KHV für DT 880 600 Ohm - Seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Poddy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2011, 01:17
Hi.

Wie der Titel verrät bin ich auf der Suche nach einem KHV für meinen DT 880 mit 600 Ohm. Meine Anforderungen sind:
- genug Leistung für entspannte Wiedergabe
- der Gain für die Lautstärke sollte passen (Regelbereich bis ca. 12 oder 14 Uhr)
- Klang sollte eher warm, bassstark und mit breiter Bühne sein, nicht neutral

Eventuell wär folgendes "nice to have":
- Hochohmiger Kopfhörer-Ausgang >100 Ohm
- DAC mit an Board mit optischem Eingang und USB, aber trotzdem mit analogem Eingang

Also einen DAC muss er nicht haben, das kann man ja auch extra bereitstellen, alles in einem Gerät wär aber auch nicht schlecht.

Vielleicht wär auch ein Röhrenamp etwas für mich?

Folgende hab ich mir bisher ausgesucht:
Mit DAC:
- Aune X1 http://en.auneaudio.com/html/2011/X-Series_0831/10.html
- Hlly SMK-III http://www.hllyhifi....phone-amp-p-260.html
- Maverick Audio MagicTube D1 http://www.mav-audio.com/base/product
- Xiang Sheng DAC-01A (wohl baugleich zum Maverick) http://www.xshn.com/en/display.asp?id=89

Analog:
- Matrix M-Stage (wahrscheinlich zu neutral für mich?)
- Graham Slee Solo
- Neco Soundlab Bossfet V2.1 http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1438.l2649

Röhre:
- XiangSheng 708B http://www.xshn.com/en/display.asp?id=23
- Mistral HP-509 http://sparkaudio.de/html/kopfhorerverstarker.html
- Little Dot MK III
- Destiny Audio Aristaios

Vielleicht kennt der ein oder der andere einen der genannten Amps und kann dazu etwas sagen. Oder jemand kennt andere Amps die meine Wünsche besser erfüllen. Bin für alle Impressionen dankbar.

Thanks and Greetings
Poddy


[Beitrag von Poddy am 16. Okt 2011, 01:24 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2011, 02:28

Poddy schrieb:

- Klang sollte eher warm, bassstark und mit breiter Bühne sein, nicht neutral

Verstärker sind nicht unbedingt der effektivste Ansatzpunkt für Klangtuning. Wieso hast du einen DT880, wenn du's dann doch wieder bassiger haben willst (was jetzt eher HD650- oder AH-D2000-Terrain wäre)?


[Beitrag von audiophilanthrop am 16. Okt 2011, 02:29 bearbeitet]
Poddy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2011, 02:46
Nun ja, das seh ich ein Bisschen anders. Ich habe mir schon geziehlt den DT 880 geholt. Das kommt darauf an wie man es sieht, man kann das von 2 Richtungen anpacken. Wenn man z.B einen KH mit ausgebrägtem Bassbereich (vllt einen DT 990) oder aufdringlicheren Höhen hat und man dann den "falsch" klingenden Verstärker erwischt, kann es schnell unangenehm werden. Ein neutral klingender KH ist da unkomplizierter in Bezug auf die Verstärkerwahl. Auch Equalizer oder Soundoptimierer schlagen dann nicht so schnell ins negative um, sollte man die mal nützen wollen.

Aber das soll nicht das Thema sein, bin mit meinem 880 zufrieden. Nur will ich jetzt an meinem PC einen anderen Zuspieler haben, da ich mit der Auzentech Bravura nicht zufrieden war.


[Beitrag von Poddy am 16. Okt 2011, 02:47 bearbeitet]
Leviticus
Stammgast
#4 erstellt: 16. Okt 2011, 11:02
Ich sage schonmal vorweg, dass der Verstärker nur die letzten paar % aus dem KH holt und diesen somit nicht im Klangbild großartig verändert.

Wo liegt denn das Budget?

Wenn es in die Richtung leicht warm gehen soll, dann vlt. ein Corda Jazz oder ein gebrauchter Corda Swing. Für den Ausganng mit 100 Ohm+ kannst du dir bei Meier Audio einen Adapter kaufen, den du dann in den KH Out steckst.

Oder wenns gebraucht und teurer sein darf, vlt. ein Corda Symphony, der hat soweit ich weiß einen ~0 Ohm und einen 120 Ohm Ausgang und würde die restlichen Kriterien auch erfüllen.
(DAC, Gain, Leistung etc.)

MfG Levi
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2011, 11:06
Richtig, es sind nur ein paar Prozent und die werden im wesentlichen vom Verhältnis Innenwiderstand und KH-Impedanz bestimmt.
Ein Sub 100Euro TPA6120 ist beispielsweise nicht von einem 1000 Euro Beyer A1 oder auch einen BCL zu unterscheiden.
Aber für der geliebte Hobby spielen durchaus auch untechnische Aspekte eine Rolle.
Poddy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Okt 2011, 11:41
Für den Sound am PC wollt ich nicht unbedingt all zu viel investieren, so bis 250. Wenn ich dann eventuell noch einen DAC brauche wird es noch teurer. Mir geht es eben um einen guten, mitreißenden und vollen Sound, exakte und neutrale Wiedergabe ist mir nicht wirklich wichtig. Das Ding soll Spaß machen. Bisher hatte ich eine Auzentech Bravura und zum testen mal eine Asus Xonar STX (beide mit itegriertem KHV) und die klangen einfach irgendwie langweilig, als würde die Dynamic fehlen. Da macht der DT 880 fasst noch mehr Spaß an meinem Onkyo Receiver. Deshalb glaub ich auch dass ein M-Stage nicht das richtige für mich ist, demnach was ich bisher so laß.

Für einen zusätzlich Widerstand am KH-Ausgang muss der Verstärker dann aber auch genug Spannung liefern können, oder?

Ein gebrauchter Corda Swing klingt interessant, nur müsst ich dann warten bis ich einen finde.

Irgendwie find ich ja den von mir verlinkten Neco Soundlab interessant, aber zu dem findet man nichts im deutschsprachigem Raum. Vielleicht muss ich mir mal die Mühe machen und mir die englishen Berichte genauer ansehen. Bei denen kommt der glaub recht gut weg. Bei dem könnt ich dann auch mal mit verschiedenen OpAmps spielen und der Gain ist anpassbar.


[Beitrag von Poddy am 16. Okt 2011, 11:46 bearbeitet]
Gl0rfindel
Stammgast
#7 erstellt: 19. Okt 2011, 11:19
Eine Receiver-Klinke hat auch einen Ausganswiderstand von vielleicht einem halben Kiloohm. Da hast du auch bei einem 600Ohm-Beyer ein paar dB mehr im Bassbereich.
Einen so heftigen Ausganswiderstand wirst du allerdings bei fast bis gar keinem KHV finden. Das einzige, was mir einfälllt, wäre ein Beresford Caiman, aber da werden auch die Höhen schneidiger.

Ehrlich gesagt denke ich auch, dass du den falschen Kopfhörer hast. Denn der Verstärker wird in der Regel nichts anderes tun, als linear zu verstärken. Die "klingen" eigentlich nicht bzw. kaum. Für die klangliche Charakteristik ist der Kopfhörer verantwortlich.

Also wenn du am Receiver bisher am glücklichsten warst, heisst meine Empfehlung Beyerdynamic DT990
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DT 880 + KHV
Unguided am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 600 Ohm?
B.Z_Beats am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  24 Beiträge
Passenden KHV für DT 880
MasterXTC am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  56 Beiträge
KHV ohne DAC für Beyer DT 880 (600 Ohm)
Escado am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  12 Beiträge
khv für beyerdynamic DT-880
finocchio am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  7 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 Edition (600 Ohm) passender KHV gesucht
arovane am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  42 Beiträge
KHV für Beyerdynamic DT 880
zausel am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  4 Beiträge
KHV für DT-880, oder nicht?
iPera am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  5 Beiträge
Vollverstärker für DT 880 600 Ohm Kopfhörer
Giggle am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  8 Beiträge
KHV für DT 880 Edition
apsp am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen