Franz Josef Degenhardt (1931 - 2011)

+A -A
Autor
Beitrag
arnaoutchot
Moderator
#1 erstellt: 07. Mai 2023, 10:41
Nachdem ein kleiner Austausch zu Franz Josef Degenhardt im Rotierenden Vinyl-Thread aufkam, wollte ich einem der wichtigsten Liedermacher Deutschlands doch mal einen eigenen Faden gönnen. Seine Inhalte sind leider meist noch erschreckend aktuell, auch wenn viele Songs 60 Jahre alt sind.



PLOS (Beitrag #77622) schrieb:

höanix (Beitrag #77619) schrieb:
Degenhardt - Oben rechts die Live würde ich nehmen, die habe ich noch nicht.


Schöne Sammlung ich habe noch einige CDs, die Vinyl Box würde mich aber schon reizen


Ja, die Box ist zwar eher schmucklos, aber inhaltlich schön gemacht. Die Cover-Drucke und LP-Pressungen sind tadellos. Die Box ist ja noch für einigermassen überschaubares Geld erhältlich, leider fehlt aber meistens das Textbuch und das Poster. Das Textbuch lässt sich antiquarisch aber auch preiswert nachbeschaffen, fehlte bei mir auch. Aufpassen, es muss die dtv-Ausgabe sein, sonst passt es nicht in die Aussparung in der Box !

IMG_5061


Tipp: Wer sich dem Thema nähern will und aus verständlichen Gründen vor der grossen Box zurückschreckt: Das Porträt seiner frühen Jahre (Polydor 1970, 2LP) ist eine gute Zusammstellung und für ein paar Euros erhältlich.

R-16212620-1605374370-4110
PLOS
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2023, 11:27
Wölfe mitten im Mai ist von1965 und heute noch erschreckend aktuell….

Wer Interesse an einer Werkschau auf CD hat, könnte sich „Franz Josef Degenhardt: Gehen unsere Träume durch mein Lied (4 CD)“ angucken. Die Vinyl Kurse sind aber auch durchaus überschaubar. Die große Box habe ich eben für 60 Euro (ungespielt) incl Poster (gaaanz wichtig ) aber ohne das Buch bestellt. Es gäbe auch eine Polydor Box mit den ersten drei Alben (1963: Rumpelstilzchen
1965: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern, 1966: Väterchen Franz, 3 LP Set -STEREO 827 972-1)
arnaoutchot
Moderator
#3 erstellt: 07. Mai 2023, 11:39
Glückwunsch ! Guter Kauf ! Das wäre sicherlich im Laden nicht so schnell wieder hereingekommen, die meinige Box ist auch aus dem Laden und das war das erste und einzige mal, dass ich die gesehen habe. Das Buch kann man sich wie gesagt recht preiswert über Booklooker o.ä. besorgen, meines kostete €5 inkl. Versand. Das Poster ist mE verzichtbar ...

Maik schrieb, dass Degenhardt in der DDR nicht aufgelegt wurde. Das wundert mich ein bisschen, er trat dort immer wieder auf und war bis zum Ende der DDR korrespondierendes Mitglied der Akademie der Künste. Vermutlich waren einige seiner Texte der SED auch zu kritisch betreffend Sozialismus etc. - ?
höanix
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2023, 15:01
Es ist schade das die Platten auf Flohmärkten so schwer zu finden sind, zumindest hier bei uns.
Diese Ladenhüter kann man, wenn vorhanden, richtig billig mitnehmen.
Auch wenn die Stimme gewöhnungsbedürftig ist sind die Texte immer noch hörenswert.
PLOS
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2023, 15:56
Auf Kleinanzeigen werden einige Platten günstig angeboten, da muss man natürlich auch Glück mit dem Zustand haben… Apropos Zustand, eben ungespieltes (!) Vinyl ausgepackt:

IMG_5987

hier noch mal das Poster

IMG_5985

besten Dank an wax-records, Zustand wie beschrieben und vorbildlich verpackt.

Kalt lässt Degenhardt fast niemanden, viele schreckt die Stimme ab, die Inhalte ja sowieso. Siehe hier:

Suche:
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.339

Top Hersteller in Folk / Country / Songwriter Widget schließen