Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

4K fähige Grafikkarten HDMI / DP

+A -A
Autor
Beitrag
lg36
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 20. Mai 2014, 10:56

aleph1962 (Beitrag #100) schrieb:
Für was jetzt nochmal? 4k mit 60 Hz? Die gehen mit normalem HDMI 1.4 doch sowieso nicht.


Also, für 4K@60Hz brauchst du ein Displayport auf Displayport Kabel mit einem Adapter (HDMI / DP) der eine minimale Datenübertragungsrate von 17,28GBit/s schafft!

So einen Adapter mit der Leistung gibt es aber nicht. Also entweder es kommt so ein Adapter oder du wartest bis eine GPU mit HDMI 2.0 kommt. Es kann sein dass sich im laufe der Zeit eine andere Variante ergibt, was aber eher unwahrscheinlich ist, da es theoretisch nur so funktionieren sollte.
lg36
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 20. Mai 2014, 13:19
Ich habe jetzt bei Samsung angerufen und sie mit dem Problem konfrontiert. Man hat mir gesagt dass sie sich das Problem bezüglich der Darstellung von 4K@60hz in Verbindung mit dem PC anschauen werden und sich am Freitag bei mir melden!
holli146
Stammgast
#103 erstellt: 20. Mai 2014, 14:30
Und was sollen die deiner Meinung nach machen? Jedem eine neue ocb mit dp zusenden oder auf die schnelle einen Adapter entwickeln?
lg36
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 20. Mai 2014, 14:38

holli146 (Beitrag #103) schrieb:
Und was sollen die deiner Meinung nach machen? Jedem eine neue ocb mit dp zusenden oder auf die schnelle einen Adapter entwickeln?


Die sollen sich gefälligst was überlegen. Hauen irgendein scheiß HDMI 2.0 raus was keine Sau braucht. Nichts auf der Welt unterstützt denn Blödsinn.

Vl. geht’s auch irgendwie anders!? Wenn’s die nicht wissen wer sonst??


[Beitrag von lg36 am 20. Mai 2014, 14:39 bearbeitet]
aleph1962
Stammgast
#105 erstellt: 21. Mai 2014, 13:50
Ich hab' nochmal das Clicktronic-Kabel (diesmal Mini-Display Port auf HDMI) bestellt und versucht, mit der 295x2-Grafikkarte beim 65''-Sony die 4k-Auflösung einzustellen. Wie vor einigen Monaten mit einer anderen Grafikkarte: Fehlanzeige! Der Hersteller schreibt auf seiner Seite, daß es geht:
http://www.clicktron...adapterkabel_casual/
Aber es klappt nicht mit einem Sony-4k-TV mit normalem HDMI-Anschluß.

Beim Display Port geht es nur mit einem aktiven Adapter wie z.B.
http://www.idealo.de...3d-kabel-club3d.html
Da aber sogar mit einem 10m-HDMI-Kabel.

Alles aber natürlich nur mit 30 Hz!

Die 4k-60 Hz von HDMI 2.0 können tatsächlich nur von DP nach DP übertragen werden, also nur mit dem Panasonic-TV.
lg36
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 03. Jun 2014, 10:51
Das könnte es werden!!

Wenn das ding auch HDMI 2.0 hat sowie Thunderbolt, dann dient das doch wunderbar als Aktiv Adapter!!

"The AMD video also shows the ability of DockPort to daisy-chain and connect several component blocks to expand the computer including; a power brick, speakers, a HDMI out port, network sharing, multiple displays, a pair of USB ports and an SSD drive."


[Beitrag von lg36 am 03. Jun 2014, 12:41 bearbeitet]
lg36
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 25. Jun 2014, 08:25
hmwieland
Stammgast
#108 erstellt: 25. Jun 2014, 10:09
Ich habe einen Brentford supersilent PC mit Intel HD Graphics 4600. Zum bearbeiten und abspielen von 4k Mp4 funktioniert er super.
Jedoch nur bis 4k/30p. Ich hatte die Nvidia Grafikkarte mit 4k/60p Ausgabe über Display Port eingebauen lassen, doch mit dem Clicktronic Adapter Display Port/Hdmi gingen nur 1080p durch. Ich habe sie dann rückgebaut.

Das soll jetzt mit dem Zotac Adapter gehen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Oder hat das schon jemand ausprobiert?

Jedenfalls wäre, dass die Lösung die 4k/50p Dateien der Sony FDR-AX1 auf dem PC zu bearbeiten und abzuspielen.
aleph1962
Stammgast
#109 erstellt: 25. Jun 2014, 14:16
So wie ich die Meldung verstehe, kommt es nicht auf den Adapter an, sondern auf den Treiber Geforce 340.43 Beta. Wenn die Nvidia-Grafikkarte damit betrieben wird, soll es klappen - mit einem normalen HDMI/HDMI-Kabel? Das steht widerum nicht in der Nachricht.

Ich hab' da allerdings auch so meine Zweifel. Bin froh', daß ich über Adapter Mini Display Port/HDMI jetzt überhaupt 4k/30 Hz ans Laufen gebracht bekommen habe - mit dem teuren Clicktronic-Kabel ging das nämlich nicht (obwohl die das auf ihrer Homepage angeben).

Das beschriebene Prinzip der erhöhten Bandbreite durch Farbunterabtastung ist aber genau das, wie Sony angeblich an ihren 4k-TVs einen der 1.4-HDMI-Anschlüsse per Softwareupdate auf HDMI 2.0 hochgeschraubt haben.

Angeblich deshalb, weil das schon im Dez. 2013 gemacht wurde, aber noch kein Mensch weltweit ausprobieren konnte - wie auch, ohne Grafikkarte mit HDMI 2.0-Ausgang? Und mit Adapterkabeln haut das nicht hin oder es geht nicht.
lg36
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 15. Jul 2014, 08:35
Hallo.

Ich habe mir mal kurz das Chroma-Subsampling angeschaut und bin ehrlich gesagt nicht überzeugt!

1.) Ich bin ich mir fast sicher dass es keine 60Hz sind. Es fühlt sich einfach nicht so an wie als wenn ich 1080p@60hz einstelle. Man merkt vl. beim Zocken das es einen kleinen Unterschied macht (vl. ein bisschen direkter und nicht mehr so extrem schwammig), aber wie 60Hz fühlt sich das auf keinen Fall an!

2.) Bei den Farben sehe ich zumindest am Desktop keinen Unterschied. Sobald man es einstellt wird es auf jeden Fall mal deutlich heller. Aber mit ein paar TV-Bildeinstellungen schaut das Ganze dann aber ganz gut aus! Im BF4 schaut es zb. nur bei dem Punkt wo man aussuchen kann wo man spawnen möchte (A, B, C) etwas matschig aus, ich weiß wirklich nicht wie ich es anders beschreiben soll! Aber sobald man spawnt, sieht es wieder sehr gut aus. Ich habe bei BF in den Einstellungen die AA ausgeschaltet und sonst alles auf Ultra gehabt, das Ergebnis war zumindest auf Locker 50 - 35 FPS und wenn mal richtig viel passiert ist (10 Leute werfen gerade mit Granaten um sich) hatte ich 25fps! Aber wenn ich auf 1080p stelle und die Auflösungsskala so weit aufdrehe sodass ich dann die selben FPS habe, fühlt es sich Trotzdem um einiges flüssiger an als unter 4K@“60Hz“

In Fifa habe ich gemerkt das es etwas flüssiger und die Bewegungen etwas Direkter war (es war nicht mehr so dass wenn ich mit dem analog nach Links ziehe, das der Spieler um eine ½ Sekunden erst nachkommt) aber auch da kam es mir nicht wirklich wie 60Hz vor. Ich hatte wie bei 4K@30Hz eine sehr deutliche Bewegungsunschärfe was es dann auch unspielbar macht!

3.) Das nächste ist das zb. die Schwarze Umrandung der Maus Fehlt (bei weißem Hintergrund sieht man sie nicht !). Dann hatte ich auch bei BF das Problem, dass er mir die Waffen im spawn Menü nicht angezeigt hat! Auch das Boost Logo bei den Optionen hat er mir zb. nicht angezeigt?! Weiters hatte ich bei den Nvidia Systemeinstellungen das Problem das er mir Rechts im Menü wo man zb. zu den Auflösungen usw. kommt, Artefakte vom Desktophintergrund angezeigt hat! Aber das schlimmste war, als ich angefangen habe zum Zocken (BF4), habe ich einen lautes knacksen gehört und ich habe keinen Sound mehr gehabt !! Ich habe das Interface + die Monitore schon sehr lange und ich habe noch NIE ein derartiges bzw. überhaupt irgendein Problem mit ihnen gehabt!

Ich habe es zwar noch nicht ausführlich getestet und alles ausprobiert was nur geht, aber mein jetziges Fazit ist: Echtes 4k@30Hz ist mir lieber als Subsampling 4K@“60Hz“ (keinerlei Bildfehler, man muss das Bild nicht dunkler oder heller stellen wenn man die Auflösungen ändert, usw...^^)

Man muss aber auch dazu sagen das es erst eine Beta ist und es sich vl. bei der nächsten WHQL verbessern wird !? Es ist auf jeden Fall ein guter Ansatz, denn wie gesagt einen kleinen unterschied spürt man schon aber 60Hz sind es sicher nicht !!!
Ralf65
Inventar
#111 erstellt: 16. Jul 2014, 07:10
Hier gibt es jetzt einen ersten USB3.0 auf 4K Adapter (DisplayPort), zwar auch nur bis max 30Hz, aber vielleicht doch für einige interessant, die keine neue Grafikkarte einbauen möchten, oder können.
In Kürze soll es das Teil wohl auch als USB3.0/HDMI Adapeter geben.


[Beitrag von Ralf65 am 16. Jul 2014, 07:14 bearbeitet]
lg36
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 22. Jul 2014, 19:50
Bezüglich chroma-subsampling. In Metro und in GRID Autosport funktioniert es richtig gut !!!
margu4u
Stammgast
#113 erstellt: 24. Jul 2014, 21:37
Also, hab mir jetzt einfach mal eine GTX 770 bestellt - mit 4GB (Zotac), da ich definitiv nicht auf Graka´s mit Hdmi2.0 warten will (keiner weiß wohl wann die genau kommen sollen) und eine 780er bei Spielen zwar besser gewesen wäre, aber weil ich - wenn verfügbar - dann sowieso auf eine Graka mit Hdmi2.0 umgesteige, möchte ich für diese Zwischenlösung nicht über 400 ausgeben (hab mir nämlich auch noch ein stärkeres Netzteil zugelegt (zulegen müssen).
Mal schauen wie sie sich schlägt, 4K-Videos dürften zumindest kein Problem damit sein (und vielleich laufen ja manche Spiele ohne Schnickschnack (AA) auch brauchbar damit - zumindest aber dürften sie in 2560 flott laufen).
lg36
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 25. Jul 2014, 07:01

margu4u (Beitrag #113) schrieb:
Also, hab mir jetzt einfach mal eine GTX 770 bestellt - mit 4GB (Zotac), da ich definitiv nicht auf Graka´s mit Hdmi2.0 warten will (keiner weiß wohl wann die genau kommen sollen) und eine 780er bei Spielen zwar besser gewesen wäre, aber weil ich - wenn verfügbar - dann sowieso auf eine Graka mit Hdmi2.0 umgesteige, möchte ich für diese Zwischenlösung nicht über 400 ausgeben (hab mir nämlich auch noch ein stärkeres Netzteil zugelegt (zulegen müssen).
Mal schauen wie sie sich schlägt, 4K-Videos dürften zumindest kein Problem damit sein (und vielleich laufen ja manche Spiele ohne Schnickschnack (AA) auch brauchbar damit - zumindest aber dürften sie in 2560 flott laufen).


Battlefield und Fifa kannst du vergessen egal was du einstellst. Aber der Rest sollte ganz gut funktionieren ! Wenn du sie danach sowieso verkaufst hast du bei beiden GPU's den selben Verlust !?
margu4u
Stammgast
#115 erstellt: 26. Jul 2014, 13:46
Bin mir eben nicht sicher, ...
- zum einen ob ich sie wieder verkauf - evtl. wird sie weiterbenutzt, der aktuelle Barebone wird dann vermutl. zum Zweit-PC und sie darf dort noch zum Einsatz kommen (und ein ruhigeres Rentnerdasein schieben - und dafür wäre eine 780er eigentl. dann zu Schade!).
- zum anderen weiß man ja auch nicht, wie lang´s noch dauert bis Hdmi2.0-Karten mit halbwegs gutem Preis-/Leistungsverhältnis auf dem Markt sind und wenn´s noch etwas länger dauert, dürfte der Wertverlust einer 780er dann (nominell) höher sein... (als bei der 770iger).
margu4u
Stammgast
#116 erstellt: 26. Jul 2014, 17:17
gibt´s im net irgendwo 4K>60hz<Videos zum download (z.B. Trailer, Demos etc.) - will nichts streamen wie z.b. yt

und welche Player-Software kann es gut abspielen ? (in 60hz) - wenn möglich Freeware (ansonsten was günstiges);
ps. kann PowerDVD>11 auch 4K/60hz wiedergeben ? wenn nein: eine neuere Vers.? (hab bei der neueren Version nur was von 4K-Upscaling gelesen)

u.a. @aleph1962
(brauch Futter da ich mit der neuen Graka endlich 4K-Auflösung hab)

hat jemand schon was i.S. PS4 u. 4K gehört ? meine es gäbe ein Gerücht/Sekulation, dass mit baldigem MM-Update (wo auch 3D-BD´s unterstützt werden sollen) evtl. auch 4K freigeschaltet werden würde;


[Beitrag von margu4u am 26. Jul 2014, 17:24 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#117 erstellt: 26. Jul 2014, 20:02

margu4u (Beitrag #116) schrieb:
gibt´s im net irgendwo 4K>60hz<Videos zum download (z.B. Trailer, Demos etc.)


Schau mal auf diese Seite:
http://4ktv.de/download/
lg36
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 27. Jul 2014, 10:56

margu4u (Beitrag #116) schrieb:
gibt´s im net irgendwo 4K>60hz<Videos zum download (z.B. Trailer, Demos etc.) - will nichts streamen wie z.b. yt


Tears of Steel

Und hier ! ;)
snowman4
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 27. Jul 2014, 23:14
Ich kenne keine 4K Demos in 50/60Hz.
lg36
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 28. Jul 2014, 00:02

snowman4 (Beitrag #119) schrieb:
Ich kenne keine 4K Demos in 50/60Hz.


^^
margu4u
Stammgast
#121 erstellt: 20. Aug 2014, 20:26
So, danke noch für die Links (teilw. schon gekannt).

U.a. weil ein Teil der 4K-Videos noch geruckelt haben, hab ich mir ne SSD-Platte geholt (wollte mir aber sowieso demnächst eine zulegen - und sind ja nicht mehr so teuer).
Mit der SSD folgendes festgestellt:
einige 4K-Videos ruckeln jetzt nicht mehr (z.b. 4K Sonnenaufgang Skynamic)
aber einzelne ruckeln zwar weniger, jedoch immer noch erkennbar (z.b. uhd_timelapse_compilation_hevc)
Habt ihr ähnliches festgestellt ?

Kann es noch daran liegen, dass mein System noch auf der (langsameren) HDD liegt...
oder liegt das jetzt noch an der restl. Hardware (Graka fällt aber raus - 4GB GF-770),
oder am jeweiligen Video (Format etc.)
oder an der Software (Abspieler - bei mir PowerDVD14) ?


[Beitrag von margu4u am 20. Aug 2014, 22:36 bearbeitet]
Martix
Stammgast
#122 erstellt: 21. Aug 2014, 11:02
HEVC 4k Trailer (60p, von der Samsung UHD Video Pack HDD) ruckeln bei mir auch.
Das liegt einfach daran, das es für HEVC noch keine Hwardwarebeschleunigung für die GPU gibt.
Sprich der Trailer wird von der CPU via Softwaredecoding verarbeitet. Ich besitze einen i5 3570k (GPU: GTX 780) und trotzdem ruckelt es bei Transformers 4 oder den Fussball Trailern. Man siehts auch daran, das die alle vier CPU kerne bei 100% auslastung sind, wenn ich diese abspiele.
Am besten läufts noch mit dem MPC HC Player.

Selbst wenn eine HW-Beschleunigung irgenwann von NVIDIA oder AMD kommt, dann sicherlich nur für neue Modelle. Einzige Möglichkeit diese momentan flüssig abzuspielen ist, sich eine Monster CPU (8 Kern Intel) zu kaufen.


[Beitrag von Martix am 21. Aug 2014, 11:03 bearbeitet]
lg36
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 21. Aug 2014, 11:15

Martix (Beitrag #122) schrieb:
von der Samsung UHD Video Pack HDD


Die kannst du ohne Probleme am PC anschließen ? Soweit ich weiß braucht man dazu ein 2014er TV von Samsung der sogar ständig mit dem Internet verbunden sein muss usw.......!?
Martix
Stammgast
#124 erstellt: 21. Aug 2014, 11:29
Klar geht das, das schöne ist ja, das die 4k Trailer und 4k Demos unverschlüsselt und ohne Kopierschutz drauf liegen.
Diese sind in überragender Qualität, mit einer Bitrate von 50mbit und alle im HEVC Format.
Der Transformers 4 Trailer dauert 4 Minuten und ist dennoch 1,5 GB groß.

Nur die Filme liegen in einem verschlüsselten Format (.um4) vor und könnnen nur von einem Samsung UHD TV abgespielt werden.
Zudem ist ja auch noch Platz frei, der für eigenes Video-Material gedacht ist.


[Beitrag von Martix am 21. Aug 2014, 11:31 bearbeitet]
lg36
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 21. Aug 2014, 11:46
thx!!! Poste doch bitte gleich hier deine Eindrücke zum Video Pack
MB55
Stammgast
#126 erstellt: 21. Aug 2014, 14:07
Bei mir liegen die Dateien ausschließlich im um4-Format vor??!
margu4u
Stammgast
#127 erstellt: 21. Aug 2014, 19:13

Martix (Beitrag #122) schrieb:
HEVC 4k Trailer (60p, von der Samsung UHD Video Pack HDD) ruckeln bei mir auch.
Das liegt einfach daran, das es für HEVC noch keine Hwardwarebeschleunigung für die GPU gibt.
Sprich der Trailer wird von der CPU via Softwaredecoding verarbeitet. Ich besitze einen i5 3570k (GPU: GTX 780) und trotzdem ruckelt es bei Transformers 4 oder den Fussball Trailern. Man siehts auch daran, das die alle vier CPU kerne bei 100% auslastung sind, wenn ich diese abspiele.
Am besten läufts noch mit dem MPC HC Player.

Selbst wenn eine HW-Beschleunigung irgenwann von NVIDIA oder AMD kommt, dann sicherlich nur für neue Modelle. Einzige Möglichkeit diese momentan flüssig abzuspielen ist, sich eine Monster CPU (8 Kern Intel) zu kaufen.


Ok, hatte sowas in der Richtung schon befürchtet.

Wie ist es eigentl. beim Nuvola NP-1 genau ? (hab ich mir auch zugelegt); inwieweit wird dann HEVC genau unterstützt ?
Auf der HP steht ja u.a.:
"The Nuvola NP-1 supports current 4K Ultra HD video using the H.264 compression, and will be automatically updated with the latest H.265 (HEVC) codecs as they become available."


[Beitrag von margu4u am 21. Aug 2014, 19:26 bearbeitet]
Martix
Stammgast
#128 erstellt: 21. Aug 2014, 22:04
Also wenn das Gerät nach dem Update ein Hardwaredecoding bei HEVC durchführen kann, sollten sie flüssig laufen, so wie das auch der Samsung UHD TV dank Decdierchip für HEVC schafft. Sollte das decoding via Software sein, so wird Material mit hoher Bitrate sicher nicht flüssig laufen, wenn überhaupt.


Mukund Srinivasan, General Manager for the Consumer and Mobility Business von Ittiam: "HEVC und VP9 nutzen viel Prozessorleistung, daher ist eine tiefgehende Optimierung nötig.”



According to the company, the second generation unit (when is available) will be fitted with a 2.0 HDMI chip and a better processor, and is expected to handle 60 fps 4K and better than 8-bit depth, but still limited to output 4:2:0 chroma sub-sampling at 4K 60 fps as per current HDMI 2.0 specs. - See more at: ]http://www.hdtvmagaz...mChjTaz.dpuf



“The Nuvola NP-1 is powered by the fastest mobile processor on the market today. The all-purpose media player uses the nVidia Tegra 4 processor that features a Quad Core Cortex-A15 processor with an amazing 72 GPU's for incredible graphics processing power. The system comes standard with 2GB DDR RAM, 16GB Internal Flash Storage and has external connections for USB storage devices. From decoding 4K UltraHD Videos to playing state of the art 3D Video games, the Nuvola has the power to do it all.” - See more at: ]http://www.hdtvmagaz...mChjTaz.dpuf


Also ich hab da so starke Zweifel, es wird nicht davon gesprochen, das für HEVC ein spezieler Chip an Board ist, so das dann der Tegra 4 das decdieren übernehmen muss, was niemals im Leben flüssig laufen wird, anseiden NVIDIA bringt eine mit einem Update eine HW- Beschleunigung.


[Beitrag von Martix am 21. Aug 2014, 22:12 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 24. Aug 2014, 12:41
H265 gibt es für Android leider noch nicht.
lg36
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 04. Sep 2014, 06:51
margu4u
Stammgast
#131 erstellt: 05. Sep 2014, 00:58
wie ist das eigentl. genau i.S. "Hardware-Dekodierung" etc.
siehe u.a. "H.265-Hardwarebeschleunigung für Linux-Treiber" http://www.golem.de/...ber-1407-108192.html
"Zwar hat Nvidia noch keine offiziellen Details genannt, welche der kommenden Grafikkarten H.265 unterstützen werden. Es gilt aber als wahrscheinlich, dass kommende Modelle mit überarbeiteter Maxwell-Architektur den Videostandard unterstützen."

>wenn man eine (separate) Grafikkarte (bei dem für 4K-Abspielung vorgesehenen PC) hat bzw. einplant:
macht da diese ausschließl. die HW-Dekodierung ? also CPU/Chipsatz ist gar nicht beteiligt oder?
nur wenn man keine (separate) Grafikkarte hätte, müsste das ja dann die Onboard-Grafik oder die CPU übernehmen oder?
d.h. wenn man sowieso eine (separate) Grafikkarte verwendet (die dann H265 unterstützt), kann man auch jetzt schon die restl. Hardware (CPU/Mainboard etc.) für den 4K-PC anschaffen, man bräuchte also bei dieser Hardware nicht auf "H265-Hardware-Unterstützung" warten (da dann nicht speziell relevant) oder?
oder hätten für 4K trotzdem künftige CPUs/Mainboards relevante Vorteile (außer den "normalen" Performancevorteilen eben)


[Beitrag von margu4u am 05. Sep 2014, 01:01 bearbeitet]
Martix
Stammgast
#132 erstellt: 05. Sep 2014, 08:36

d.h. wenn man sowieso eine (separate) Grafikkarte verwendet (die dann H265 unterstützt), kann man auch jetzt schon die restl. Hardware (CPU/Mainboard etc.) für den 4K-PC anschaffen, man bräuchte also bei dieser Hardware nicht auf "H265-Hardware-Unterstützung" warten (da dann nicht speziell relevant) oder?


Absolut korrekt, es reicht eine Grafikkarte mit HEVC Decodiereung!
Ralf65
Inventar
#133 erstellt: 14. Sep 2014, 08:33
mal was neues zum Thema HDMI 2.0 und HDCP 2.2, die aktuellen Standards sollen dem aktuellen Bericht nach bei den PC's ab dem kommenden Jahr umgesetzt werden, entsprechende AllinOne PC's sollen ab 2015 verfügbar sein


[Beitrag von Ralf65 am 14. Sep 2014, 10:09 bearbeitet]
Elementarist
Neuling
#134 erstellt: 18. Sep 2014, 12:02
lg36
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 18. Sep 2014, 12:50

Elementarist (Beitrag #134) schrieb:
Die GTX 980 hat HDMI 2.0

http://videocardz.co...final-specifications


Auf Geizhals ist sie schon gelistet und da steht HDMI 1.4a !?!?
k_racer
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 18. Sep 2014, 13:27

lg36 (Beitrag #135) schrieb:

Elementarist (Beitrag #134) schrieb:
Die GTX 980 hat HDMI 2.0

http://videocardz.co...final-specifications


Auf Geizhals ist sie schon gelistet und da steht HDMI 1.4a !?!?


Wird sich ja morgen herausstellen.
k_racer
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 19. Sep 2014, 08:36
Hardwareluxx XXL Test

"Mit den Maxwell-Karten bietet NVIDIA die Unterstützung von HDMI 2.0 und DisplayPort 1.2."
hmwieland
Stammgast
#138 erstellt: 19. Sep 2014, 10:01
Nichts mit HDMI 2.0 bei der Geforce GTX 980.

Hier die Specs.

http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-980-de.html#pdpContent=2
lg36
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 19. Sep 2014, 14:33

hmwieland (Beitrag #138) schrieb:
Nichts mit HDMI 2.0 bei der Geforce GTX 980.

Hier die Specs.

http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-980-de.html#pdpContent=2


das steht nur da und sonst nirgends !!!!

http://www.caseking....-MB-DDR5::29149.html

da steht eindeutig (und nicht nur bei dem anbieter) das sie hdmi 2.0 (4k@60Hz) !?!?!
Ralf65
Inventar
#140 erstellt: 19. Sep 2014, 16:28
auf der Herstellerseite steht eindeutig
Maximale digitale Auflösung - Unterstützung für 3840x2160 bei 30 Hz

GTX-980

das entspricht eher den derzeitigen HDMI 1.4 Spezifikationen, jedenfalls nicht HDMI 2.0


[Beitrag von Ralf65 am 19. Sep 2014, 16:37 bearbeitet]
lg36
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 19. Sep 2014, 16:46

Ralf65 (Beitrag #140) schrieb:
auf der Herstellerseite steht eindeutig
Maximale digitale Auflösung - Unterstützung für 3840x2160 bei 30 Hz

GTX-980

das entspricht eher den derzeitigen HDMI 1.4 Spezifikationen, jedenfalls nicht HDMI 2.0


Nur auf der Deutchen, das muss ein Fehler sein !

http://www.geforce.c...itecture-gtx-980-970
Ralf65
Inventar
#142 erstellt: 19. Sep 2014, 17:07
tja, den anderen Angaben nach scheint es wirklich so zu sein.

Merkwürdig.....

und ein Vopat für den deutschen Anbieter
Klausi4
Inventar
#143 erstellt: 19. Sep 2014, 17:15

lg36 (Beitrag #141) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #140) schrieb:
auf der Herstellerseite steht eindeutig
Maximale digitale Auflösung - Unterstützung für 3840x2160 bei 30 Hz

GTX-980

das entspricht eher den derzeitigen HDMI 1.4 Spezifikationen, jedenfalls nicht HDMI 2.0


Nur auf der Deutchen, das muss ein Fehler sein !

http://www.geforce.c...itecture-gtx-980-970


Danke für den Link - allerdings warte ich immer noch auf eine H.265-Decodier-Unterstützung, das "H.265 encoding" hilft mir gar nichts...

Übrigens:
"Ein Wermutstropfen: Leider beherrscht der GM204 kein HDCP 2.2 und kann daher keine kopiergeschützten 4K-Filme wiedergeben. Blu-ray & Co. funktionieren aber natürlich."
www.heise.de
margu4u
Stammgast
#144 erstellt: 19. Sep 2014, 18:31

Klausi4 (Beitrag #143) schrieb:

Danke für den Link - allerdings warte ich immer noch auf eine H.265-Decodier-Unterstützung, das "H.265 encoding" hilft mir gar nichts...

Übrigens:
"Ein Wermutstropfen: Leider beherrscht der GM204 kein HDCP 2.2 und kann daher keine kopiergeschützten 4K-Filme wiedergeben. Blu-ray & Co. funktionieren aber natürlich."
www.heise.de


>ich warte vermutl. auch noch auf spätere Karten, denn u.a. ...
-kein HDCP 2.2
-und beim Gaming in 4K nur 3 fps mehr (als die 780Ti)
"In 4K steht es 29 zu 26 fps, die GTX 970 packt 24 fps. Wer in 4K die anspruchsvollsten Spiele in jedweder Situation ruckelfrei spielen möchte, muss also weiterhin auf Dual-GPU-Gespanne setzen."

PS. was ist genau der Unterschied zwischen "H.265-Decodier-Unterstützung und "H.265 encoding" ?
Klausi4
Inventar
#145 erstellt: 19. Sep 2014, 19:33

margu4u (Beitrag #144) schrieb:
was ist genau der Unterschied zwischen "H.265-Decodier-Unterstützung und "H.265 encoding" ?


Wie der Begriff schon sagt: De-Codierung bewirkt das Ent-Schlüsseln einer Digital-Datei,
und H.265-En-Codierung bewirkt eine Ver-Schlüsselung des Videoinhalts in eine HEVC-komprimierte Datei...
margu4u
Stammgast
#146 erstellt: 20. Sep 2014, 13:01
was würde das in der Praxis bedeuten bzw. was wäre damit z.b. genau nicht möglich, wenn die Decodier-Unterstützung fehlt ?
lg36
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 20. Sep 2014, 13:15
Ich überlege ernsthaft meine TITAN zu verkaufen und mir 2 980er zu holen aber die Tatsache das sie nur 4GB hat macht mich skeptisch !

Hohe Auflösungen und dann vl. Noch DSR, das kann eng werden !?!!?
aleph1962
Stammgast
#148 erstellt: 20. Sep 2014, 14:59
In einer Meldung vor ein paar Tagen stand noch, daß es später Partnerkarten mit 8 GB geben soll. Auf die warte ich auch, dann kann jemand meine R9 295x2 billig haben.
Klausi4
Inventar
#149 erstellt: 20. Sep 2014, 16:02

margu4u (Beitrag #146) schrieb:
was würde das in der Praxis bedeuten bzw. was wäre damit z.b. genau nicht möglich, wenn die Decodier-Unterstützung fehlt ?


Für PC-Spiele-Fans ist das uninteressant - aber für Leute wie mich, die neue TV-Sendearten wie z.Zt. UHD-TV mit dem PC empfangen und zumindest in HD erleben möchten, läuft alles von den Astra-UHD-Demos auf der Festplatte gespeicherte HEVC-codierte 4k-TV-Material nur in Zeitlupe ab, weil die De-Codierung mit der vollausgelasteten Vierkern-CPU ohne Grafikkarten-Unterstützung zu langsam ist...


[Beitrag von Klausi4 am 20. Sep 2014, 16:04 bearbeitet]
hmwieland
Stammgast
#150 erstellt: 23. Sep 2014, 13:55
Es scheint als mein Wunsch nach einer Grafikkarte mit 4k/50p über HDMI doch noch in Erfüllung geht.

Die Nvidia GTX 980

http://www.geforce.c...itecture-gtx-980-970

Endlich HDMI 2.0
k_racer
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 23. Sep 2014, 14:01
Vlielleicht auch interessant: USB3.1 Typ-C kombiniert DisplayPort
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DisplayPort zu HDMI 2.0 4K/60p Adapter
Ralf65 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  41 Beiträge
"normgerechtes" 3D-TV-Signal aus Nvidia-Grafikkarten?
Julz89 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  2 Beiträge
4k für 699$!
Soundscape9255 am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  15 Beiträge
4k Tiefenschärfe bei 4K Material
macromaster am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  19 Beiträge
4K läßt sich an der Graka nicht einstellen
Matzemalzbier am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  26 Beiträge
HDMI 2.1 - VRR funktioniert bei PC Grafikkarten nur mit GSync/FreeSync
Eragoss am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  3 Beiträge
Lightberry HD 4K Erfahrung/ Hilfe?
Tirips am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  3 Beiträge
4K Wiedergabe nur 24hz?
Bio77 am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  4 Beiträge
4k Vergleich
onkel-p am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  510 Beiträge
Sitzabstand 4k
reikog am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  69 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502