Wie heiss darf ein Elko gelötet werden ! Sony DAV-S500

+A -A
Autor
Beitrag
alex_berlin
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2010, 19:52
Folgendes Problem: eine meiner Boxen war fast tot, am Anschluss gewackelt und es ging wieder. Daher habe ich die Kontaktstellen im Gerät neuverlötet. DABEI viel mir auf: der eine Kondensator mit 2200uF 35V war locker, da die Metallstifte ringsherum vom Lot gelöst waren. ALSO: habe ich die beiden Stifte neu eingelötet. Leider hat das ganze löten etwas lange gedauert, bis das Lot flüssig war. Wie auch immer; alles ordentlich zusammen gebaut, verkabelt und in den Schrank gestellt. Jetzt machte ich die Anlage an und es war neben der normalen Musik (CD, DVD oder Radio) ein Rauschen zu hören. Das Rauschen verstummt, wenn die Lautstärke 0 beträgt; das Rauschen setzt ein, wenn die Lautstärker größer als 0 ist. Das Rauschen ist in allen Lautsprechern mit gleicher Intensität zu hören.

Meine Vermutung: ich habe den Kondensator beschädigt; Kriechstrom kann ich ausschließen, da ich noch nicht mal unter der Lupe eine falsche Lötstelle finde.

Kann mir jemand sagen, wie man mit einfachen Mitteln (ich habe nur ein Voltmeter mit Piep-Tester ob Strom durch läuft bzw. zeigt es auch Zahlenwerte an) den Kondensator testen kann; da ich mir jetzt nicht per Vermutung einen neuen kaufen wollte. Oder kann man den Kondensator per Lötkolben gar nicht überhitzen oder ist er definitiv defekt.
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2010, 23:34
Hallo,

wie lange ist denn "lange"?
Also so schnell geht ein Elko nicht kaputt.
Und wenn er überhitzt wurde beim Löten, dann trocknet er jetzt schneller aus, geht aber erst mal noch.

Wenn es aus allen Lautsprechern (links und rechts? Oder alle Lautsprecher einer Box?) rauscht, würde ich den Fehler erst mal im Verstärker suchen.
Hast du mal testweise die Boxen vertauscht (L und R hinten am Verstärker tauschen)?

Gruß
Bernhard
alex_berlin
Neuling
#3 erstellt: 03. Mrz 2010, 23:59
nun ja lange ist wohl so fast eine Minute.

Ich habe die Boxen getauscht, das Rauschen ist bei jedem Anschluss. Nur der Kopfhöhreranschluss vorne ist davon nicht betroffen! Das Rauschen ist bei der Lautstärke 0 nicht mehr vorhanden; ist dann aber wieder bei einer Lautstärke >0 und bleibt auch gleich; egal wie laut es ist.

ICh habe nun alle Komponenten bzw Platinen raus genommen, die ich erstmal nicht brauche (optischer Ausgang; Tuner + Anschluss). Das Rauschen bleibt.

Also gehe ich auch davon aus, dass es an der Verstärker-Platine liegt.

Ich habe nun den Kondensator ausgelötet; das Gerät läuft aber das Rauschen ist immer noch zu hören.

Eine Frage: hat ein Kondensator unter Umständen die Aufgabe Rauschen zu unterdrücken ?? oder hängt Räuschen niemals von einem Kondensator ab ?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony DAV-S500 springt auf Kopfhörer-Modus
Panza am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  3 Beiträge
Sony DAV SA30 Netzteil brummt
Golf1984 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  2 Beiträge
Digitaleingänge nachrüsten Sony AV Receiver DAV 280
artdefacto am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  5 Beiträge
Elko Auswahl
roger-whisky am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  23 Beiträge
Verstärker wird unerträglich heiss!
Idefix1980 am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  6 Beiträge
Buzzamp elko
Caperucita am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  7 Beiträge
Elko Defekt? - Rechter Kanal brummt
stereo_user am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  27 Beiträge
Elko für Fame Quad Endstufe gesucht
UnDerDoG81 am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 14.03.2022  –  9 Beiträge
STK 463 wird heiss
audianer90 am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  8 Beiträge
Einstein Vollverstärker Elko erneuern
einsteinamp am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen