Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte

Was kommt nach 4k?

+A -A
Autor
Beitrag
Muppi
Inventar
#301 erstellt: 21. Feb 2015, 16:54

Projektormann (Beitrag #298) schrieb:
Muppi schreibt:
8k macht auf den üblichen diagonalen Größen überhaupt keinen Sinn, hier reicht eine top BD in Full-HD auf einem guten Player und einem vernünftigen Bildwiedergabegerät völlig aus.


Mit solchen Aussagen würde ich vorsichtig sein. Denn genau diese Aussage wurde einige Jahre vor der Einführung von 4K genauso gestellt.
Gruß,
Richard :prost


Auch 4k macht für mich z.B. auf meinem 55-Zöller bei meinem Sitzabstand von ca. 3 m nicht den geringsten Sinn, da würde ich zu einer top BD in Full-HD keinen Unterschied sehen, außer ich hätte Adleraugen.
4-Kanal
Inventar
#302 erstellt: 21. Feb 2015, 17:16
Hallo Projektormann,

das kann wohl nicht stimmen, daß bei 2 K mit Polfiler 3-D die volle Auflösung erreicht wäre. Mich stöhrt das nicht, daß von den 1.000 Linien dann "nur" 500 erhalten bleiben, denn das Ergebnis ist so schon sehr beeindruckend. Bei 4 K sind es dann 1.000. Die senkrechte Auflösung bleibt bei Polfiler 3-D jeweils erhalten.
Hansi_Müller
Inventar
#303 erstellt: 21. Feb 2015, 17:33
[/quote]

Auch 4k macht für mich z.B. auf meinem 55-Zöller bei meinem Sitzabstand von ca. 3 m nicht den geringsten Sinn, da würde ich zu einer top BD in Full-HD keinen Unterschied sehen, außer ich hätte Adleraugen. [/quote]

Ja, da hast du recht. Trifft halt nicht auf jeden zu.
--Torben--
Inventar
#304 erstellt: 21. Feb 2015, 17:44
Selbst bei einem 65er macht 4K aus 3 Meter Entfernung wenig Sinn. Das fängt vielleicht bei einem 75er und dem Abstand gerade mal an Sinn zu machen.
Aber auf der anderen Seite wird sich das Thema Sinn oder Unsinn eh bald erledigt haben.

Versucht doch heute noch einen "besseren" 65er TV ohne 4K zu bekommen. Fast unmöglich, wenn man nicht noch irgendwo einen Ladenhüter oder einen älteren Lagerbestand findet.
Also wird sich die Frage spätestens bei der nächsten oder übernächsten Gerätegeneration nicht mehr stellen.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#305 erstellt: 21. Feb 2015, 18:30
Hallo 4-Kanal,
was schreibst du da überhaupt??? Ich habe doch garnichts zu 3D geschrieben!
Ausserdem ist 2K eine reine Kinoauflösung. Die gibt es weder bei Heimkinoprojektoren, noch bei TV,s .
Nur bei 4K Heimkino- Projektoren hat Sony die originale Kinobildauflösung übernommen.
Gruß,
Richard
captain_carot
Inventar
#306 erstellt: 21. Feb 2015, 21:53

--Torben-- (Beitrag #304) schrieb:
Selbst bei einem 65er macht 4K aus 3 Meter Entfernung wenig Sinn. Das fängt vielleicht bei einem 75er und dem Abstand gerade mal an Sinn zu machen.
Aber auf der anderen Seite wird sich das Thema Sinn oder Unsinn eh bald erledigt haben.

Versucht doch heute noch einen "besseren" 65er TV ohne 4K zu bekommen. Fast unmöglich, wenn man nicht noch irgendwo einen Ladenhüter oder einen älteren Lagerbestand findet.
Also wird sich die Frage spätestens bei der nächsten oder übernächsten Gerätegeneration nicht mehr stellen. :prost

Stimmt schon, aber der Threadname fragt ja nach dem DANACH.

Und 4K kann ja hier und da durchaus seine Vorteile ausspielen. Wobei ich selbst da trotzdem warten würde. Denn das volle Featureset unterstützt längst noch nicht jeder TV.

8K sind aber außer in extremsten Fällen oder ggf. zukünftig für brillenloses 3D faktisch überflüssig.
Duncan_Idaho
Inventar
#307 erstellt: 22. Feb 2015, 13:03
Erstaunlich ist nur, dass die Leute die Auflösung ihre eigenen Auges immer vergessen. Alles was da drüber geht bringt nicht wirklich was, außer man lässt sich Kameras statt Augen einbauen.
Benares
Inventar
#308 erstellt: 17. Sep 2015, 13:03


[Beitrag von Benares am 17. Sep 2015, 13:04 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#309 erstellt: 17. Sep 2015, 15:01
Der ist m.E. so überflüssig wie ein Kropf.
Benares
Inventar
#310 erstellt: 17. Sep 2015, 15:24
Natürlich ist er das, und zumindest in Deutschland wird er das auch noch mindestens 10 Jahre lang sein. In Japan soll aber nächstes Jahr die Ausstrahlung von 8k-Inhalten im TV beginnen, und legt man die bisherige Entwicklung des japanischen TV-Marktes als Technologie-Vorreiter zugrunde - ich lehne mich mal aus dem Fenster - dürfte 8k dort ab 2020 allmählich Standard werden.

Davon abgesehen ist das Modell von Sharp mit einem Preis von 120.000€ und der Notwendigkeit der Kopplung von 4 HDMI Anschlüssen zur Darstellung der (noch nicht vorhandenen) 8k-Inhalte natürlich auch nicht wirklich marktreif bzw. praxistauglich. Wie immer bei der Einführung neuer Technologie-Standards (HDTV, 4k, 3D, OLED u.a.) wird auch hier zunächst ein Technologieträger vorgestellt, der in erster Linie zeigen soll, das die Technik funktioniert und an der Serienreife gearbeitet wird. Für den Hersteller geht es dabei natürlich auch ums Prestige nach dem Motto "Seht her, wir sind die Ersten".


[Beitrag von Benares am 17. Sep 2015, 15:25 bearbeitet]
Passat
Inventar
#311 erstellt: 17. Sep 2015, 15:51
Wobei man für 8k ja auch den alten HDMI-Stecker B (war bei HDMI 1.1 und 1.2 spezifiziert) wieder aus der Versenkung holen könnte.
Der hat doppelt so viele Datenleitungen und somit ist damit auch die doppelte Datenrate möglich.

Grüße
Roman
Klausi4
Inventar
#312 erstellt: 17. Sep 2015, 16:23

Benares (Beitrag #310) schrieb:
Natürlich ist er das, und zumindest in Deutschland wird er das auch noch mindestens 10 Jahre lang sein. In Japan soll aber nächstes Jahr die Ausstrahlung von 8k-Inhalten im TV beginnen, und legt man die bisherige Entwicklung des japanischen TV-Marktes als Technologie-Vorreiter zugrunde - ich lehne mich mal aus dem Fenster - dürfte 8k dort ab 2020 allmählich Standard werden.

Für den Hersteller geht es dabei natürlich auch ums Prestige nach dem Motto "Seht her, wir sind die Ersten".


So ist es - der erste HDTV-Monitor, den ich vor vielen Jahren auf der IFA gesehen habe, war ein japanisches Mitsubishi-"Röhrenbergwerk" mit sehr scharfen, aber auch kontrastarmen Bildern. Danach dauerte es noch lange, bis hierzulande vereinzelte HDTV-Demos aus Europa zu sehen waren (HD-MAC Anfang der 90er)...

Wir dürfen nicht jede Jubelmeldung aus Fernost gleich auf unsere Gegenwart beziehen - beim Digital-TV gibt es immer eingebaute Verzögerungen, bei der Verarbeitung im TV-Decoder im Sekundenbereich, aber bei Technologiesprüngen wie 8k im Jahrzehnte-Bereich!
Passat
Inventar
#313 erstellt: 17. Sep 2015, 17:01
Wobei HDTV-Fernseher schon 1992 in Deutschland ganz normal kaufbar waren.

Z.B. der Telefunken BS 9500 D HiFi.
Der hatte eine 92cm 16:9-Röhre mit einer Auflösung von 2200x1250 Pixeln (das war das Format des damals geplanten ersten HD-Formats HD-MAC).
Hier die Prospektseite:


Grüße
Roman
Klausi4
Inventar
#314 erstellt: 17. Sep 2015, 17:24

Passat (Beitrag #313) schrieb:
Wobei HDTV-Fernseher schon 1992 in Deutschland ganz normal kaufbar waren.


Danke für das Bild, diese Boliden habe ich nur bei den Demo-Veranstaltungen in Betrieb gesehen. Ich selbst habe mich damals mit dem ersten 16:9-Loewe mit D2-MAC begnügt und konnte auch damit gute Bildqualität z.B. live von den Olympischen Spielen sehen. Schon mit dem galt ich in TV-Techniker-Kreisen als "Exot"...
peeddy
Inventar
#315 erstellt: 17. Sep 2015, 17:48
In D ist ja noch nichtmal 1080p Standard..eher 720p,wenn überhaupt..8K? In 50 jahren..vielleicht
Ralf65
Inventar
#316 erstellt: 17. Sep 2015, 18:46

Passat (Beitrag #313) schrieb:
Wobei HDTV-Fernseher schon 1992 in Deutschland ganz normal kaufbar waren.

Z.B. der Telefunken BS 9500 D HiFi.
Der hatte eine 92cm 16:9-Röhre mit einer Auflösung von 2200x1250 Pixeln (das war das Format des damals geplanten ersten HD-Formats HD-MAC).


Grüße
Roman


oder den damaligen KW-HD3215 HDTV von Sony, wer will kann sogar aktuell zuschlagen, er wird gerade HIER für 199€ angeboten
Jürge_von_Kannen
Neuling
#317 erstellt: 16. Mrz 2018, 16:41
In der industriellen Bildverarbeitung, wie wie sie anwenden, arbeiten wir mit Bildern in der Grösse von 500.000 x 500.000 Pixeln. Diese werden anschl. per Laser mit einer Auflösung von 200 Linien pro mm in Metall gelasert. Um Fehler in Mikrostrukturen sehen zu können, hätten wir sehr gerne 64K Monitore. Sie würden sich wundern, welche Fehler ein menschliches Auge noch wahrnimmt.
Zugegeben...für den Privatgebrauch braucht das vorerst niemand. Unsere Bilderfassung läuft übrigens im niedrig sugelösten Bereich über 1Shot Kameras mit 120 MP. 😎
berti86
Hat sich gelöscht
#318 erstellt: 08. Apr 2018, 07:17
Ultra HD Forum stellt UHD Phase B Offiziell vor

Hier die PDF Datei (vom 07. April 2018) mit allen Aktuellen Infos zur Zukunft von UHD.
https://ultrahdforum...-Guidelines-v1.0.pdf

Themen:
. Dynamic HDR metadata systems, including Dolby Vision and SL-HDR1
. Dual layer HDR technologies
. High Frame Rate
. Next generation audio including Dolby® AC-4 and MPEG-H audio
. Content-aware encoding
. AVS2 video codec


[Beitrag von berti86 am 08. Apr 2018, 07:20 bearbeitet]
Komediisto
Inventar
#319 erstellt: 07. Mai 2018, 16:16

peeddy (Beitrag #315) schrieb:
In D ist ja noch nichtmal 1080p Standard..eher 720p,wenn überhaupt..8K? In 50 jahren..vielleicht ;)


So schauts aus. Und 4K HDR wird sich nicht bei Cash-Cow Otto-Normal durchsetzen. Das interessiert die nicht Bohne. Ist eher was für uns Freaks.

https://www.4kfilme....nurz/#comment-117183
Slatibartfass
Inventar
#320 erstellt: 07. Mai 2018, 17:26
Das zeigt sich auch in der letzten Videothek, die es bei uns gibt. Hab mir am Wochenende dort "Die letzten Jedi" auf BluRay geliehen. Sie haben dort 3 DVDs und eine Bluray von dem Film, was der Nachfrage entspricht, wie mir der Videothek-Betreiber bestätigte. Von den meisten Filmen gibt es dort 2 DVDs und eine BluRay.

Slati
gapigen
Inventar
#321 erstellt: 08. Mai 2018, 08:12
Nach 4K kommt 8K. Nicht weil man es braucht. Aber es lässt sich mit Zahlen, Daten, Fakten besser werben und verkaufen als mit „besserer Schwarzwert“.
Wozu braucht Ottonormalverbraucher 30 Megapixel-Fotoapparate? Weil uns die Industrie weißgemacht hat, das es mit 8 bis 12 Megapixel einfach nicht geht.
Slatibartfass
Inventar
#322 erstellt: 08. Mai 2018, 11:06

gapigen (Beitrag #321) schrieb:

Wozu braucht Ottonormalverbraucher 30 Megapixel-Fotoapparate? Weil uns die Industrie weißgemacht hat, das es mit 8 bis 12 Megapixel einfach nicht geht.

Und weil sie es unterlassen hat darüber aufzuklären, dass bei den kleinen Bildsensoren in Konsumer-Kameras das Rauschen mit steigender Pixelzahl kontinulierlich zunimmt, und die meisten einfachen Objektive in solchen Kameras keine entsprechende Abbildungschärfe erreichen, die 30MP ausnutzen könnte.

Aber die Magie der großen Zahlen wirkt. Das war schon mit den ständig steigenen Taktfrequenzen bei Computern Anfang der 2000er Jahre so, wurde dann bei den Megapixeln bei Fotoapparaten weiter eingesetzt, und wird heute bei Bildschirmauflösungen erfolgreich fortgesetzt. Warum sollte die Industrie eine erfolgreiche Marketing-Masche auch aufgeben, wenn das Ziel der geplanten Obsoleszenz beim Kunden damit immer wieder erreicht werden kann.

Slati
Ralf65
Inventar
#323 erstellt: 30. Jun 2018, 09:34
auf Astra 28° Ost gibts Infos von DXTV nach aktuell Testausstrahlungen in 8K

Astra 2E (28.2 ° E)
Freq: 12,480 GHz
Pol: V (vertical)
SR: 30000 ksymb / s
FEC: 3/4
DVB-S2 / 16APSK

Datenrate soll bei 86.719 Mbit/s liegen

mit aktuellen Receivern natürlich leider nicht darstellbar


[Beitrag von Ralf65 am 30. Jun 2018, 09:36 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#324 erstellt: 30. Jun 2018, 09:54

Datenrate soll bei 86.719 Mbit/s liegen

Wow, das würde lustig in unserem digitalen Entwicklungsland.
Slatibartfass
Inventar
#325 erstellt: 02. Jul 2018, 10:55
Verwechselst Du da nicht was?

Das digitale Entwicklungsland Deutschland resultiert aus der schlechten Breitband Netzabdeckung für Internet-Zugänge.
Die Astra-Satelliten werden von der Luxemburger Firma SES Astra betrieben. Das hat weder was mit Deutschland, noch mit dem Internet zutun.

Slati
gapigen
Inventar
#326 erstellt: 02. Jul 2018, 15:14
Nö, habe nur falsch „gelesen“, was es auch nicht besser macht.
CharleySay's
Stammgast
#327 erstellt: 09. Jul 2018, 15:34
Ich werd dann mal auf 32k warten

https://www.ultra-hd...6k-und-32k-im-blick/
gapigen
Inventar
#328 erstellt: 09. Jul 2018, 16:31

Ich werd dann mal auf 32k warten

https://www.ultra-hd...6k-und-32k-im-blick/

Alles Übergangsblödsinn. Ich warte im ersten Step auf 3D ohne Brille und im zweiten auf das Holodeck. Bis dahin reicht mit FullHD und 3D mit Brille.
Slatibartfass
Inventar
#329 erstellt: 09. Jul 2018, 17:22
Ich werde dann mal darauf warten, dass Augen-Chirurgen die ensprechenden Operationen zur Optimierung des menschlichen Auges anbieten, damit ich mit Investitionen in 32K nicht nur die Geräte-Hersteller mäste.

Slati
RalphKoehler
Gesperrt
#330 erstellt: 10. Jul 2018, 14:43
Das wäre es doch echt. Das Holodeck wäre quasi echt die konsequente VR Weiterentwicklung. Da gibt es ja schon einige Abhandlungen zu aber mir graut es insgeheim vor den Möglichkeiten und Gefahren. Gibt ja sogar Filme zum Thema künstliche Realität. Nicht nur einen. Eigentlich durch die Bank Distopien.

Grüße
Ralph
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist "natives 4K" / "Mastered in 4K"
tp_two am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  17 Beiträge
Kommt blu ray 4k zur Funkausstellung?
V._Sch. am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  2 Beiträge
4k Tiefenschärfe bei 4K Material
macromaster am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  19 Beiträge
4k, naja
gapigen am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  139 Beiträge
4K Sat Receiver
chrisbvb72 am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  29 Beiträge
Oled und 4K vereint
Ichmöchtedochbitten am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  2 Beiträge
4k Vergleich
onkel-p am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  510 Beiträge
Sitzabstand 4k
reikog am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  69 Beiträge
4K Medien?
Choco am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  6 Beiträge
Dreamscreen 4K Probleme
Mustermään am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen