peer
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2007, 21:44

grundsätzlich gefällt mir der neutrale, klare sennheiser sound

Das ist, um es mal drastisch zu sagen, quatsch. Zwar gibt es klar Schlimmeres, aber der Sennheiser Sound ist sehr wohlwollend. Warm, eher undefiniert als sauber (oder klar). Damit ist aber deutlich, dass du wieder einen Sennheiser Wolldeckenkopfhörer brauchst. 595 dürfte in Ordnung sein.
Der_KHAN
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Sep 2007, 22:30
hmm, ach so ist das. und die 555 reichen nicht sachste?
Peer
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2007, 22:39

Der_KHAN schrieb:
hmm, ach so ist das. und die 555 reichen nicht sachste?

Die 555 sind schrecklich und die 595 für meine Begriffe in Ordnung.

Wenn du aber einen, sagen wir mal neutraleren UND spaßigeren Kopfhörer haben willst, lautet der Rat: AKG K530.
Kami-H
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2007, 23:27
Meine Frage ist ob er sich überhaupt umgewöhnen will, wenn er sich so an den Sennheiser Teppich/Klang gewöhnt/verliebt hat.
Mein Rat wie meistens, da es gängige Modelle sind, in einen großen Elektromarkt gehen und probehören, sind beides gängige Modelle und solltest du an jeder KH-Wand finden.
Gibt zwar bessere Quellen zum hören als die KH-Wände aber um eine Entscheidung zu fällen sollte es wohl reichen.
Peer
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2007, 23:36

Kami-H schrieb:
Meine Frage ist ob er sich überhaupt umgewöhnen will, wenn er sich so an den Sennheiser Teppich/Klang gewöhnt/verliebt hat.
Mein Rat wie meistens, da es gängige Modelle sind, in einen großen Elektromarkt gehen und probehören, sind beides gängige Modelle und solltest du an jeder KH-Wand finden.
Gibt zwar bessere Quellen zum hören als die KH-Wände aber um eine Entscheidung zu fällen sollte es wohl reichen.

Natürlich nicht, deswegen schrob ich ja auch HD595
MTL-CH
Stammgast
#9 erstellt: 18. Sep 2007, 23:51
Eine Alternative die preislich auch noch im Rahmen ist wäre noch der Goldring DR150, der ja schon vom Design her den Senns ähnelt, vermutlich aber nicht ganz so 'laid back' spielt.
An Bass mangelt es ihm gewiss nicht, und direkt am PC ist auch kein Problem.
Allenfalls die Verfügbarkeit könnte knifflig sein...
Peer
Inventar
#10 erstellt: 18. Sep 2007, 23:54

MTL-CH schrieb:
Eine Alternative die preislich auch noch im Rahmen ist wäre noch der Goldring DR150, der ja schon vom Design her den Senns ähnelt, vermutlich aber nicht ganz so 'laid back' spielt.
An Bass mangelt es ihm gewiss nicht, und direkt am PC ist auch kein Problem.
Allenfalls die Verfügbarkeit könnte knifflig sein...

Du: öfter schreiben!
audiophilanthrop
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2007, 00:33
Noch was zum HD500: Der ist ab Werk sehr baßlastig und eher dumpf (IIRC), Baßreflex, fehlende Bedämpfung und Kunstlederpolster lassen grüßen (zudem ist er mit 32 Ohm auch empfindlich in Richtung hohe Ausgangsimpedanz). Es steht zu vermuten, daß die Treiber einem damaligen HD4xx entstammten.

Ich schlage jetzt mal den HD485 vor, Pioneer SE-A1000 könnte auch passen... (Und wenn man sich mit was gebrauchtem abfinden kann, so würde ich auch einen nicht allzu ausgelutschten HD590 ins Auge fassen.)

"Sennheiser-Teppich" finde ich übrigens auch witzig - auf Head-Fi hieß das mal "Sennheiser veil", und ein veil ist ein Schleier. Wobei ein klangteppichisches Element durchaus auch vorhanden ist... (Einen echten "house sound" haben die Sennis aber IMO eher nicht. Grado oder AKG erscheinen mir da naheliegender.)


[Beitrag von audiophilanthrop am 19. Sep 2007, 00:40 bearbeitet]
Der_KHAN
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Sep 2007, 07:45
naja, also ich will jetzt nicht auf gedeih und verderb den gleichen sound wie mit den HD500. gibts denn in der preisklasse von 90-130Eur gute kopfhöhrer ohne teppichklang bzw. schleier?
rille2
Inventar
#13 erstellt: 19. Sep 2007, 09:35

Peer schrieb:

grundsätzlich gefällt mir der neutrale, klare sennheiser sound

Das ist, um es mal drastisch zu sagen, quatsch. Zwar gibt es klar Schlimmeres, aber der Sennheiser Sound ist sehr wohlwollend. Warm, eher undefiniert als sauber (oder klar). Damit ist aber deutlich, dass du wieder einen Sennheiser Wolldeckenkopfhörer brauchst. 595 dürfte in Ordnung sein.


Mir fehlt es etwas an Vergleichsmöglichkeiten aber es gibt da durchaus auch Unterschiede. Ein HD540 ist mir zu hell gewesen, deswegen wieder verkauft. Ein HD600 klingt da schon eher neutral. Ich hatte auch schon mal - aber nur kurz - einen K701 da, auf Anhieb klang der uneingespielt auch nicht so viel anders als mein HD600. Schlechte Aufnahmen machen auch auf dem HD600 keinen Spass, weil man es einfach deutlich hört.
sai-bot
Inventar
#14 erstellt: 19. Sep 2007, 11:32

rille2 schrieb:

Peer schrieb:

grundsätzlich gefällt mir der neutrale, klare sennheiser sound

Das ist, um es mal drastisch zu sagen, quatsch. Zwar gibt es klar Schlimmeres, aber der Sennheiser Sound ist sehr wohlwollend. Warm, eher undefiniert als sauber (oder klar). Damit ist aber deutlich, dass du wieder einen Sennheiser Wolldeckenkopfhörer brauchst. 595 dürfte in Ordnung sein.


Mir fehlt es etwas an Vergleichsmöglichkeiten aber es gibt da durchaus auch Unterschiede. Ein HD540 ist mir zu hell gewesen, deswegen wieder verkauft. Ein HD600 klingt da schon eher neutral. Ich hatte auch schon mal - aber nur kurz - einen K701 da, auf Anhieb klang der uneingespielt auch nicht so viel anders als mein HD600. Schlechte Aufnahmen machen auch auf dem HD600 keinen Spass, weil man es einfach deutlich hört.

In der Tat eine Beobachtung, die man teilen kann: HD600 und K701 sind sich nicht so unähnlich. HD600 etwas mehr laid back, ganz leicht warm, ich find ich recht "neutral".

Schlechte Aufnahmen klingen mit dem HD600 aber immer noch besser als mit nem K701
Kami-H
Inventar
#15 erstellt: 19. Sep 2007, 17:09

Der_KHAN schrieb:
naja, also ich will jetzt nicht auf gedeih und verderb den gleichen sound wie mit den HD500. gibts denn in der preisklasse von 90-130Eur gute kopfhöhrer ohne teppichklang bzw. schleier?

Alos bei den u100€ gibt es eigentlich nur 2 wirkliche Kaufempfehlungen das wären AKG K530 und Alessandro MS1, letztere ist halt nur über Import aus USA zu haben, gibt also keine möglichkeiten probe zu hören, es sei denn man kenn einen besitzer davon, den K530 z.B. findest du an jeder guten KH Wand (solltest du eigentlich in jedem großen Elektronik Markt finden) genau wie der HD595 auch.
Am besten such mal so einen Markt auf und höre selbst probe.
Schreiben kann man viel aber zu guter letzt kommte es auf deinen Persönlichen Geschmack/Vorlieben an und nicht darauf was wir hier schreiben .
Der_KHAN
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Sep 2007, 18:32
hmm, und was haltet ihr von den DT770Pro 80 Ohm?
kani
Stammgast
#17 erstellt: 19. Sep 2007, 18:36
Sehr basslastig und recht aggressiv in den Höhen. VOn "neutral" sehr weit entfernt

Imo toller Hörere zum daddeln, oder Kopfhörerheimkino, ansonsten muss man wirklich auf Bass stehen
Der_KHAN
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Okt 2007, 18:34
so, ich muss euch erstmal danken für die vielen, hilfreichen antworten. n00b-freundlichkeit ist immer ein zeichen von gutem charakter

ich hab mich dazu entschieden erstmal im computerladen um die ecke die HD595 mitzunehmen. da konnt ich nix falschmachen, die geben dort nämlich rückgaberecht. na jedenfalls hab ich die jetzt an meine alte SBLive! Value (EMU10K1) angekabelt und schonmal kurz reingehört.
was mich verwundert ist das ich keinen unterschied hören kann zum onboard AC97 Sound.

Das ist der Realtek ALC888. ist der wirklich so gut wie eine sblive, oder merk ich den unterschied nicht wegen dem "sennheiser veil"? oder sind einfach beide soundchips müll?
audiophilanthrop
Inventar
#19 erstellt: 04. Okt 2007, 21:52
Auf der ollen Live! war auch nur ein Sigmatel-AC97-Codec drauf, außerdem ist die Samplerate fix bei 48 kHz und das Hardware-Resampling von CD-Material nicht wirklich gut, zudem gilt die Ausgangsstufe am Frontausgang als recht grottig. Da kann es schon sein, daß ein vernünftig implementierter aktueller HDAudio-Codec nicht schlechter ist. (Die Onboard-Dinger dürften besser sein als ihr Ruf, können aber nichts dafür, wenn der Mamabretthersteller bei Masseführung oder Spannungsstabilisierung Mist baut.)
Der_KHAN
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 08. Okt 2007, 07:27
nee, also das weiß ich sicher das es ein creative EMU10k1-chip is. aber ich muß sagen son bissl dumpf wirkt der klang schon...
audiophilanthrop
Inventar
#21 erstellt: 08. Okt 2007, 12:58
Der EMU macht Routing, MIDI und DSP-Kram (Resampling, Mixer und 3D-Audio). Als DAC und ADC ist ein zeitgenössischer Sigmatel-AC97-Codec verbaut, wobei die Ausgangsstufe für den Frontausgang um einen 4556er aufgebaut sein müßte (wegen KH-Betrieb) und die für den Rear-Ausgang um einen 4558er. Der Rear-Ausgang gilt als deutlich besser klingend (deswegen dreht der kX-Project-Treiber das Routing auch standardmäßig um), dürfte aber nicht genug "Dampf" für niederohmige Kopfhörer haben, da als reiner Line-Out gedacht.
Soundkarten mit richtig guten KH-Ausgängen sind leider etwas dünn gesät, brauchbare gibt es da am ehesten im Bereich "Homerecording" (Revo 5.1 oder Maya44). Oftmals ist die Spannungsstabilisierung etwas knapp bemessen, vielleicht tun sich auch deswegen viele Karten etwas schwer an niedrigen Impedanzen (eine Aureon Sky/Space etwa wird mit niederohmigeren Lauschern immer spitzer in den Höhen - 300 Ohm geht noch ganz gut, der HD590 mit 100 Ohm ist schon grenwertig und ein DT231 mit 32 Ohm, ohnehin etwas höhenlastig, ist kaum auszuhalten (*)). Die Ausgänge an Mixern können auch recht gut sein. Im Zweifelsfall hilft ein anständiger KHV.

*) Eigentlich hat die Ausgangsstufe des verwendeten 4580ers locker genug Dampf, aber es kann sein, daß die Spannungsversorgung - nur +/-5 V, und so +/-2,5 V braucht der Chip schon mindestens - zu sehr runtergezogen wird und die Geschichte zu clippen anfängt, und nachdem der Open-Loop-Gain obenrum deutlich abfällt, gibt es da zuerst Ärger.
basti_alias:fragmasterj...
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 08. Okt 2007, 16:05
hi @ the khan,

muss schon sagen,recht haste,is schon geil wenn man bestimmte musikinstrumente oder hintergrung bässe dröhnen hört den man vorher garnicht wahrgenommen hat!!!!!!!!!!!!

hab mir die hd 595 von senheiser besorgt und ich garantier dir damit wirste viel spaß haben...

um den preis würde ich mir keine sorgen machen,ist vollkommen

gerecht fertigt..und du hast was für die ewichkeit




mfg $fraggi$
Der_KHAN
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 08. Okt 2007, 21:14

audiophilanthrop schrieb:
Der Rear-Ausgang gilt als deutlich besser klingend (deswegen dreht der kX-Project-Treiber das Routing auch standardmäßig um), dürfte aber nicht genug "Dampf" für niederohmige Kopfhörer haben, da als reiner Line-Out gedacht.
hey, klasse tip! danke


@ Basti: ja mal schauen wie ich mich nach ein paar tagen eingehört haben werde. hauptsache die bekommen nicht wieder einen "bass-schaden" wie die HD500. seitdem ich es da nämlich mal etwas mit dem bass-regler übertrieben hatte hat der rechte höhrer immer geklingelt wenns zu tiefe bässe gab.
audiophilanthrop
Inventar
#24 erstellt: 09. Okt 2007, 14:45

Der_KHAN schrieb:
[...]hauptsache die bekommen nicht wieder einen "bass-schaden" wie die HD500. seitdem ich es da nämlich mal etwas mit dem bass-regler übertrieben hatte hat der rechte höhrer immer geklingelt wenns zu tiefe bässe gab.

Den Bildern nach dürfte der HD500 einen fast so guten "Haar-Fänger" abgeben wie der HD590. Wenn es also bei Baß surrt, dann würde ich das betreffende Ohrpolster abnehmen, aus dem Schaumstoff über dem Treiber alle herausstehenden Haare rauszupfen, und wenn sich eins zum Treiber selbst verirrt hat, das auch herausziehen bzw. -pusten. (Ich habe seinerzeit jahrelang mit so einem Problem gelebt, bis ich dann bei Head-Fi auf einen entsprechenden Hinweis gestoßen bin.) Die Treiber können mehr ab als man denkt.


[Beitrag von audiophilanthrop am 09. Okt 2007, 14:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich brauche einen Nachfolger für HD595!
haudegen am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  6 Beiträge
suche ie vergleichbar mit hd595
scr am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  20 Beiträge
Philips Fidelio X3 als Nachfolger für Sennheiser HD595?
ollipro am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  14 Beiträge
Ersatz für Sennheiser HD595
fabse3 am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  12 Beiträge
Sennheiser HD595 oder Beyerdynamic dt990Pro
hutmann am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  8 Beiträge
Sennheiser HD595 - KHV sinnvoll?
jamijimpanse3 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  5 Beiträge
KHV für Sennheiser HD595
MagicisuM am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  2 Beiträge
unzufrieden mit Sennheiser HD555 - mein Dilemma - bitte um Hilfe
bangles am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  7 Beiträge
StageDiver SD2/3 im Vergleich zu Sennheiser HD555
TinTim am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  5 Beiträge
HD555 und neue Soundkarte
Schlüsselbund am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen