Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Dreamscreen (Ambilight) Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Flamebego
Ist häufiger hier
#552 erstellt: 28. Jul 2019, 19:12
also bei mir stimmen die farben auch nicht zu 100%...zwar hat das nachjustieren sehr viel gebracht (rot 55%, grün 50%, blau 66% auf grauer farbwand). jetzt ist nur noch das rot sehr heftig, aber jetzt ist zb die farbe von köpfen nicht mehr so rot

mein kumpel hatte aber auch die Probleme das bei den test videos von YouTube nix richtig stimmte.

bei ihm lag es daran, das er nicht - wie eigendlich vorgeschrieben - die leds an seinem tv nicht von der linken unteren seite hoch und dann weiter im Uhrzeigersinn, sondern er hatte unten rechts dann nach links und dann weiter im Uhrzeigersinn. ausserdem zeigen leds nicht genau das, was am äußersten rand des bildes zu sehen ist, sondern bei zb. 65zoll tv ca, 3 - 5 cm näher zum inneren Bereich des tvs


[Beitrag von Flamebego am 28. Jul 2019, 19:16 bearbeitet]
Thorwald11
Stammgast
#553 erstellt: 28. Jul 2019, 19:25
Ich habe die LEDs richtig herum montiert. Aber es stimmt einfach gar nichts und das ist schon dreist bei einem Gesamtpreis von über 300 €.

Da ziehe ich lieber gleich die Reißleine...
D-ROCK
Stammgast
#554 erstellt: 01. Aug 2019, 21:52
Ich habe mein DreamScreen heute erhalten und direkt installiert. Zuerst funktionierten nur die Hälfte der LEDˋs. Nach einem Anruf bei Herrn Kohlgraf war der Fehler schnell gefunden, die Drähte an der LED Kette waren nicht weit genug abisoliert. Jetzt läuft es wirklich richtig gut. Ich habe mir die SOLO Variante bestellt. Allerdings habe ich das Gefühl, das bei Kodi auf dem Fire TV die Farben nicht 100%ig passen. Das werde ich die Tage weiter testen, bis jetzt wirklich ein Super Teil.
D-ROCK
Stammgast
#555 erstellt: 01. Aug 2019, 21:58
@Thorwald 11

Hast du denn in der App die Linien spiegelverkehrt zum TV von vorne verbunden? Die App bildet den TV ja von hinten ab.
Thorwald11
Stammgast
#556 erstellt: 01. Aug 2019, 23:50
Nein, ich habe es nach Anleitung gemacht. Ich habe das Teil nun zurückgeschickt, weil es mir zu viele Kinderkrankheiten enthält und auch nicht mehr weiterentwickelt wird. Dafür sind mir weit über 300 EUR insgesamt deutlich zu viel. In zwei Jahren fällt das Ambilightpatent und dann wird es genügend Hersteller mit Ambilight geben, so dass man nicht auf die grottigen TP-Vision-Geräte zurückgreifen muss.
D-ROCK
Stammgast
#557 erstellt: 02. Aug 2019, 07:37
Ok, ich verstehe. Bei mir funktioniert es wie geschrieben 1a.
Thorwald11
Stammgast
#558 erstellt: 02. Aug 2019, 11:10
Dazu begückwünsche ich Dich.
Bei mir hat insgesamt nichts richtig funktioniert. Und deshalb ging es zurück. Mir war das Ding auch deshalb unsympatisch, weil es derart billig verarbeitet war, dass man denken konnte, dass es gleich auseinander fällt.
Abgesehen davon, dass es bei HDR flackerte und ich den Rat bekam, den Chromawert auf 4:2:0 zu stellen. Na ja...
Flamebego
Ist häufiger hier
#559 erstellt: 04. Aug 2019, 11:21
ich habe bei der Einstellung der leds in der app immer mal wieder variiert indem ich oben mal 2 oder 3 und/oder links 1-3 leds mehr/weniger angegeben habe, als eigendlich von mir hinter dem tv gezählten leds. irgendwann passte es dann fast 100% und an der stelle wo blaau sein sollte war es auch.
du musst dann immer das schloss öffnen zahl ändern, schloss schließen. ist ein wenig fummelarbeit.
Sven78HH
Ist häufiger hier
#560 erstellt: 04. Aug 2019, 11:28
Hallo Flamebego,

Danke für deine Antwort. Ich hatte meinen Beitrag zwischenzeitlich gelöscht weil ich immerhin schon einen Schritt weiter gekommen bin in dem ich die Linien in der App geändert hatte während das Testvideo lief. statt unten Links habe ich die Linien nun oben Rechts im Uhrzeigersinn .
Ich werde nochmal ein wenig mit der LED Anzahl rumfummeln bis es 100% passt.

Allerdings habe ich öfter mal das Problem das der Dreamscreen in der App verschwindet.
Flamebego
Ist häufiger hier
#561 erstellt: 04. Aug 2019, 16:36
dieses problem hat mein kumpel auch. hängt entweder mit deinem wlan oder mit deinem handy zusammen
Sven78HH
Ist häufiger hier
#562 erstellt: 04. Aug 2019, 18:55
Ich hab nun ein bisschen in der App herum experimentiert und was mich etwas verwundert ist, dass ich das beste Ergebnis erhalte wenn ich nur die Hälfte der LED‘s angebe die ich gezählt habe.

Kann das sein? Ich habe links 35 led‘s gezählt und oben 59. DreamScreen läuft bei den testvideos aber nur synchron wenn ich den Wert 20(Seite) und (oben) angebe. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann. Das Ergebnis kann sich soweit schon sehen lassen, aber etwas merkwürdig finde ich das schon.
Nemesis200SX
Inventar
#563 erstellt: 04. Aug 2019, 19:21
Ist bei mir genau so
D-ROCK
Stammgast
#564 erstellt: 05. Aug 2019, 12:25
Ich habe 32 vertikal und 56 Vertikal eingestellt. D.h. das beste Ergebnis habt ihr mit 20 und 20 ? Wo finde ich eigentlich die Testvideos?
Nemesis200SX
Inventar
#565 erstellt: 05. Aug 2019, 13:11
Ich habe nicht 20 und 20 eingestellt, aber bei mir stimmt auch die eingestellte LED Anzahl in der App nicht mit der tatsächlichen LED Anzahl überein. Musste ich so machen, damit es funktioniert.

Schalte in der App mal alle Zonen aus und dann jede Zone einzeln ein. damit kannst du überprüfen ob die LEDs so angesprochen werden wie es sein soll.


[Beitrag von Nemesis200SX am 05. Aug 2019, 13:13 bearbeitet]
Sven78HH
Ist häufiger hier
#566 erstellt: 05. Aug 2019, 13:26
Hab gerade mal den Zonentest gemacht und es werden alle einzelnen Zonen angesprochen wie es vorgesehen ist. Wenn ich die Anzahl der tatsächlichen LED´s angebe stimmt das Ambilight überhaupt nicht mit dem TV überein. Nun habe in der Höhe 20 Led´s angegeben und in der Breite 30. mit dem Ergebnis bin ich Zufrieden und das ist ja die Hauptsache.

Allerdings gefällt mir der Betrieb ohne die Sidekicks um einiges besser als mit. Die Sidekicks zeigen immer andere Farben an und verfälschen das Ergebnis. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Zusatzlampen ?
Nemesis200SX
Inventar
#567 erstellt: 05. Aug 2019, 14:39
Genau so. Das Sreamscreen ist viel genauer und auch schneller im ansprechverhalten als die sidekicks
Sven78HH
Ist häufiger hier
#568 erstellt: 07. Aug 2019, 14:33
Vielen Dank für deine Einschätzung, hab Die Sidekicks wieder zurück geschickt.

Eine Frage hätte ich allerdings noch bzgl Dreamscreen.
Bei weißen Szenen z.b Schneelandschaft wirkt das ganze eher bläulich anstatt Weiß. Ich habe diesbezüglich mit Tele-Kohlgraf telefoniert und er sagte mir ich solle an allen Geräten den Farbraum auf 4.2.0 ändern. Allerdings finde ich den Modus weder auf meinem AVR (Denon X4200W) noch auf meinem Fernseher (Panasonic FZW804). Wisst Ihr wo ich den Farbraum richtig einstelle ? in den Bedienungsanleitungen bin ich nicht so recht fündig geworden.
Nemesis200SX
Inventar
#569 erstellt: 07. Aug 2019, 14:41
Das ist seine Universallösung für alles und hat nichts mit deinem "Problem" zu tun. Bitte vergiss das wieder. Wenn weiß zu bläulich ist kannst du in der App den Blauanteil reduzieren


[Beitrag von Nemesis200SX am 07. Aug 2019, 15:34 bearbeitet]
Sven78HH
Ist häufiger hier
#570 erstellt: 07. Aug 2019, 16:41
Ok Danke,

Ich habe allerdings mittlerweile ein ganz anderes Problem . Ich habe heute meine PS4 Pro von meiner Freundin geholt und auch angeschlossen, allerdings bleibt der Bildschirm Schwarz. Wenn ich den Dreamscreen abklemme funktioniert sie allerdings. Ich habe in deinem Profil gesehen das Du auch eine Pro hast, hattest Du ähnliche Probleme ? Hab die Einstellungen übernommen die auch bei Tele-Kohlgraf angegeben sind.

Kann mir jemand sagen wie ich das Problem gefixt bekomme ?


[Beitrag von Sven78HH am 07. Aug 2019, 16:42 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#571 erstellt: 07. Aug 2019, 16:46
Da Dreamscreen (vor allem in der 4K Version) generell gerne Probleme macht, leite ich keine Signale durch das DS durch, sondern generiere mit einem Videoprozessor ein eigenes Signal für das Dreamscreen ohne die direkte Verbindung Zuspieler <=> TV zu beeinflussen. Somit umgehe ich all diese Probleme.

Was für ein DS hast du denn genau? Ist das Bild auch im Dashboard schwarz oder nur während dem spielen? Zum Test kannst du ja mal versuchen die Auflösung der PS4 fest auf 1080p einzustellen und HDR in der Konsole auszuschalten.
Sven78HH
Ist häufiger hier
#572 erstellt: 07. Aug 2019, 17:01
Ich habe das DS 4K Solo, eben war das Bild im Dashboard mal kurz zu sehen. nachdem ich eine Anwenung gestartet habe war es aber sofort wieder weg.

Hab die Playstation auf 180p und HDR aus gestellt, aber leider bleibt der Bildschirm schwarz. Das wäre auch nicht wirklich eine Lösung gewesen auf HDR zu verzichten

So ganz habe ich das nicht verstanden wie du das Problem umgangen bist. Kannst du PS4 mit Ambilight spielen ohne auf HDR zu verzichten ?
Nemesis200SX
Inventar
#573 erstellt: 07. Aug 2019, 17:10
Dann kannst du noch probieren in den Bildeinstellungen der PS4 das Ausgabeformat auf YUV420 zu stellen. (das ist es was oliver kohlgraf in seiner Antwort gemeint hat).


So ganz habe ich das nicht verstanden wie du das Problem umgangen bist. Kannst du PS4 mit Ambilight spielen ohne auf HDR zu verzichten ?

http://www.hifi-foru...d=920&postID=531#531
Sven78HH
Ist häufiger hier
#574 erstellt: 07. Aug 2019, 20:02
Hat sonst niemand das selbe Problem oder konnte dies lösen ?

Bin für jede Hilfe dankbar, andernfalls bleibt mir nur von dem Widerrufsrecht gebraucht zu machen und das Teil zurück zu schicken.

Hat jemand das DS 4k mit seiner Playstation in Betrieb ?
Nemesis200SX
Inventar
#575 erstellt: 07. Aug 2019, 20:28
Damit ich das richtig verstehe... sobald du am HDMI Out 2 des AVR das dreamscreen anschließt, wird auch am HDMI Out 1 kein Signal mehr an den TV übertragen?

Was für ein AVR ist das? Wie sind die Ausgänge konfiguriert?
Sven78HH
Ist häufiger hier
#576 erstellt: 07. Aug 2019, 20:53
Monitor 1 geht zum TV, Monitor 2 zum DS 4K Solo.
Sky Q Receiver ist in CBL/Sat ( funktioniert ohne Probleme)
PS4 Pro ist bei Game angeschlossen, hier bleibt das Bild Schwarz, sobald ich den Dreamscreen aber vom AVR trenne erscheint das Bild von der Playstation.

Videoausgang ist auf Auto (Dual) eingestellt


AVR= Denon X4200W
Nemesis200SX
Inventar
#577 erstellt: 07. Aug 2019, 21:15
Häng die PS4 mal an den Eingang vom SkyQ
Sven78HH
Ist häufiger hier
#578 erstellt: 07. Aug 2019, 21:18
Da bleibt das Bild auch schwarz.

Vielleicht hätte ich den normalen DS4K nehmen sollen und nicht den Soll


[Beitrag von Sven78HH am 07. Aug 2019, 21:20 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#579 erstellt: 07. Aug 2019, 21:32
Dann kann ich auch nicht mehr helfen sorry. Da ich nur das dreamscreen HD habe sieht meine App auch anders als bei dir. Keine Ahnung was du alles für einstellmöglichkeiten hast. Am besten beim Verkäufer um Support bitten oder in der facebook dreamscreen gruppe
Thorwald11
Stammgast
#580 erstellt: 07. Aug 2019, 22:45
Ich glaube, dass das Dreamscreen schlicht unausgereift ist. Es wird wohl auch nicht besser, weil das Projekt eingestellt ist. Ich würde deshalb an Deiner Stelle vom Widerrufsrecht Gebrauch machen. Allerdings wird der Verkäufer Dir die LED-Kette aufs Auge zu drücken versuchen.


[Beitrag von Thorwald11 am 07. Aug 2019, 23:07 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#581 erstellt: 07. Aug 2019, 23:16
Es ist sicherlich keine plug & play Lösung und erfordert auch etwas nervenstärke aber es funktioniert grundsätzlich schon. Nicht umsonst ist dreamscreen das am meisten verkaufte Nachrüst ambilight. Die Leute bei denen alles läuft melden sich halt nicht in Foren an
Sven78HH
Ist häufiger hier
#582 erstellt: 08. Aug 2019, 09:05
Eigentlich sehr schade, denn mit dem Sky Q Receiver erziele ich ganz tolle Ergebnisse also scheint es ja generell zu funktionieren. Leider wird von der PlayStation kein Bild durchgeschleift, egal was ich probiert habe. Dies geht nur sobald ich den Dramscreen vom AVR nehme und das kann nicht die Lösung sein bei dem Preis.

Mich würde interessieren ob hier Leute das DreamScreen 4K in Verbindung mit einer PS4 pro am laufen haben und wie das bei denen funktioniert.
wago
Ist häufiger hier
#583 erstellt: 08. Aug 2019, 09:33
also gut dann melde ich mich mal. habe das DreamScreen solo und auch eine ps4. und bei mir funktioniert es ganz wunderbar. alle Farben passen,Reaktionszeit ein traum, hdr 4k kein problem. bei mir war es tatsächlich plug and play. kann mich nicht beschweren. so jetzt hatt auch msl jemanden geschrieben der zufrieden ist.
Sven78HH
Ist häufiger hier
#584 erstellt: 08. Aug 2019, 09:43
Hast du ne Ahnung woran es bei mir liegen könnte ? Wie ich sehe benutzt du auch einen Denon Receiver, was hast du für Video und HDMI Einstellungen ?
Nemesis200SX
Inventar
#585 erstellt: 08. Aug 2019, 10:31
Verwendest du das mitgelieferte HDMI Kabel?
Sven78HH
Ist häufiger hier
#586 erstellt: 08. Aug 2019, 10:37
Ja ich benutze das kleine mitgelieferte HDMI Kabel. Von der PlayStation zum Receiver benutze ich ein HDMI Kabel von Oehlbach ( Black Magic).
Flamebego
Ist häufiger hier
#587 erstellt: 08. Aug 2019, 11:18
ich habe so ein ähnliches problem mit dem DS 4k solo, doch bei meiner Playstation handelt es sich noch um die PS3.
ich dachte es liege vielleicht an den alten sony knochen, da die Einstellungen in der Anleitungen von Dreamscreen auch keine ps3 erwähnen.

mein problem sieht aus wie folgt:

will ich nen bluray schauen oder was zocken habe auch ich kein Bild und mein avr onkyo tx-nr686 ist von beginn an am Chanel springen oder sowas (sehe ständig die boxen-Symbole am avr display an/aus springen, nur Bild bekomm ich keins). ist der DS aber vom Strom entfernt, läuft das Bild.


wollte mir immer eine ps4 pro holen, hab aber immer wieder heraus gezögert. auch jetzt noch warte ich, aber nun auf die ps5...weil wenn eine neue playstation, dann auch mit echtem 4k Laufwerk für 4k blurays

ich hoffe das problem liegt wirklich an meiner alten zocker kiste.
wago
Ist häufiger hier
#588 erstellt: 08. Aug 2019, 12:11
ich nutze vom hdmi out 2 zum ds das mitgelieferte flach kabel. Ansonsten ist bei mir alles mit diesen kabeln verkabelt

https://www.amazon.d..._apa_i_zs.sDb919KSHE
D-ROCK
Stammgast
#589 erstellt: 08. Aug 2019, 16:02
Ich bin mit dem Dreamscreen eigentlich sehr zufrieden. Nur die Farben passen manchmal nicht zu 100 %. Z.b. wird aus Rot dann rosa. Außerdem passt das mit den LED´s pro Seite bei mir nicht zu 100%. Da ist immer 1-2 zu wenig oder viel an wenn ich die Zonen zum testen ausschalte. Aber damit kann ich leben. Hat jemand von euch mal einen Vorschlag für die Farbsättigung beim DS in der App?
Flamebego
Ist häufiger hier
#590 erstellt: 09. Aug 2019, 14:20
ich habe eine graue wand und einen 65 zoll


nutze die leds, mit 44 leds pro meter.

hier meine farb-licht Einstellung der app:

video settings:

rot 55, grün 58, blau 70
Widescreen ON
fade rate off
minimum luminosity 11
color boost MED

ADVANCED SETTINGS

überall volle power
usb OFF
frame delay 0
HDR ON
Nemesis200SX
Inventar
#591 erstellt: 09. Aug 2019, 15:08
Color Boost neigt dazu Farben zu verfälschen... würde ich abschalten.
D-ROCK
Stammgast
#592 erstellt: 09. Aug 2019, 16:27
Vielen Dank. Ich habe die WS2812B mit 30 LED/M. Deine Einstellungen sind erstmal ein guter Anhaltspunkt.
BornChilla83
Inventar
#593 erstellt: 17. Sep 2019, 18:49

Flamebego (Beitrag #590) schrieb:
ich habe eine graue wand und einen 65 zoll


nutze die leds, mit 44 leds pro meter.

hier meine farb-licht Einstellung der app:

video settings:

rot 55, grün 58, blau 70
Widescreen ON
fade rate off
minimum luminosity 11
color boost MED

ADVANCED SETTINGS

überall volle power
usb OFF
frame delay 0
HDR ON


Danke für die Settings! Die werde ich ebenfalls mal testen. Wieviele LEDs hast Du horizontal und vertikal eingestellt? Da ist mir noch nicht richtig klar, was genau da eingestellt werden soll
Nemesis200SX
Inventar
#594 erstellt: 17. Sep 2019, 18:53
Na die Anzahl der LEDs die bei dir horizontal und vertikal vorhanden sind
Thorwald11
Stammgast
#595 erstellt: 17. Sep 2019, 22:47
Obwohl auch sauteuer, würde ich vielleicht lieber das Original von hue nehmen, das wird wenigstens weiterentwickelt:

Philips Hue Play HDMI Sync Box
Nemesis200SX
Inventar
#596 erstellt: 17. Sep 2019, 23:03
Wird in der Facebook Gruppe auch Grad diskutiert. Damit kannst du nur hue Lampen ansteuern aber keine LED Kette.
Thorwald11
Stammgast
#597 erstellt: 17. Sep 2019, 23:28
Auch nicht die Hue Lightstrips?
Nemesis200SX
Inventar
#598 erstellt: 17. Sep 2019, 23:59
Die Lightstrips können doch auch nur einfärbig leuchten oder täusche ich mich da? Jedes Hue Gerät (Maximal 10) kann nur eine Farbe wiedergeben, das heißt du kannst nur sehr grob und großflächig die Farben variieren. Schau dir doch deinen Link an, da ist ein Video wo man sieht wie "toll" das aussieht. Ab 4:05 wirds interessant.


[Beitrag von Nemesis200SX am 18. Sep 2019, 00:07 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#599 erstellt: 18. Sep 2019, 08:07
Finde ich jetzt auch nicht sonderlich gelungen... vielleicht kommt ja noch ein LED Kette in Ambilight Manier, glaub ich aber persönlich nicht dran.
BornChilla83
Inventar
#600 erstellt: 18. Sep 2019, 09:42

Nemesis200SX (Beitrag #594) schrieb:
Na die Anzahl der LEDs die bei dir horizontal und vertikal vorhanden sind


Danke! Das ging gestern bei mir nicht. Die App hat nicht reagiert, deswegen war ich irritiert. Und ja, ich hatte auf "Edit" geklickt Aber nun ging es und ich konnte die LEDs korrekt eintragen.

Ist es bei euch auch so, dass weißes Licht eher bläulich ist? Wenn nein, wie kann ich das ändern?
Nemesis200SX
Inventar
#601 erstellt: 18. Sep 2019, 11:02
In den Einstellungen kannst du die farbsättigung für Rot blau und grün regeln. Ist weiß zu blau reduziere die Stärke von blau
wago
Ist häufiger hier
#602 erstellt: 17. Okt 2019, 09:01
hier mal noch ein kleiner nachtrag von mir. ich hatte ab und an mal einen kurzen verbingsabbruch vom ds so das das bild für ca. 2 sec weg war und hin und wieder musste ich den ds restarten weil die farben hängen geblieben sind. ich hatte von anfang an eine tote led in der kette die hab ich so gelassen weil sie einfach aus war. eines tages fing genau diese led wie verrückt an zu blinken und alle anderen die danach in der kette waren zeigten komplett falsche farben an. nun musste ich mich dem problem annehmen und habe diesen (tumor) entfernt und mittes draht überbrückt. und siehe da seit her (ca.1 monat) keine einzige störung mehr.kein restart kein hängenbleiben. also checkt eure led`s leute und operiert die geschwüre einfach raus!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Selfmade Ambilight
Busta_B am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  11 Beiträge
Ambilight nachrüsten
Ihns am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  1111 Beiträge
Dreamscreen oder Ambivision?
him96 am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  5 Beiträge
Ambilight - welche Wandhalterung
psyderz am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  4 Beiträge
Ambilight VS Insanelight/Karatelight
th0rwal am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  60 Beiträge
Alle "Ambilight" Varianten, Kosten
Creasy am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  147 Beiträge
Ambilight im ganzen Raum
Citrus99! am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  5 Beiträge
Ambilight a la Snowhead
Simon.S am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  29 Beiträge
Ambilight vs. Projektorkalibrierung
schnarcherstrasse am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  4 Beiträge
Minger Ambilight Nachrüstkit mit Kamera Erfahrungen
Hcast am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.719