Zweiter Receiver innerhalb 3 Wochen defekt!

+A -A
Autor
Beitrag
Losi
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2010, 15:09
Hallo,
ich habe einen Denon AVR-1802, ca. 8 Jahre in Betrieb. Vor kurzem hat es während dem Betrieb einen kleinen Knall, verbunden mit dem typischen Duft der Elektronik (für mich typisch) gegeben und es kommt nichts mehr raus. Er lässt sich zwar einschalten, aber diese Anschaltverzögerung geht nicht mehr, das heiß, er schaltet nicht durch. Das Display ist dunkel, es gehen lediglich die LED´s, die entsprechenden Schalter reagieren auch. Ich kann zum Beispiel die Boxen (A,B) wie immer schalten (kommt natürlich kein Ton raus aber die LED´s leuchten).

Die Sicherung F102 (3,15 A) ist durch.

Verbunden ist das ganze seit Tag 1 mit einem Elec Home Theatre System, ansonsten hängen nur noch DVD, CD, TV und MP3 Player dran.

So, danach habe ich ein Pioneer Receiver angeschlossen, es lief bis heute, dann der gleiche Ausfall!!!

Frage: Kann etwas falsch angeschlossen sein? Ich habe darauf geachtet,, dass die Boxen richtig angeschlossen sind. Was könnte e s noch sein? Ich möchte mir ungern etwas Neues zulegen und es gleich wieder zerstören.


M.
Toni_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Mai 2010, 16:08
Hallo,

vielleicht sind die Lautsprecherkabel oder die Lautsprecher defekt.
Kabel überprüfen auf Kurzschluß, die Lautsprecher abgetrennt einzeln ohmisch durchmessen.

Gruß
Toni
Losi
Neuling
#3 erstellt: 30. Mai 2010, 19:23
Daran habe ich noch nicht gedacht! Danke für den Tipp.
Ich werde auf jeden Fall alle Kabel tauschen und die Boxen durchmessen.

Auf den Boxen steht 4 Ohm drauf, ist dieses genau der Widerstand zwischen den Anschlüssen?

Reicht es aus, die Werte der einzelnen Boxen zu vergleichen?

M.
Losi
Neuling
#4 erstellt: 30. Mai 2010, 20:12
So, habe gerade mal die Boxen gemessen. Der Widerstand bei den 5 kleine Boxen war zunächst bei ca. 4 Ohm, ging aber sofort stetig nach oben. Das war bei jeder Box so. Ist das normal?

Der SW zeigte mir 0 Ohm an.


M.


[Beitrag von Losi am 30. Mai 2010, 20:12 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2010, 21:47

Losi schrieb:
So, habe gerade mal die Boxen gemessen. Der Widerstand bei den 5 kleine Boxen war zunächst bei ca. 4 Ohm, ging aber sofort stetig nach oben. Das war bei jeder Box so. Ist das normal?

Wenn da noch ein Kondensator in Serie hängt, was man manchmal findet, dann ja.

Losi schrieb:
Der SW zeigte mir 0 Ohm an.

Das ist eigenartig, der sollte schließlich einen relativ gewöhnlichen Hochpegeleingang haben (10-50 kOhm oder so). Der wird aber normalerweise eh an einen speziellen Hochpegelausgang angeschlossen und nicht da, wo nennenswert Leistung rauskäme.

Oder ist das ein Passiv-Sub? Dann ist der wohl verbraten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Senderspeicher defekt (Denon Receiver)
maximumbreak am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  6 Beiträge
Pioneer Stereo Receiver Verstärker defekt?
mab46 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  4 Beiträge
Receiver Onkyo TX 8255 defekt!
Berk91 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  13 Beiträge
Yamaha RX459 Receiver komischer defekt
Maitland am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  9 Beiträge
Yamaha rx v10 Receiver defekt
Gerbel1976 am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  3 Beiträge
Adam Artist 3 defekt - Keine Funktion, LED leuchtet nicht
PhigoPhigo am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.11.2023  –  17 Beiträge
Logitech G51 defekt?
Platinstorm am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  2 Beiträge
Cairn Mea Endstufentransistoren defekt
Tonie1000 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  37 Beiträge
Sonoro Cubo Display defekt
wigges am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  2 Beiträge
Defekt - - > onkyo tx-sr674e?
chris1312 am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen