Kaufberatung Inear als Spaßhörer

+A -A
Autor
Beitrag
Early09
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2011, 11:28
Hallo an alle,

zu erst einmal die Anforderungen:

1) Budget
Maximal 250 EUR, gerne auch weniger
2) Verwendungszweck (mobil/zu Hause/Isolierung etc.)
Eher zu Hause. Wenn auch wenig, möchte ich diese auch mobil verwenden. Hauptquelle: PC mit dem Hud-mx1 und ein iPhone 4
3) welche Musik hört man?
Sehr verschieden. Haupt Genre: Elektro, House, Pop, Rock. Wobei House und Elektro immer mehr.
4) Selbsteinschätzung: Steht man auf neutralen Klang, auf gesoundeten Klang ("Badewanne") oder auf einen bassbetonten?
Die Hörer sollten "spaßhörer" werden, da denke ich eher das es eher gesoundeter Klang sein sollte.

Zurzeit habe ich ausserdem noch eine Kombination aus HD650 und einem Hud-mx1. Die, wie ich finde recht lineare wiedergabe vom HD650 macht nicht immer Spaß. Es ist zu meist richtig schön mit dieser Kombi zu hören, aber ich bin z.B. bei manchen House Titeln nicht so zufrieden wie wenn ich diese über z.B. Lautsprecher höre. Richtig beschreiben kann ich es nicht, aber bei manchen Titeln ist es so, das im Bassbereich ein dröhnen zustande kommt über die Lautsprecher, welches den Titeln einfach passt. Bei meinen HD650 ist dies nicht der Fall. Ich höre natürlich auch noch andere Musikrichtung mit dem HD650, wo der HD650 einfach nur passt und das grinsen nicht nachlässt.

Ich habe mich deshalb entschlossen einen Inear zu kaufen. Nach lesen mehrerer Reviews etc. habe ich mir schon einige KH ausgesucht:

Shure SE215
Westone UM2
Ich hatte eigentlich auch an die Triple Fi 10 gedacht, aber die scheinen den Bass nicht zu haben den ich will

Am liebsten wäre es mir ein HD650 mit mehr Bass, welches einfach nur Spaß macht, wenn man es mal "krachen" lassen möchte.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und Meinungen. Vielen dank.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Dez 2011, 11:35
Hallo,

Mit SE215, UM2, und auch einem Sennheiser IE8 bist du schon auf dem richtigen Weg. Welcher davon letztendlich der richtige für dich ist, ist schwer vorherzusagen. Da dein Budget "gerne auch weniger" als 250 Euro ist, würde ich einfach mal mit dem SE215 anfangen.

An welchem Zuspieler würdest du den neuen InEar denn betreiben wollen?

Viele Grüße,
Markus
Early09
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2011, 11:42

Bad_Robot schrieb:

An welchem Zuspieler würdest du den neuen InEar denn betreiben wollen?


Hallo Markus,

zuspieler wäre hauptsächlich der HUD-MX1 am Rechner und, wenn auch ab und zu das iPhone 4.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Dez 2011, 11:47
Hallo,

in dem Fall (HUD mx-1) würde ich vom UM2 abraten. Der HUD mx-1 hat eine zu hohe Ausgangsimpedanz an der KH-Buchse, um Mehrtreiber-InEars wie den UM2 korrekt (linear) anzutreiben:

http://www.hifi-foru...d=374&postID=108#108

Der UM2 hat eh' schon wenig Höhen; die würden am mx1 nur noch weiter in den Keller sacken.

Da würde ich eher bei den InEars mit dynamischen Treibern bleiben; damit hat der mx1 keine Probleme (weil die Impedanz bei InEars mit dynamischen Treibern über den Frequenzgang hinweg annähernd gleich ist). Also SE215 oder IE8.

Am iPhone 4 wäre es hingegen kein Problem.

Viele Grüße,
Markus
trommler_hh
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2011, 14:15


in dem Fall (HUD mx-1) würde ich vom UM2 abraten.


UM2 empfindlicher als der TF10???

Die Ausgangsimpedanz ist etwas höher als beim aune, aber mit den UE Triple.Fi 10 immer noch kein Beinbruch:


Naja, und wenig Höhen... , bei dem einen ist`s "dumpf", beim andern "zischt es" (ifart ), ich find`s okay !

Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Dez 2011, 14:35

trommler_hh schrieb:
UM2 empfindlicher als der TF10???


Ja:

um2

Im Vergleich zu den Mitten bei 1kHz fehlen dem UM2 da 4dB. Erschwerend kommt hinzu, dass beim UM2 der Tiefstpunkt etwas früher als beim TF10 liegt (beim TF10 liegt er bei knapp über 10kH). Das fällt erstens noch mehr auf, und zweitens kann sich das der TF10 aufgrund seinem Pegel in den obersten Höhen noch eher erlauben als der UM2.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 15. Dez 2011, 14:39 bearbeitet]
Early09
Neuling
#7 erstellt: 15. Dez 2011, 18:04
Vielen dank Markus. Das sich der UM2 mit meinem Hud-MX1 nicht vertragen wird, wusste ich natürlich nicht.

Nach nochmaliger Recherche zu dem SE215, habe ich diese nun bestellt. Werde es einfach mal ausprobieren. Sind die Inears denn bündig mit dem Ohr tragbar? Also könnte man z.B., wenn diese aufgesetzt sind, sich auf das Ohr legen ohne das es schmerzt?

Ist es denn nachvollziehbar, was ich im ersten Post von mir geschrieben habe? Also das einige Titel mit dem HD650 nicht so schön klingen wie gewollt?

Zu deinen gezeigten Graphen: Ist es üblich das sich die Hörer Links und Rechts unterschiedliche Lautstärken haben?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Dez 2011, 18:10
Hallo,

Early09 schrieb:
Nach nochmaliger Recherche zu dem SE215, habe ich diese nun bestellt. Werde es einfach mal ausprobieren. Sind die Inears denn bündig mit dem Ohr tragbar? Also könnte man z.B., wenn diese aufgesetzt sind, sich auf das Ohr legen ohne das es schmerzt?

bei mir geht das zumindest, ja.

Early09 schrieb:
Ist es denn nachvollziehbar, was ich im ersten Post von mir geschrieben habe? Also das einige Titel mit dem HD650 nicht so schön klingen wie gewollt?

Ich hab' den HD650 leider selbst noch nie gehört, da kann ich nichts dazu sagen.

Early09 schrieb:
Zu deinen gezeigten Graphen: Ist es üblich das sich die Hörer Links und Rechts unterschiedliche Lautstärken haben?

Das sind ja nur 0.1 bis 0.2dB (geschätzt). Das ist wahrscheinlich eher Meßungenauigkeit. Und selbst wenn diese Differenz tatsächlich vom InEar käme (und nicht von meinem Meßequipment), wäre dieser Unterschied nicht hörbar. So ab 1.0dB Abweichung fängt es mich persönlich an zu stören, weil das dann in einem Bereich ist, den man auch hört. Selbst 0.5dB Abweichung höre ich noch nicht.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 15. Dez 2011, 18:12 bearbeitet]
meltie
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2011, 12:56

Bad_Robot schrieb:
Der UM2 hat eh' schon wenig Höhen; die würden am mx1 nur noch weiter in den Keller sacken.


Das erklärt, warum ich den am Audinst richtig blöd finde Da muss ich wohl den Fiio E7 noch wieder aus der Umzugskiste kramen.

Der SE215 ist bei mir auch sehr bequem, so dass ich problemlos damit auf der Seite liegen kann. Allerdings mag ich die Drahtverstärkung überm Ohr nicht und habe diese entfernt. Ohne ist der SE215 sehr bequem bei mir. Ich denke, damit machst Du nichts falsch. Ob er Dir dann letztenendes besser gefällt als der HD650 kann Dir nur ein Probehören zeigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Kaufberatung] InEar
slazZi am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  5 Beiträge
Inear Kaufberatung
SushilovesWasabi am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung InEar
Andy_Slater am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  33 Beiträge
Spaßhörer gesucht
Skynet2018 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  12 Beiträge
Kaufberatung InEar bis 500 ?
Oz36 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  22 Beiträge
InEAR Headphones + Kaufberatung
Wendelin19 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  23 Beiträge
Kaufberatung InEar um 200?
NotebookR55 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung: InEar Kopfhörer
mooN1619 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung: InEar Einsteigerklasse
Gerds am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  43 Beiträge
Kaufberatung: InEar zum Busfahren
JR69 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen