Verstärker wird unerträglich heiss!

+A -A
Autor
Beitrag
Idefix1980
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2012, 22:48
Hallo, ich habe ein Problem.
Ich habe eine alte - aber sehr schöne Grundig-Anlage.
bestehend aus:
Hifi-Duo-Baßbox 402, diese wird direkt an die Stereo-Ausgänge angeschlossen.
An dieses Baßbox kommen wie vorgesehen dann die Grundig Hifi-Kugelstrahler 700.
Dieses Lautsprechersystem habe ich an das Telefunken PA 211 System angeschlossen.
technische Daten siehe weiter unten.
Nun habe ich folgendes Problem:
gerade wenn ich lauter Musik höre wird der Verstärker unerträglich heiss, zu heiss, man verbrennt sich.
FRAGE: woran liegt das UND wie kann ich das Problem lösen (z.B. Boxen wechseln, oder liegt es an dem Verstärker (kaputt?) oder kann ein Zwischenverstärker das Problem lösen?
Freue mich auf Antworten und vielen Dank
MFG
Mathias

tech. Daten Baßbox: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Grundig_Vollverstärker
Bauart: passiv, geschlossen
Chassis:
2x (räumlich getrennt)
Belastbarkeit: 30 / 40 W/Kanal
Frequenzgang: 45 - 400 Hz
Übergangsbereich: 400 Hz (fest)
Phase: -
Subsonic:

tech Daten Kugelstrahler: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Grundig_Hifi-Kugelstrahler_700
Bauart: 1-Weg geschlossen, Kompaktlautsprecher
Chassis:
Hochtöner: 6x 88 mm
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.):
Wirkungsgrad:
Frequenzgang: 50 - 20.000 Hz
Übergangsbereiche: 400 Hz Hz
Impedanz: 4 Ohm

tech Daten SV 211 Verstärker (Verstärker des PA 211 Systems) http://www.telefunke...32&classified_id=186
Stereo-Verstärker: SV-211
Leistung: 2x 40W RMS @ 4 Ohm
Frequenzgang: 10 Hz - 20 kHz, +/- 1dB
Klirrfaktor: <0,5% @ 1kHz, 1W
Anschlüsse (5 IN/ 1 OUT), darunter 1x Phono MM IN, 1x Tape Out, Lautsprecheranschluss
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2012, 00:11
Hm, kniffelig, zumal man über den Verstärker nicht viel findet.
Wenn Du die Bedienungsanleitung hast, schau mal ob da ein Hinweis steht, dass man nur Lautsprecher mit einer Impedanz von mehr als 6 oder 8 Ohm anschließen darf,

Ansonsten könnte ich mir, wenn es sich noch nicht um einen Defekt handelt, ein Kombination vorstellen aus grenzwertig niedriger Lautsprecher-Impedanz (4 Ohm oder etwas weniger), "optimierter" Verstärkerkonstruktion und ggf. schlecht eingestelltem Ruhestrom.

Da Grundig die Lautsprecher-Konstruktion Bassbox-402 + Kugelstrahler 700 zusammen vorgesehen hat, dürfte es sich nicht um das übliche Problem "2 Lautsprecher-Paare an einem Verstärker" handeln, da sollte die Weiche schon passend ausgelegt sein (so dass man durchaus mit der angegebenen Nennimpedanz 4 Ohm hinkommt). Hier würde ich zur Not mal eine Messung des Impedanz-Minimum vorschlagen.
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2012, 06:48
Hallo Mathias,

der Telefunken Verstärker liefert laut dieser Info http://www.hifitest....tungsliste_9946.php# 2 x 40 W an 4 Ohm. Damit würde ich ein Impedanzproblem ausschließen. Wird er denn auch ohne Leistung, also im Leerlauf ohne Signal schon warm? Dann könnte der Ruhestrom im Verstärker zu hoch eingestellt sein.

Gruß
PBienlein
Idefix1980
Neuling
#4 erstellt: 26. Jul 2012, 20:33
Hmm
also wenn ich die Boxen nicht angeschlossen habe wird er nicht warm.
Für mich als Laien... kann es sein, dass die Boxen einfach zu viel Strom brauchen und den Verstärker "überfordern"? Müsste dann nicht der Verstärker abschalten oder herunterregeln.
Vielen Dank für die Antworten
Mathias
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2012, 10:14
Hallo Mathias,

dann sieht es für so aus, als wäre es eine ungünstige Verstärker - Lautsprecher Kombination. Kannst Du den Verstärker mal mit völlig anderen Boxen testweise betreiben?

Eine Messung der Lautsprecher-Impedanz, wie Anymouse sie vorgeschlagen hat, wäre auch sinnvoll. Sind alle Chassis in den Kugelboxen funktionstüchtig?

Gruß
PBienlein
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Jul 2012, 11:31
Hallo,

ohne irgendwelche Messungen (Impedanz, eventuelles Schwingen des Verstärkers?) ist es schwierig, zu helfen.

Der Test an anderen LSn wurde ja bereits empfohlen.

Vielleicht hörst du einfach nur zu laut (bezogen auf die Leistung des Verstärkers und den Wirkungsgrad der LS)?

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STK 463 wird heiss
audianer90 am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  8 Beiträge
Verstärker wird heiss - zu starke Boxen?
Starlizard am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  14 Beiträge
Verstärker Linker Kanal wird heiss, LS knistern
Timo_Albrecht am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  2 Beiträge
Yamaha A400 brummt und wird heiss
mispark am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  5 Beiträge
Alesis RA 500 Probleme, wird heiss
HansPe am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  4 Beiträge
Yamaha AX-892 wird zu heiss
beeble2 am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  2 Beiträge
NAD AV752 Transistoren heiss
max130 am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  3 Beiträge
iBasso DX90 (DAP) bleibt stumm, wird heiss, KH ploppt
:^(warumich? am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  2 Beiträge
Wie heiss darf ein Elko gelötet werden ! Sony DAV-S500
alex_berlin am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  3 Beiträge
AVM mit Überhitzung
fenno am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.562

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen