Verstärker wird heiss - zu starke Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
Starlizard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2011, 21:37
Hallo zusammen

Ich besitze einen NAD 3240PE und habe mir soeben neue Boxen zugelegt. Der NAD-Verstärker ist schon immer etwas warm/heiss geworden wenn er in betrieb war, nun jedoch mit den neuen Boxen wird er ziemlich heiss. Da ich natürlich verhindern will, dass es meinen Verstärker röstet suche ich hier Rat. Ich kenne mich leider noch nicht so sonderlich mit Ohm-/Wattzahlen aus. Was muss ich beachten?

Hier noch die angaben zu dem Verstärker:
http://nadelectronics.com/content/100531154453-NAD_3240.pdf

Und hier die Angaben welche auf den Boxen stehen:
Power Handling - 100Watts
Nominal impedance - 8Ohms
Recommended Amplifiers - 20-100Watts

Grüsse Starlizard
Frank_13
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2011, 21:47
Das passt aber alles zusammen. Kann mir nur vorstellen das die neuen ein wenig leiser sind als die alten und das du deswegen mehr aufdrehen musst.
Solange der NAD frei steht und nach oben Luft hat sollte nichts passieren.
Starlizard
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2011, 21:51
Auf im steht mein CD Player. Dem habe ich aber die Füsse vergrössert damit der Abstand zwischen beiden Geräten ca 2.5cm ist. Naja, vielleicht ist es besser wenn ich die ganze Anlage umstelle. Vielen Dank auf jeden fall für die schnelle Antwort!
Frank_13
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2011, 22:08
Jo, stell doch einfach den NAD nach oben.
Starlizard
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2011, 22:19
Hmm, das ist etwas schwer, da der Verstärker eine tiefe vom 38cm hat und der cd player nur 28cm... aber ich finde schon irgend eine Lösung. Danke vielmals & noch einen schönen Abend!
einie
Stammgast
#6 erstellt: 14. Feb 2011, 00:32

Starlizard schrieb:
Hallo zusammen

Ich besitze einen NAD 3240PE und habe mir soeben neue Boxen zugelegt. Der NAD-Verstärker ist schon immer etwas warm/heiss geworden wenn er in betrieb war, nun jedoch mit den neuen Boxen wird er ziemlich heiss. Da ich natürlich verhindern will, dass es meinen Verstärker röstet suche ich hier Rat. Ich kenne mich leider noch nicht so sonderlich mit Ohm-/Wattzahlen aus. Was muss ich beachten?

Hier noch die angaben zu dem Verstärker:
http://nadelectronics.com/content/100531154453-NAD_3240.pdf

Und hier die Angaben welche auf den Boxen stehen:
Power Handling - 100Watts
Nominal impedance - 8Ohms
Recommended Amplifiers - 20-100Watts

Grüsse Starlizard


was haben die ls denn für einen wirkungsgrad in db?
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2011, 03:20
Wird der Verstärker auch ohne (oder mit nur leiser) Musik unüblich heiß?
doeter
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2011, 09:40
Moin

Wenn das gute Stück auch im "Leerlauf" heiß wird tippe ich auf DC-Abgleich. Liegt meist an einem ausgelutschten Elko.
Das kann man unter Umständen nachjustieren, SM besorgen und Fehler suchen würde ich jetzt sagen.
Andererseits steht in der PDF ja schon ausdrücklich drinne, das die Leistung vom Wärmegrad abhängig ist
Also erst einmal Frischluft dranlassen und weiter sehen.

Gruß

der doeter
einie
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2011, 20:21
so wie du die sache beschreibst liegt es eindeutig an den neuen lautsprechern.
noch mal meine frage, welchen wirkungsgrad in db haben die neuen bzw. hatten die alten?
ein nad verstärker hat wenig probleme mit kritischen ls und hält lasten bis zu 1,5 ohm locker aus.
frank-jacky
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Feb 2011, 21:40
Hi!
Ich würde mit Hilfe des Service Manual den Ruhestrom neu einstellen,dann müsste es wieder passen.
Boxen können keine zu grosse Leistung haben sondern nur zu niedrige Impedanz.
einie
Stammgast
#11 erstellt: 19. Feb 2011, 12:32

frank-jacky schrieb:
Hi!
Ich würde mit Hilfe des Service Manual den Ruhestrom neu einstellen,dann müsste es wieder passen.
Boxen können keine zu grosse Leistung haben sondern nur zu niedrige Impedanz.


welche leistung meinst du?
die belastbarkeit? ist keine leistung!
einzig die schall-leistung!
hat ein ls einen zu geringen wirkungsgrad, wird vom verstärker mehr leistung gefordert um die gewünschte lautstärke zu erzeugen! hat ein ls einen sehr guten wirkungsgrad ist dies umgekehrt und der verstärker bleibt kalt bzw. wird nicht bis an seine grenzen gefordert.

da sich der eröffner dieses themas wie so oft, nicht mehr meldet, ist es reine zeitverschwendung das thema weiter zu führen.........
Starlizard
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:14
Hoppla, dachte das thema sei schon abgeschlossen, aber da haben sich ja noch einige gemeldet!
Hmmm, ich habe nun den CD Player neben den Verstärker gestellt, sodass er nach oben Luft hat.
Nun, wenn der Verstärker angeschaltet ist und keine Musik läuft, dann wird dieser auch warm.
Ich informiere mich mal ein bischen über DC-Abgleich und Ruhestrom und schaue mal nach was da noch machen kann (da ich zur zeit keine ahnung habe was das ist )
Meine Vermutung ist, dass die boxen einfach mehr Leistung vom Verstärker verlangen und deshalb dieser nun auch wärmer wird. Seit ihn nun anders aufgestellt habe wird er nicht mehr sooo heiss. Denke das sollte eigentlich so schon passen.
Schönen Abend!
Gruss
Starlizard
Amperlite
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:31

Starlizard schrieb:
Nun, wenn der Verstärker angeschaltet ist und keine Musik läuft, dann wird dieser auch warm.

Warm oder wirklich auch heiß?
Starlizard
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:05
ich würde es als warm bezeichnen.
heiss wäre etwas übertrieben. ist schwer ne genaue Angabe zu machen, da ich keinen Thermometer habe... doch ich denke es liegt in einem normalen/zumutbaren Rahmen.
Habe ihn nun etwa eine stunde mit Musik laufen lassen und die Temperatur ist etwas gestiegen, jedoch nicht mal wirklich nennenswert.
Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker wird unerträglich heiss!
Idefix1980 am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  6 Beiträge
STK 463 wird heiss
audianer90 am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  8 Beiträge
Yamaha A400 brummt und wird heiss
mispark am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  5 Beiträge
Verstärker Linker Kanal wird heiss, LS knistern
Timo_Albrecht am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  2 Beiträge
Yamaha AX-892 wird zu heiss
beeble2 am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  2 Beiträge
Alesis RA 500 Probleme, wird heiss
HansPe am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  4 Beiträge
NAD AV752 Transistoren heiss
max130 am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  3 Beiträge
iBasso DX90 (DAP) bleibt stumm, wird heiss, KH ploppt
:^(warumich? am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  2 Beiträge
Vincent SP 996 Surren und starke Hitzeentwicklung
andeyco am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  2 Beiträge
Wie heiss darf ein Elko gelötet werden ! Sony DAV-S500
alex_berlin am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.625

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen