Sennheiser mm80i oder UE TriFi10 oder Audéo Phonak pfe 122

+A -A
Autor
Beitrag
Nicklas
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2011, 01:11
Huhu,
ich bitte um Hilfe bei meiner InEar-Suche:

Auf der Suche nach einem brauchbaren Kopfhörer für mein iphone 4s habe ich die oben genannten IE KH ins Auge gefasst. Leider kann ich die in meiner Umgebung nicht zur Probe hören und bin hier auf eure Erfahrungen angewiesen.
Ich höre hauptsächlich rockigen Kram wie Dreamtheater oder Crowbar. Zwischendurch aber auch mal Filmmusik.
Ich lege Wert auf eine gute und entspannte Auflösung ohne Dröhnen und Zischen und im Bass mag ich es eher kontrolliert; soll heißen, der Bass darf nicht wummern!

Da die o.g. drei zur Zeit preislich nahezu gleich liegen, wäre ich über einen Erfahrungsvergleich wirklich dankbar!

DANKE
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Dez 2011, 11:37
Hallo,

rein klanglich ist der Triple.Fi 10 der beste unter den dreien - die beste Detailauflösung, ansprechender Bass mit sehr viel Kontrolle (sehr trockener und schneller Bass), aber auch ordentlich genug Pegel dabei.

Leider steht der TF10 in Sachen Haltbarkeit und (bei vielen Leuten) Tragekomfort ganz hinten. Das muss für den Einzelnen jedoch nichts heißen; meine TF10 halten schon seit Jahren, und in meinen Ohren sitzen sie auch bequem. Ob das bei dir auch der Fall ist, läßt sich nur durch Ausprobieren feststellen.

Der mm80i hat die schlechteste Detailauflösung unter den dreien. Und, zumindest in meinen Ohren hält der nur schlecht. Sobald ich mich bewege, rutschen die Dinger aus meinen Ohren 'raus. Alle Aufsätze habe ich natürlich auch schon ausprobiert.

Ich habe wohl eher Triple.Fi-Ohren als Sennheiser-Ohren. Ich kenne jedoch einige Leute, bei denen es genau andersherum ist (bei denen hält der Sennheiser im Ohr, und der Triple.Fi 10 rutscht ständig 'raus). Wie schon gesagt, da hilft nur probieren. Das ist nicht vorhersagbar.

Der Phonak ist ein Mittelding zwischen den beiden. Bessere Auflösung als der Sennheiser, aber schlechter als der tf10. Außerdem geringere Gesamtlautstärke - falls du jemand bist, der gerne laut hört, bist du bei den Phonak unter Umständen falsch. Einen kontrollierten Bass hat er auch, allerdings nicht danz so trocken-imposant wie der TF10. Dafür ist bei den Phonak ganz allgemein der Tragekomfort am besten (mit dem Phonak haben die wenigsten Leute Sitzprobleme).

Viele Grüße,
Markus
Nicklas
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2011, 12:46
Vielen Dank für deine Antwort!

Kennst du einen Shop, der möglicherweise gegen Kaution InEars zur Probe versendet?
Habe mich hier mal durchgelesen und es kommen nun noch mehr Kanditaten ins Spiel (Westone, Shure,...)- vorallem auch auf Grundlage deiner Beiträge
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Dez 2011, 12:56
Hallo,

der einzige mir bekannte Shop, der das macht, ist mp4audio.de.

Viele Grüße,
Markus
Nicklas
Stammgast
#5 erstellt: 19. Dez 2011, 13:04
Nochmals DANKE...
Terr0rSandmann
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2011, 13:09
Ggf gibt es auch einen Händler in deiner Nähe.
In Berlin zB kann man in einigen Shops auch InEars probehören.
Ansonsten halt die besagte Adresse a la mp4audio.de

Zudem kann ich die Aussagen von Markus zum PFE 112 und TF10 so bedenkenlos unterschreiben. Habe/Hatte beide hier und stimme mit dem klar überein, was er so geschrieben hat
Nicklas
Stammgast
#7 erstellt: 19. Dez 2011, 13:15
Hier bei mir gibt es nichts!

Ich tendiere klar zu den TF10 und hätte der Vollständigkeit halbar noch gerne den Westone UM2 oder Shure se215 oder se315 getestet. Hier liegen zwar einige Euronen zwischen, einige Hörer hier im Forum bescheinigen diesen KH jedoch gerade bei meiner Musikrichtung die passenden Qualtitäten. Ob dem so ist, muss ich nunmal selbst hören...
Terr0rSandmann
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2011, 13:20
Der SE215 und UM2 sind halt stärker bassbetont und haben stark abrollende Höhen, nicht so wie der TF10, der sogar noch leicht höhenbetont ist.
Ich stehe voll auf den TF10 Sound (leider bei mir schlechten Tragekomfort und hässliche Optik) und finde den des SE215 oder/und UM2 schrecklich. Ist aber alles sehr subjektiv, das musst du selber heraus finden.
Der SE315 ist halt stark mittenbetont. Klingt irgendwie ein wenig wie ein guter Telefonhörer


[Beitrag von Terr0rSandmann am 19. Dez 2011, 13:22 bearbeitet]
Nicklas
Stammgast
#9 erstellt: 19. Dez 2011, 15:20
So, Freunde der Nacht

Hab mir jetzt mal den TF10 bestellt und hoffe, dass er in meine Lauscher passt. Laut ebv-buchversand darf man den auspacken, zur Probe anziehen und hören und wenn nicht gefällt --> zurückschicken!
Was will man mehr...bei dem Preis!
Danke für eure Hilfe
Nicklas
Stammgast
#10 erstellt: 22. Dez 2011, 09:59
Also,
der UE TF10 ist klanglich und vom Tragekomfort ( ) her ein Reinfall gewesen. Geht auf jedenfall wieder zurück!!!!

Versuche es in Richtung Shure und Westone....
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Dez 2011, 10:21
Hallo,

abgesehen vom Tragekomfort, was hat dir denn klanglich nicht gefallen?

Viele Grüße,
Markus
Nicklas
Stammgast
#12 erstellt: 22. Dez 2011, 10:46
Absolut kein Blut in der Musik!
Soll heißen, mir fehlte es an Bass und an Volumen (wobei ich kein Donnerwetter möchte). Das war sowas von schwach, dass ich zunächst dachte, ich mache irgendetwas falsch
...oder der KH ist defekt. Mein Apple waren da besser!!!
Ich habe alles ausprobiert, nichts zu machen.
Am Ende ist es aber auch völlig egal, weil die Dinger bei mir nun gar nicht halten. Ich müsste sie mir so tief in den Gehörgang drücken, dass es schon sehr unangenehm ist.
Es könnte der beste KH der Welt sein, für mich absolut untauglich.
-TiNiTuS-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Dez 2011, 10:59

Nicklas schrieb:
Mein Apple waren da besser!!!


Das kann ich mir eigentlich nur mit schlechtem Seal erklären.

Wenn du mehr Bass benötigst dann würde ich dir den Shure SE215 empfehlen. Tragekomfort ist dort im "Normalfall" (liegt natürlich an den Ohren) besser.
JarodRussell
Stammgast
#14 erstellt: 22. Dez 2011, 12:57
Also kein Blut in der Musik kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich habe jetzt auch noch weiter mit dem Tragekomfort herumgespielt und im Moment favorisiere ich die Lösung mit den kleinsten Silikon-Tips + Flipside-Mod (den aber nur aus ästhetischen Gründen). Kein Drücken, guter Seal, einfach gut. Das Klagbild ist rund, es wird ein großer Bereich abgedeckt, bei dem meine ehemaligen Apple Earbuds nur blass vor Neid werden können.

Ich habe gestern Abend noch mal zur Probe besonders extreme Stücke gehört, also entweder mit vielen Höhen oder sehr starken Tiefbässen.
Kann ich jedem mal empfehlen, um das erreichbare Spektrum auszureizen, das ist einfach beeindruckend:

James Blake - Limit To Your Love
Frank Alamo - Heureux Tous Les Deux (da sind so gut wie keine Bässe drin, typisch für Aufnahmen Ende der 60er.)
Anders Trentemoller - Moan (Trentemoller Remix)
Loreena McKennitt - Dante's Prayer (gut, um das Darstellungspotential bei Stimmen zu hören und gleichzeitig die feinen Nuancen der Instrumentalanteile)

Ach und ein guter Rat: Nicht am MacBook Pro hören!!! Der Ausgang rauscht sowas von heftig im Vergleich zum iPhone...das ist unglaublich. Da höre ich sogar ein Knacksen, wenn der Kühlschrank im Büro sich ausschaltet, so schlecht ist der Signalweg getrennt.

Viele Grüße
Daniel
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Dez 2011, 13:02
Das mit dem "kein Blut" hängt wahrscheinlich unmittelbar damit zusammen, dass sie nicht richtig sitzen. Wenn man keinen vernünftigen Sitz und Seal hat, entfaltet sich der Bass natürlich auch nicht.

Viele Grüße,
Markus
Nicklas
Stammgast
#16 erstellt: 22. Dez 2011, 15:35
Was zum Geier ist "Seal"?
Amthor
Stammgast
#17 erstellt: 22. Dez 2011, 15:39
Der Mann von Heidi Klum.
webspid0r
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Dez 2011, 15:40
Abdichtung. Damit In-Ears Druck machen können (also mehr als Oberbass-Gedröhne wie bei billigen Lautsprechern) müssen sie so gut wie möglich abdichten.

Wenn kein (nahezu) 100%iger Seal erreicht wurde, kann man die wahrgenommene Klangsignatur natürlich nicht objektiv bewerten.
Maverick018
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Dez 2011, 16:08
Ich finde es immer wieder erschreckend, wie viele Leute nichts über den Begriff "Seal" im Zusammenhang mit In-Ears wissen. Einfach rein damit und los geht's. Und dann ensteht ein falscher Klangeindruck, wodurch viele Leute von superteuren In-Ears enttäuscht werden.
Nicklas
Stammgast
#20 erstellt: 22. Dez 2011, 17:12
Aha,... vielen Dank für die Antwort!
Dann lag es womöglich am Seal!!! Ändert nichts an der Tatsache, dass diesr KH nichts für mich ist. Ich habe nämlich alle Beipackdinger ausprobiert

@Maverick018
Manchmal erschrecke ich mich über mich selbst! Gerade heute morgen erst. Dachte, da steht ein hässlicher alter Fremder in meinem Badezimmer. Scheiß Spiegel
Maverick018
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Dez 2011, 19:51
War nicht böse gemeint, aber deine Beschreibung des Basses ist mit ziemlicher Sicherheit darauf zurückzuführen. Selbstverständlich kann ich akzeptieren, dass du mit dem Hörer trotzdem nicht klarkommst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonak Audéo PFE
TwisterCow am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  9 Beiträge
Phonak Audéo PFE Nachfolger gesucht.
barbarian am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  27 Beiträge
InEar Phonak Audéo PFE 122 kompatibel mit Samsung Galaxy S2?
mksilent am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  3 Beiträge
Logische "Fortsetzung" für Phonak Audéo PFE 112?
ratpertus am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  11 Beiträge
Westone 4R vs. Phonak Audéo PFE 232
Sir._Nicolas_van_Duké am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  4 Beiträge
Phonak Audéo PFE 112 -VS- Shure SE215
Curd_Von_Stauffen am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  5 Beiträge
Phonak Audéo PFE 112 defekt, brauche Alternative
Molle2 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  3 Beiträge
Audéo PFE 112
ökgbnkhglkb am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  37 Beiträge
Alternative zu Phonak Audeo PFE 122
Karazack am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  3 Beiträge
Suche: Nachfolger für Phonak Audeo PFE 122
softdown3 am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen