Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Flatpanel-XXL-Thread Teil 2: XXL-TVs ab 9x" als Projektorersatz

+A -A
Autor
Beitrag
kuebler
Stammgast
#104 erstellt: 03. Feb 2023, 16:18
Soweit es überhaupt jemanden interessiert: Ich habe versucht, in der Langeweile des Vorwochenendes an das Thema XXL-TVs und deren Einsatz und Einsatzgrenzen mal etwas analytisch heranzugehen. Was mir zwar gerade heute grosse Lust und Laune gemacht hat, unvermeidlich aber auch dazu führt, dass dieser Post nicht kurz sein kann (niemand ist ja gezwungen, ihn zu lesen). Ein zugegeben etwas zugespitztes Summary vorab:

In einem HiFi-Forum haben diese XXL-TVs eher wenig zu suchen, wenn man "HiFi" im klassischen Sinne von High Fidelity (Naturtreue) verwendet. Man müsste für die vorliegende Diskussion nämlich eigentlich ein Gaming-Forum verwenden, in dem man nicht durch einen impliziten Imperativ wie High Fidelity begrenzt würde!

In solch einem Sinne gewinnt auch dieser Thread-Titel "Flatpanel-XXL-Thread Teil 2: XXL-TVs ab 9x als Projektorersatz" eine neue Bedeutung, die implizit angesprochen sein wird.

Die Ausgangslage: In einem drastisch höheren Masse als in einem Gaming-Kontext soll ein XXL-TV (oder ein Projektor) ja eine Abbildung von Wirklichkeit ermöglichen. Und zwar für Menschen in dem Sinne, wie sie Wirklichkeit wahrnehmen, oder - hier analytisch wichtig - wie ihre Wahrnehmung erzeugt wird. Nur damit ich nicht missverstanden werden kann: also nicht bezüglich der Wahrnehmung einer Katze, die ja eventuell auch vor einer Anlage sitzt.

Ich muss dafür erstmal einen Schritt zurücktreten, um ein Gesamtbild ableiten und in seinen Implikationen verstehen zu können. Die anthropologisch/evolutionär entstandene optische Wahrnehmung (sorry für die komplizierte Ausdrucksweise, aber sie muss der Präzision halber sein) des Menschen ist natürlich, wie alles evolutionär entstandene, zur Erfüllung eines Zwecks entstanden. Ich greife ohne Anspruch auf Vollständigkeit die wichtigsten Punkte dieses Zwecks heraus, die auch miteinander korreliert sind:

a) wie alle höheren evolutionären Zielsetzungen dient auch die optische Wahrnehmung dem Zweck des Überlebens des Menschen. Also Verteidigung und Angriff (z.B. zur Nahrungsbeschaffung).

b) um diesem Zweck dienen zu können, muss sie (die optische Wahrnehmung) auf das für den Zweck des Überlebens wichtigste hin optimiert sein. Was ich damit meine, das ist, dass wir das da erkennen können, wo es von unserer eigenen Wahrnehmung signifikant abweicht: Der Adler zum Beispiel kann eine Maus noch auf eine Entfernung von einem Kilometer erkennen. Wäre das für den Menschen auch erstrebenswert? Nein, natürlich nicht, denn sonst hätte die Evolution es uns gegeben. Die Hintergründe mögen hier nicht interessieren.

c) die für uns Menschen wichtigste Wahrnehmung ist eine soziale, nämlich die der anderen Menschen um uns herum. Denn der Mensch hätte es ohne seine sozialen Fähigkeiten nicht an die Spitze der Evolution geschafft. Zusammengefasst: wir müssen die uns umgebenden anderen Menschen bestmöglich wahrnehmen können, in vielen relevanten Aspekten. Hier konzentriere ich mich wieder auf die optische Wahrnehmung.

d) eine vielleicht unerwartete Schlussfolgerung daraus ist, dass die Evolution uns - sozusagen - optisch im Sinne der 3 Dimensionen eine 1 : 1 : 0,1 Wahrnehmung gegeben hat, anders als beim Adler, der über den Daumen eine 1 : 1 : 1 Wahrnehmung hat. Er "lebt" in erster Näherung also in einer 3D-Welt, während wir - in erster Näherung - in einer 2D-Welt leben.

e) das führt zu einem interessanten Aspekt: wir müssen die 3. Dimension unserer Welt implizit als gegeben voraussetzen können. Nicht absolut und 100%, aber im wesentlichen schon. Denn sonst hätten wir ja - Stichwort Evolution - die Sensorik für die Erkennung der physikalisch existierenden 3. Dimension. So wie der Adler.

Nach dieser den einen oder anderen vermutlich irritierenden Fundamentalanalyse (worauf will der kuebler eigentlich heraus?!?) kommen wir jetzt unerwartet schnell dazu, was das bisher gesagte mit meinem Ziel eines besseren Verständnisses für die Funktionsweise unserer optische Wahrnehmung zu tun hat. Und das dann mit dem sehr diesseitigen Thema der Einbettung der im Thread adressierten XXL-TVs.

Entstanden aus der Optimierung der sozialen Wahrnehmung, also derjenigen von anderen Menschen, und lange bevor es künstliche bewegte 2D-Quellen überhaupt gab, müssen wir für eine notwendige Irrelevanz-Reduktion davon ausgehen können, dass - wie dargelegt primär - die Wahrnehmung von anderen Menschen als gleich grosse wie uns selbst vorausgesetzt werden kann. Einfacher ausgedrückt: Erst wenn uns andere Menschen als gleich gross wie wir selbst vorkommen, kann deren Wahrnehmung eine für uns relevante Realität abbilden (Höhlen-Zeichnungen fallen hier heraus). Das gilt eben auch für Bewegtbilder auf TVs, um die es im Unterforum geht. Denn diese stellen mit hoher statistischer Wahrscheinlichkeit andere Menschen wahr, und hier auch primär individuell erkennbare, also solche in unserer Nähe, sozial relevante. Schlussfolgerung: wir müssen in unserer optischen Wahrnehmung davon ausgehen können, dass diese gleich gross wie wir selbst sind. Dieser Punkt wird in etwas witziger Weise ja auch dadurch erkennbar, dass wir auf einem Flach-Bildschirm bei der Darstellung von Objekten, in denen keine uns bekannten Unterobjekte als Massstab dienen können, jede Grössen-Zuordnung verlieren. Also die 3. Dimension.

Gehen wir mit diesen Vorüberlegungen mal - noch näher - an die konkrete Wahrnehmung eines nahe positionierten Menschen auf einem Bildschirm heran: Wir gehen davon aus, dass der dargestellte Mensch die gleiche Grösse hat wie wir selbst. Wenn er das physikalisch (Stichwort Bildschirmgrösse) nicht hat, dann versuchen wir zunächst mal ganz simpel, diese Grösse herzustellen (nicht immer, aber statistisch signifikant). Zum Beispiel dadurch, dass wir an den Bildschirm geeignet heranrücken (oder auch von ihm entfernen).

Es geht weiter: Nehmen wir mal an, dass der Bildschirm so dimensioniert ist, dass die auf ihm dargestellten Primärobjekte - Menschen, objektiv physikalisch - deutlich kleiner als wir selbst sind. Für eine der - in einer Million Jahren gebildeten - Realität erzeugenden Wahrnehmung rücken wir im Zweifel sogar sehr nahe heran. Solange bis wir den subjektiven Eindruck einer Gleichheit der Grösse anderer Menschen zu uns selbst haben. Das führt aber nun dazu, dass unsere 2D-Wahrnehmung davon beeinflusst wird, und zwar gestört: Nehmen wir als optische Grösse auf einem relativ kleinen TV-Bildschirm sozusagen eine Zwergengrösse von 30 Zentimetern. Damit wir diese als gleich gross wie uns selbst wahrnehmen, müssen wir uns dem solange nähern, bis der Zwerg aus unserer natürlichen Wahrnehmung der Grösse/Breite "normaler" Menschen entspricht. Und eine zunächst vielleicht als Nebenaspekt erscheinende Wirkung: dann ist die physikalische Darstellung dieses Zwergen-Menschen - über den Daumen - so breit wie unser Augenabstand. Das führt dazu, dass unsere gesamte 2D-Erkennungsmechanik nicht mehr funktioniert, und damit auch nicht mehr die Mechanik, die indirekt eine realistische Wahrnehmung der physikalischen 3D-Wirklichkeit ermöglicht. Nicht einmal etwa so, dass sie nur noch schlecht oder garnicht mehr funktioniert. Dann hätten wir "nur" den Effekt eines Einäugigen (heute nicht mehr so dramatisch, aber zu Höhlenzeiten vielleicht sogar ein Todesurteil). Sondern statt des Garnicht-mehr-Funktionierens wird bei uns sogar explizite irreführende Fehlinformation eingespeist!

Ich mache hier jetzt mal ein Shortcutting: Bedingt durch die relative "Kleinheit" des Bildschirms, auch eines XXL-TV-Bildschirms, erhalten wir ein falsches irreführendes Bild, und entsprechend eine irreführende Wahrnehmung. Bei z.B. einer Talkshow spielt das keine Rolle, aber bei allem, wo wir andere Menschen des subjektiven Nahfelds in aus unserer umgebenden Realität bekannten Grösse wahrnehmen, spielt es eine überhaupt nicht vernachlässigbare Rolle.

So, liebe Thread-Kollegen: Jetzt habe nicht nur ich es geschafft, sondern auch diejenigen von Ihnen, die bis hier gelesen haben.

P.S.I:
Hier garnicht weiter betrachtet: die Effekte, die aus der Luminanz der dargestellten Objekte entstehen. Mal grob zusammenfassend ausgedrückt: in dieser XXL-TV-Wirklichkeit laufen andere Menschen wie eine Art von - von innen - illuminierten Geistern herum.

P.S.II:
Verglichen mit dem Dargelegten spielen die Analysen unserer nits-, HDR-, Schwarzwert-, Kontrast-, Scaling-, Zwischenbildberechnung-, etc.pp.-Hohepriester bestenfalls nur noch eine relativ nachgeordnete Rolle. Nicht keine, sondern eine relativ nachgeordnete Rolle. Solange nur gewisse Schwellen überschritten werden. Meine bescheidene Meinung…

P.S.III:
Ein schlussfolgender Leser dürfte realisiert haben, dass die hergeleiteten Defizite verschwinden, wenn die Bildschirmgrösse eine realistische Darstellung von nahepositionierten anderen Menschen ermöglich. Meiner Schätzung nach vielleicht ab 140 Zoll. Denn verkleinern kann man immer. 140 Zoll dürfte aber wohl noch etwas dauern…

P.S.IV:
Interessant zu bemerken, aber hier und jetzt nicht mehr weiter analysiert, ist die Tatsache, dass eine Projektor-Wiedergabe das in P.S.III als notwendig erkannte heute schon erfüllt. Und zusätzlich ist auch der - mMn garnicht so irrelevante - Störeffekt gemäss P.S.I verschwunden.

Genug, Mittagessen
derdater79
Inventar
#105 erstellt: 03. Feb 2023, 16:36
Hi,es gibt die ISE 23 hier mal LM auf dem LG Stand da sind LG 97 Zoll für das Hotelzimmer ,ein bissel dekadent .
Dann so etwas Im Tulip Hotelzimmer.
https://www.youtube.com/watch?v=x6taW1GGljs
Hier noch was kommen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=1s229EdEeRA
ab 25 min.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 03. Feb 2023, 16:36 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#106 erstellt: 04. Feb 2023, 11:42
Laut LM ist bei Sony kein ( nicht mehr) 100 Zoll tv geplant. Angeblich ist der Markt zu klein um da was in Gang zu setzten. Logistik zu
Herausfordend und Stückzahlen zu klein.

https://youtu.be/E5I7xljixuA

Ab der ca.7min


[Beitrag von Chris3636 am 04. Feb 2023, 12:02 bearbeitet]
celle
Inventar
#107 erstellt: 07. Feb 2023, 13:34

Die Ausgangslage: In einem drastisch höheren Masse als in einem Gaming-Kontext soll ein XXL-TV (oder ein Projektor) ja eine Abbildung von Wirklichkeit ermöglichen.


Darauf werden auch Filme gespielt und Spiele gezockt. Das ist eben nicht real... Der Hollywoodfilm ist das moderne Märchen und kein Kriegsreport! Kann es auch sein, aber die wenigsten werden für Live-TV sich einen XXL-TV anschaffen.

Es geht den wenigstens Regisseuren darum die Realität in ihren Werken 1:1 abzubilden. Die Realität wird eigentlich ständig als Stilmittel und zur Emotionssteigerung bewusst verfremdet.

Wenn die handelnden Personen auf der 3m-Leinwand einen 10x größeren Kopf als man selbst haben, ist das auch nicht real... Objektivbrennweiten und der Wechsel der Perspektiven sorgt auch da schon immer für eine Verzerrung der Wirklichkeit und wenn man 3m vom TV wegsitz, sind 98" schon Kino. Da braucht man keinen Projektor mehr um sein Blickfeld formatfüllend abzubilden.


Laut LM ist bei Sony kein ( nicht mehr) 100 Zoll tv geplant. Angeblich ist der Markt zu klein um da was in Gang zu setzten. Logistik zu
Herausfordend und Stückzahlen zu klein.


Sony kann halt preislich nicht mit TCL mithalten. Der Preis bestimmt die Nachfrage und was bisher da von Sony kam, war halt einfach nicht bezahlbar und dann bleibt auch die Nachfrage klein. Das Budget wächst nicht mit der Zollgröße, sondern das preisliche Limit indem man noch genügend Geräte absetzen kann, bleibt gleich. Wenn LG, Samsung und TCL plötzlich 98" unter 3000€ anbieten, wird auch Sony irgendwann mitziehen. Die Einkaufspreise der Panel sind ja dann auch entsprechend gesunken und ob nun 85" oder 98", so dramatisch ist der logistische Sprung dann auch nicht. Beide Zollgrößen werden von einer Spedition angeliefert und bei Fenstern, Duschwänden, Möbeln und Arbeitsplatten geht es ja auch. Auch den 85" kann man nicht einfach mal so mit dem Kombi abholen und trotzdem bekommt man die für unter 1500€ Gerätepreis kostenlos geliefert.


[Beitrag von celle am 07. Feb 2023, 13:38 bearbeitet]
celle
Inventar
#108 erstellt: 21. Feb 2023, 08:38
Der Samsung QE98QN90A bleibt 2023 im Portfolio und erhält eine Preissenkung auf nur noch 7999€!


Le modèle Samsung QE98QN90A reste au catalogue encore cette année, au prix indicatif de 7 999 euros


https://www.avcesar....t&utm_medium=twitter
frops
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 21. Feb 2023, 10:39
Der Preis klingt gar nicht mehr so unvernünftig
ultraxx
Stammgast
#110 erstellt: 21. Feb 2023, 12:27
Ordentliche Senkung, aber sind dann beispielsweise in meinem Fall immer noch 4650€ Aufpreis zum 98"TCL. Kenne keinen direkten Vergleich, aber das Bild wird vermutlich nicht deutlich besser sein oder?
celle
Inventar
#111 erstellt: 21. Feb 2023, 17:45
Auf dem Papier und den Messwerten deutlich besser. MiniLED-Backlight mit in der Größe sicherlich 1000+ Dimmingzonen und eben bei HDR mehr Peakhelligkeit. Die Konkurrenz wäre wohl der kommende 98QM8 von TCL.
celle
Inventar
#112 erstellt: 27. Feb 2023, 12:37
Samsung hat einen 98QC80 registriert. Dürfte einige Klassen unter dem QN90 sein und dann entsprechend auch günstiger, vermutlich auch kein MiniLED da nicht als NeoQLED gebrandet (QN...):


상호 삼성전자(주)
기기명칭 QLED TV
모델명 KQ98QC80A
파생모델명 KQ98QC80AFXKR
KQ98QC80AF
인증번호 R-R-SEC-KQ98QC80A
제조자 삼성전자(주)
제조국가 한국 (중국,헝가리,멕시코,슬로바키아,베트남)
인증연월일 2023-02-24


https://www.rra.go.k...o=202317210000061511

Mal schauen ob es das Gerät auch in die EU schafft.
kingofbee
Stammgast
#113 erstellt: 28. Feb 2023, 22:05
학교에서 조금만 더 주의를 기울였다면 이 글도 읽을 수 있었을 텐데요.


Konnte es mir nicht verkneifen per Deepl einen blöden Antwort Kommentar zu generieren.
JohnMainhard
Stammgast
#114 erstellt: 30. Mrz 2023, 02:36
Mal sehen was der Hisense E8K so kann und ob er nach Europa kommt...




Gruß JM
Chris3636
Inventar
#115 erstellt: 01. Apr 2023, 09:43
Chris3636
Inventar
#116 erstellt: 10. Apr 2023, 07:25
https://youtu.be/TTbUTe8XAUQ

Seine Beobachtungen auf den großen messen mit xxl tvs. Hat er recht?
celle
Inventar
#117 erstellt: 18. Apr 2023, 09:17
Nein. Aktuell kommen die Kurzdistanzprojektorenneuheiten wie die XXL-TVs vorwiegend aus China und der Masse eher unbekannte Marken. So lange LG, Sony, Panasonic, Philips und Samsung nicht wie bei den TVs jährlich neue Laser-TVs (mit allen integrierten Tuneroptionen, Smart-TV und Bildprozessoren der TVs) für unter 2500€ auf den Markt werfen, ist das kein Thema für die breite Masse - immerhin gehört dann noch eine (CLR-Rahmen)-Leinwand dazu (was den WAF zu den TVs nicht verbessert) und insgesamt steigt der Preis dann auf über einen 83" OLED-TV an. Das Budget wächst eben nicht mit der Zollgröße. Die Masse kauft heute online ein und auch wenn das in der Forenblase so scheint, sind es doch nur kleiner 10% die ihre gekauften Geräte wirklich retounieren und sich an den Mängeln wie DSE, Banding etc. stören. Der Masse fällt das nicht auf und zudem besteht das Retournierproblem mit der großen Verpackung schon seit dem Röhrenzeitalter und schon ab 65" dürften viele an ihr Grenzen kommen um solch einen TV im eigenen Privat-PKW zu transportieren. Hat bisher keinen gestört und vom TV-Kauf abgehalten. Der Service kommt in der Regel nach hause. Die schon jetzt über 75" und 85" verfügen, werden einen 98" deswegen wohl auch nicht meiden. Es erleichtert natürlich den Spontankauf beim Projektor selbst, aber spätestens beim Leinwandkauf wird es dann auch schwieriger mit der Rückgabe. Man benötigt ja beides. Bei Ebay und Co. wollen doch die meisten, dass man die Leinwand wie einen TV dann selbst abholt, weil der Versand nur noch über eine Spedition geht, was eben abschreckt.

Auch haben die Laser-TVs definitiv kein kontraststärkeres und leuchtkräftigeres Bild bei Alltags-TV gegenüber den TVs. Da muss man am Tag trotz CLR-Leinwand schon Kompromisse eingehen. Durch den Offset wandert die Bildunterkante auch relativ weit nach oben, wenn man den Projektor auf ein Lowboard stellt. Mag auch nicht jeder und der Immersionseffekt wird m.E. dadurch auch gestört. Bei 120" wandert die Bildoberkante dann ganz schnell mal knapp unter die Decke. 100" zu 85" ist dann auch kein so großer Sprung mehr. Man kann den Projektor natürlich auch in ein Lowboard integrieren, aber dann sind wir wieder bei einer Bastellösung oder einer teuren Neuanschaffung eines maßangefertigten Möbels und das wäre - wie er selbst richtigerweise festgestellt hat - keine Option für die Masse. Die will es eben einfach und unkompliziert. Deswegen müssen auch die Laser-TVs zwingend alle integrierten Features bieten wie die Flachbild-TVs und die früheren Rückpro-TVs, für was ich die Laser-TVs als legitime Nachfolger sehe und m.E. müssen sie auch deutlich günstiger sein als ein TV. Das sind sie aktuell noch nicht wirklich, weil die passende Leinwand oft noch viel zu teuer dazugekauft werden muss und slebst schon oft soviel kostet wie ein Mittelklasse 75" LCD wie ein Samsung 75Q70, der am Tag immer noch das bessere Bild hat.

Im Projektorsegment verdrängen die Laser-TVs die üblichen Frontprojektoren aus den Wohnzimmern in die Nische der Kellerkinos. Das ist richtig, aber das ein gleichteurer 100" TV keine Option mehr wäre ist Quatsch. Es fehlt noch an Fertigungskapazitäten und bei den etablierten Herstellern dem Willen diese günstiger anzubieten. Je mehr Preisdruck TCL mit dem 98" in Übersee aufbaut, desto schneller müssen auch Samsung und LG reagieren und früher oder spärter schwappt der Trend dann zu uns rüber. Die kaufen am Ende auch bei CMO ihre LC-Panels ein und wenn TCL 98" in der 3000€-Klasse bieten kann, sollten Samsung und LG das auch können. Bei 75" und 85" gibt es ja mittlerweile auch eine große Auswahl an unterschiedlichen Preisklassen und 85" lässt sich im Mutterglaszuschnitt nicht wirklich kosteneffizienter fertigen als 98".


[Beitrag von celle am 18. Apr 2023, 09:33 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#118 erstellt: 24. Apr 2023, 14:57
Sehe ich ähnlich wie Celle.

Die UST Beamer sind auch nur eine Nische im Markt der Bildanzeigegeräte, genauso wie es auch die Frontprojektoren sind. Die breite Masse möchte es möglichst bequem haben und einfach ein Flat TV einstellen, anschalten und los gucken. Da ist so eine CLR Leinwand schon wieder viel zu viel Aufwand. Die muss man ja auch erstmal aufbauen und dann noch den UST Beamer richtig dazu positionieren. UST Beamer und normale Frontprojektoren sind nur etwas für Enthusiasten wie uns hier im Forum. "Otto Normalo" reicht sogar ein schnöder 65" LCD oder OLED TV vollkommen aus. Das sehe ich im Umfeld meines Bekanntenkreises. Da hat niemand einen TV der größer als 65" ist. Die künstlich vom Marketing geschaffene Bezeichnung Laser TV kennt von denen auch niemand. Als ich diesen Begriff mal erwähnt hatte, sah ich nur in fragende Gesichter. Ist ja auch verständlich, findet man z.B. in dem örtlichen MM meiner Stadt keinen einzigen Laser TV. Bekannt gemacht haben die Teile doch vorwiegend Händler wie Grobi TV oder Heimkinoraum. Doch ich glaube nicht, dass bei denen die breite Masse einkauft.

Und zum Bild der Laser TVs kann ich nur soviel sagen, die ich mir bislang angesehen habe, konnten mich nicht so richtig überzeugen. Wie Celle schon erwähnt hat, bei Tageslichtbedingungen ist jeder LCD oder OLED TV diesen Laser TVs und ihren CLR Leinwänden haushoch überlegen. Klar man hat bei den Laser TVs keine Spiegelungen und die maximale Größe des Bildes ist schon beeindruckend, aber dennoch bleibt es eine Projektion mit all ihren Schwächen, die man auch von der klassischen Frontprojektion kennt. Daher finde ich diesen Begriff Laser TV auch etwas irreführend. Ultra Kurzdistanz Projektor trifft es in meinen Augen besser. Und die Verdunkelung des Raumes ist bei den UST Beamern trotz CLR Leinwand eben auch am Tage Pflicht. Gegen Tageslicht in einem lichtdurchfluteten Wohnzimmer kann kein Beamer im Consumer Bereich anstinken. das ist nun mal so, egal was das Marketing zu den UST Beamern immer so an Werbeslogans raushaut.


[Beitrag von hifipirat am 24. Apr 2023, 14:58 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#119 erstellt: 28. Apr 2023, 17:26

Die künstlich vom Marketing geschaffene Bezeichnung Laser TV kennt von denen auch niemand. Als ich diesen Begriff mal erwähnt hatte, sah ich nur in fragende Gesichter. Ist ja auch verständlich, findet man z.B. in dem örtlichen MM meiner Stadt keinen einzigen Laser TV. Bekannt gemacht haben die Teile doch vorwiegend Händler wie Grobi TV oder Heimkinoraum. Doch ich glaube nicht, dass bei denen die breite Masse einkauft.


Ich kann nur für Köln und Umgebung sprechen. Hier werden in vereinzelten Saturns, Media Märkte Laser tv ausgestellt. Also die breite Masse wird hier schon drauf aufmerksam gemacht.


[Beitrag von Chris3636 am 28. Apr 2023, 17:27 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#120 erstellt: 29. Apr 2023, 09:00
Es gibt ja schon viele gute Lösungen für ULtra kurzdistanzbeamer.Es kommen jetzt CLR Leinwände heraus die Akustik transparent sind. Sowie auch bodenleinwande Damit man den Center auch gut mittig im Bild platzieren kann.
Z.b. 100 Zoll Leinwand
Diese kann man dann auch in ein Sideboard intrigieren und somit verstecken. Allerdings wird so ein Sideboard z.b. in Verbindung mit einem Dali rubicon lcr an der wand sehr tief.
So eine Box ist 14 cm tief. Also muss bei so einer Kombination schon 15-18 cm Abstand zur Wand lassen um die Leinwand einzulassen. Noch muss genug Platz geschaffen werden um ein AV Verstärker in das Sideboard einzubauen bzw. Sämtliche Elektronik Geräte wie Uhd player, ca player, PlayStation.etc.
Der Beamer braucht ja auch noch den gewissen Abstand zur Leinwand.
Mit einer Schublade könnte man dies lösen. Oder mit einem speziellen Glas.

Also die breite des Sideboard schätze ich mal so um die 2,6m 2,7m mindestens. So eine Leinwand hat meist 2,4m breite.
Und Die tiefe 66cm in Kombination mit den Geräten. + schublade.
Belüftet muss das Ganze auch noch werden. Damit die Geräte nicht am hitzetod sterben.

Bei so einer Lösung wird die ganze Sache auch schon wieder sehr teuer. Noch dazu muss man gucken, ob so ein Sideboard von der Tiefe in den Wohnraum passt..

Tja, und wenn mal was kaputt geht, oder einen Geräte Wechsel in Betracht zieht, muss man die Maße des Maßgeschneiderten Sideboards beachten.

Das nur mal dazu, wenn man sein Wohnzimmer Kino plant, mit Sprache aus der Mitte.

wandeinbaulautsprecher ausgeschlossen.

So einfach sind dann doch keine CONVENIENCE

https://daskannwas.c...e-kinoleinwand-hoch/


[Beitrag von Chris3636 am 29. Apr 2023, 10:33 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#121 erstellt: 29. Apr 2023, 17:46

Chris3636 (Beitrag #120) schrieb:
Es gibt ja schon viele gute Lösungen für ULtra kurzdistanzbeamer.Es kommen jetzt CLR Leinwände heraus die Akustik transparent sind. Sowie auch bodenleinwande Damit man den Center auch gut mittig im Bild platzieren kann.


Genau das war bei mir auch immer ein Knackpunkt. Wie bringe ich meinen Center bei einer UST Beamer Installation unter. Da wo der Center in einem 5.1 System normalerweise steht, muss ja der UST Beamer platziert werden. Transparente CLR Leinwände können da sicherlich ein Lösungsansatz sein. Allerdings habe ich persönlich solche noch nicht gesehen. Wer natürlich nur mit Stereoton oder mit der integrierten Soundbarlösung glücklich wird, dem kann das natürlich egal sein.

Zugegebenermaßen hat man aber die gleichen Probleme auch mit XXL Flat TVs. Denn wenn man so einen TV ab 97“ aufwärts auf ein herkömmliches TV Board stellt oder an die Wand hängt, so dass sich die Bildmitte halbwegs auf Augenhöhe befindet, dann bekommt man einen Center auch nicht mehr optimal gestellt. Der Center befindet sich dann meist zu tief. Selbst wenn man den Center zum Hörplatz anwinkelt, ist der Ton doch eher suboptimal.
Der Königsweg ist nunmal eine AT Leinwand, hinter der die Front Lautsprecher auf Ohrhöhe platziert werden. Leider kann man das in einem Wohnzimmer nicht immer so umsetzen (Thema WAF).


[Beitrag von hifipirat am 29. Apr 2023, 17:46 bearbeitet]
ehl
Inventar
#122 erstellt: 01. Mai 2023, 10:01

Ich kann nur für Köln und Umgebung sprechen. Hier werden in vereinzelten Saturns, Media Märkte Laser tv ausgestellt. Also die breite Masse wird hier schon drauf aufmerksam gemacht.

Laser-tv?
Der einzige mir bekannte war von mitsubishi, der Rest besteht doch nur aus Projektoren.

https://www.notebook...eplant.710283.0.html
ehl
Inventar
#123 erstellt: 01. Mai 2023, 10:02

Ich kann nur für Köln und Umgebung sprechen. Hier werden in vereinzelten Saturns, Media Märkte Laser tv ausgestellt. Also die breite Masse wird hier schon drauf aufmerksam gemacht.

Laser-tv?
Der einzige mir bekannte war von mitsubishi, der Rest besteht doch nur aus Projektoren.

Microled vorgestellt
https://www.notebook...eplant.710283.0.html
FlavioSupra
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 10. Mai 2023, 11:34
Ich bin auch dran um die TCL 98C735 zu kaufen.

Was ist die Höhe der Füsse, d.h. Abstand zwischen Boden und Unerseite Fernseher?
celle
Inventar
#125 erstellt: 11. Mai 2023, 08:58
Test und Vergleich des TCL 98C735 mit einem Samsung Kurzdistanzprojektor:

celle
Inventar
#126 erstellt: 11. Mai 2023, 09:01
Es gibt scheinbar einen neuen Sony 98X90L für 9999€:

https://www.euronics...warz-e-4065327674675
https://www.sony.de/bravia/products/x90l-series
https://www.sony.de/...R-Smart-TV-Google-TV

Habe ich bisher noch gar nichts gelesen.
celle
Inventar
#127 erstellt: 11. Mai 2023, 09:37
Wer nur ein reines Display sucht, für den gibt es in der Profischiene eine 110"-Option für 21500€. Das Maximum aktueller 8.5G-Fertigung:

https://m-medientech...16-7-Display/2384171
ultraxx
Stammgast
#128 erstellt: 11. Mai 2023, 11:13
Wird den 3fachen Preis gegenüber den TCL wohl nicht wert sein und das Bild wird sich ähnlich darstellen.
celle
Inventar
#129 erstellt: 12. Mai 2023, 06:59
Wenn Sony aber nun bei 98" mitzieht, werden hoffentlich Samsung und LG ebenfalls nachziehen. Dann sinken die Preise automatisch und 98" wird wie 85" zur Normalität im Hersteller-Portfolio bis wir dann auch irgendwann die 98" für 2500€ bekommen, wie man aktuell 85"/86" für 1500€ bekommen kann. Der X90L hat ja auch kein MiniLED-Backlight, also keine absolute High-End-Lösung, auch wenn bei LCD aufgrund der arttypischen Schwächen der Unterschied von LED-FALD zu mLED-FALD eh nicht so riesig ist, was m.E. übertriebene Aufpreise rechtfertigt. Panel ist eh das Gleiche und für die native Kontrastleistung ist das am wichtigsten als Dimmingtricks, die leicht auszuhebeln sind, dazu bleiben die Schwächen beim Blickwinkel und die trägen Schaltzeiten erhalten. Klar, der 98X90L ist zum TCL-Preis in der UVP um 50% überteuert, aber das wird sich mit der Zeit geben, da ja auch TCL nachlegen wird. Zudem vergleicht man ja hier auch Straßenpreis mit der UVP.
videoday
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 15. Mai 2023, 07:44
Mein Gott wird das ein tolles Jahr. Es kommt definitiv ein 98er ins Haus, die Frage ist nur welcher.


Der Samsung GQ98QN90AAT ist bei Euronics jetzt auch schon bei 9.999 angekommen.
https://www.euronics...ZEAQYASABEgJOXfD_BwE

Kann mir einer von euch Pros, die ihr ja ganz andere Infoquellen habt, neue Infos zum 98QM8 geben?
Der Release stand ja mal für 2.Quartal, da müsste es ja mittlerweile mal wieder was geben.

Danke
videoday
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 17. Mai 2023, 10:07
Auf der US Seite von TCL ist der neue bereits gelistet für 9.999 $ UVP

https://www.tcl.com/...r-google-tv-98qm850g
celle
Inventar
#132 erstellt: 17. Mai 2023, 12:16
Wäre aber damit kein direkter Nachfolger des 98C735. Schöner wäre gewesen, gleicher Preis für mehr Ausstattung. Es fehlt also noch ein 98" in der Q6/7-Klasse als Budgetlösung wie der 98C735. Der ist ja wegen dem günstigen Preis so beliebt.


[Beitrag von celle am 17. Mai 2023, 12:21 bearbeitet]
videoday
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 17. Mai 2023, 13:49
Was hatte denn der C375 beim Start für eine UVP?

Ich hatte mir diesen bisher nicht gekauft, da er doch z.B. zu wenige Dimmingzonen hatte. Budget-Tv hin oder her, es sollte ja nicht einfach nur ein großes Bild sein, sondern ebenfalls auch gut anschaubar.

Wenn das am Ende alles zu Preissenkungen führt und die 98 das neue 85 werden in guter Qualtität bin ich happy. Und wer weiß was der am Ende in einem halben Jahr kostet. Und ob man dann 1.000 weniger ausgeben möchte für eine Budget-Variante .. ich weiß nicht. UNd wenn noch mehr die eine Variante des TV´s holen ... ich bekam die Tage von meiner Frau nur als ich rief, dass die 98er purzeln.
ultraxx
Stammgast
#134 erstellt: 17. Mai 2023, 14:17
Die UVP lag im Bereich von 7000€, ich hatte ihn ja lange unter Beobachtung, bis ich gekauft habe. Viele haben auch zu dem Preis zugeschlagen.
celle
Inventar
#135 erstellt: 17. Mai 2023, 15:03

Was hatte denn der C375 beim Start für eine UVP?

Glaube die MSRP war $7999. Bei uns 6500€.


Ich hatte mir diesen bisher nicht gekauft, da er doch z.B. zu wenige Dimmingzonen hatte. Budget-Tv hin oder her, es sollte ja nicht einfach nur ein großes Bild sein, sondern ebenfalls auch gut anschaubar.


Mir wäre MiniLED kein solcher Aufpreis Wert. Das Wichtigste ist der Panelkontrast und 98" mit 700nits sind subjektiv sehr hell (wirkt heller als ein 65" mit 700nits). Gerade als Heimkinodisplay. Man konkurriert hier ja auch mit der Alternative Projektor. Da gibt es auch kein Local-Dimming.
MrWhite66
Inventar
#136 erstellt: 18. Mai 2023, 07:03
Für die Interessenten/Käufer eines 98 Zoll TVs kann man ja nur hoffen, dass der 98 Zoll TCL QM8 so auch in Deutschland erscheint....

JohnMainhard
Stammgast
#137 erstellt: 18. Mai 2023, 11:08
Schaut im ersten Eindruck und erweckt definitiv das gewisse "Will Haben Gefühl"! Das hat der 735 nicht geschafft...


Gruß JM
celle
Inventar
#138 erstellt: 23. Mai 2023, 14:47
Samsung hat einen neuen 8K-LCD in 98" registriert:


상호 삼성전자(주)
기기명칭 QLED TV
모델명 KQ98QNC990
파생모델명 KQ98QNC990F
KQ98QNC990FXKR
인증번호 R-R-SEC-KQ98QNC990
제조자 삼성전자(주)
제조국가 한국,중국,헝가리,멕시코,슬로바키아,베트남
인증연월일 2023-05-18
기타


https://www.rra.go.k...o=202317210000157567
celle
Inventar
#139 erstellt: 30. Mai 2023, 07:05
Zwar passt er von der Größe hier nicht rein, aber das Highlight sehe ich dem Formkonzept, welches für XXL-Diagonalen durchaus eine interessante Zukunftsoption darstellt und den AV-Herstellern auch wieder im Möbelbereich Absatz versprechen könnte.

TCL präsentiert seinen 8K IP-OLED, der zudem als Highlight sich auch noch zusammenfalten lässt. Sehe da weniger eine Tischlösung, sondern eher eine clevere Lösung für ein AV-Sideboard mit integrierten TV. Damit wäre auch der WAF erfüllt und kein schwarzes Rechteck mehr an der Wand. Deko muss dann je nach Breite halt an die Wand und nicht auf das Board. Bei 60-65cm Bautiefe dürften auch locker 88" machbar sein und wenn mann den TV 3-fach faltet geht da auch bei üblicher Sideboardtiefe von um die 50cm noch mehr Zollgröße.

Für die Hersteller wären das durchaus neue Zielgruppen im Premium-Möbelgeschäft. Zu CRT-Zeiten und bis Mitte der 2000er bei den frühen Flat-TVs gab es ja auch immer von den Herstellern passende TV-Racks. Da externe Geräte keine große Rolle mehr spielen und man sich auf die Wandmontage als präferierte Designlösung versteift hat, hat man sich zunehmend aus dem Segment verabschiedet.

videoday
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 30. Mai 2023, 07:57
Ich persönlich bei allem was so klapp- und faltbar ist sehr skeptisch was die Benutzung über mehrere Jahre hinweg angeht.

Warum? Meine Mum ist mit ihrem 10 Jahre alten BWM in die Werkstatt gefahren, da z.B. das dritte Bremslicht nur noch an manchen Stellen leuchtete und noch anderen Dingen. Am Ende waren in Kabelbaum einige Kabel "gebrochen", musste also komplett gewechselt werden (der verlief oben im Dach nach hinten). Dazu gab es die fachmännische Antwort: "Das kommt davon weil Sie den Kofferraum auf- und zumachen"..... zu seinem Glück war ich da nicht dabei.
celle
Inventar
#141 erstellt: 18. Jul 2023, 06:18
Endlich kommt Bewegung in die 98"-Klasse.
Neuer Samsung 98Q80C für 7999€ schon vorbestellbar:

https://www.samsung....rt-tv-gq98q80catxzg/
https://www.mediamar...79547.html?storeId=&
celle
Inventar
#142 erstellt: 18. Jul 2023, 06:25
Video vom 98X90L

ultraxx
Stammgast
#143 erstellt: 18. Jul 2023, 11:30
Dazu gibt es auch noch das passende Vergleichsvideo mit dem TCL 735...
videoday
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 18. Jul 2023, 14:06
Hm.. interessiert noch jemanden der Vergleich mit dem 735?

Die sollen mal schön die aktuellen miteinander vergleiche. Mit dem 850er, mit dem Sony ...

Auf den neuen Samsung 98Q80C gibt es jetzt bis 10.09 einen einfachen Cashback von 1.000 €, sind wir also nur noch bei 6.999 €

Mit einer Soundbar zusammen dann 2.000 € Cashback. Ob es jetzt die Soundbar HW-Q995GC/ZG für 1.315 € oder die kleinste HW-Q710GC/ZG für 749 sein müssen, weiß ich nicht genau. Aber ich habe es so herausgelesen, dass es einfach nur eine Soundbar der Q Serie sein muss.

Übringes wird im Warenkorb auf Samsung der 28.07 als voraussichtlicher Versand des TV angezeigt.

Gott, erst wartet man ewig, jetzt stehen 3 Tvs in den Startlöchern.

Daniel
celle
Inventar
#145 erstellt: 19. Jul 2023, 06:20
Der 735 ist halt immer noch am günstigsten.

3699€ (gab es gar für den Preis bei Expert.de)
https://www.kaufland...rce=pla&sid=28501442

Im Grunde sind der Sony und Samsung auch keine High-End-TVs von der Ausstattung, sondern besitzen nur ein großes Panel (das Gleiche wie der TCL und enstprechend ist die native Bildleistung nahezu identisch). Rein von der Bildqualität müsste da noch Minimum 50% Preisnachlass folgen. Die dürfen nicht teurer sein als ein 77" OLED-TV. Diese TVs werden in erster Linie wegen dem großen Bild gekauft und nicht weil man das beste Bild sucht. Bildgröße mit solider Bildqualität setzt sich vermehrt durch, sobald der Preisunterschied zu den TVs mit dem besten Bild nicht mehr existent ist. Dann kommen auch die Bildqualitätsfanatiker ins Grübeln, dass für die bessere Immersion schiere Bildgröße mehr Wert hat, als das letzte Quäntchen Bildqualität.

Hier der Vergleich zwischen TCL und Sony:



[Beitrag von celle am 19. Jul 2023, 08:27 bearbeitet]
videoday
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 19. Jul 2023, 07:34
Danke für das Video. Kann immer gern verlinkt werden.
Ich würde ja zu gern was sehen über den QM8 (in 98")

Er sprach gerade davon, dass der QM8 in ein paar Monaten kommt?!? Hast du da ein genaueres Datum?
Vielelicht hab ich mich auch verhört.

Und ja, auch die 85 Zöller von Samsung waren nie von der qualitativ besten Serie des jeweiligen Jahres.
In 2014 holte ich den UE85HU7590 und in 2020 den GQ85Q95T.
Ich bin dann auch keiner, der anfängt Testbilder etc laufen zu lassen. Sehe ich dadurch die schwächen, sehe ich sie dann immer. Also einstellen wie ich es am schönsten finde und genießen.

Der in 2014 hatte eine UVP von 9.999 € und nur 6 Jahre später hatte der neue eine UVP von 5.360 €.
Und heute, 9 Jahre nach 2014 bekommt man bei Samsung einen 98 Zoll TV für eine UVP von 7.999 € (und sofort Rabatt von 1.000 €).
Da kann sich doch keiner beschweren. Der 98 LG, der war einfach nur frech (und die Oberfläche ist einfach zu spiegelnd).

3.699 € für einen 98 Zoll ist wahrlich, so ehrlich bin ich da auch, ein Witz.
Darum ist es ja auch immer schön zu sehen, wenn die neuen mit diesem verglichen werden.
Vielleicht hol ich den auch noch schnell, bevor es keinen mehr gibt, fürs Gästezimmer, in welchem ich auch oft schaue, wenn im WZ wieder nur Kinderzeugs läuft, was man aber schon 20 x gesehen hat.

Edit: Mal blöde Frage. Sind der R754 aus dem Video und der C735 die gleichen Modelle, nur eines eben us und der andere europa/deutschland?


[Beitrag von videoday am 19. Jul 2023, 07:37 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#147 erstellt: 19. Jul 2023, 08:05
@Celle

Komm schon, du bist doch nun hier so lange schon aktiv und hast über 20.000 Beiträge. Du wirst es doch schaffen, dass du YouTube Videos richtig in deine Beiträge einbettest, so dass man nicht den Link hier sieht, sondern gleich das Video.
celle
Inventar
#148 erstellt: 19. Jul 2023, 08:26
Habe ich doch weiter oben. Beim letzten Link habe ich es einfach mal vergessen...

Was etwas nervt, dass es immer wieder Videos der selben Plaudertaschen aus dem AVS-Forum und rund um den Quatschkopf FOMO sind. Schöner wäre es, wenn Rasmus von FlatpanelsHD, Vincent und vor allem Rtings sich in Zukunft vermehrt auch die 98"-Geräte genauer anschauen würden, damit man auch seriöser die Leistung der Geräte zu den kleineren Modellen einschätzen kann.


[Beitrag von celle am 19. Jul 2023, 08:36 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#149 erstellt: 19. Jul 2023, 08:33
War auch nur Spaß, deswegen die Smileys. Aber klar, das kann man an geschriebenen Worten immer schwer erkennen.
videoday
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 19. Jul 2023, 10:08
Der 98QM850G hat jetzt auf der US Seite plötzlich eine UVP von 11.999.
https://www.tcl.com/...r-google-tv-98qm850g

65 und 85 sind gleich geblieben.
75 von 2.299 auf 1.799 gesunken.

BestBuy hat seit dem Online stellen des Artikel dastehen UVP 11.999 und gibt 2.000 Rabatt, wodurch man be 9.999 ist. Das fällt den Usern natürlich auf...
jetzt steht die UVP plötzlich bei 11.999 ...ein Schelm wer bößes dabei denkt
JohnMainhard
Stammgast
#151 erstellt: 30. Jul 2023, 17:49
https://www.4kfilme....stet-nur-2-800-euro/

Der wird sicher nicht das beste Bild liefern, ist aber in Sachen UVP der erste große Schritt in die richtigen Gefilde.


Gruß JM
Pion
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 03. Aug 2023, 09:09
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Samsung 98 Zoll TV zulegen. Zur Auswahl steht der QN90A und der Q80C. Beide nehmen an der Cashback Aktion teil. Der 90A kommt aus dem Modelljahr 2021 ist ein NeoQled . Der 80C ist aus dem Jahr 2023 und hat entsprechend neuere Technik verbaut, ist aber kein NeoQled. Wenn man berücksichtigt das ich den TV nur für Bluray und Amazon Prime/Apple TV+ nutze und KEIN TV schaue und auch NICHT darauf spiele, welcher TV ist dann die bessere Wahl?
Wie ist der Unterschied zwischen der Quantum Matrix Technologie und der Direct Full Array?

Der 90A liegt im Netz bei 9.999 € und hat beim Kauf einer Soundbar (die ich hinterher wieder verkaufen würde) 4.000 € Cashback. Dann finde ich den Preis schon mehr als in Ordnung.

Der 80C wurde mir für 7.000 € angeboten. Cashback mit Soundbar 2.000 €
Preislich liegen die beiden Geräte also nicht mehr soweit auseinander. .

Muss dann nur noch meinen Samsung GQ85Q950T zu einem vernünftigen Preis loswerden damit der Aufpreis nicht zu heftig wird;-)

Was meint ihr? Welchen würdet ihr nehmen?
Vergleich
Vergleich 2


[Beitrag von Pion am 03. Aug 2023, 09:18 bearbeitet]
videoday
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 03. Aug 2023, 10:59
Hallo,

vor dem gleichen Problematik stand ich auch. Hatte erstmal keinen Bock mehr zu warten auf TCL. Kann man ja dann noch nachholen, wenn der QM8 kommt, super ist und dann sinkt.

Das kuriose war, dass bei Euronics der Q80C für 7.999 in der Übrsicht drinnen stand, hab ich dann draufgeklickt, stand er für 5.999 da.

Dies war dann über den hier.
Johann+Wittmer GmbH euronicsXXL Kaiserswerther Strasse 95 40880 Ratingen
Die Menge an guten Bewertungen sprach für ihn (und paypal zahlung natürlich).

Also einfach bestellt. Dazu noch (woanders) die Q710 Soundbar, damit ich auf die 2000 Cashback komme.

Soll heute zwischen 13 und 16 Uhr kommen.
Nachdem ich dann erstmal einen Einlauf bekommen werde, gehts dann direkt ans Auspacken.
Da freut man sich auch mit 40 Jahren wie ein kleines Kind bei neuer Technik.

Pion
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 03. Aug 2023, 14:28
Mega! Da bin ich gespannt was Du berichtest.

Wenn der Q90 und der Q80 preislich gleichauf wären, welchen hättest Du genommen und warum?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Laser TVs
Ali103 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  12 Beiträge
Buisness TVs?
Orbitalsun am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  3 Beiträge
Normale TVs in Polfilter 3D TVs verwandeln
Aragon70 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  5 Beiträge
Einstellmöglichkeiten Bluetooth an TVs
BerndLie am 01.06.2023  –  Letzte Antwort am 07.06.2023  –  4 Beiträge
Gedanken zu neuen/aktuellen TVs
In_search_of_Sunrise am 03.02.2024  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  9 Beiträge
Heist der zukünftige Standard 8k 3d?
V._Sch. am 03.04.2024  –  Letzte Antwort am 05.04.2024  –  14 Beiträge
3D TVs bildtechnisch besser als reine 2D ?
patrick27 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  2 Beiträge
RGBw Panels in LCD TVs
Matt10k am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  8 Beiträge
4K-Kompatibilität von 1080p-TVs?
Heimkineast am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  24 Beiträge
3D-TVs und PVR via NFS
duno am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043