glücklich unglücklich mit SONY MDR Z1000?

+A -A
Autor
Beitrag
musicAdiccted@berlin
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2012, 04:50
Hallo liebe Forum´ler!
Bin neu hier und habe eine Frage und würde mich über Antworten freuen.

Habe mir heute ganz kurz entschlossen o.g. Modell gekauft (Media-Markt).
Im Vergleich zu allen anderem (vor allem In Ear) KH die ich bisher mein Eigen nennen durfte, hat mich bei den Sony vor allem die analytische Art der Wiedergabe der KH wirklich sehr beeindruckt ( und tut es gerade auch - teste immernoch :-p ) und ich bin immernoch vom Klangbild und vor allem von den exakten, ultra klaren Mitten/Höhen beeidruckt

Wahrscheinlich werde ich auch in Zukunft nicht das Gefühl haben, einen Fehlkauf getätigt zu haben...

Aber trotzdem:

Ich habe bezüglich der Sony ein bisschen (und für euch sicher interessant: ich habe kein sehr feinfühliges, geschultes Gehör) das Gefühl, als würden diese den Sound, generell und vor allem den Bass betreffend, ein wenig wie durch einen Filter wieder geben,: könnte subjektiv schon ein bissl kräftiger (Bass) sein!

Denkt ihr, andere Kandidaten könnten ein Probehörenen wert sein bzw. für mich besser passen?
Medie-Markt hatte auch nicht sooo die Auswahl da und die runter gehandelten 360 € sind auch für mich nicht wenig Geld.

Noch zur Info: Höre gerne Bass-lastige elektronische Musik à la Dubstep, Chillstep, Drum and Bass, gerne auch mit Vocals und der KF ist auch nur für den mobilen Einsatz mit Iphone / iPod gedacht.

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr euren Senf dazugeben würdet und ich würde, wenn ihr konkrete Alternativen nennt, auch zum Probehören in Laden x,y,z fahren... kann ja meine noch zwei Wochen lang zurück geben

Danke im Voraus!!!


[Beitrag von musicAdiccted@berlin am 07. Jan 2012, 05:05 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2012, 01:40
Wenn ich mir so die Messungen zum MDR-Z1000 ansehe, hast du für deine Musikrichtungen eindeutig den falschen Hörer gekauft. Das ist klanglich im wesentlichen ein Äquivalent des AKG K272HD in 10 dB lauter. Mit noch weniger Tiefgang und eher schlechterer Pegelfestigkeit untenrum, und etwas weniger Isolation dazu. Der deutliche Abfall im Tiefton dürfte wohl für den "gefilterten" Eindruck verantwortlich sein.

Wenn dir "analytisch" grundsätzlich gefällt, hör dir mal 'nen HD280Pro oder einen der KRK-Hörer (KNS-6400 und -8400) an. Die wirst du wahrscheinlich am ehesten bei einem Musikalienhändler/Studioausstatter finden. Haben mengenmäßig nicht unbedingt viel Baß (gut, der KNS-8400 hat etwas mehr), aber gehen richtig tief. Ein Shure SRH-840 kann das grundsätzlich auch, der großen Streuung bei den Messungen nach muß er aber wohl richtig sitzen. Einen etwas helleren Vertreter hätte man mit dem Beyerdynamic T70p.

Sind alles große geschlossene Hörer mit guter Isolation, die einigermaßen leicht anzutreiben sind. Bei auf den T70p (450€) kosten sie alle deutlich weniger als der Z1000. Da wäre also ggf. sogar noch ein pKHV drin, um vielleicht auch noch einen DT770-250 o.ä. betreiben zu können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV/DAC für Sony MDR Z1000
Tungil am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  8 Beiträge
SONY MDR-EX300 vs. SONY MDR-EX76
P.Hansen am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  3 Beiträge
Klangphilosophie oder Knallharte Objektivität - Kopfhörer: z.B. Sony MDR-Z1000, Beyerdynamic DT 880
Doc11 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  7 Beiträge
Sony MDR-V500DJ
La_Huggi am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  5 Beiträge
Sony MDR-ZX610 Ersatz
valopalo am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  2 Beiträge
Nachfolgekopfhörer SONY MDR-CD850
jadzia99 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
Sony MDR E888 LP
Radish am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  15 Beiträge
sony mdr xb500 Alternative
verzweifelt12 am 16.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.09.2021  –  3 Beiträge
Sony MDR-1r oder MDR-1RNC
evgenyproject am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  26 Beiträge
Sony MDR-1A oder MDR-1ADAC?
jimbeam083 am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen