Luxusproblem: Zweitkopfhörer, DT880 oder HD650?

+A -A
Autor
Beitrag
Tweety3187
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2011, 16:47
hallo,

ich habe mir vor kurzem den AKG K701 zugelegt und bin mit dem bzgl meines ursprünglichen Anwendungsgebiets zufrieden (Digitalpiano, ab und zu Musik am PC, meistens Klassik/Filmmusik), dennoch bin ich eher einer, der ziemlich alles hört und ich habe in vielen Reviews gelesen, dass die "großen Drei" allesamt gleichwertig gute Kopfhörer sind, sich nur im Klangbild unterscheiden.

Daher wollte ich mir einen Zweitkopfhörer zulegen, der mir ein anderes "Erlebnis" bringt als der K701 und ziemlich alles gut abdeckt, was der K701 "nicht kann" oder besser gesagt "in den Augen vieler Leute nicht gut genug kann". Ich weiss es ist alles subjektiv, aber genau diese Subjektivität interessiert mich.

Ich betreibe meinen KH übrigens an einem Yulong U100, habe also genug Power selbst für einen DT880 600 Ohm.


Zu den alternativen (mal aus diversen Post zusammengefasst, ich hoffe ich liege da richtig):


DT880:
- höhenbetont, für manche zu höhenbetont
- sehr direkt
- gibt ein runderes Klangbild ab als K701
- weniger (aber nicht schlechterer) Bass als HD 650


HD650:
- Sennheiserteppich, warm
- nicht ganz so analytisch wie die anderen beiden
- für manche nicht genug Detail


Das ist jetzt ein echtes Luxusproblem, wofür soll ich denn anfangen, zu sparen?
Gl0rfindel
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2011, 17:36
Was "kann" denn der K701 deiner Meinung nach nicht? Ist er zu anstrengend für lange Hörsessions, ist er zu fordernd, zu langweilig, zu hell, zu dunkel, zu analytisch, oder denkst du bloss, dass andere Kopfhörer gewisse Musik "besser" könnte?

Imho ist es nämlich eher eine fragwürdige Tendenz, Kopfhörer künstlich zu spezialisieren. Wenn einem ein Kopfhörer gefällt, kann man in der Regel alles damit hören. Vor allem mit den grossen Dreien, die ja trotz all ihrer Eigenheiten recht universell abgestimmt sind. Wenn man mit einem Ultrasone keinen Gesang hören mag, verstünde ich das ja noch

Aber wenn du nicht genau etwas bemängelst, würde ich dir eher raten, mit deinem AKG Musik zu geniessen, und drauf zu pfeifen, welcher Kopfhörer nach Meinung irgendwelcher Leute jetzt für welche Musikrichtung oder Tageszeit oder Gefühlswallung geeignet ist.

Den Beyer würde ich in jedem Fall vergessen, der ist dem K701 viel zu ähnlich.
Wenn du jetzt aber tatsächlich gewisse Dinge mit dem K701 einfach nicht abkönntest, dann sag uns doch, was er genau falsch macht, dann wissen wir auch, was dir dort besser gefallen könnte.

Ansonsten wie gesagt einfach Musik hören
ssirius
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2011, 17:56

Gl0rfindel schrieb:

Den Beyer würde ich in jedem Fall vergessen, der ist dem K701 viel zu ähnlich.


Findest Du ?
Für meinen Geschmack war der Unterschied sehr deutlich. Bei mir immerhin so, dass der K701 für mich nicht in Frage kam und ich mich für den DT-880 Edition 600 Ohm entschieden habe.

Aber du hast schon recht. Man müsste vorher wissen, was genau der TE am K701 zu bemängeln hat. Ich persönlich fand ihn zu "langweilig". Der DT-880 klingt in meinen Ohren richtig schön anspringend, ohne aber zu übertreiben wie ein DT-770 oder 990.
shaft8
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2011, 18:00
Also ich finde dass es durchaus ein anderes Hörerlebnis ist, mit einem AKG oder Sennheiser zu hören. Andere Abstimmung, anderes Erlebnis.
Mit der Zeit wirst du aber wissen, was dich an dem oder dem Hörer stört. Es liegt auch an der Musikrichtung.

Lustig ist auch ein Equalizer. Da kannst du andere Hörer "simulieren", bzw. mal durchhören welche Frequenzen deiner Meinung nach bei z. B. einem 701 etwas hervorgehoben oder zurückgesetzt besser klingen. Die Suche nach einem Zweithörer oder einem anderen Hörer ist damit leichter.

Vielleicht gefällt dir ja auch das Rumspielen / Experimentieren mit den Schiebereglern des EQ und es bleibt bei einem Hörer?
Tweety3187
Stammgast
#5 erstellt: 22. Okt 2011, 22:21
danke, vor allem das mit dem EQ hatte ich noch garnicht in Erwägung gezogen.....

was mir an dem K701 nicht gefällt:
- im Moment erstmal garnichts (obwohl ich mir in Sachen Bass schon vorstellen könnte, dass andere KHs da einbisschen mehr drauf haben), ich muss ja auch nicht direkt einen Zweitkopfhörer kaufen und behalten, ich könnte ja auch erstmal testen, natürlich wäre es dabei sinnvoll, zu wissen, welcher geeigneter ist, da ich das Geld ja auch erstmal haben muss

Daher sagt mir ruhig, was euch persönlich dazu einfällt, wie gesagt, ruhig arschsubjektiv, mir ist das schon klar
michael4321
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2011, 00:33
Der K701 liegt deiner Beschreibung nach zwischen dem DT800 order dem HD650.

Ein Zweithoerer macht nur Sinn, wenn du den DT880 und den HD650 willst. Also verkauf den AKG und besorg dir den DT800 und den HD650.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DT880 oder HD650 für mich?
HifiTux am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung DT880 / AKG K701 / HD650
-Foley- am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  30 Beiträge
Hd650,K702, Dt880: keiner passt
KarleB. am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  7 Beiträge
AKG 701 Nachfolger - DT880 od. hd650
qwasyxedc am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  3 Beiträge
Unterschiede beim Wechsel von DT880 zu K712pro oder HD650 oder...
Lapppi am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  10 Beiträge
Anpressdruck HD650
droeger am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  4 Beiträge
Sehr guter Zweitkopfhörer gesucht
Lawyer am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  8 Beiträge
Luxusproblem mit meinen Kopfhörern
Luximage am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  11 Beiträge
Zweitkopfhörer für bis maximal 100 ?
Andy.K am 13.03.2024  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  9 Beiträge
Suche Alternativen zum heiligen Trio K701/DT880/HD650
Anarion am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen