Leonard Cohen - womit anfangen?

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#1 erstellt: 16. Dez 2009, 23:07
Hi,

was ich bei Youtube so hören konnte gefällt mir durchweg sehr gut. Vielleicht findet sich ja ein Fan, der mir einen Tipp geben kann, welche Scheibe am besten für den Einstieg geeignet ist (bitte keine Best-of).

Grüße
Frank
arnaoutchot
Moderator
#2 erstellt: 17. Dez 2009, 00:17
Das hier ist mein Favorit, "Songs from a Room", aber ist sehr düster ...



Die alte "Best of" ist aber als Einstieg gar nicht schlecht ...

Grüße Michael
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 17. Dez 2009, 10:11
Hallo Michael,

danke Dir für Deinen Hinweis.
Wie sieht es mit der noch relativ neuen Live-Doppel-CD aus London aus?

Wenn ich mir den Wiki-Eintrag ansehe, dann hat er ja gar nicht sooo viele Studioalben veröffentlicht - gemessen an der Karrieredauer.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 17. Dez 2009, 12:01 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#4 erstellt: 17. Dez 2009, 11:43

Hüb' schrieb:
Wie sieht es mit der noch relativ neuen Live-Doppel-CD aus London aus?

Wenn ich mir den Wiki-Eintrag ansehen, dann hat er ja gar nicht sooo viele Studioalben veröffentlicht - gemessen an der Karrieredauer.



Die neue "London" kenne ich noch nicht. Gibt es auch auf DVD, vielleicht kommt sie auch noch als BluRay. Wird aber sehr gelobt. Und Du hast sicherlich recht, Cohen war immer erfreulich zurückhaltend mit seiner Produktion.

Grüße Michael
nanesuse
Stammgast
#5 erstellt: 18. Dez 2009, 20:34
Hallo, Hüb',

auch ich mag Leonard Cohen wirklich sehr . Ich empfehle Dir gerne (zusätzlich zu den bereits gemachten, sehr guten Vorschlägen) auch noch:

- Songs of Leonard Cohen (mit dem Dauerbrenner "Suzanne")

- New Skin for the old Ceremony (sehr melancholisch und wunderschön, wenn man in der rechten Stimmung ist; ein ideales Album für einen Abend bei Kerzenschein und Rotwein, aber vielleicht weniger geeignet für akut suizidgefährdete Personen; meine besonderen Tips: "Lover, Lover, Lover"; "Who by Fire"; "Leaving Green Sleeves" - eine Variation über das uralte "Greensleeves"-Thema, mit einer unendlich traurigen, leicht verweht klingenden Bratsche im Hintergrund).

- Live in Concert (mit einer wunderbaren Version von "Hallelujah").

- I'm your Man ("First we take Manhattan" und besonders "Everybody knows" - die ungewöhnliche Begleitung mit einem Oud bei diesem Lied erzeugt, zumindest bei mir, eine ungeheure Spannung und eine sehr melancholische Stimmung, der ich mich kaum entziehen kann und eigentlich auch gar nicht wirklich entziehen will).

- Live at the Isle of Wight 1970 (CD + DVD); gerade neu erschienen.


Viel Spaß, beste Grüße, und auch ein dickes

,

nanesuse
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 19. Dez 2009, 21:24
Hallo,

danke für die Hinweis.
Ich habe mir jetzt erst einmal die Live aus London Doppel-CD gekauft.

Grüße
Frank
Ungaro
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2009, 21:26

Hüb' schrieb:
Ich habe mir jetzt erst einmal die Live aus London Doppel-CD gekauft.


Gute Wahl Frank, kann ich auch nur empfehlen.

Schöne Grüsse
Anton
Dipak
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2009, 00:55

Hüb' schrieb:

Ich habe mir jetzt erst einmal die Live aus London Doppel-CD gekauft.

Da würde ich mich über eine kurze Beurteilung freuen
Habe bis jetzt nur die Dear Heather und Ten New Songs

AnnoDomini87
Stammgast
#9 erstellt: 22. Dez 2009, 21:24
Zieh dir auch mal Jennifer Warnes rein. Ist eine "sehr gute" Bekannte von Leonard, haben oft zusammen gejamt.
Haichen
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2009, 10:03
Jennifer Warnes war eine Schülerin von Cohen.

Für mich Musik!

z.B.




Folgt man dem Weg, wird IMHO auch diese Dame..

z.B.



sehr interessant


[Beitrag von Haichen am 30. Dez 2009, 10:09 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2009, 14:46

Dipak schrieb:

Hüb' schrieb:

Ich habe mir jetzt erst einmal die Live aus London Doppel-CD gekauft.

Da würde ich mich über eine kurze Beurteilung freuen
Habe bis jetzt nur die Dear Heather und Ten New Songs

:prost


Meiner Meinung das Beste was Leonard Cohen jemals gemacht hat: Das Concert in London. Bitte kauft die DVD. Ich habe sie schon vielen Leuten vorgespielt und jung und alt sind begeistert!

Gruss, Jürgen
johnsteve
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Feb 2010, 13:23
songs of love and hate.
die_aufsicht
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Feb 2010, 14:07
Hallo,

unbedingt " songs from a room " !

Aber !!!

Nicht von CD, DVD, Blue Ray, etc sondern unbedingt von

Schallplatte hören und dazu einen sehr guten französischen

Rotwein bei Kerzenschein trinken.

Nur so wirst Du Leonhard Cohen wirklich erleben.

Gruss
Sven
Zauberlehrling
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Mrz 2010, 20:25
habe letztens einen Livemitschnitt von ihm gesehen, muß von 2008/9 oder so gewesen sein. Der ist jetzt über 70 und wird immer besser, je älter er wird...
Maastricht
Inventar
#15 erstellt: 27. Mrz 2010, 21:10

Zauberlehrling schrieb:
habe letztens einen Livemitschnitt von ihm gesehen, muß von 2008/9 oder so gewesen sein. Der ist jetzt über 70 und wird immer besser, je älter er wird...


Genau.
+
Muss die hier genannte DVD vom Londoner Konzert sein.

Gruss,
Jürgen
AnnoDomini87
Stammgast
#16 erstellt: 28. Mrz 2010, 10:59
Gestern habe ich mir die holländische 88er Pressung von "I´m your man" für gerade mal einen Euro gekauft. Das war wirklich ein Schnäppchen, wenn man sieht was einige Leute beid er Bucht dafür haben wollen
MartinZwo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Mai 2010, 10:43
Hi,

bin selber großer Cohen Fan und habe (meines Wissens nach) alle verfügbaren CD´s (und DVD´s)und auch noch einige LP´s. Habe die neue Tour jetzt auch 2x live gesehen (Konzerthaus Wien und Festivalgelände Wiesen).

Die Live in London ist auf jeden Fall eine geniale Scheibe. Auch die Qualität der Aufnahme ist hervorragend.

natürlich ist diese Aufnahme der "neue" Cohen. Eigentlich müsste man ja sagen der "alte" Cohen, bezogen auf sein Lebensalter.

Als abolutes Gegenbeispiel sehe ich "Songs of Love and Hate". Das ist der "junge" Cohen. Von trotzig bis sentimental.

Für mich ist das schön an meinem Lieblingssong - Bird on a wire - zu hören wie er sich über die Zeit gewandelt hat.

Allerdings ist meine Meinung in Bezug auf Cohen natürlich nicht wirklich objektiv. Meine Empfehlung auf dei Frage welche Scheibe würde einfach lauten: Alle die Du irgendwei kreigen kannst

LG, Martin
Suche:
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Folk / Country / Songwriter Widget schließen