Gibt es einen Hochwert-Kopfhörer mit Klang ähnlich zum InEar Sony MDR-EX1000?

+A -A
Autor
Beitrag
kuebler
Stammgast
#1 erstellt: 13. Nov 2011, 17:11
Darf ich eine Rookie-Frage stellen? Ich bin kein Highender und kenne mich in den Subtilitäten des Hobbys praktisch überhaupt nicht aus, erlaube mir aber trotzdem, einen Hörgeschmack zu haben, über den ich allerdings leider nur in Pidgin-Hifinesisch sprechen kann

Ich suche einen Kopfhörer, der von seiner klanglichen Anmutung dem Sony MDR-EX1000 so nahe wie möglich kommt. Was mich bei meinem Sony am iPhone 4S sehr beeindruckt, ist eine Art von "Präsenz" (ich nenne das mangels sicherer Begrifflichkeit einfach mal so) und "Durchhörbarkeit", die mich fasziniert. Beispiel: Udo Lindenberg auf "Stark wie zwei" wirkt auf mich, als wenn er zwei Meter vor mir steht. Es macht mir fast eine Gänsehaut.

Mein SH HD25-1 II, den ich als bequemen Unterwegs-Allrounder mit ordentlicher Störgeräusch-Abschirmung gekauft habe, kann nicht ansatzweise diese Präsenz bieten.

Jetzt frage ich mich, ob es systembedingt überhaupt möglich ist, einen OnEar oder auch AroundEar zu finden, der dem Klangeindruck eines IEM - und hier konkret dem MDR-EX1000 - nahekommt, oder ob ich mir das einfach abschminken muss.

Ich hätte auch nichts gegen einen Noise-Cancelling Hörer, aber das muss nicht sein, weil es die Auswahl ja noch weiter einschränkt.

Danke für Antworten, und ich bitte um Nachsicht für meine unfachmännische Frage
holli214
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2011, 14:16
Wird schwierigt, da der Inear ja schon genau dort steckt, wo er arbeiten soll.

Gute Luftigkeit und Durchhörbarkeit können meiner Meinung nach nur teure offene Ohrumschließende KH`s leisten.

Hatte letztens den HD 800 auf, und mein Grinsen war kaum aus der Fresse zu meißeln.

Egal:

Wenns Druckvoll sein soll (BAss) , dann ev. was von AKG (K121 oder K141), ist aber Ohraufliegen uns somit sehr störempfindlich. Sonst einer der neuen Denon Reihe (1100,2000), (Meiner Meinung nach sehr klobig und auch überteuert.)

Meine Empfehlung für mehr Raumklang ist ein HFI oder pro von Ultrasone. Ich hatte mal den Icans und war mir dem auch bis auf die Trageform (Nackenbügel) sehr zufrieden.
holli214
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2011, 14:35
Meine Empfehlung noch zusätlich, am besten mal zu einem Fachhändler vor Ort (Wenn vorhanden) und dort einige Modelle mit deinem Player Probehören.

Es gibt zuviele Kriterien die stimmen müssen:

Lautstärke (Wirkungsgrad) des Kopfhörers
Länge und dicke des Kabels
Tragekomfort und natürlich der Klang.

Wenns was robustes für unterwegs sein soll mit gutem Tragekomfort und Ohrumschließend, mit hohem Wirkungsgrad, solltest du dir mal die Sennheiser HD 5xx Reihe ansehen.
Dei sind alle sehr unterschiedlich abgestimmt, vielleicht ist ja was für dich dabei.

Die gibt es auch im Saturn, MM und der Preis stimmt hier auch einigermaßen, wobei die Onlinepreise hiervon doch stark abweichen.
Achte hier nur darauf, ob das mit dem Kabel von der Länge und dem Anschluss zum Player klappt.
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2011, 15:07
Die 5xx ist durch die Bank offene Kopfhörer und mechanisch für Unterwegs weniger geeignet. Auch die Denons dürften die mechanischen Belastungen unterwegs auf Dauer nicht bestehen.
Eines was unterwegs recht wichtig ist, ist Isolation, sonst maskieren ruckzuck allgegenwärtige, tieffrequente Störungen den Bass.
Ich würde mal schauen, ob nicht der Beyer DT 1350 in Frage käme.
kuebler
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2011, 16:17
Es ist wirklich ein bisschen schwierig, weil ich von dem EX1000 ziemlich begeistert war und mich darauf versteift hatte, genau diesen Klang auch in einem Kopfhörer zu bekommen. Mittlerweile habe ich nach intensivem Probieren eingesehen, dass es keine eine-für-alles-Lösung gibt, und ich werde das zuhause-Hören und das mobile Hören trennen.

holli214 schrieb:
Hatte letztens den HD 800 auf, und mein Grinsen war kaum aus der Fresse zu meißeln.


Ich habe letzte Woche zwei Stunden den HD 800, den Denon AH-D7000, und den Grado GS1000i am iPhone 4 verglichen. Wegen der Last der Verantwortung konnte ich zwar nicht grinsen, aber ich bin auch eindeutig beim HD 800 gesettelt und habe den gekauft.

Nachdem ich mir für Bumms und Feinsinnigkeit noch den Fostex HP-P1 iPhone-DA-Wandler und -Kopfhörerverstärker dazwischengeschaltet habe, könnte ich im siebten Freakhimmel schweben, wenn nicht, ja wenn mich nicht das monumentale HD 800-Kabel ganz schrecklich nerven würde. Deshalb suche ich zur Zeit einen Weg, ein dünnes nicht übermässig audiophiles Kabel mit 3,5mm Stecker für den HD 800 zu basteln.

Aber im Prinzip habe ich für zuhause jetzt meinen Weg gefunden.

Bleibt das Problem unterwegs:

ZeeeM schrieb:
Eines was unterwegs recht wichtig ist, ist Isolation, sonst maskieren ruckzuck allgegenwärtige, tieffrequente Störungen den Bass.

Das ist viel wahrer, als ich zunächst wahrhaben wollte, und unter dem Strich habe ich eingesehen, dass deshalb für mich für unterwegs nur ein Noise-Cancelling infrage kommt, trotz aller klanglichen Einschränkungen. Da ist dann wohl leider sowieso nix mehr mit Klangähnlichkeit zum EX1000...

Ich hatte mir den Testsieger von Stiftung Warentest besorgt, den Panasonic RP-HC700. Den finde ich bequem, die Muscheln passen zu meinen Ohren, er unterdrückt tieffrequente Zuggeräusche ganz brauchbar, eignet sich wegen guter Abschirmung nach aussen auch fürs Bett, wenn die Frau nicht gestört werden soll (geht beim HD 800 überhaupt nicht), aber die Brillanz und Durchhörbarkeit des EX1000 oder des HD 800 hat er halt auch nicht mal ansatzweise...

Nach Abwägung habe ich den HD25-1 II wieder zurückgegeben, weil er zwar etwas etwas besseren Klang hatte als der Panasonic, aber eine schlechtere Störunterdrückung in den Bässen.

Heute habe ich von Amazon noch den PXC450 bekommen und werde den gegen den Panasonic testen. Der Verlierer geht zu Amazon zurück, mit dem Sieger ist dann erstmal die nähere Zukunft unterwegs geregelt.

Nur am Rande: natürlich habe ich auch den Bose QuietComfort 15 probegehört. Er ist sehr bequem, und die Störunterdrückung ist geradezu sensationell. Insofern stimmen die Tests. Wo sie überhaupt nicht stimmen, dass ist beim Klang: für mich klingt der - nur ganz leicht übertrieben - wie eine hysterische Mülltonne. Ich weiss, wie subjektiv so etwas ist, aber dass er auch wegen Klang überall gewinnt, das kann eigentlich nur mit ganz natürlichen Dingen zugehen, nämlich denen, von denen ein antiker Prominenter gesagt hatte "non olet"...

Noch eins am Rande: mittlerweile bin ich nicht mehr ganz sicher, wann ich den ursprünglichen EX1000 überhaupt hören soll. Unterwegs geht nicht gut, und zuhause neige ich unter dem Strich dazu, den HD 800 vorzuziehen.

Naja, erstmal ein Luxus-Problem...


[Beitrag von kuebler am 28. Nov 2011, 16:25 bearbeitet]
webspid0r
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Nov 2011, 18:29
Hast du schonmal überlegt Shure- und Westone-Modelle mit Schaumstoff-Aufsätzen zu probieren?


[Beitrag von webspid0r am 28. Nov 2011, 18:29 bearbeitet]
kuebler
Stammgast
#7 erstellt: 28. Nov 2011, 20:58

webspid0r schrieb:
Hast du schonmal überlegt Shure- und Westone-Modelle mit Schaumstoff-Aufsätzen zu probieren?

Nein, bisher noch nicht. Ich denke, ich werde erstmal die Kopfhörer-Spur weiter entwickeln. Vielleicht kann ich dann wieder darauf zurückkommen.
webspid0r
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Nov 2011, 00:47
Es sind nunmal die bekanntesten Firmen wenn man nach maximalen Komfort sucht. Und konstruktionsbedingt dürfte die Isolation bei gutem Sitz die aller anderen Bügler übertreffen, von daher...
holli214
Stammgast
#9 erstellt: 29. Nov 2011, 10:02
Was die Kombination von Inears mit Foamies angeht, kann ich dem in Bezug auf die Geräuschisolation nur zustimmen.

Da kommt "von normalen" außengräuschen so gut wie nichts mehr beim Gehör an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer ähnlich Sony MDR XB500
durden86 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  6 Beiträge
Suche InEar Kopfhörer
steffi123123 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  3 Beiträge
Sony MDR MA900 ähnlich dem AKG K701 ?
Hannibal1976 am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  30 Beiträge
Nachfolgekopfhörer SONY MDR-CD850
jadzia99 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
SONY MDR-RF865RK Kopfhörer
#neo# am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  12 Beiträge
inear kopfhörer creative, sony
mikey20333 am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  3 Beiträge
InEar mit ausgewogenem Klang <100? ähnlich AKG530
Blatsound am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  4 Beiträge
InEar Kopfhörer
tobias. am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  28 Beiträge
Kopfhörer ähnlich zum Westone UM3X
96ole` am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  3 Beiträge
Sony MDR-EX35LPR gute kopfhörer
Nixwissender am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.521