Onkyo TX-SR507 bildet bei Digital-IN Kanäle falsch ab

+A -A
Autor
Beitrag
Serpent_2010
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2010, 23:01
Hi Leute,

ich habe ein sehr nerviges Problem mit meinem Onkyo TX-SR507 und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe meinen Onkyo TX-SR507 über ein digitales Koax-Kabel mit der Soundkarte meines PCs (Creative Soundblaster X-Fi Extreme Music) verbunden und gebe damit sowohl Musik als auch Filme wieder.

Alle Lautsprecher (5.1 System) sind richtig angeschlossen. Das merkt man sobald ich eine DVD mit einen externen Blu-Ray Player abspiele, der über HDMI mit dem Onkyo verbunden ist. Dort werden alle Kanäle genau so abgespielt wie die DVD es vorsieht.

Sobald ich aber Tonsignale vom PC abspiele, fällt auf dass es nicht richtig 'gemappt' ist und ein Signal, das von links hinten abgespielt werden soll, wird an beiden linken Lautsprechern abgespielt. Wenn ich die Konfiguration der Soundkarte starte und auf die einzelnen Kanäle klicke - zum Beispiel den linken Surround-Lautsprecher, wird die Stimme 'rear left' gleichzeitig an beiden linken Lautsprechern abgespielt. Ebenso verhält es sich bei den rechten LS, wenn ein Ton nur hinten rechts zu hören sein soll, wird er trotzdem auch am rechten vorderen LS wiedergegeben.

Mein Verdacht fiel daher auf die vielen 'LISTENING MODES' des Onkyo, bei denen man einstellen kann, welche Konfiguration beim Abspielen verwendet werden soll:
Pure Audio, Direct, Stereo, Multi Channel, Orchestra, Unplugged, Studio-Mix, All Channel Stereo, Full Mono, Neo: 6 Music, etc..

Noch dazu verstehe ich nicht, weshalb bei den Listening Modes zwischen MOVIE / MUSIC und GAME unterschieden wird.

Doch egal welchen Listening Mode ich wähle, taucht der oben beschriebene Fehler durchgehend auf. Ein Klag, der nur von einem Lautsprecher hinten ertönen soll, wird auch gleichzeitig am entsprechenden vorderen Lautsprecher wiedergegeben.

Die Soundkarte konnte ich mittlerweile als Fehlerquelle ausschließen, da ich das selbe Audiosignal auch von meinem Notebook über S/PDIF eingespielt habe. Hier verhält es sich ganz genauso.

Da es sich bei dem optischen S/PDIF ja auch um einen digitalen Eingang handelt, vermute ich das Problem direkt an der Verarbeitung im Onkyo.

Leider weiß ich hier nicht mehr weiter und brauche dringend eure Hilfe!!

Würde mich sehr freuen einige Meinungen / Ratschläge zu hören.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
LG Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR507 Schutzschaltung defekt?
schemus am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  5 Beiträge
TX SR507 Endstufe defekt, Reparaturhilfe
neo-pren am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  3 Beiträge
ONKYO TX-7600 schaltet ab
classic am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR506 - Alle Kanäle tot, ncihtmal rauschen
ModderXP am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Endstufendefekt
olimuc am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  18 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Reparatur
Steve1407 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  5 Beiträge
onkyo Tx 8410 Defekt
Kalimera am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR600E T902
Califax3 am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  5 Beiträge
Onkyo TX-8510R
andree3005 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR 686
Hoffi2801 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen