Denon AVR schaltet sich nach wenigen Sek. ab. (Wärmebild von Platine vorhanden)

+A -A
Autor
Beitrag
marci09494
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2024, 23:33
Hallo!

leider hat mein Denon AVR-X1200W den Geist aufgegeben. Nach wenigen Sekunden schaltet er sich einfach ab und lässt sich nicht mehr einschalten (nur über komplett Spannungslos schalten).
Kondensatoren und MosFETs scheinen in Ordnung zu sein, hab das Leistungsteil auch mal komplett ausgesteckt, der Fehler tritt trotzdem auf.


Wie auf dem Wärmebild zu sehen wird der IC601 ziemlich heiß. Das ist ein off-line power switch mit dem Typ CVITOP268VG. Was der genau macht weiß ich leider nicht.

wärmebild
platine
diagram


Habt ihr eine Idee, ob es an diesem IC601 liegen könnte? Was könnte ich noch prüfen?
Leider ist der IC nicht mehr lieferbar, sonst hätte ich schon versucht den auszutauschen

Liebe Grüße!


[Beitrag von marci09494 am 12. Feb 2024, 23:37 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2024, 23:52
Das IC heisst TOP268VG. Seine Funktion erfärst Du aus dem Datenblatt:
https://www.mouser.d...atasheet-1511822.pdf

Es ist sehr wahrscheinlich, dass er durch ist. Wenn Du nach der gekürzten Bezeichnung suchst, wirst Du für einen Heiermann fündig.


[Beitrag von CarlM. am 12. Feb 2024, 23:53 bearbeitet]
MosFetPapa
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2024, 02:50
Hi,
etwas Leben scheint im IC ja noch zu sein, wenn es sich wieder einschalten läßt.
Ganz abschreiben würd ich den noch nicht.
Prüf am besten mal die ganzen Dioden im Umfeld bei stromlosem Zustand.
Möglicherweise liegt da die eigentliche Ursache.
Das ist ein Netzspannungsbetrieber Schaltregler der ohne galvanische Trennung
direkt am 230V-Netz hängt, damit die Energie...Richtlinie für Standby erfüllt wird.
marci09494
Neuling
#4 erstellt: 13. Feb 2024, 21:15
Hallo ihr zwei,

danke für die Antworten! Ich hab mir den IC aus China bestellt, er sollte am Donnerstag ankommen und werde ihn dann mal tauschen.

@MosFetPapa: Das Gerät lässt sich nur wieder einschalten, wenn zuvor die Netzspannung komplett getrennt wurde. Das mit Dioden ist eine gute Idee, das kann ich machen während ich auf's Ersatzteil warte.
MosFetPapa
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2024, 21:33
Ja, und das Verhalten würde ich tendenziell erst mal so bewerten, des der Protect-Mode des ICs noch funktioniert. Aber ein 100%iger Funktionsnachweis ist das natürlich nicht. Kurzzeitig 100°C sind für einen Chip aber auch nicht zwangsläufig ein Todesurteil.
Und die Ursache kann (muß aber nicht) durchaus außerhalb der Hitzequelle liegen.
Die äußere Beschaltung ist ja recht überschaubar.
marci09494
Neuling
#6 erstellt: 21. Feb 2024, 19:39
Guten Tag,

ich bin dank euren Tipps schon etwas weiter gekommen. Den IC habe ich gewechselt, dieser wird jetzt nicht mehr heiß und man kann den Receiver wieder über die Power-Taste einschalten.

Jedoch schaltet er sich immer noch nach wenigen Sekunden aus. Jeden falls komme ich jetzt schonmal kurzzeitig ins Service menü. Sobald ich jedoch die Protection history aufrufen möchte geht er sofort wieder aus und startet neu. D.h. der defekte IC war wohl nur ein Folgefehler.

ich hab dazu noch 2 Videos vom Verhalten hochgeladen.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

https://files.fm/u/7auqd65dd2



Hoffe ihr habt eine Hilfestellung, wie ich weiter vorgehen könnte.

Vielen Dank


Edit:

Über den Protection pass mode konnte ich den Receiver soweit bringen, dass er sich nicht ausschaltet.
Dabei konnte ich herausfinden, dass die Spannungsregler IC301 und IC302 ziemlich heiß werden. IC

Dieses Spannungsregler sind auf einer zwischengeschalteten Platine (Regulator) aufgelötet.
platine_regulator


[Beitrag von marci09494 am 21. Feb 2024, 19:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1508 schaltet sich ab.
MyThoZ am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  22 Beiträge
Denon AVR X1000 schaltet einfach ab
Calyps0 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  32 Beiträge
Denon AVR-X1100W schaltet sich nach einschalten wieder ab!
PassiMia am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V677 schaltet nach wenigen Sekunden ab
Fgo am 29.05.2023  –  Letzte Antwort am 03.06.2023  –  4 Beiträge
Denon AVR-1508 schaltet sich nach 1/2 Stunde ab
gudea am 24.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  3 Beiträge
Yamaha HTR-3063 schaltet ab
Tankgard am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V440RDS Schaltet nach einer sek. ab
xtd_304 am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  3 Beiträge
Technics Anlage schaltet ab.
sogamoi am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  7 Beiträge
Endstufe schaltet ab
#cyberbob# am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  3 Beiträge
Yamaha Pianocraft RX -E810 schaltet sich ab
heikogp am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.982

Hersteller in diesem Thread Widget schließen