Einer für Alles? Kopfhörer und KHV

+A -A
Autor
Beitrag
verres
Stammgast
#1 erstellt: 16. Sep 2011, 15:35
Liebe Foristen,

Ich nutze schon die TF10 von UE. Für den Sofas ist mir das aber zu unbequem. Deshalb suche ich nach einem Kopfhörer. Kosten sollte der max. 250€. Schön wäre es, wenn der auch ohne KHV funktionieren würde. Das ist aber kein Muss (s.u.).
Mein Musikgechmack ist breit gefächert. Ich höre bevorzugt Indie, Alternative, Hip Hop, Rock, Blues, Soul, gelegentlich auch mal Jazz und Klassik. Abgespielt werden sollen die 320 KB Stream von Spotify. Mir kommt es auf einen ausgewogenen Klang an. Spaß machen darf der Hörer durchaus. Trotzdem sollte sich die Musik noch einigermaßen so anhören, wie sie aufgenommen wurde. Natürlich will ich Bässe hören, wo Bässe sind. Ich will aber kein Bassmonster.
Ich habe einen ausgesprochen großen Kopf. Der KH sollte trotzdem bequem sitzen.
Bisher hängt an meinem PC einen Audio Kontrol I von Native Instruments. Ich weiß aber, dass die gerade bei hochohmigen Kopfhörern Probleme bekommt. Für einen KHV mit integriertem DAC wäre ich bereit max. 300 Euro auszugeben. Es wäre dann aber Klasse, wenn ich an dem Gerät auch meine Anlage anschließen könnte. Für einen KHV (+DAC) nur für den Kopfhörer wäre ich bereit max. 200 € auszugeben. Gibt es Modelle, die Ihr mir da empfehelen könnt?


[Beitrag von verres am 16. Sep 2011, 15:40 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2011, 16:56
einer der besten Allrounder ist mE der Beyer DT 880.
verres
Stammgast
#3 erstellt: 16. Sep 2011, 23:29
Ich habe gerade noch mal recherchiert.
Und bin dabei preislich auf zwei Extreme gestoßen. Den DT880 Edition (600 Ohm) mit einem KHV + DAC (Yulong, Aunde), oder den DT990 Pro und ich bleibe bei meiner Audio Kontrol. Preislich liegen zwischen dieser Lösung 250 Euro. Die Frage ist jetzt nur: Höre ich diesen Unterschied? Guter Klang ist mir wichtig. Aber ich verfüge jetz auch nicht über die Superohren.
Wie stark profitiert der DT990 Pro von einem KHV?
Peterb4008
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2011, 23:42
Moin

schau erst mal zu den "richtigen" für dich abgestimmten
KH zu finden.

Wie stark profitiert der DT990 Pro von einem KHV?

Das kannst nur du entscheiden,du solltest
vom KHV keine Wunder erwarten.

Für mich vieleicht die lezten 5% mit KHV,kann aber auch sein
das ich mir das nur einbilde.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2011, 23:55

Peterb4008 schrieb:
schau erst mal zu den "richtigen" für dich abgestimmten KH zu finden.


x2!

Der 990 und der 880 unterscheiden sich ziemlich deutlich im Klang.
verres
Stammgast
#6 erstellt: 24. Sep 2011, 09:35
Ein kleines Update: Ich habe mir den DT 990 Pro, den DT880 600 Ohm und den K701 bestellt. Betrieben hbe ich alle drei an meiner NI audio Kontrol 1.
Als ich den DT990 Pro zum ersten Mal gehört habe, dachte ich Wow. Die Begeisterung hat sich aber schnell wieder gelegt. Die Bässe sind mir zu stark, zu wummerig und zu unpräzise.
Leichter Favorit ist bisher der K701. Ich empfinde den Klang als sehr ausdifferenziert und präzise. Den Kontra Bass in den Liedern von Dotschy Reinhardt kann ich z.B. nur mit diesem KH hören. Was den Bass angeht, bin ich mir noch nicht sicher. Manchmal denke ich mir: So muss es sein. Bei manchen Liedern vermisse ich dann doch etwas Wumms. Das ist auch der Grund weshalb der DT880 noch da ist. Unten rum ist er etwas fülligr. Insgesamt kann er in Sachen Lebendigkit nicht ganz mit K701 mithalten.
Die beiden letztgenannten scheinen aber nicht wirklich für Menschen mit sehr großen Köpfen gemacht (Hutgröße 65). Ich muss den Verstellbereich voll ausnutzen und selbst dann drückt es gelegentlich etwas.
verres
Stammgast
#7 erstellt: 24. Sep 2011, 09:41
Sowohl beim K701, als auch beim DT880 muss ich sowohl den Regler am PC, als auch am Kophörerausgang voll aufdrehen, wenn es mal richtig knallen soll. Außerdem ist bei leisen Stücken ein leichtes Rauschen zu hören.
Deshalb deke ich über die Anschaffung eine KHVs nach. Meine Audio Kontrol I soll bleiben, das sie ihre Sache als DAC wirklich ausgezeichnet macht. Allzu viel Geld wollte ich dafür nicht ausgeben, soll heißen die 100 Euro Hürde solle nicht gerissen werden. Ich dachte an einen Fiio E9, an einen CMoy, oder an einen gebrauchten V-Can aus der Bucht. Könnt Ihr mir einen der dreien empfehlen?
Den KHV schließe ich doch am KH-Ausgang der AK1 an? oder habe ich da etwas missverstanden?


[Beitrag von verres am 24. Sep 2011, 09:42 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2011, 10:01
Line out, nicht KH-out!
zuglufttier
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2011, 12:51
Das Rauschen kommt womöglich von der Aufnahme. Mit einem guten Kopfhörer hört man sowas recht flott und bei sehr vielen Aufnahmen ist sowas zu vernehmen. Stört mich allerdings nicht wirklich.

Was ich dir nochmal empfehlen kann, ist einen der beiden Kopfhörer lange am Stück zu hören ohne immer direkt zu wechseln. Der K701 ist sicherlich ein guter Kopfhörer aber mir war das Klangbild insgesamt einfach zu hell, so dass einige ältere Aufnahmen nicht mehr gut klangen. Da kann man natürlich sagen, er spielt so neutral, dass er schlechte Aufnahmen als solche entlarvt aber für mich macht das keinen Sinn Der DT880 sollte da öfter das nötige Bassfundament liefern, um eine recht große Bandbreite an Aufnahmen gut klingen zu lassen.
Andererseits hat der auch eine recht starke Anhebung im Hochtonbereich aber das ist Geschmackssache und das scheint dich beim K701 ja auch nicht zu stören.
PS: Nimm den E9, der sollte rein technisch gesehen noch das beste Gerät von den dreien sein. Also ich würde den zumindest nehmen, wenn ich nun einen aussuchen müsste


[Beitrag von zuglufttier am 24. Sep 2011, 12:54 bearbeitet]
verres
Stammgast
#10 erstellt: 24. Sep 2011, 13:43
Dein letzter kommentar hört sich so an, als würdest Du finden, die KH hätten einen besseren KHV verdient. Notfalls wäre ich auch bereit 150 Euro auszugeben, sollte sich das in einer besseren Klangqualität bemerkbar machen.
zuglufttier
Inventar
#11 erstellt: 24. Sep 2011, 13:56
Nö, ich halte eigentlich kaum was von KHVs. Die klanglichen Unterschiede sind schon sehr minimal und man muss oftmals den direkten Vergleich haben, um überhaupt welche festzustellen. Das heißt, sofern überhaupt Unterschiede vorhanden sind

Wie gesagt, der E9 scheint recht ordentlich zu sein.
verres
Stammgast
#12 erstellt: 24. Sep 2011, 15:08
Wie gesagt: Ich hatte nicht vor mir eien KHV zu kaufen. Ich muss aber voll aufdrehen, damit die Lautstärke die Bezeichnung "laut" verdient und selbst dann dürfte es durchaus noch lauter sein. Außerdem rauscht es.
zuglufttier
Inventar
#13 erstellt: 24. Sep 2011, 17:15
Wenn dir die Lautstärke nicht ausreicht, wirst du dort wohl was investieren müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Khv oder neue Kopfhörer?
christian1924 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  4 Beiträge
Kaufberatung für Kopfhörer + portable KHV
felix26492 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  16 Beiträge
KHV für High End Kopfhörer
BlueDistrict am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  9 Beiträge
HiFi Kopfhörer + KHV Combi 1000 ?
mu_keke am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  20 Beiträge
Welcher offener allround Kopfhörer (KHV)?
fLaVa89 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  14 Beiträge
Kaufberatung - Allround-Kopfhörer (+ KHV) für daheim
Denimora am 13.02.2024  –  Letzte Antwort am 14.02.2024  –  4 Beiträge
Kopfhörer + DAC(KHV) bis 700?
Sahit am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  7 Beiträge
Kopfhörer+DAC+KHV ca. 700?
TheUnibrow am 04.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  4 Beiträge
KHV?
waldwicht am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  12 Beiträge
Erster "richtiger" Hifi Kopfhörer & KHV
doni1294 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  77 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen